Scottoiler an der SD

  • @ dernmarc


    Vor dem Einbau die Kette ordentlich und gründlich reinigen!!!!!!!!


    Du hast ja alleine hier in den Tread einbauvorschläge soviel du willst...


    Viel Erfolg und nicht zu Fett einstellen !!!!


    Die Kette muss nicht glänzen.....


    Mir fällt gerade noch ein...... für diejenigen, die eine bunte (orange) Kette auf dem Mopped haben,


    drängt sich doch ein Schmiersystem förmich auf. Mit dem Kettenspray sieht man doch nichts mehr von der Farbe der Kettenglieder. :crazy:

  • Ich hab mir jetzt den Kettenöler.com drangemacht. Alles unterm Sitz, Schlauch am Rahmen runter und so halb unter dem Kettenschleifer (unten) verlegt. Sieht man kaum :Daumen hoch:


    Saucool an so nem Öler ist auch: Man kann sich die vermaledeite Kettenputzerei sparen. Die Kette ist in 1-2 Minuten unter Zuhilfenahme eines trockenen Lappens sauber. Ähnlich die Felge.


    Beim Kettenspray ist nach drei-vier mal Schmieren nur noch Schmodder auf der Kette zu sehen, ich hasse das.. :crazy: Die Rollen an einer mit Öl gepflegten Kette lassen sich immer drehen, bei Kettenspray klebt nach drei-vier mal Fahren alles fest und die Rollen stehen einfach. :kacke:


    Das Kettenspray geht nur äußerst widerwillig von irgendwo ab..

  • Faltenhals: wo genau hast du denn alles untergebracht ?
    Ich würde nämlich auch lieber den von Kettenöler.com nehmen als den Scotty. Habe den Kettenöler schon bei meiner GSR dran aber bei der SD weiß ich einfach nicht wohin mit dem Tank und dem Magnetventil.
    Hast du den kleinen Tank oder den Standardtank ?

  • Ich bin jetzt bei einer viertel Drehung nach min. Leichter Ölfilm auf den Rollen der Kette ist immer drauf. Die Felge bleibt aber schön sauber.
    Als nächstes drehe ich die Einstellung immer mehr in Richtung min bis die Kette mir zu trocken ist.
    Die Einstellung kann schlecht pauschalisiert werden, da die Kapillar - Wirkung abhängig ist von Rohr Länge und Durchmesser.
    Da hilft nur Sukzessive Approximation :crazy:


    Grüße

  • Als nächstes drehe ich die Einstellung immer mehr in Richtung min bis die Kette mir zu trocken ist.
    Die Einstellung kann schlecht pauschalisiert werden, da die Kapillar - Wirkung abhängig ist von Rohr Länge und Durchmesser.
    Da hilft nur Sukzessive Approximation :crazy:






    Und auch von der Höhe des angebrachten Ölbehälters


    Daher ist die Einstellschraube bei jedem wohl etwas unterschiedlich offen / zu... :denk:


    Genau so sollte es gemacht werden. so lange magerer drehen, bis einem die Kette schon fast zu trocken erscheint.


    Dann dürfte es für den Normalen / trockenen Fahrbetrieb ausreichen. :ja:


    Bei Regenfahrten kann man dann wieder weiter in Richtung maximum drehen, um bei Nässe etwas mehr Öl zuzugeben.

  • danke! werde ich probieren. im moment hat es hier 33grad im schatten, ist mir zu heiß zum fahren. (das es sowas gibt :nein: )
    lg

    Fullthrottle

  • Aloa,


    hier mal n link für den Einbau des Scottis anschluss Unterdruck Super Duke und Adventure:


    :guckst du hier: http://www.louis.de/shop/zusat…90Adventure_Superduke.pdf


    hab ich jetzt auch so gemacht, funzt prima.......


