Gangsensor auspinnen und Laufkultur

  • Sorry,
    ich muss hier zum tausendundeinstenmal auf den Gangsensor kommen. :nein: Den habe ich vorgestern lahmgelegt und konnte es zuerst gar nicht glauben. Abgesehen vom eigentlichen Ziel der Aktion, hat das Nebenwirkungen der wunderbaren Art!!! Die Kiste geht jetzt so feinfühlig ans Gas als hätte ich einen anderen Motor drin. :sensationell: Diese verdammte harte Gasannahme ist um Welten besser. Vorher war ich mit der Alltagstauglichkeit ähnlich unzufrieden wie "Argentus Boa" und "Blackforest990" im Thema "Gasannahme-Rodeo". (bin zu doof das zu verlinken.)


    Die Daten von meiner: 990 SM, Bj.2008, 2700 km
    Antriebstechnisch bei der 1000er Insp. auf 16er Ritzel gewechselt, was ich aber nicht so gravierend in der Auswirkung fand.
    Auspuff absolut Serie :traurig: , aber den Kat möchte ich schon beibehalten.
    Bisher: Unter 3500 U/min war das Motor-Laufverhalten echt hackig. Generell ausgeprägte Motorbremswirkung. 30er Zone, besonders mit kaltem Motor, eine echte Herausforderung (Gas weg = 18km/h, dann bischen Gas > 50km/h, wieder Gas weg…) :kotz:


    Jetzt: Gasannahme absolut akzeptabel. Sowohl kalt als auch warm wirklich nicht wiederzuerkennen. Auch bei 2500 U/min locker fahrbar und zu dosieren. Motorbremswirkung ist wesentlich gemäßigter und die Kiste lässt sich viel runder bewegen. Und wie beabsichtigt stürmt der :Kürbis: jetzt natürlich noch besser vorwärts. Den Gasgriff mit den „3 Übersetzungsstufen“ habe ich letzte Woche bestellt, könnte auf den jetzt aber glatt verzichten.
    Wer hat mit der 990SM nach dem „Auspinnen“ ähnliche Erfahrungen? Wer weiß denn, was der Gangsensor definitiv schaltet? Denn eine bisher verkürzte Einspritzzeit im 2ten und 3ten erklärt mir diese Verwandlung nicht mal ansatzweise.
    Oder könnte das daran gelegen haben, dass ich gleich ein paar andere Stecker mit Kontaktspray gepflegt habe. Ich meine damit, dass ich unter anderem den Stecker der zentralen Stromversorgung ein paar Sekunden getrennt hatte und damit evtl. die Initialisierung gelöscht habe. Angesprungen ist sie danach wie immer. Aber wozu den Initialisierungslauf wenn's ohne viel besser läuft? :denk:


    Wäre für alle die mit der Lauf- und Gasannnahmekultur unzufrieden sind, doch den Versuch wert erst mal auszupinnen. Und beim Akra-Mapping, von dem viele begeistert sind, wird doch auch der Gangsensor deaktiviert, oder?


    Gruß
    Harri

  • hat bei meiner 950 nicht so gaz viel gebracht. ausser das sie im 3 gang nun auhc noch relativ leicht ind die luft geht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die Kiste geht jetzt so feinfühlig ans Gas als hätte ich einen anderen Motor drin. :sensationell: Diese verdammte harte Gasannahme ist um Welten besser. Vorher war ich mit der Alltagstauglichkeit ähnlich unzufrieden wie "Argentus Boa" und "Blackforest990" im Thema "Gasannahme-Rodeo". (bin zu doof das zu verlinken.)



    Jetzt: Gasannahme absolut akzeptabel. Sowohl kalt als auch warm wirklich nicht wiederzuerkennen. Auch bei 2500 U/min locker fahrbar und zu dosieren. Motorbremswirkung ist wesentlich gemäßigter und die Kiste lässt sich viel runder bewegen


    Gruß
    Harri

    Ich habe meine SMT gestern vom 1000er geholt. 16er Ritzel und Akra Mapping inkl.
    Die Beschreibung von Harry spricht mir aus der Seele. Sehr zahm beim Gasanlegen, auch unter 3000 weich und bei weitem nicht mehr so ruppig. Kann jetzt aber nicht sagen woran es liegt. Akra Mapping, 16er Ritzel oder Initialisierungslauf. Auf jeden Fall bin ich Sauzufrieden :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen, :winke:


    ich habe soeben , in einer 20 min Aktion (soll ja ordendlich werden), den Gangsensor ausgepinnt und bin hellauf begeistert. :peace:
    ich kann mich den Schilderungen, bezüglich Laufruhe und Rodeoeffekt nur anschließen.
    Den variabelen Gasgriff, den ich schon auf meiner "Nice to have" Liste hatte, kann ich getrost streichen.
    Ach ja, das Mopped ist bis auf das 16 er Ritzel im Orginalzustand.


    Gruß
    der-blonde

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Danke für den Tipp. :Daumen hoch:
    Ich hab das 16-er Ritzel drin und die 200-er Kulisse vom variablen Gasgriff. (verbessert den Rodeo-Effekt um Welten)
    Ich werde das mit dem Gangsensor noch zusätzlich ausprobieren - kann ja nichts Schaden. :grins:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Wer hat mit der 990SM nach dem „Auspinnen“ ähnliche Erfahrungen?


