Schwachstellen der 990 SM?

  • Erst mal ein Hallo aus Düsseldorf. :winke:


    Nach 30 Jahren auf diversen Hondas beabsichtige ich mir eine 990 SMT zu kaufen.


    Eine SMR geht nicht, Frau kann nicht gescheit sitzen.


    Ich hab dazu eine Frage: Wenn überhaupt, was für Schwachstellen hat die 990er ?


    Als Beispiel: Honda´s gelten als perfekt wenn auch langweilig. Aber fast alle habe als Schwachstelle einen zu knapp bemessenen Lima-Regler.


    Wenn man nicht höllisch auf seine Batterie achtet, brennt das teil gern mal durch. :Daumen runter:


    Also, wer was weiss, schreiben !




    Gruß Hawktom

  • Hi,


    nutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es ein sehr ergiebiges Thema dazu. . . . "Defekte an der SM"




    . . . . hab die gleichen Sorgen gehabt. Kann aber bis jetzt (8.000 Km seit Feb.) nichts negatives berichten. Ausser der Euro 4 Abstimmung des Motors, die ich nicht mag. (Lastwechsel und KFR) Aber da gibt es gute Lösungen (such mal nach "Kastl" und "Akramapping")


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also bei der Kati brauchts Du nicht auf die Batterie zu achten und langweilig ist sie erst recht nicht.


    Fahr sie doch einfach mal dann weisst Du mehr, meine KTM seit 12000 KM ohne Probleme, null nixx gar keine .


    Genauso wie meine Gummikuh, aber die is langweilig !! OK !


    Grüße

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Zuerst mal herzlich willkommen im besten KTM Forum.


    Die LC8 sind viel besser und haltbarer als der Ruf vor allem früher von KTM war. Das einzige an das du dich wirst gewöhnen müssen ist:


    a) immer ein Grinsen im face hast wenn das Bike fährst


    b) alle KTM Fahrer superfreundlich grüssen


    c) sicher nie wieder ein anderes Moped haben willst


    d) das Teil gerne von anderen begutachtet wird wenn du parkst


    e) sie etwas mehr Pflege und Öl benötigt als eine Honda



    Habe jetzt 13T km drauf und bis auf ein gerissenes Ölsteigrohr (Garantie) war nix. Den Kettenspanner der beim Start kurz klappert werde ich beim nächsten Service tauschen lassen. Ansonsten nur Spass, Spass, Spass....



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hallo
    bis vor 4 Wochen war ich noch ein BMW 1200GS Treiber.
    Jetzt hab ich ca 3700 KM auf der Kati (SM-T) runter.
    Vorsicht. Das mit dem Grinsen im Gesicht ist eine Krankheit die anscheindend jeden LC8 SUMO-Fahrer erwischt. :peace:
    Kanst nix dagegen machen.


    Einfach nur geil das Teil.
    Schwachstelle? Das Windschild ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
    Der Kupplungsnehmer wurde beim ersten Kundendienst getauscht (Garantie). Hat angeblich geleckt.
    Aber dazu hab ich auch schon einen Thread hier im Forum.


    Andi

    Adventure 890 R

  • Danke für die schnellen Antworten.



    Eine Probefahrt mach ich sowieso. Aber außer dem vielzitierten Konstantfahrruckeln und der verunglückten Euro 4-Abstimmung wird man wohl den ärgerlichen Problemchen nicht bei einer Fahrt auf die Schliche kommen.


    Ich bin oft im Allgäu, Schwarzwald und Südtirol unterwegs wenn ich Zeit hab, und kann dann natürlich undichte Kupplungs-und/oder Handbremspumpen brauchen wie ein Loch im Kopf. :nein:


    Auch Lackablösung am Tank ( Einzelfall ? ) kann einem schon mal den Tag verderben, oder ?



    Gruß Thomas

  • Also ich habe (fast) keinen Grund zur Klage.
    Der Windschild passt mir (1,92m) perfekt, für so ein kleines Teil wirklich nicht schlecht. So ne riesige Fensterscheibe, wie an der GS bringt nicht unbedingt mehr.
    Der Sitzkomfort für die Liebste entscheidet sich an der gestuften Sitzbank der SMT. Steck die auf die SMR und alles ist prima. Ein Thema könnten noch die Haltegriffe sein. Wenn Du weit hinten sitzt, sitzt die Sozia bei der SM und SMR schnell mal an den Griffen und es gibt mecker. Die Griffe an der SMT sind etwas weiter auseinander, das passt besser.
    Wichtig ist es, nicht so verkrampft am Gasgriff zu klammern, um die Lastwechselschläge (die gibt es leider wirklich) zu vermeiden. Das verkrampfen ist eher kontraproduktiv und schmerzt auf Dauer auch im Handgelenk. Bei uns geht es zu zweit deutlich lockerer, seid ich mir weniger GEdanken um die Lastwechsel mache :grins:
    Ansonsten ist das Ding der Hammer, umso schneller Du fährst, um so besser flutscht alles... also immer volle Konzentration! Oder eben Bummeltempo.
    Auf den ersten 5000 km keinerlei technische Probleme, nur Freude.


