Pirelli Angel ST nach 600 km

  • Kein Pendeln ! Jedenfalls bei meiner 950sm und 990smr. Mein Kampfgewicht beträgt allerdings 100kg.


    Meine 950SMR läuft mit dem Angel prima. Hab mitlerweile 4500 km auf dem Satz. 1 x Tirol 3 Tage (1000 km) 1 x Südtirol 3 Tage (1600km) und der Rest hier im Gau.
    Es scheint, als der Hinterreifen hält das AlpenMeeting 2011 auch noch durch. :applaus:


    Meinem Fahrstil kommt der Angel voll entgegen. Ich mag ihn. :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Pendeln ist mir auch fremd, selbst bei über 200 kmh...


    Was mir nicht fremd ist: Der Angel quietscht wie ein Schwein beim freudigen Hinterradstempeln

  • Ich habe jetzt den 2. Satz Angel ST bald am Ende und komme mit dem hinteren ca. 5000Km weit. Der Vordere hält nur unwesentlich länger.
    Auf trockener Strasse lässt er sich einmal warmgeknetet ganz ordentlich bewegen fast auf Sportreifenniveau, jedoch auf nasser Fahrbahn in den Alpen ist Vorsicht angesagt.
    Nennenswerte Schräglagen sind bei Nässe nicht sein Ding, da hat die @ meiner Frau mit den A/T90 mehr Reserven gehabt.
    Diese Woche in den Dolomiten hat er ganz gut seine Arbeit getan (Gruss an MiPo) weil ausser auf der Anreise gutes Wetter vorherrschte.
    Wenn der Reifen auf trockener Strasse anfängt zu rutschen, ist das gutmütig, spürbar und zu kontrollieren.
    Wenn es nass ist, dann kommen die Rutscher schon mal unvermittelt.
    Im Ganzen bin ich mit dem Angel zufrieden, jedoch möchte ich als nächstes mal den MPP 2CT oder den Bridgestone BT 016 pro ausprobieren. In ganz tiefen Schräglagen habe ich mich nie so ganz sicher gefühlt wie mit den Conti Sport Attack. Einbildung?
    Nur die Contis waren hinten ab 2500Km jenseits der Legalität.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hey Silliwilly :winke: schön das ihr gut zu Hause angekommen seid.


    Also mich hat der Angel nicht so 100%tig überzeug. Nach 2000Km in den Dolomiten würde ich das Teil nicht nochmal fahren wollen. Für meinen Geschmack war das etwas zuviel gerutsche. Beim rausbeschleunigen kam immer das Heck (zwar gut kontrollierbar aber nervig) und leider bin ich auch des öfteren über beide Räder gerutscht. Mir hat dieser Reifen in den Dolomiten kein gutes Gefühl gegeben. Vielleicht habe ich ihn aber auch zu hart rangenommen :denk: schließlich ist es ein Tourenreifen. Letztes Jahr in den Dolos hatte ich den SportAttack drauf und der hatte wesentlich mehr Grip in extrem Schräglagen.


    Für uns im hohen Norden ist der Angel gut genug, die Laufleistung ist auch OK. Ich habe jetzt 4000 Km mit dem Satz runter und er sieht noch ganz gut aus.
    Nächste Woche werde ich mir den Dunlop Sportsmart draufziehen lassen weil ich mit der SMT auf die Rennstrecke möchte, mal schauen wie weit ich mit der SMT gehen kann.


    Wenn der Satz dann fertig ist werde ich den Angel wieder drauf ziehen lassen und ihn fahren bis er auf ist.


    Gruß MiPo

  • Hallo mipo,


    ich hoffe du hattest auch noch gutes Wetter. Wir sind trocken bis heim gekommen, aber nur eine Stunde später wurde es dann nass bei uns.


    In den Dolomiten ist es bei den unterschiedlichen Strassenbelägen immer schwierig nicht zu rutschen. Auch auf meiner früheren SV 1000 mit PiPo gab es auf dem hellen Belag schon mal grössere Augen wenn man zu beherzt in die Kurven ist. Der rote und antrazitfarbene Strassenbelag gript dafür ganz ordentlich.


