Duke 690 Bremse singt und pfeift

  • Hallo


    bin noch ziemlich neu hier im Forum und hab die Kati auch erst nen paar Tage.
    Jetzt it mir aufgefallen das die Bremse beim Ankern immer ganz schön singt.


    Ist dass normal? :Daumen hoch: :Daumen runter: ???
    Hatte vorher im Supersportler und von da kenn ich es garnicht!

  • erst klickt es manchmal durch die schwimmend gelagerte scheibe und ab 50 km/h kommt ein "hoch/mittel-frequentes rasseln" dazu. ich hab mich auch gewundert.
    ist aber laut ktm ok!

  • dann versuch mal bei stehender maschine (seitenständer) die scheibe in/gegen Fahrtrichtung zu drehen. das spiel sollte so 5 mm betragen.
    die scheibe schwimmt - nicht der bremssattel!

  • Hey Jungs,


    ich habe das an meiner auch. Dieses Phänomen wurde schon mal im Forum diskutiert. Ich meine gelesen zu haben, dass dies am Material der Bremsbeläge (organisch?) liegen würde. Es ist aber völlig normal und auch unbedenklich.


    Gruß
    Der Kai


  • Das singen kommt von den Belägen hat meine auch.


    Nach mehr als 10000 km ist jetzt aber das "klacken" Geräusch von den Floatern der Bremsscheibe dazugekommen -> laut KTM ist das normal .


    mfg


    G.

  • Moin,


    Da die Bremsscheiben gelocht sind, ist das "Singen" normal, insofern, das es jedesmal, wenn ein Loch der Scheibe auf die Bremsbelagkante trifftr, gibt es einen Ton.


    Muesste mit der Raddrehzahl die Frequenzlage aendern. Mein Mopped tut das auch, und das Zweitmopped , ebenfalls mit gelochten Bremsscheiben hat diesen Effekt auch..


    Das Klacken kann ich nicht bestaetigen, koennte vom Anlegen der Bremskloetze im Moment des Bremsen kommen.


    Gruss Bernd

  • bei mir singt nur die hintere, und das nur wenn ich in langsamen tempo (unter 30km/h) brems, und auch erst ab einen bestimmten bremsdruck

  • Duke 690 Bremse singt und pfeift...


    ... und wenn sie dazu noch tanzen kann, melde sie bei DSDS an... :grins:


    Das Singen und Surren kann an der Belag-Größe liegen.


    Hatte bei meiner Kawa mal andere Beläge (Carbone-Lorraine) genommen, deren Auflagen schmaler waren, als original, gab ein nettes Konzert, was aber überhaupt nicht nervte... im Gegenteil... :zwinker:


    Kann sein, dass bei der gelochten Scheibe nicht alle Bohrungen verdeckt wurden.
    Nach dem Wechsel auf Originalgröße war das Singen und Surren wech.


    Und wenn`s klackt, kommt`s nicht vom Steppen :grins: , sondern von der Bewegung der Belagplatte, die sich nach vorn an die Führung im Sattel "anlehnt". Sollte natürlich nur beim Einleiten der Bremsung passieren.


    Man kann minimal "Bremspaste" auf die Kanten auftragen, das dämpft den ersten "Klack", hat aber den Nachteil, dass sich in der Führung Staub und Dreck ablagern kann, öfter mal reinigen.


    Klackt es ohne Bremsung bei jeder Radumdrehung, sind die Scheiben krumm. :traurig:


    Klacken und Klappern können natürlich auch Full-Floater-Scheiben, besonders, wenn die etwas eingelaufen sind.
    Durch Floaterwechsel allein ist das dann nicht zu beheben, der Innenkranz bekommt auch Spiel, manchmal sogar mehr, als die Floater selbst.

    Gruß, Vite

  • dann versuch mal bei stehender maschine (seitenständer) die scheibe in/gegen Fahrtrichtung zu drehen. das spiel sollte so 5 mm betragen.
    die scheibe schwimmt - nicht der bremssattel!


    5mm sind meiner Meinung nach etwas zu viel Spiel, ist eher schon das Ende der Scheibe erreicht und sicher nicht Normalzustand.



    mfg

  • Meint ihr denn jetzt das "pfeifen" beim bremsen? Mir wurde gesagt, das kommt von den 4 Einzelbelägen. Wenns beim bremsen aber herzzerreissend quietscht, dann vielleicht mal Kupferpaste zwischen Bremskolben und Belag Aussenseite schmieren.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich würde mich da Chris LC4 anschliessen. Bei der KTM hab ich das Quietsch-Problem noch nicht, bei 2 vorherigen Bikes war Kupferpaste die Lösung. Dieses Quietschen kam immer nur dann, wenn ich nicht voll in die Eisen stieg sondern nur ein wenig.

  • also wo kommt die kupferpaste dann genau hin? :tröst:


    zwischen "bremskolben und belag-außenseite"...heißt das: bremsbelag raus, kupferpaste auf rückseite, bremsbelag rein?



    ich hab nur kupferspray da, geht das auch oder sollte es schon die paste sein?