    Viel Spaß bei der Probefahrt!


    Martin

  • Hallo Martin,



    genau da hat die Säge geklemmt.


    Optisch besser hat mir die SMR gefallen. Aber meine Liebste gab sofort zu bedenken das sie auf den Haltegriffen saß. :denk:


    Auch wird es auf der SMR nicht schlau sein eine Gepäckrolle hinten quer aufzuschnallen. :nein:


    Ich werd mal die SMT probefahren und mich dann entscheiden ob ich die knapp 12.000 Euro ausgeben werde.


    Hast du keinerlei Probleme mit der Lackqualität ?



    Gruß Thomas

  • Lackqualität, welche Lackqualität? :zwinker:


    Naja, den matten Lack finde ich eigentlich ganz nett. Die ersten Striemen sind allerdings schon drauf, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, womit ich die weg bekomme. Da ist wohl gelegentlich eine Suche hier im Forum angesagt. Oder kann man einfach Politur nehmen? Eigentlich nicht, oder? Oder doch... hmm... :denk:


    Du könntest die Haltegriffe auch abschrauben (da gibt es Buchsen, damit die Schrauben wieder rein passen) und für die große Tour die Platte von der SMT dranschrauben oder gleich ne andere Halteplatte (z.B. SW-Motech). Immer so die Frage, was man investieren möchte - zusätzlich zu den 12.000 EUR. Ich bin mit der SMT in jedem Fall zufrieden, mag die Optik, weil ich kein Schnabelfreund bin und ein strafferes Fahrwerk kann ich mir auf Wunsch auch so einstellen.


    Gruß
    Martin


  • Lackablösungen kenne ich eigentlich nur von der Honda Blade und von den ersten 950er SM (2005).
    Ansonsten habe ich beim Lack weniger Probbleme als in 10 Jahren Honda und Kawa (2x Blade, 3xZX9R).
    Fahre jetzt die 3x KTM-V2 seit 2004, und kann nicht klagen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das einzige was mir jetzt bei der normalen SM aufgefallen ist sind die Spiegel. Sind diese bei der SMT die Gleichen? An der Stelle wo die Falten sind ist mir diese Aussenhaut komplett eingerissen, sieht man das blanke Gestänge drunter. Wird dann demnächst auf Garantie getauscht. Kommt mir ganz recht weil sich der linke Spiegel eh zu leicht bewegen lässt. :zwinker:


    Gruß
    Markus
    ... das Jahr bisher etwa 5500 km abgerissen und noch jeden Tag am grinsen... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Pass auf, dass KTM das nicht sieht, sonst kommen die wohlmöglich noch auf neue Ideen...... :lautlach:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Hallo Leute,



    so oft ich mir das Bild nun auch angeschaut habe, ich finde die Ironie nicht. :nein:


    Ist doch eine SMT genau wie KTM sie baut.


    Und ich schließe mich Martin an. Genauso hätte ich sie gern.


    Oder bin ich zu blöde den Witz zu erkennen ?



    Gruß Thomas

  • so oft ich mir das Bild nun auch angeschaut habe, ich finde die Ironie nicht. :nein:


    Ist doch eine SMT genau wie KTM sie baut.


    Der "Witz" an dem Bild ist, dass es bislang keine SM-T R gibt :zwinker:
    Ergo: das auf dem Bild ist KEINE SMR sondern eine SM-T (R) - bei der hockt man als Sozia nicht auf den Haltegriffen (ich geh mal davon aus dass aufgrund dessen dieses Bild entstanden ist)

  • mega schwachstelle ist mit sicherheit der Ölverbrauch.
    ich mein, die 990 schlucken auch ganz gut, da also immer schön n auge drauf haben.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Ist doch eine SMT genau wie KTM sie baut.


    Hallo Thomas, :kapituliere:
    ist es eben nicht. Ich hoffe du bist jetzt nicht zum freundlichen gegangen und hast ihn nach dem Modell gefragt.


    Sorry, ich hätte vielleicht "Achtung Fotomontage" drüber schreiben sollen. Die Montage kommt übrigens nicht aus meiner
    Feder, da haben sich schon andere solche Gedanken gemacht.