Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo!


    habe mich gewundert das ich ständig Kühlflüssigkeit verliere.. und eine andere RC8 Fahrerin!! hat mich auch darauf angesprochen - scheinbar gibt es jetzt eine von KTM gesponsorte Überholung bei der die Welle und der Simmering der Wasserpumpe getauscht wird.


    cu

  • Welches Modelljahr hast Du? Da war doch irgendwas mit der Wasserpumpe und dem Oel?? Das hatten wir schon im Forum.
    Da musst du zum Freundlichem :sehe sterne: :Tempo:

    :peace:

  • Ja, ist so, die Welle in der Wasserpumpe ist jetzt länger!
    Ein Verschieben dieser Welle macht sich verschiedenartig bemerkbar - z.B. Öl- und Wasseraustritt bei dem Loch vom Wasserpumpengehäuse - sieht dann so aus:



    oder Öl im Ausgleichsbehälter, oder Wasser im Ausgleichsbehälter wird immer mehr und natürlich im Kühler weniger - kann zur Überhitzung führen!
    Meines Wissens wird die Welle erst bei einem Schaden getauscht und nicht durch eine Rückrufaktion - Ist aber nur mein Wissensstand!!!
    Mattighofen ist bei Produktion der Modellreihe 09 nocht nicht draufgekommen - drum haben dieses Problem das Modell 08 und 09! :applaus:
    Viel Spaß beim Beobachten der Wasserstandes und der Farbe des Wasser´s im Ausgleichsbehälter!!! :ja:
    Klingt komisch - ist aber so!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:


  • MIST!!!


    Genau dort habe ich heute etwas Öl entdeckt, KM-Stand ca. 4500.


    Wozu dient eigentlich das kleine Loch im Pumpendeckel? Doch nicht, damit munter Öl rausplätschern kann?
    Muss es offen sein? Ein Gewinde ist dort nicht drin.


    Naja... habe zunächst alle Bolzen vom Motorseitendeckel / Kupplung / WaPu nachgezogen... waren nur handfest, ließen sich alle einen Tick nachziehen... nun stärker handfest. Habe das Original-Tool genommen, damit es nicht zu fest angedonnert wird.


    Link Motorenseite waren alle Verschraubungen fest.
    Mal sehen, ob sich dort was tut... oder weniger...

    Gruß, Vite

  • Schrauben nachziehen nützt genau nix - wenn Wasser oder Öl oder beides bei dem Loch austritt.
    Welle zwischen Wasserpumpe und Gehäuse da drinnen hat sich verschoben - Öl und Wasser vermischen sich. :Daumen runter:
    Ab zum Händler - hat aber keine Eile, bin so 3.800 km durch Europa gedüst! :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Schrauben nachziehen nützt genau nix - wenn Wasser oder Öl oder beides bei dem Loch austritt.
    Welle zwischen Wasserpumpe und Gehäuse da drinnen hat sich verschoben - Öl und Wasser vermischen sich. :Daumen runter:
    Ab zum Händler - hat aber keine Eile, bin so 3.800 km durch Europa gedüst! :ja:


    Jepp... kleckert immer noch, dann muss die Kante doch zum Doc. :Daumen runter:


    Öl hat hat noch keine Wassertröpfchen, Wasser sieht auch noch schön aus... was sich ändern könnte.

    Gruß, Vite

  • Das gleiche Problem hab ich auch. Mittlerweile find ich das schon ein wenig schwach von KTM. Da bezahlt man 16k Euro und muss jeden Monat wegen irgendetwas anderem in die Werkstatt

  • Da hast Du aber noch großen Glück das Du in Deutschland wohnst - denn in Österreich kostet das gute Stück NEUNZEHNTAUSEND Steine. :ja:
    Ja, und mittlerweile habe ich 1000 km mit Fahrten zw. meinem Wohnort und Werkstatt runtergespult! :sensationell:
    Zu der Werkstätte meines Vertrauens habe ich einfache Fahrt 90 km!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Da hast Du aber noch großen Glück das Du in Deutschland wohnst - denn in Österreich kostet das gute Stück NEUNZEHNTAUSEND Steine. :ja:
    Ja, und mittlerweile habe ich 1000 km mit Fahrten zw. meinem Wohnort und Werkstatt runtergespult! :sensationell:
    Zu der Werkstätte meines Vertrauens habe ich einfache Fahrt 90 km!