    P.S.: mein erster Versuch Unterdruck abzuzapfen missglückte, da es diese Anbauanleitung noch nicht gegeben hat.
    Der Saftmann dachte sich einfach mal Schlauch vom Luftfilterkasten abziehen, Kiste anschmeißen, Daumen auf das Schlauchende und siehe da, Unterdruck gefunden. Schlauch in der Mitte durchgeschnitten, T Stück zwischen, Scotti drangetüddelt.
    Der Scottoiler funktionierte super, aber meine Kiste lief danach wien Sack Nüsse...... Bei der 7500 inspec. sagte mein Dealer dududu :kapituliere:
    so geht das nicht. Er musste den Schlauch tauschen und dann lief die Kiste wieder. Noch schnell 40 Euronen bezahlt für Schlauch und Arbeitsstunden
    und dann deprimiert nach Hause gezukkelt.


    aber jetzt ist alles wieder im Grünen Bereich :applaus:

    |||||||||||| Eine Duke kommt selten allein ||||||||||||

  • Der hat den zerschnittenen Schlauch gegen einen neuen Schlauch ausgetauscht. Frag mich aber bitte nicht, warum das nicht gegangen ist.
    Die SD hat sich immer bei ca. 3800 - 4000 Touren verschluckt. Seitdem der neue Schlauch dran war, nicht mehr.
    Ich bin jetzt absolut kein Technikmesch, ich sag mal bissi Grundwissen aber dann hörts schon auf........
    :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

    |||||||||||| Eine Duke kommt selten allein ||||||||||||

  • Ahoi Genossen,


    nachdem ich den Scottie gestern angebaut habe nun noch folgende Frage die mir weder die Anleitung
    noch Bilder aus dem Netz beantworten. Bleibt der Belüftungsschlauch immer dran, oder reicht es wenn nur
    das Einfüllgummi auf dem RMV steckt ? :denk:
    Kann mir nicht vorstellen das der Belüftungsschlauch während der Fahrt da immer rummbaumeln soll ... :nein:


    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Der Entlüftungsschlauch muss immer dranbleiben und sollte so verlegt werden, dass kein Wasser (Regen- oder Waschwasser) eindringen kann.
    Beim Befestigen mittels Schlauchbinder immer darauf achten, dass er nicht zu stramm"gewürgt" wird und noch genügend "Luft" durchströhmen kann, um den
    sinkenden Flüssigkeitspegel im Nachfüllbehälter auszugleichen. :zwinker:
    Ebenfalls darauf achten, dass im Förderschlauch keine Luftblasen sind.!!! :zwinker:

  • Ich hab mir jetzt den Kettenöler.com drangemacht. Alles unterm Sitz, Schlauch am Rahmen runter und so halb unter dem Kettenschleifer (unten) verlegt. Sieht man kaum :Daumen hoch:


    (...)

    Faltenhals:
    Wenn dir zwischendrin mal GAAANZ langweilig ist und zufällig eine digitalkamera unschuldig rumliegt, wäre ein bild der unterbringung unter dem sitz vom allerfeinsten.
    Ich hab mir ein ähnliches system (LoBO) für ganz günstig geld gegönnt und werd mich demnächst mal an's basteln machen.
    Wenn ich da vorher schon ne clevere idee von dir gesehen habe, beschleunigt das die unterbringungssuche evtl. etwas.


    Danke und Gruß

  • ...melde Vollzug:-)


    ...Kettenöler eingebaut...funktioniert tadellos...:-)


    Vorteilhaft finde ich den "Einbringungsort" am Ritzel...kurzer Weg..."Düse" verstellt sich nicht beim Radausbau...Leitungen sind "geschützt" verlegt...
    Der Füllstand des Tanks ist bei dieser Montage immer im Blickfeld...Werkzeugfach bleibt erhalten:-)



    http://www.realhp.de/members/juwi/


    Grüße Wolfgang

  • Mit allem Respekt, aber schön ist anders ... :nein::Daumen runter:


    Da integriert sich mein Scott V-System aber schöner ans Bike, und ich kann genau
    so gut den Füllstand kontrollieren, mein Werkzeugfach bleibt auch erhalten,
    und irgendwas verstellt hat sich beim Radausbau auch nicht :ja::crazy:
    Im übrigen habe ich bei ebay.co.uk. auch nur knapp über 80,- dafür bezahlt, :peace:
    Insofern ist der LoBo dann doch kein Schnäppchen. :tröst:


