Welche Lederkombi soll ich mir kaufen?

  • Meiner ist so eng dass ich mit zugezogenem Reissverschluss nicht gerade stehen kann, wenn ich aber auf dem Moped sitzt ist perfekt und die Bewegungsmöglichkeiten sind alle da, deshalb haben vernünftige Läden auch Mopeds zum draufsetzen da, noch besser ist zur Anprobe das eigene Moped mitzunehmen.Dafür kann ich problemlos 180 auf der SD fahren ohne flattern und gewackel.
    Und vorher berücksichtigen welcher Rückenprotektor drunterkommt, ne große Schildkröte gleich mit druntermachen beim Anprobieren wenn so etwas vorgesehen ist


    Das Hüpfleder ist natürlich hochwertiger, hab mal einen Anzug gesehen der 20 Rennstreckenstürze hinter sich hatte, abgeschrammt aussah aber nach wie vor benutzbar. Dafür ist er doppelt so teuer und als Landstrassenfahrer wird dir in der Regel einentsprechender Sturz schon einer zu viel sein, also je nach dem was man vor hat.



    Aussehen ist natürlich auch wichtig, gab so viele Kombis die ich nicht leiden mochte wegender vielen quadratischen Lederteile, sah mir einfach zu geflickt aus, habe mir deshalb den IXS Firestroke geholt
    :guckst du hier: http://www.ixs-fashion.com/b2c.asp?PageNo=DEFAULT
    find ich eckiger und schöner und gab es auch in 60 und nicht nur 58 wie so häufig, KTM-Anzüge wären optisch auch interessant wenn man es richtig KTMmässig haben möchte, oder bei Schwabenleder Maßanfertigung mit eingenem Design beauftragen.


    Farbe: Soll es nur zu deinem jetzigen Moiped passen oder universeller sein? Ich fahre weis weil es immer Sommer angenehm ist, aber man muss nach jeder (ohne Ausnahme) Fahrt sofort mit feuchtem Lappen die Fliegen runtermachen damit es nicht asozial aussieht und so weis bleibt, das ist bei Anzügen mit weissen Einlagen dann natürlich genau so, ist schnell gemacht darf aber eben nicht geschludert werden.


    sonst noch was: Taschen sind in der Regel nicht so viele dran wie bei Textilmultifunktionsanzügen, vorher mal prüfen ob man alles mitbekommt.

  • also ich kann mich einigen meiner vorredner anschließen: ALNE is echt gut.
    meine kombi is jetzt 10 jahre alt aber immer noch top-hält nochmal 10 jahre (trotz sturz!!) hab auch im herbst gekauft... :der Hammer:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Eigentlich wurde ja bereits alles Wichtige gesagt hier nur noch der Vollständigkeit halber sei KUSHITANI erwähnt,bestes Material made in Japan :zwinker:


    habe selbst je 1 Einteiler und 2-teiler der japanischen Marke,bin sehr damit zufrieden was Qualität betrifft (selbstverständlich mit Metall Reissverschlüssen und Protektoren sowie entfernbares Innenfutter zum separat waschen :Daumen hoch: .)


    Habe mich damals der eher exotischen Marke bzw.dem besonderen Designs (1 Teiler) wegen dafür entschieden neben den o.g.Vorzügen selbstverständlich und ich mal was anderes als Dainese und HG haben wollte.


    Gruß


    Furano



    "Made in Japan"


    (Deep Purple)


  • Müßte für mich dann aber Big in Japan von alphaville sein :grins:

  • Ich fahre auch nen Supermoto-Kombi, den Arlen Ness. Den kann man in der Zwischenzeit richtig günstig schießen. Den gibt es bei fc-moto.de schon für knappe 400 €. Ich hatte noch 500 vor zwei Jahren bezahlt. Bin aber sehr zufrieden damit. Passt, ist super Luftig und Reißverschluss macht auch bis jetzt keine Mucken. Der ist so Luftig, dass ich wenn es kühler als 20° ist ne Weste darüber tragen muss, sonst ist mir zu kalt. Übrigens die kann ich nur empfehlen, die Neopren-Weste von Held ... der Hit :Daumen hoch:


    11010771_0.jpg

  • @ seven-k


    die neo weste ist wirklich klasse!