    Ich wechsle als nächstes auf die PiPo 2CT, da ich nach 2 Sätzen Angel auch wieder extremere Schräglagen fahren möchte, ohne das hin und wieder die Maschine rutscht. Nicht das der Reifen sonst schlecht wäre, aber die verschärfte Gangart ist halt nix für einen Tourenreifen. Dafür hält er hinten so ca. 5000Km im Gegensatz zum CSA. Der war spätestens mit 3000Km ein Slik. Was mich beim Angel noch gestört hat ist, das auf regennasser Strasse kaum Schräglagen drin sind. Da habe ich den MPP besser in Erinnerung. Wenn der jetzt zu Hause auch noch so ca. 4000Km hält, bleibe ich bei dem. Rennstrecke besuche ich keine und für den Alltag sollte es ganz gut passen.


    Ich würde an deiner Stelle den Rosso 2 für die Renne ausprobieren. Diesen hatte ich auch schon im Kalkül.


    Was ich dich noch fragen wollte. Fährst du die Akra mit oder auch ohne Mapping. Wenn ja, hast du Vergleichserfahrung mit/ohne Mapping/Kat bei der Anlage. Wenn der Unterschied nur geringfügig ist und nur der Verbrauch steigt, fahre ich weiterhin mit Kat und originalem Mapping. Die Komplettanlage hat allein so schon etwas gebracht und die Endleistung ist für mich ausreichend.


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Servus Mipo,


    wo gehts hin und mit welchem Anbieter?

    Nächste Woche werde ich mir den Dunlop Sportsmart draufziehen lassen weil ich mit der SMT auf die Rennstrecke möchte, mal schauen wie weit ich mit der SMT gehen kann.

    Gruß Chris

  • Servus Mipo,


    wo gehts hin und mit welchem Anbieter?

    Gruß Chris


    Hallo Chris,


    ich gehe zum Lausitzring mit Daske Racing!


    Gruß MiPo



  • Hallo Silliwilly,


    ja das Wetter war Klasse die restlichen Tage. Wir haben insgesamt 2000Km geschafft :grins: Der helle Belag in den Dolos ist schon echt ätzend. Letztes Jahr hatte ich ja den Conti Sport Attack drauf und da hatte ich das rutschen nicht so extrem empfunden. Den Rosso II werde ich als nächstes probieren, den Dunlop hatte ich ja schon bestellt.


    Ich habe meine SMT gleich mit der Akra Komplettanlage, ohne Kats und mit Mapping gekauft. Leider kann ich dir nicht sagen ob es einen merkbaren Unterschied gibt.


    Gruß MiPo

  • Hallöli,


    hab den Angel jetzt 3TKM drauf und bin eigentlich ganz zufrieden, abba
    beim rausbeschleunigen neigt er doch ein wenig zum wegschmieren. :teuflisch:
    Habe so verschiedene Luftdrücke gefahren, bin jetzt bei 2.4/2.6 gelandet.
    Was fahrt Ihr den so ?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Hallöli,


    hab den Angel jetzt 3TKM drauf und bin eigentlich ganz zufrieden, abba
    beim rausbeschleunigen neigt er doch ein wenig zum wegschmieren. :teuflisch:
    Habe so verschiedene Luftdrücke gefahren, bin jetzt bei 2.4/2.6 gelandet.
    Was fahrt Ihr den so ?



    Fahre auch 2.4/2.6 bar. Habe aber kein schmieren o.ä. festgestellt. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • fahre seit Anbeginn 2,4 vorne und 2,6 hinten. Bin noch immer vom Angel überzeugt, muß aber jetzt leider feststellen, daß das Engelchen langsam abbaut :traurig: Profil hat´s vorne wie hinten auch noch mehr als genug aber :knie nieder: Schmieren,Quieken und Schieben fängt so langsam an :knie nieder:


    Vor allem dann wenn der Reifenluftdruck nicht passt auf Grund von der Asphalt- und Aussen-Temperatur.


    Wie bereits beim frischen(nigelnagelneu) aufgezogenen Gummi gepostet gibt er von Anfang an super Feedback und ein gutes Gefühl für den Untergrund und schmierte nicht, auch nicht bei nur noch 10-11°C und feuchtem Asphalt.
    Letztes WE war das Wetter hier im Salzburger/Oberösterreichischen Alpenraum nicht so prickelnd und bei meiner kleinen Tour gab´s dann auf feuchten Asphalt und vielleicht 14°C so einige unschöne Momente beim Angasen aus der Kurve. Interessanter Weise aber alles nur hinten. Vorne hält er nett die Spur, drückst du den :Kürbis: aber sehr forciert aus der Kehre raus zieht die ganze Fuhre über das Hinterrad zur Kurvenaußenseite das du denkst sie kippt mir weg und du mußt "aufmachen" weil´s dich sonst in der Botanik wiederfindest. :denk:


    Auch meinte meine :titten: das beim Anbremsen,Runterschalten und Kupplung vielleicht etwas zu schnell loslassen, vor Kreisverkehren, Kehren und in scharfen Kurven manchmal ein "Quieken" von meinem Hinterrad zu hören sei. :lol:


    Gut :kapituliere: die Verhältnisse waren wirklich grenzwertig um "schnell" zu sein und wissen tun wir es alle das der Engel halt kein Supersportler ist. Trotzdem halte ich ihm noch immer die Stange und sehe mal wie weit mich Angels-Wings noch tragen. Vorne sieht er noch Top aus, sollten aber die die Quiekereien und schiebereien vorne auch anfangen werden wir mal eventuell das :teuflisch: rote Teufelchen als nächsten Gummi ins Auge fassen.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ich wurde um meine Meinung zu den Angels gefragt:
    Vorab, ich hab die SMR seit knapp 2 Monaten, hab die originalen SC Pro gleich neu durch Angel ST tauschen lassen. Also keinerlei Vergleichserfahrungen mit anderen Reifen (ausser SC Pro bei 2 Testfahrten mit SMR (und Conti SA2 bei 2 Fahrten mit SMT)).


    Mittlerweile knappe 3000km mit dem Angel auf der Uhr, genug für ein erstes Fazit. Am Vorderreifen gefällt mir das neutrale Einlenkverhalten, im positiven Sinn auffällig unauffällig, die Kati macht einfach, was sie soll und was man erwartet. Vor allem in sehr engen Kehren verhält sich der Angel auf der Kati sehr neutral, weder aufstellen noch abklappen, auch keine Tendenz die avisierte Linie weiter werden zu lassen.
    Unzulänglichkeiten im Fahrstil/-können korrigiert er natürlich nicht, aber macht die Sache auch nicht durch irgendwelche gewöhnungsbedürftige Eigenheiten komplizierter als nötig. Beim Anbremsen hat er bislang auch immer gehalten, was ich mich am Hebel zu ziehen traute. Der Vorderreifen weist bis dato kein auffälliges Abriebbild auf, keinerlei Treppen, Stufen o.ä. seitlich im Profil. Vorne fehlt ca. ein guter halber cm bis zur Kante. Der vordere dürfte noch eine Weile halten.
    Der hintere Reifen ist auch ok, dem trau ich allerdings nicht ganz so weit übern Weg wie dem vorderen. (Was def. besser ist als umgekehrt.) Dennoch, beim frühen Gasgeben in Schräglage fing's schon zwei, drei Mal an zu rutschen. Gutmütig, nicht abrupt, fängt sich auch harmlos wieder. Aber da merkt man ihm doch den Tourenpneu an. Die Reifenkontur wirkt auch relativ touristisch, rund, eher stark gewölbt. (Die meisten Sportreifen sind elliptischer geformt, für mehr Aufstandsfläche in Schräglage.) Da scheint mir der Angel konservativ konzipiert, auch im Vergleich zum BT023 beim Kollegen. Ich krieg die Angels auch nicht bis ganz raus, es fehlen ca. 1-3 mm. Wieso 1-3mm? Der Angel zeigt einen wellig verlaufenden Angststreifen am Hinterrad, wie ich es bislang noch an keinem Reifen hatte. Ich vermute, das liegt daran, dass der Angel an der Schulter draussen relativ viel Negativprofil aufweist, was beim beschleunigen in Schräglage zu knautschen/verformen der Reifenschulter führt. Keine Ahnung, vielleicht weiss dazu jemand mehr. Bislang ist deswegen auch nichts Negatives zu spüren. Es bleibt abzuwarten, ob gegen Ende der Lebensdauer dieses Phänomen nachlassende Performance nach sich ziehen wird.


    Zusammengefasst, der Angel ist ein sehr guter und im positiven Sinne unauffälliger Reifen. Hatte bislang auf öff. Strassen auch nie den Eindruck, er hätte zu wenig Grip. Zur Laufleistung kann ich heute nur sagen, dass er nach bald einmal 3000km vorne noch sehr gut aussieht. Wird noch ein paar tausend Km halten. Hinten ist auch noch genügend Profil vorhanden. Dürfte aber an den Flanken nicht an die Laufleistung des Vorderrads heranreichen, vermute ich.


    Obwohl ich mit den Angels zufrieden bin, werde ich vermutlich als nächstes einen anderen montieren. Einfach so, um Vergleichserfahrungen zu sammeln. Wohl BT016 Pro für die kältere Jahreszeit.
    Will dann auch schauen, was mir besser taugt, Tourensport- oder Sportreifen. Wenn's wieder wärmer wird, dann auch mal Rosso II, von dem verspreche ich mir nach dem in diesem Forum gelesenen einiges.


    Gruss Pat

  • Ich habe nach 2 Sätzen Conti Sport Attack und Pirelli Angel jetzt den MPP 2CT drauf. Nach der Einfahrzeit der neuen Pellen war es wieder da, das grinsen und der Spass an der Schräglage. Da hat mir der Angel nicht so ein sicheres Feedback geliefert und ist auch manchmal (auch vorne) weggerutscht. Auch war die Laufleistung der Angel mit ca. 5500Km hinten nicht so überwältigend. Der Michelin Pilote Power 2CT ist im Moment der beste Reifen für meine Zwecke auf der SMT. Er bietet auch auf nasser Strasse deutlich mehr Grip als der Angel. Jetzt bin ich mal gespannt, wie viel Kilometer der hinten hält. Als nächstes geht es damit in die Westalpen zum wedeln.
    Was auch noch ein guter Reifen sein soll, ist gemäss meinem Freundlichen der neue Pilot Road 3. Der hat seine Vorführ-SMT damit ausgerüstet. Ich bin damit allerdings nicht gefahren.


    Der Angel ist nicht schlecht, wenn man ihm nicht zu viel abverlangt. Ist einfach ein guter TOURENREIFEN.


    Gruß
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Leutz: 690SM und der Angel ST ist bei 6800Km Down, morgen kommt ein neuer ANGEL (st) drauf! UND WARUM?-----------> Weils ein guter reifen ist!


    LG Loki69

  • Moin, habe auch den Angel St drauf, bin eigentlich zufrieden damit. Kleine Rutscher inklusive. Die Verschleißmarker waren bei ca. 6200km erreicht. Bis dahin alles prima. Da ich aber da gerade auf Alpentour war bin ich vor Ort noch ca. 600km weitergefahren und es war echt blöd. Auf diesen 600km hat der Reifen von 1,6mm Restprofil bis zum Stahlgürtel abgebaut, ohne das ich Autobahn gefahren bin. (Fahre mit Hänger in den Urlaub) Also Vorsicht bei größeren Urlaubsfahrten Adressen von Reifenhändlern mitnehmen.
    Tschau
    TigerLC4

  • Mein hinterer Angel hat nach 3800km die Verschleissmarkierung erreicht. Reifenmitte ist noch gut, da keine Autobahn. Flanke ganz aussen auch noch ok, da der Angel dort auch vergleichsweise tiefes Profil hat und ich in tiefen Schräglagen nicht so doll am Kabel zu ziehen traue. Halb aussen auf der Reifenflanke lichtet sich die Profiltiefe aber sichtbar, wohl vom herausbeschleunigen.
    Vorderreifen mittig quasi neuwertig, an den Flanken auch schon deutlich runter und etwas Treppenbildung. Fahrverhalten ist auch nicht mehr ganz so neutral wie neuwertig, aber soweit noch i.O.


    Ich werd den Reifensatz noch zu Ende fahren und dann wohl BT-016 Pro ausprobieren. Mit 3000km sah der Angel noch gut aus, das ging jetzt (zu) rasch.


    Gruss Pat

  • Habe zwar seit 6 Monaten keine KTM mehr :Daumen runter: , aber habe den Angel natürlich auch auf meinem Reisedampfer montiert.


    Passt sensationell auf die Kawa und man kann so schön lange schwarze Striche aus den Kurven ziehen, manchmal waren die über 100 Meter lang!. :Daumen hoch:


    Klar ist er ein wenig überfordert mit dem Gewicht und der Leistung der Kawasaki GTR1400, aber er ist trotzdem berechenbar auch wenn er viel in tiefer Schräglage wegrutscht.


    In Frankreich hat ein brandneuer Satz Angel Ende August nur 4 Tage gehalten (ca. 2800 km über geilste Pässe bis Andora).