Fahrwerk einstellen

  • mmmmmh, der "Normaluser" sollte am RC8R Fahrwerk eigentlich nix zu bemängeln haben.
    Grundsätzlich funktioniert das sehr gut. Handlichkeit und Traktion sind super und allen japanischen Superbikes überlegen.
    Kontrollier doch erst mal, welche Einstellung Deine RC8R hat. Vielleicht hat da ein Experte dran rumgestellt.
    Ich würde bei Deinem Gewicht erst mal mit der Grundeinstellung (eventuell der Komforteinstellung) anfangen und dann noch nachjustieren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi,
    das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich hab dann gemäß Handbuch das Fahrwerk auf "normal" eingestellt und bin seitdem zufrieden.
    Gruß

  • Ich hatte sie nach dem Kauf nochma vom Händler durchchecken lassen und auch das Fahrwerk auf Werkseinstellung und mein Gewicht einstellen lassen. Ich finde aber auch nix zur 09er R, lese immer nur die 08er ohne R.


    Rennfix: alle Einstellungen auf Standard?

  • lass einen richtigen Service am fahrwerk machen, dann direkt einstellen lassen.
    und schon wirst du zufrieden sein.


    ging mir bei der r und der sd auch so, vorher ging so, danach welten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei 75kg Gesamtgewicht ist die serienmäßige 95er Feder im Federbein meiner Meinung nach zu hart. Da würde wohl eine 80er Feder locker reichen.
    Die Standarteinstellung lt. Handbuch sind ansonsten schon Recht gut zu gebrauchen, ich persönlich fahre das Serienfahrwerk zwischen Standart und Sport.

  • Ich hatte sie nach dem Kauf nochma vom Händler durchchecken lassen und auch das Fahrwerk auf Werkseinstellung und mein Gewicht einstellen lassen. Ich finde aber auch nix zur 09er R, lese immer nur die 08er ohne R.


    Rennfix: alle Einstellungen auf Standard?

    Ja Standart meinte ich, bei 75kg kannst du aber sicher auch mal die Komforteinstellung ausprobieren.


    Gruß

  • Danke schonmal für die Hilfe, ich werde es wohl mal mit der Komfort-Einstellung probieren. Obwohl es mir schleierhaft ist dass mein Kumpel (mit locker 25Kg mehr auf der Waage) das gleiche Problem sieht. Leider fehlt mir die Erfahrung um nen großen Vergleich anzustellen und es genauer zu beschreiben. :weinen:
    BigDaddy: hinten hab ich eher weniger Probleme, das Vorderrad ist schlimmer.

  • Obwohl es mir schleierhaft ist dass mein Kumpel (mit locker 25Kg mehr auf der Waage) das gleiche Problem sieht.

    Naja, was hat Dein "Kumpel" den als Referenzmoped? Irgend so´n Japaner mit 50.000 KM und total unterdämpftem und ausgelutschtem Serienfahrwerk?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Lass den dass ja nicht hören :lautlach:


    Der fährt ne 1000er GSXR K5, ich bin damit zwar auch mal gefahren und finde das Fahrwerk auf der Landstraße gut, aufm Sachsenring würde er trotzdem lieber meine fahren :denk:

  • Aha, ´ne 10 Jahre alte Kilo K5. Da lag ich ja mit meiner Vermutung goldrichtig :grins:
    +100 KG auf dem alten Fahrwerk fühlen sich natürlich super komfortabel an. Kein Wunder, dass sich dann beschwert wird wenn er auf einem Mopped mit "richtigem" Fahrwerk sitzt.
    Ich wiege auch so viel wie dein Kumpel und habe bei meiner RC8 ohne R sogar bewusst die alte Feder dringelassen (KTM hat bei der "R" hinten eine deutlich weichere Feder verbaut).
    Das hat für mich prima gepasst. So gehen die Empfindungen also auseinander.....
    Wie hier schon gesagt wurde: Stell Dein Fahrwerk erst mal auf die Grundeinstellung und arbeite von da aus weiter.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Naja, das ja eh immer so ne Sache mit den Kumpels. Also wenn ich auf nen Ofen sitze, der mir nicht gehört, den ich nicht kenne geschweige denn nie gefahren bin, dann wäre es vermessen, wenn ich nach paar Metern gleich mal das Fahrwerk in Frage stelle.


    Generell bin ich auch der Meinung das die Serie der 09er/10er R absolut geil und ausreichend ist. Ich würde auch auf Komfort gehen und dann Stück für Stück rantasten. Ich fahre je nach Strecke meist so eine Mischung zwischen Komfort und Sport.