    Kann das auch nur bestätigen. Ist schon ein recht großer, spürbarer Unterschied und wenn man sich mit dem "Auspinnen" nicht lange aufhält, ist das in
    ca. 5 Minuten erledigt und ruck zuck wieder rückgängig gemacht, wenn´s denn nicht gefällt.

  • Servus,



    ist den nun beim Akra-Mapping der Gangsensor deaktiviert, oder nicht?? Wer kann hierzu was sagen, über Suchfunktion finde ich nix spezielles.



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • ist den nun beim Akra-Mapping der Gangsensor deaktiviert, oder nicht


    Probier´s einfach aus. Du brauchst wirklich nur grade ´nen Torx in die Hand nehmen und noch eine Stecknadel oder so. Isolieren nicht vergessen und genießen oder
    eben wieder zurückstecken.

  • Hallo,


    hab mal bei meinem Händler nachgefragt. Sobald Du ein Akramapping drauf hast wird der Gangsensor nicht mehr abgefragt.
    Also auspinnen ist dann überflüssig.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Hallo,


    heute will ich es nun auch versuchen! Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich den Stecker bei der SM-R finde!! Bitte um kurzfristige Antwort!


    Gruß



    Probier´s einfach aus. Du brauchst wirklich nur grade ´nen Torx in die Hand nehmen und noch eine Stecknadel oder so. Isolieren nicht vergessen und genießen oder
    eben wieder zurückstecken.

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich den Stecker bei der SM-R finde!!


    Schaust unten links zwischen Ölbehälter und Motor ist ein schwarzer Plastikdeckel mit zwei Torx befestigt. Dahinter ist der Stecker - einer von den
    dreien. Um rauszukriegen welcher es ist verfolgst du entweder das Kabel vom Gangsensensor zum Stecker. Zur Kontrolle zieh den Stecker auseinander
    und schau ob die Neutral Lampe noch leuchtet. Wenn sie nicht leuchtet hast den richtigen gefunden.

  • Moin


    Danke für den Tip :Daumen hoch: . Ist zwar jetzt immer noch nicht ganz so wie ich es von meinen bisherigen Moppeds kenne, aber immerhin ist sie jetzt fahrbar.
    Vielleicht hol ich mir noch den Gasgriff.

  • Also ich glaube ich fahre ein anderes Mopped. Nachdem ich bei meiner 990 SM-R den Gangsensor ausgespinnt und ein 16er Ritzel montiert habe, kann ich von einer sanfteren Gasannahme nichts merken :denk: Was alledings angenehm ist, das man innerorts locker im 4. Gang fahren kann ohne das sie anfängt zu "meckern". Außerdem reißt sie in den unteren Gängen noch gewaltiger an, was mit der Originalübersetzung aber auch alles andere als schlecht ist!!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Was ist der Gangsensor?
    Das Steuergerät der Superduke reduziert bei hohem Drehzahlbereich im 2. und 3. Gang automatisch die Leistung. Dadurch können die Geräusch- und Abgaswerte konform eingehalten werden. Die Information, welcher Gang eingelegt ist, bekommt das Steuergerät vom Gangsensor.


    Gangsensor Sport
    Der Gangsensor Sport ist ein Zubehörteil erhältlich von KTM. Im wesentlichen Handelt es sich nur um einen Stecker, der die beiden Kabel für den ersten und zweiten Gang unterbricht. Gleiches Ergebnis kann ebenfalls mit dem simplen auspinnen der beiden Kabel erzielt werden. Dazu bitte einfach weiterlesen.


    Was bringt das Auspinnen des Gangsensors?
    Durch das Auspinnen (unterbrechen) der Kabel für den 2. und 3. Gang bekommt das Steuergerät keine Rückmeldung, welcher Gang eingelegt ist. Das hat zur Folge, dass die Leistung im höheren Drehzahlbereich sich ungestört entfalten kann, die Regelung wird ausser Kraft gesetzt.


    Wo ist der Gangsensor
    Der Gangsensor befindet sich auf der rechten Seite vor der Batterie unter dem Bugspoiler. Es handelt sich dabei um die schwarz-weisse Steckverbindung. (Foto)


    Wie pinne ich den Gangsensor aus?
    Von Interesse ist hier nur der WEISSE Stecker (auf diesem Bild ersichtlich):
    Grün-Schwarz: Neutral (nicht auspinnen)
    Gelb-braun und grau: Zweiter und dritter Gang (auspinnen)
    Dabei schiebt man die entsprechenden zwei Pins am besten mit einem spitzigen Gegenstand von vorne aus dem Stecker raus. Gegebenenfalls mit einer Zange hinten etwas ziehen.
    Anschliessend die freien Pins (Kabelenden) gut einzeln isolieren und am Kabelbaum befestigen.
    Den Stecker wieder zusammenstecken und Bugspoiler montieren.


    Schaltplan Gangsensor
    Alles weitere in diesem Thread: Gangsensor Sport montiert