Gesichtslifting... 950 auf 990

  • Hallo..


    mich fasziniert der Tacho der 990 er SM...
    ich würde den gerne auf meiner 950er haben.


    Nun weiss ich das nur der Tacho so einfach nicht passt weil er zu breit ist. Das ergab auch schon die Suche hier.


    Allerdings ist ja zwischen 950 und 990 auch nicht der Unterschied ( vom Rahmen her)
    Jetzt meine Frage passt die Frontmaske von der 990er 1:1 auf die 950 ( also oben die beiden Schrauben und unten die 2 Ösen zum einhängen ?



    Ein Bekannter aus Belgien hat eine verunfallte 990 SM gefunden, und könnte mir die Frontmaske besorgen. Allerdings weiss ich nicht ob die Passt..und ich möchte die 450 Euro nicht so einfach auslegen wenns nacher nicht zusammenkommt...


    Also wäre mir euer Feedback wichtig

  • die frage hab ich mir letztens auch gestellt.


    passt bestimmt und selbst wenn nicht kannstes passend machen.
    aber ... wie/wo bitte greifen wir die drehzahl ab?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • also es gibt ja millionen Threads über den Anbau von Drehzahlmessern an dem :Kürbis:


    die greifen das Drehzahlsignal alle an einem bestimmten Pin ab bzw an einem (ich glaube) violettem Kabel ab...
    Also das wäre kein Problem..das Signal gibt es
    das echte Problem ist..
    Versteht der 990 er Tacho das Signal das ihm von der 950er gegeben wird..


    (Der Umstand das die 950 er Advanture ja sehr wohl einen DZM hat lässt mich hier postiv hoffen) aber es ist eben nur hoffen..
    wirklich wissen ist es nicht und für einen Satz mit x....(war wohl nix) möchte ich eigentlich keine 500 Euro auslegen .. für einen Tacho aus Belgien der evt überhaupt nichtmehr funktioniert


    jaja wer nicht wagt der nicht gewinnt usw.... usw.. ich hoffe darauf das sowas schon jemand gewagt hat dem 500 weniger weh tun als mir..
    oder der das eher bereit war in das Motorrad zu investieren.. meine hab ich erst seit 25.5 ... und schon 2300 km oben...

  • Das Problem des Umbaus ist, wenn ich mal da von ausgeh das alles Baukasten ist. (SD,SM)
    Der neue ''Tacho'' auch außen Temp. und Öltemp hat.
    Diese Fühler sind bei der alten 950er,genau wie bei SD 05-06er nicht vorhanden.

  • Hi!


    Tacho 990 an 950er geht.
    Drehzahlimpuls liegt an Pin6 der ECU. Pin im Stecker ist leer und kann nachbestückt werden. Die Impulse passen auch, hab schon einen mit-Panzertape-drangetüddelt-Testaufbau Probe gefahren.


    Temperaturfühler hat allerdings eine andere Kennlinie, dafür bau ich grad einen Adapter. In der Simulation sieht es gut aus, ein Probeaufbau kommt noch.
    In der BA zum alten Tacho stehen neben den Balken auch die Temperaturzahlen. Gibts da auch eine Info zum neuen Tacho, welcher Balken welche Temp ist? Ich kalibier das sonst so, dass die Maxima (rote Warnlampe) gleich sind, und der erste ca. 30-40° sind.


    Den 990er Tacho, den ich hier zum testen hab, zeigt aber keine Außentemp an. Ich kann mit der Mode-Taste nur die Kilometerzähler umschalten.


    Zur Maske: angeblich sollen unten die beiden Nippel gleich sein und der Umbau passen. Habe ich hier irgendwo in der SuFu gelesen.


    Noudels: Wenn du nix dagegen hast, kaper ich dein Thread mal, wenn ich mit dem Umbau weiter bin. Kann bei meinem Stress aber noch was dauern.

  • Dani Duke..


    habe überhaupt nichts dagegen..


    In meiner Betriebsanleitung der 950 er steht sogar folgendes:

    Quelle : Betriebsanleitung KTM 950 SM





    Die Aussentem, juckt mich auf dem Motorrad aber überhaupt nicht.. die Öltemp wäre schon ein tolles Feature.....
    Ich werde auch mal versuchen ob ich an die Front aus Belgien komme, vielleicht lässt sich ja im Preis was machen..

  • Öltemp?????????
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Meine 990-er zeigt nur die Kühlwassertemp.an - wo habt ihr denn das aufgeschnappt? :nein:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • temp?????????
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Meine 990-er zeigt nur die Kühlwassertemp.an - wo habt ihr denn das aufgeschnappt? :nein:


    Von mir :winke: ,war ja schon mal im SD-Bereich frage !
    Also was nun ?
    Kühlwasser als Zahl,Balken und Außen Temp. ! ?

  • Dani_Duke
    Hallo
    Ich suche die Pinbelegung der Tachoeinheit der 990 er zwecks Fernbedienung der Mode-Taste.
    Kennst du diese ?


    Grüße, Andi

    Adventure 890 R

  • Tach Leute!


    Hab den neuen Tacho jetzt laufen. Elektrisch ist das alles kein Problem.
    Drehzahl kommt von der originalen ECU an Pin6.


    Die Sache mit der Kühlwassertemperatur wird von ein paar wenigen Bauteilen angepasst.
    Ich habe es so justiert, dass die Warnlampe bei gleicher Temperatur an geht. Im Normalbetrieb zeigt der neue Tacho dann ca 8-10 Balken an.
    Ohne Kompensationsschaltung zeigt er maximal 3-4 Balken.


    Mechanisch hab ich den jetzt erstmal einfach oben drauf gespaxt. Sieht aber nicht wirklich nett aus. An einer neuen Front wär ich sicher auch interessiert^^


    Bisher gibt es nur meinen einen provisorischen Adapter. Original Stecker sind aber ein Problem. Der neue Tacho hat einen JST XADRP-32, den bekomm ich nicht in kleiner Stückzahl.
    Noch problematischer ist der alte Tacho. Da ist ein Stecker von AMP verbaut. Ich habe bisher aber nicht den genauen Typ rausfinden können. Weiß da einer was?


    Gruß, Daniel


    PS: Fotos im Anhang

  • Servus Daniel,


    Sieht doch sehr vielversprechend aus!
    Leider kann ich Dir mit dem Stecker nicht behilflich sein, aber was Du da bastelst, finde ich echt sehr spannend.
    Falls Du mal einen passenden Stecker bekommen solltest und Du quasi so eine Art Adapterkabelstrang baust, dann
    gibt es hier bestimmt ein paar Abnehmer (ich wäre einer davon)


    Weiter so :Daumen hoch:


    Gruß MPL

  • so also...


    ich hab das ganze mal weiter verfolgt.


    wenn man den tacho zerlegt dann wird einem schnell klar das man den 990er tacho um gut 1,5 cm im 950er Cockpit versenken kann. allerdings wird der Tacho rechts und links drüberstehen. Mir würde das nichts ausmachen. Aber das sehen sicher nicht alle so.


    Das Plastik rund um den Tacho anzupassen ist weit weniger schwierig als ich dachte, einzig so wirklich gefallen will es mir nicht. Und um es zu lackieren muss ich es mit kit überziehen.



    Wo ich derzeit total anstehe ist ein Öltemperatur geber für die 950er. Den würde ich gerne im Tacho der 990er statt der Aussentemp einbinden. Bei der 640 LC4 war das noch einfacher, da konnte man einen NTC im Ölmessstab unterbringen ..

  • Hi Leute,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Cockpit von der 990er zu besorgen.
    Funktioniert es nun?
    Was brauche ich alles und was muss ich alles machen?
    Ach ja, und meine Lampenmaske würde ich dann auch gerne tauschen!
    Gruß
    Andreas

  • ich weiss aber ich will die öl temp elektronisch ins cockpit statt der aussen temp anzeige die es da offensichtlich gibt.


    bei der lc4 haben sich die leut sowas selber gebastelt.
    diesen MD Öltemp fühler da müsst ich das schauglas zerbohren damit ich mit den kabeln durch komme usw.


    entweder saubere lösung oder garkeine.



    nun also der dani hat ja die anpassungselektronik schon gepostet,
    den stecker hätte ich auch gefunden, mal sehen ob ich an ein sample rankomme, schaut gut aus.
    was noch fehlt ist der stecker für den 950er digi tacho,


    denn dann würde die elektrik wie folgt aussehen


    tachostecker von 950 in blackbox
    von der blackbox auf einen stecker für tacho 990
    und das ganze auf display für 990


    ich hoffe noch das sich auch die passende buchse für den 950 er tacho stecker finden lassen.


    das schwierigste ist meines erachtens sowieso einen Tacho von einer 990 er finden, und zwar einen der halbwegs wasserdicht ist. ( da gabs ja probleme)
    Neu wird das Teil wohl um die 400 Euro kosten..so daumen mal pi

  • Hallo leutz,


    sehr intressant das ganze!!!


    Ich als absoluter Kabeldepp wäre auf einen angewiesen, der eine solche Blackbox baut.


    Intresse hab ich definitiv daran.


    Es gab hier mal einen, der die KTM Stecker besorgen konnte. Wer war das denn nur gleich?
    Der postete bei den BlinkerThemen immer mit. Muß mal suchen....


    :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • also der Stecker für den 990er Tacho ist ein JST XDPA 32V... den gibts


    Die Blackbox hat der Dani_Duke schon quasi fertig entworfen.


    Was noch fehlt sind


    1) Buchse für den Stecker vom originalen 950er Tacho
    2) ausreichender Test von der Elektronik,
    3) Leiterplattenlayout das wasserfest verpackt werden kann in eine Blackbox mit Buchse und Stecker
    4) umbau vom Cockpitplastik damit der 990er Tacho etwas eingesenkt wird.
    5) Kontrolle ob alles geht.



    Für eine Seriengeschichte wäre notwendig


    1) Leiterplatte + Black Box + Stecker ( problemlos zu realisieren)
    2) Umbau vom Cockpithalter .. und das müsste jeder selber machen, oder jemand hat die möglichkeit sowas zu Pressen.
    Vorlage wäre kein Thema aber in Serie ist sowas sehr sehr Teuer.
    3) der Tacho von einer 990er ...


    Vor allem wegen dem 2 Punkt glaube ich das eine Serienfertigung nicht möglich ist. Da muss jeder selber drann. Entweder machen lassen, oder selber machen.
    Wer erfahrung im Audiobereich hat mit GFK Basskisten und Kofferaumverkleidungen aus GFK für den sollte es kein grosses Problem sein.
    Ich hab die nicht, drum patz ich so ungeschickt herum