    Was auch in die Karten spielen kann ist natürlich der Luftdruck.Wird auch manchmal unterbewertet..... Hatte neulich auch so ein Spezialisten, der 3 Wochen an seinem Fahrwerk rum gedoktort hat und kurz davor war, sich ein neues Bike zu kaufen in seiner verzweiflung. Das Fahrverhalten hat sich drastisch geändert als ich Ihm den Tip gab, er solle mal die über 3 Bar Luftdruck absenken :Daumen hoch:


    Viel Erfolg beim einstellen, der Sommer kommt ja erst noch :winke:

  • Danke schonmal für die Hilfe, ich werde es wohl mal mit der Komfort-Einstellung probieren. Obwohl es mir schleierhaft ist dass mein Kumpel (mit locker 25Kg mehr auf der Waage) das gleiche Problem sieht. Leider fehlt mir die Erfahrung um nen großen Vergleich anzustellen und es genauer zu beschreiben. :weinen:
    BigDaddy: hinten hab ich eher weniger Probleme, das Vorderrad ist schlimmer.

    Wieviel Umdrehungen ist denn deine Gabel vorgespannt?

  • Das mit dem Luftdruck ist mir auch aufgefallen, vor allem nach dem Sachsenring. Hatte es bissl eilig wegen der Arbeit und hatte vergessen den Druck auf den Reifen wieder zu erhöhen. Bin sonst mit 2,5 bar vorn und hinten gefahren. Hab jetzt den PiPo 2CT neu drauf gezogen und werde es im April mal versuchen. Ich würde dir gern eine Antwort geben BigDaddy, leider steht sie in einer Sammelgarage und ich selbst hab keinen Schlüssel. Vielleicht kann ich nächste Woche, wenn jemand da ist, mal nachschauen. Alles auf Komfort stellen und mal mit den Reifendrücken variieren werde ich schon schaffen als Laie, mit 2 linken Händen und alles Daumen dran wird das schon schief gehen. Wegen der anderen Feder werde ich mal beim Händler anfragen. Da werde ich wohl zur Freude meiner Nachbarn SEHR VIELE TESTRUNDEN im April drehen müssen :applaus:


    Ich bedanke mich nochmals für Eure Hilfe und werde mich im April nochmal dazu melden.

  • moin. setz dich mal mit david stute in hamburg (dssuspension) in verbindung, wenn du nicht weiterkommst. der richtet die fahrwerke der dukebattle (ua). hab meins bei ihm machen lassen. ist sehr empfehlenswert. bezahlbar und du wirst dein mopped nicht mehr wiedererkennen. ich hatte vorher auch probiert hin und her und bin zu keinem befriedigendem (für mich!) ergebnis gekommen. super service, netter kontakt. mit anschl. einstellungsempfehlungen für renne, landstr. und regen

  • kontrolliere doch erst mal wie Sie eingestellt ist, ob es in Richtung Sport oder Komfort geht.....
    Ich würde Sie ggf. erst mal laut Handbuch auf Komfort einstellen und dann probieren.


    Was die Einstellung der normalen RC 8 zur RC8R (2009) angeht...... ich habe meine (Rennstrecken Einstellung der RC8 ) die für mich und meine Reifen perfekt war auf die RC8 R 09 übertragen und nach paar Testrunden minimal angepasst. Alles top, fühlt sich genau so gut an und Reifenbild auch sehr gut.


    Fange mit Standardeinstellung und Luftdruck an. Gruss

  • moin. setz dich mal mit david stute in hamburg (dssuspension) in verbindung, wenn du nicht weiterkommst. der richtet die fahrwerke der dukebattle (ua). hab meins bei ihm machen lassen. ist sehr empfehlenswert. bezahlbar und du wirst dein mopped nicht mehr wiedererkennen. ich hatte vorher auch probiert hin und her und bin zu keinem befriedigendem (für mich!) ergebnis gekommen. super service, netter kontakt. mit anschl. einstellungsempfehlungen für renne, landstr. und regen


    Hab meine frisch gewartete Gabel heute auch vom Dave zurückbekommen! Mal schauen, wie sein Grundsetup so funktioniert, obwohl es sich von meinem WP-Setup nur sehr geringfügig unterscheidet.

  • Sorry... aber das ganze "rumgefiddel" an den verschiedensten Schräubchen bringt doch rein gar nicht!!! Ein Fahrwerk sauber einzustellen läuft - eigentlich - immer auf die selbe Weise ab... Mann dann dazu a) die Suchfunktion hier benutzen, b) im Internet recherchieren und c) Geld in die Finger nehmen und sich das von professioneller Seite her machen lassen.


    Fakt ist:


    Schritt 1 = Farzeughöhe und Negativfederweg einstellen - Mit Federhärte und Federvorspannung.


    Erst wenn diese Basis Abstimmung steht kann man in weiteren Schritten mit der Verstellung der Dämpereinstellungen beginnen... Alles Andere macht nicht viel Sinn...