    @ pizbuin


    naja, uncoole rundenzeiten? zu labbrige Klamotte macht uncoole Schürfstellen und viel Aua-Aua (aus Erfahrung wird man klug)


    Wie gesagt, wollte nur drauf hinweisen, dass die Pelle im Geschäft schon eng sein sollte - aber natürlich nicht drücken, zwicken oder sonstiges... weiter wird sie von allein...


    Blackbeauty


    P.S. wenn ich ein vorzeigbares Bild hab gibt es was zum Lachen hier...

  • - gutes Leder, mindestens 1,2 mm


    - oder gleich Känguruh-Leder, ist dünner, gesamte Kombi erheblich leichter, dafür deutlich sicherer


    Ich war bei Schwabenleder in Winterbach. Die haben gesagt, daß sich Känguruh-Leder überhaupt nicht bewährt hat. Ist zwar reißfest, dehnt sich aber zu stark und krallt sich bei einem Sturz förmlich in den Straßenbelag, was schlimmere Verletzungen zur Folge hat, als mit Rinderleder.

  • meine Empfehlung... ne Dainese maßgefertigt (bieten die Händler immer wieder mal an)
    oder ne Schwabenleder Kombi...


    Hab schon zu viele Kombi´s auf Renne aufreissen sehen... Reissverschlüsse, Nähte usw..


    Sieht nicht schön aus, wenn die Jacke beim Sturz aufgeht und nach oben rutscht...

  • Ich war bei Schwabenleder in Winterbach. Die haben gesagt, daß sich Känguruh-Leder überhaupt nicht bewährt hat. Ist zwar reißfest, dehnt sich aber zu stark und krallt sich bei einem Sturz förmlich in den Straßenbelag, was schlimmere Verletzungen zur Folge hat, als mit Rinderleder.


    Jepp, davon habe ich auch schon gehört.


    So weit ich mich erinnere, ist das allerdings schon ziemlich lange her... Jahre oder Jahrzehnte.
    Zwischenzeitlich soll die Lederindustrie dieses negative Verhalten irgendwie in den Griff bekommen haben.... durch Verarbeitung, Beschichtung? Keine Ahnung.
    War damals die Aussage von ALNE.


    Ein guter Bekannter von mir hat mit seiner Känguruh-ALNE (rennbedingt...) etliche Male die Scheuerfestigkeit getestet und ist nie auf dem Asphalt hängengebleiben, konnte gleiten. Und das immer mit der selben Kombi.


    Und mittlerweile sind etliche Rennfahrer mit Skippy-Hüpf-Leder unterwegs. Daher denke ich, dass die das Material meiden würden, wie der Teufel das Weihwasser, wenn es heute noch zu "unerwünschten Nebeneffekten" kommen würde.


    Wäre mal interessant zu erfahren (ob?) wie und wann die Hüpfleder-Industrie das Materialverhalten geändert hat.
    Weiß das jemand?

  • Hallo mrgraphix :winke: !

    Bitte um ein paar Ratschläge!

    Welche Kombi Du Dir kaufen sollst, kann Dir niemand hier sagen (:achtung ironie: oder gibt's hier einen Niemand :kapituliere: ?). Wichtig ist in erster Linie wieviel Du ausgeben willst oder kannst. Wenn Du kein wirkliches Limit hast, dann geht ganz klar nix an einer maßgeschneiderten Kombi vorbei - die paßt dann garantiert perfekt :Daumen hoch: ! Es wurden hier auch mehrfach diesbezüglich ALNE und Schwabenleder genannt. Das ist sicherlich die Crème de la Crème. Da muß dann nur Dein persönlicher Geschmack entscheiden, welches Modell Dir am besten gefällt. Zumindest bei ALNE kannst Du auch Dein eigenes Design machen lassen und kostenlose Farbwahl besteht außerdem. Ob Hüpf- oder Muhleder - da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich würde das leichtere (aber leider auch etwas teuerere) Hüpfleder nehmen! Das ist aber nur meine Meinung :zwinker: !!!


    :guckst du hier: http://www.alne-leder.de/


    :guckst du hier: http://www.schwabenleder.de/


    Sollte Dein Budget limitiert sein, so solltest Du uns unbedingt noch mitteilen wie hoch es ist, sonst sind nämlich alle Empfehlungen für die Katz...

  • leer

    Einmal editiert, zuletzt von mrgraphix ()