    Nichts für ungut,


    Gruß Christian :winke:

  • ist doch sauber und kompakt verlegt. zur noch noch bissl farbe und aufkleber ran und gut is...
    der preis beim LoBO ist ja auch nicht in digitalen stein gemeißelt... da kann man dann schon wieder nen schnäppchen draus machen :ja:
    hab den auch verbaut und bin sehr zufrieden.
    ist natürlich geschmackssache, aber ich persönlich mag die simple schwerkraft-magnetventiltechnik von LoBO, kettenöler.de/.com, undwiesiealleheißen lieber als die unterdruck-geschichte vom scotty.
    aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • genau Robert :grins: Unterdruck käme mir nie ins Haus...man bedenke was da passieren kann...lieber deutschen Maschinenbau...alle Einzelteile austauschbar...im schlimmsten Fall brennt ne Sicherung durch und es droht kein!! Motorschaden


    Fraglich ob man den Scott überhaupt reparieren kann...habe da schon Geschichten gehört...nix zu machen...Ersatzteile dafür gibts anscheinend nicht...tolles Designstückchen...
    Garantiefall? Händler in England?... über Ebay? Na ja...


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind.... und Scottys die aus England sind :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • :achtung ironie: ich weiß ja nicht in welchem Kaffeesatz du liest,
    aber du bekommst in Deutschland bei :guckst du hier:Rockoil jedes noch so kleine
    Einzelteil des Scottoilers als Ersatzteil ... :ja:
    Und genau deswegen ist mir in dem Fall auch die Garantie egal, wenn ich durch den Kauf in England 50,- spare. :zwinker:


    Wie auch immer, Meinungen und Geschmäcker sind verschieden, und jeder kann sich die Kette ölen wie er will :lol:
    hauptsache es ist immer genug Fett/Öl auf der Kette und wir haben Spaß mit unseren :Kürbis::prost:


    Gruß Christian :winke:


    P.S. :achtung ironie: nichts gegen den deutschen Maschinenbau, aber der war dem englischen schon einmal unterlegen ...
    (Supermarine/Hawker vs. Messerschmitt/Focke-Wulf) :teuflisch:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Hi Christian,


    wenn ich richtig entsinne, denn ich hab lange lange in betreffenden Foren gestöbert, bekommt man das Reservoir nur mit Unterdruckventil!?
    Das entscheidende Teil ist also nicht einfach tauschbar?...kostet ne Stange...Politik :motzki: ...darüber hatten sich einige Leute mokiert und geärgert.


    Na ja...hast Recht ...weg gut schmiert fährt gut :grins: ...und ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen...


    Äh ja...ist wohl immer ein Wettlauf...Scotty gibts, seit ich Mototrradzeitschriften lese und Moped fahre...unterdruckgesteuert...dann kamen konkurrierende Syteme mit Magnetventil (CLS) oder gar Pumpe(MC Coi)...nun zieht Scott wieder nach (e system) mit Beschleunigungssensor :sehe sterne: na ja...machbar ist Vieles ...und ganz früher... hat man einfach die Kurbelgehäuseentlüftung an die Kette gelegt :zwinker:


    Allseits gute Fahrt :Daumen hoch:


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • so der Scottie liegt daheim..



    2 Fragen dränen sich auf


    1) schmiert der wirklich beide Hälften der Kette.. ich habe schon böse Fotos gesehen vom Scottie der eigentlich nur die Aussenseite der Kette schmiert, und innen war die Kette ziemlich trocken. Es gibt wohl einen dualinjector..den muss ich mir mal bei gelegenheit ansehen


    2) ich würd gerne den Schlauch an der innenseite der Schwingeverlegen..geht das?
    ich hab panik mir den schlauch zu zerstören.. wenn irgendwann mal wo hebeböcke an der schwinge angesetzt werden..