    Ach, wie schön, dass man den KTM-Dealer auf der anderen Straßenseite hat... :grins:


    ... ok-ok... ich träum` weiter... :kapituliere:


    Mein "Freundlicher" ist genau 140 KM weit wech... :Daumen runter:
    Aber dafür soll er der "freundlichste" sein. :ja:

    Gruß, Vite

  • Hab ich vergessen die TAUSEND KILOMETER sind nur ausserplanmäßige Termine keine Servicetermine. :Daumen hoch:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hi, jetzt kleckert bei meiner auch Kühlwasser aus der Wasserpumpe. :weinen: Shit! Weiß einer von euch genau welche Teile gewechselt werden? Wenn es u.a. die Welle sein soll, wie oben geschrieben, hängen da ja die Zahnräder mit dran und somit auch die Steuerkette. Dann ist der Aufwand schon nicht mehr ganz klein. Es interessiert mich deshalb so genau, weil ich überlege selber zu schrauben. Ich hab Urlaub und will fahren und nicht Tage mit zum Händler ( der mit Vertrauen auch über 100Km weit weg ) hin und wieder zurück und Reparaturzeit verplempern. Wenn nur Deckel runter, irgendwas tauschen, Deckel wieder rauf, dann ist es ja kein Problem. Aber wenn Steuerkette usw., dann muß man eigentlich gleich vernünftigerweise nach dem Ventilspiel sehen. Nicht gerade Sommersonnenurlaubsbeschäftigung. :Daumen runter: Vielleicht weiß ja einer von euch genaueres.


    Viele Grüße Mark

  • Ist ja merkwürdig... :denk:


    Der Ölaustritt reduziert sich enorm.
    Habe erstmal nachgesehen, ob überhaupt noch Öl im Motor ist. :grins:


    Zunächst trat fett Öl aus, musste es alle 50 KM abwischen, damit das Öl nicht unter den Motor läuft.
    Diese Intervalle verlängerten sich, nun habe ich nach einer 250 KM-Tour abwischen müssen, aber es war längst nicht so viel Öl ausgetreten, wie am Anfang.


    Ob sich das von selbst erledigt, sich die inneren Dichtungen nun wieder etwas setzen?
    Habe jedenfalls keine Vermischungen (Öl/Wasser) bemerken können, sieht alles normal aus.


    Iss ja `n Ding... :denk:

    Gruß, Vite

  • no supa hob des problähm jetzt ah :Daumen runter: .


    war heute in der werkstatt um mir ein kleineres ritzel zu besorgen, beim einbau haben die dann das leck entdeckt.


    neue wasserpumpe bestellt wird in den nächsten tagen verbaut.



    P.s.: mit dem 16er ritzel oh ho :sensationell: das geht jetzt echt gut.......

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Glaub ich weniger das sich das von selbst löst!!!


    Tja... eigentlich glaube ich sowas auch nie!


    Aber... nach einer weiteren 400 KM-Tour war nur noch wenig Öl in der markanten Ecke.
    Habe es nochmals richtig weggewischt, mit Bremsenreiniger total entfettet.


    Nach der nächsten Tour war lediglich ganz wenig Öl-Nebel zu fühlen, mit dem Finger weggewischt.


    Ich denke, ich werde das noch weiter beobachten, vielleicht erledigt sich das Prob. tatsächlich von selbst.


    ... und ja.. es ist noch genug Öl im Behälter... :zwinker:

    Gruß, Vite

  • moin moin,


    @Viete: wenn das passieren sollte, bist du ein gemachter Mann :ja:


    :Daumen hoch: Reparieren durch äh...Sauber machen... ja, genau :Daumen hoch: