PP2CT Rutscht beim Beschleunigen....nur bei mir ?

  • ich glaub..... einmal Produktion Frankreich ... ein andermal Produktion Spanien ( diese sind innen nicht glatt, sondern noppig) :gute besserung:


    Gilt das mit Frankreich und Spanien auch für den normalen Pipo???


    Ich lass nämlich morgen welche aufziehen.

  • Pilot Power ist nen top Reifen für die SD-R. Nach rumprobieren mit Dunflop Sportmax 208RR, Conti Race Attack und Pirelli Diablo Corsa III ist das der für den flotten Straßeneinsatz definitiv beste Reifen.


    Und egal ob Frankreich oder Spanien, genoppt und gefühlsecht sollten sie sein! :Daumen hoch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Servus,


    hmmm ich weiss auch nicht, in einem anderen Tread, schreibt man nur gutes über den Dunlop Roadsmart. Ich war/bin eigentlich mit dem Corsa 3 zufrieden, aber die Laufleistung geht ja mal gar nicht. Tja mal sehen die Kombi vorne 2CT und hinten "normal" scheint ja auch gut zu funzen. Wie ist eigentlich die Laufleistung, bei "normaler" bis zügiger Fahrweise, in etwa :grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Es kann sein, dass das Fahrwerk zu hart steht und der Bock bei leichten Unebenheiten des Fahrbahnbelags leicht zu springen beginnt. Der Luftdruck ist mit 2,4 bar schon ok. Vieleicht solltest Du mal die Druck- und Zugstufe etwas weicher stellen. Ansonsten ist der 2CT ein Top-Reifen (man darf ihn leider auf der 990 SDR nicht fahren, eine Extraeintragung ist dafür erforderlich). :tröst:

  • Moin,


    hatte vorgestern die neuen Pipo 100km zum üben gefahren und gestern 300km Tour mit Leuten hier aus dem Forum.


    Artgerechte Fahrweise für die SD-R :grins: , da hat beim Pipo nix gerutscht, habe aber auch einen sehr hohen Luftdruck drin, mache hinten ja eh schon mehr rein da ich ein schwerer Fahrer bin, hatte beim Metzeler 2,4/2,6 vorne/hinten , aber der Reifenmensch sagte für den Pipo 2,5/2,9 :staun: er sagte dass da Fahrzeughersteller und Reifenhersteller manchmal recht unterschiedlich sind, fuhr auf jeden Fall echt gut so, werde demnächst mal mit weniger ausprobieren.

  • 2.9 bar :staun: das ist schon heftig.
    vermutlich auch noch im kalten zustand, bevor du los bist ?
    war ja gestern anständig heiß..


    Ja, ich messe immer kalt, nur so weis ich genau was drin ist, nach Möglichkeit mit dem gleichen Gerät an der gleichen Tanke.


    Also Moped aus der Tiefgarage geholt, 500 m zur Tanke gerollt und geprüft.

  • fuhr auf jeden Fall echt gut so, werde demnächst mal mit weniger ausprobieren.


    Hatte letzt beim BT 016 vorne "nur" noch 2,3 drin, hat sichfür mich negativ bemerkbar gemacht :Daumen runter:
    das einlenken war nicht mehr so schön sauber
    :ja:

  • wow, dann hast vermutlich bei heißem wetter und zügiger fahrt gut über 3 bar drin......


    Aber man misst doch immer im Kaltzustand , oder? Letzendlich erwärmt sich der Reifen ja immer wärend der Fahrt und der druck steigt an

  • klar mist man eigentlich im kalten zustend.
    war nur so ein gedanke denn +/-10° gleich +/- 0,1bar druckänderung, die erweichung des reifens (ZR) unberücksichtigt, hab ich mal gelernt. :ja:

  • klar mist man eigentlich im kalten zustend.
    war nur so ein gedanke denn +/-10° gleich +/- 0,1bar druckänderung, die erweichung des reifens (ZR) unberücksichtigt, hab ich mal gelernt. :ja:


    Als ich letztens im Harz war habe ich morgens 2,6 hinten rein (noch beim Metzeler) gemacht, und nach 300km hatte ich mal gemessen und hatte über 3 drin, scheint was dran zu sein an der Formel, Fahrverhalten war aber gleich, jedenfalls nicht schlechter.

  • klar mist man eigentlich im kalten zustend.
    war nur so ein gedanke denn +/-10° gleich +/- 0,1bar druckänderung, die erweichung des reifens (ZR) unberücksichtigt, hab ich mal gelernt.


    Kalter Zustand ist korrekt. Genauer bei Aussentemperatur ohne Erwärmung durch Fahrt!
    D.h. aus der 20° Tiefgarage, (sofort) bei 30° Aussentemperatur an der Tanke auf Solldruck ist falsch, da der Druck alleine durch Anpassung der Lufttemperatur im Reifen (von 20° auf 30°) steigt!


    Die 0,1 bar pro 10° stimmen im Bereich von 10-50° übrigens sehr genau (hab auf dem kleinen Duke den TIRE-WATCH)


    Für Interressierte:
    Die Erwärmung der Reifenlufttemperatur (nicht die der Lauffläche!!) gegenüber der Lufttemperatur (Gilt nur für die leichte Duke mit MPP, bei der SD(R) dürfte es (insbesondere vorne) mehr sein!!)
    bei Bummeltempo (Stadt) 6° vorne, 10° hinten
    auf der Landstrasse 10° vorne, 15° hinten
    Express auf der Hausstrecke 14° vorne, 20° hinten
    Rundkurs -> unb
    (Anmerkung: die Reifenlufttemperatur wird durch direkte Sonneneinstrahlung (bei 30° Aussentemperatur) auf den Reifen im Stillstand genauso heiß wie im Landstrassenbetrieb!!!)

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Interressante Messungen :Daumen hoch: Und wie lange dauert das mit der Erwärmung ?


    Ich fahr ja die 5-700 m zur Tankstelle, allerdings immer recht "mofamäßig" weil der Motor kalt ist, handgefühlt scheint der Reifen sich da nicht aufgewärmt zu haben.

  • Interressante Messungen Und wie lange dauert das mit der Erwärmung ?


    Für die Bummeltempoerwärmung auf 6° vorne, 10° hinten -> pro 1 km ca. 1 Grad am Voderrad (also langsam) ab dem Losfahren.


    Für den Sprung von auf der Landstrasse (10° vorne, 15° hinten) auf Express auf der Hausstrecke (14° vorne, 20° hinten) reichen 1-2 km.


    Generell erwärmt sich der Hintere schneller (erreicht früher seine Endtemperatur) als der Vordere.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Also ich bin heute auch erst zur Tanke....Druck einstellen.... H 2,2 V 2,4.....
    dann 9km gefahren....(..wohl eher geeiert!)


    Dann wieder Tanke Druck vorn ca 2,6 Hinten 2,5


    Hab dann noch ma 0,2 dazu getan...aber der 2ct rutscht immernoch wie Spiegelei....


    Kann mir mal einer Verraten, bei dem das mit den 2CT auf der SD funzt ?? Und welchen Druck man benutzt ?


    Ich fahr jetzt nur noch einmal ..... dann schmeiss ich die Dinger weit weit fort.... :ja::nein:

    Jo Jo..... :ja: