Abhilfe bei Lenkerwackeln der 990 Adventure? Welche Reifen????

  • teils sogar berge und täler "" zu sehen, dafür schön gleichmässig.


    Hi, könnte es sein, dass das an der falschen einstellung der vorderern Federelemente liegt? Normal ist das nicht. :rolleyes:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das Lenkerflattern kommt von dem teilweise grottenschlecht verarbeiteten Pirelli MT90, es ist reine Glücksache einen vernünftigen Vorderreifen zu bekommen...

  • Beim MT90 hatte ich nach gewisser Zeit ebenfalls Lenkerflattern, jetzt beim ContiTrailAttack ist nix mehr! :Daumen hoch: Alles bestens. :ja:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • nach Bandi Op .. :weinen: bin ich nun wieder am fahren.... :zwinker:


    So haben die Felge vorne mal neu gespannt, aber ohne Messuhren....der Schlag is nun fast raus dafür hab ich nun 3 ganz kleine.... man redet von mega kleinen Seitenschlägen nicht mal nen mm ...so das Lenkerflattern mit dem MT 90 ist besser geworden. Lach die Unwuchten heben sich fast auf. ab 80 wackelt es nur noch etwas dafür ist bei 140 alles Kerzengerade..... Habe aber so ein Windschild PLUS drauf wenn ich das abmache wird es mehr... Seltsam bei der SMT wurde es mit dem Spoiler mehr.....


    Denke mal das eine 100 % Felge und ein Spoiler abhilfe schaffen könnte.


    ?? Hat schon mal einer der Tourance gefahren...ja weis Freigabe hab ich keine gefunden aber die Größe gibt es.....

  • probier einfach den scorpion trail;
    der ist derzeit das beste für diese karre (auf der strasse wohlgemerkt)


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • finde ich nicht, der trailattack hält viel länger und hat mehr grip. billiger is er auch noch.
    in der nässe taugen beide nichts, trailattack und scorpion trail.
    aber das ist ja immer sehr subjektiv.

  • auch ich habe seit 2007 auf der Adv. immer Pirelli verwendet. Pendeln kommt erst auf wenn die Reifen "am Ende" sind... :kapituliere:

  • also meine 990 dakar hat jetzt 1300 km runter. nach 1000km bike zurück zum händler weil es zappelte wie sau :arsch:
    felge ist jetzt neu, reifen auch - wackelt jetzt weniger, aber immer noch etwas und befürchte schon, dass es wieder schlimmer werden könnte.
    also ich hatte schon zig motorräder, auch ne menge crosser die ich zT auch auf der straße gefahren bin - sowas hatte ich noch nicht.
    da es sich hier nicht um eine ausnahme zu handeln scheint, bin ich doch etwas enttäuscht von ktm. vorallem in der kombi mit "motor geht bei 130 auf der autobahn beim schalten einfach aus" ...
    ich weiß, jedes moped hat probleme, aber sowas?

    :Daumen hoch: 990 Dakar

  • Ist so ein Lenkeraufschaukeln nicht lebensgefährlich? Weiss jemand, ob durch so ein Reifen-, Fahrwerksfehler die amtliche Betriebserlaubnis erlischt? Was sagen die Versicherungen dazu? Handelt man nicht fahrlässig, wenn man trotz besseren wissens mit so einem Motorrad fährt?

  • Ist so ein Lenkeraufschaukeln nicht lebensgefährlich? Weiss jemand, ob durch so ein Reifen-, Fahrwerksfehler die amtliche Betriebserlaubnis erlischt? Was sagen die Versicherungen dazu? Handelt man nicht fahrlässig, wenn man trotz besseren wissens mit so einem Motorrad fährt?


    :tröst: ... laß mal die Kirche im Dorf :amen:

  • ... bis der erste darin eine Andacht bekommt.


    Aber im Ernst, bei jedem Automobil wäre bei einem Lenkradfehler eine weltweite Rückholaktion angesagt. Gilt das für Motorräder nicht? Lenken, Ausweichen, sicher fahren ist doch niemals abgeschwächt zu beurteilen. Es gilt doch wohl auch bei Motorrädern, dass alle Komponenten 100%ig funktionieren müssen, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von wollw ()

  • Hallo wollw
    Grundsätzlich hast Du Recht. KTM und Rückrufaktionen ist halt so ne Sache.......
    Bei den 690er Modellen gab es mal eine Serie von Lenkerhaltern die brachen. Bis KTM reagiert hat vergingen Monate. Ein Wunder das Nichts schlimmes passiert ist.

  • Na ja, KTM tut da schon was. Wenn ich mir die Sicherheitsnews auf der KTM.com Seite unter Service ansehe, dann scheinen Fehler bei Frontgabel und Rad kein unbekanntes Problem zu sein. Es liegt wohl eher an uns Mopedfahrern, wenn wir uns mit Maschinen zufrieden geben, die trotz Mängel durch die Endkontrollen von KTM gekommen sind. Da ist es schon wichtig, wenn man die Kirche nicht im Dorf lässt und wie bei jedem anderen Artikel die Mängel reklamiert.


    Mich wundert nur, da dieses Thema seit 2009 gepostet wird, dass noch niemand eine abschließende Lösung zum Problem "Lenkerschaukel" beschrieben hat.


    papublic: wie gehst Du weiter vor ? Deine Maschine ist noch recht frisch, wie meine, die den gleichen Mangel hat.

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Mein Lenker wackelte mit MT 90.
    Er wackelt auch mit nagelneuem TR91, wenn auch weniger ausgeprägt.

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • Beim MT 90 weiß ich es nicht mehr.


    TR91: Oberhalb von 60 km/h, am intensivsten bei etwa 80 km/h, ab 100 km/h aufwärts nimmt es ab. So etwa.

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • Kommt mir bekannt vor.


    Hier einige mögllichen Maßnahmen:
    a) Vorderrad ausbauen und auf Unwucht prüfen. Wenn Du das beim Händler machen läßt, nachfragen auf wieviel Gramm genau er wuchten kann. Ideal 1g.
    Schau mal nach, ob an Deiner Felge noch Rückstände von vorherigen Wuchtvorgängen sichtbar sind. Sind die breiter als die jetzigen?
    b) wenn a) nicht hilft. Radlagerspiel messen: Durchmesser des Raddorns mit ordentlichem Messschieber messen, dann am besten mit 3 Punkt Innenmikrometer das Lager vermessen. Die Differenz beider Werte sollte nicht > 0,2mm sein.
    Solche Innenmikrometer kannst Du Dir auch leihen. Suchmaschine "Lohnmessung oder Messmittelüberprüfung, etc.
    Achtung: Schlechte Lager sind innen enger als an den Rändern. dadurch taumelt das Rad bei bestimmten Umdrehungen.
    c) Beim nächsten Reifenwechsel die Servicestation wechseln und das Problem beschreiben, mit der Vorgabe das abzustellen. Der Wechsel ist wichtig!
    d) Stoßdämpfer prüfen - siehe KTM Betriebsanleitung. (Hinten und vorne!)

  • Meine Erfahrungen mit Lenkerflattern an der ADV betreffen NUR den MT90ig! Fahre nun meine 3te Adventure, 2 "N" (2007er, 2009er) und jetzt ne "R" (2012er). Immer war die Erstbereifung der Pirelli.
    Weder mit dem TKC 80ig noch mit dem Heidenau K60 Scout hatte ich ein teilweise dermaßen schlimmes Lenkerflattern. Auch nicht mit dem Heidenau K60 TT, den ich jetzt fahre, gibt es ansatzweise ein so gefährliches Schütteln der Gabel, speziell mit Gepäck........da iss sie kaum zu bändigen, wenn man nur eine Hand vom Lenker nimmt :Daumen runter: .
    Manch einer mag jetzt sagen, die Einstellung der Federung etc.......hab fast alles probiert, bei der 2009er "N" habe ich mir sogar von White Power in Regensburg verstärkte Gabelfedern einbauen lassen (nicht nur wegen diesen Problem).......keine Verbesserung! Ich bin überzeugt, es liegt an dem Reifen.
    Die fast neuen MT90ig der "R" habe ich sofort an einem Griechischen Freund hier verschenkt, als ich von Deutschland aus angekommen war, nicht ohne zuvor vor seinen negativen Eigenschaften ausführlich zu warnen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Interessante These., dass es nur am Reifen liegen soll mein ich. Ich selbst sehe mehr das Zusammenspiel zwischen Gabel, Reifen und Rad. Ich habe systematisch Gepäck und Gabeleinstellung getestet. Das Gepäck hat nur minmalen Einfluss auf das Schwingungsverhalten und damit dem Lenkerflattern. Die Eigenfrequenz des Rad, Reifen, Gabel Systems scheint eher die Ursache für das Flattern zu sein. Das allerdings sollte durch die Gabel abgefangen werden, nicht (nur) durch den Reifen. Siehe: http://www.motorradonline.de/l…ungen-beim-motorrad/41233

  • .................Ich selbst sehe mehr das Zusammenspiel zwischen Gabel, Reifen und Rad. ...............

    Ja klar, das spielt natürlich zusammen :ja: ! Ich meinte, vielleicht hatte ich mich vorher nicht klar genug ausgedrückt, das sich der MT90 auf der Adventure (!) in dem von Dir erwähnten Zusammenspiel, sehr negativ verhält. Sicherlich bin ich kein Fahrwerks-Spezialist, alles was ich einbringen kann ist meine Erfahrung mit dem MT90 Vorderreifen, im Vergleich zu den anderen Fabrikaten, die ich beschrieben und gefahren habe.
    Das extreme Lenkerflattern hatte ich nur und ausschließlich mit dem Pirelli und wie vorher schon beschrieben, äußerst bedenklich, wenn man Gepäck geladen hat (in diesem Punkt bin ich anderer Meinung wie Du), da reichen schon nur die Koffer alleine und das Ding fängt zum Pendeln an (bei gleicher Fahrwerkseinstellung und nach Reifenwechsel auf anderes Fabrikat, sofort kein Pendeln mehr!).
    Wobei ich sagen muß, das ein neuer MT90 noch nicht so ausgeprägtes Lenkerflattern hat......das kommt später........aber natürlich alles (!!) nur meine Erfahrung! :zwinker: