Pirelli Angel ST nach 600 km

  • Servus,


    ich möchte mir die "Pelle" im kommenden Frühjahr draufziehen lassen und habe schon mal im www nach günstigen Bezugsmöglichkeiten recherchiert.
    Dabei fiel auf, dass es den Reifen wohl in 2 verschiedenen Ausführungen gibt.
    Einmal in "Standard" und einmal mit dem Zusatz (E)
    Kann mir einer dieses ominöse "E" erklären" :denk:
    Der Preisunterschied ist minimal, also kann es womöglich auch nur ein geringfügiger Unterschied sein.


    Für Hinweise dieses "Phänomen" aufzuklären, ware ich dankbar.

  • Ahhh, ok, merci
    Prinzipiell würde sicherlich der Standardreifen bei meiner 950'er reichen....wenn da nicht das durchaus eines Elefanten ebenwürdige Gewicht des Fahrers wäre :lautlach:

  • Zitat

    In Frankreich hat ein brandneuer Satz Angel Ende August nur 4 Tage gehalten (ca. 2800 km über geilste Pässe bis Andora


    Respekt, 700km pro Tag :zwinker: auf kleinsten Pässen - wohl jeweils in der Dämmerung losgefahren und angekommen :rolleyes:


    Ich habe auf der 950er 3 Sätze gefahren. Soweit ganz ok. Neu ganz gut, rutschen hatte ich auch (vorne wie hinten), Laufleistung 4-5 Tkm. Ab 2/3 Laufleistung hatte ich aber den Effekt, dass die Maschine nicht mehr neutral in der Kurve lag, sondern hinein fiel. Aus meiner Sicht unangenehm, da sich der Kurvenradius verkleinerte und ich gefühlt. Die Maschine "hochhalten" musste um den Radius zu halten.

  • Ne, so um 9:00 Uhr abgefahren und ca. 18:00 Uhr in den Hotels angekommen.


    Aber gefahren wie die Henker....... :Tempo:


    Ja genau, wenn der Angel zünftig rangenommen wird (und das sieht man an den Ribbelchen bei Godzillas Pneu) gibt der Superpneu (zu) schnell den Geist auf :Daumen runter: , schneller als ein sportlicher ausgerichteter Pneu; schlimmer noch, er wird hinten derart schmierig, dass einem das Heck manchmal heftig überholen will. mein letzter Angel(hinten) hielt nur etwa 3500km, und das ist eindeutig zu wenig für einen Tourensportler. Und ich fahr auch mal geradeaus.
    @DMK 666: den Angel würd ich bei einer wirklich langen kurvenarmen Tour draufziehen, wenn es an der Kippe wäre, dass ein sportlicherer knapp nicht durchhalten würde. Probier ihn ruhig mal aus, aber ich kann sagen, dass dieser Finken für mich auf einer 950er nicht genug Grip hat.
    Lieber auf der halben Strecke wieder einen grippigeren wechseln lassen, das kann man auch im Ausland machen, die können das auch :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat


    @DMK 666: den Angel würd ich bei einer wirklich langen kurvenarmen Tour draufziehen, wenn es an der Kippe wäre, dass ein sportlicherer knapp nicht durchhalten würde. Probier ihn ruhig mal aus, aber ich kann sagen, dass dieser Finken für mich auf einer 950er nicht genug Grip hat.
    Lieber auf der halben Strecke wieder einen grippigeren wechseln lassen, das kann man auch im Ausland machen, die können das auch :ja:
    Gruss
    hitch[/quote]


    Naja, ich habe von den guten Testberichten gelesen. Laufleistung und Grip waren da ok. Ihr seit aus dem Bergland, wo Kurven einfach mal im Übermaß vorhanden sind. Hier rund um die Hauptstadt sind sie eher Mangelware. Ausserdem habe ich bei weitem nicht den Fahrstil, welchen Ihr an den Tag legt. Von daher muss ich mir sicherlich nicht so die Gedanken machen, dass die Pelle schnell zu schmieren beginnt. Nichts desto trotz bin ich in Sachen Reifenempfehlung und Alternativen zum besagten Fabrikat, durchaus hellhörig.... :Daumen hoch:

  • @DMK 666: den Angel würd ich bei einer wirklich langen kurvenarmen Tour draufziehen, wenn es an der Kippe wäre, dass ein sportlicherer knapp nicht durchhalten würde. Probier ihn ruhig mal aus, aber ich kann sagen, dass dieser Finken für mich auf einer 950er nicht genug Grip hat.
    Lieber auf der halben Strecke wieder einen grippigeren wechseln lassen, das kann man auch im Ausland machen, die können das auch
    Gruss
    hitch[/quote][/quote]



    Moin, also das kann ich nun garnicht so bestätigen, ich hab den Angel auch Anfang der Saison ausprobiert,
    und war gleich begeistert. Nach mehreren Touren im Harz und Schwarzwald wo ja bekanntlich ordendlich Kurven
    sind, keinerlei Probs. kein Rutschen oder schmieren einfach ein guter Reifen ( und wir haben die Mopeds auch nicht um
    die Kurve geschoben ) Laufleistung ca. 6000 km
    werd mir auch wieder einen bestellen !!!

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • ... richtig schön durch, hab mir für hinten auch schon wieder einen bestellt,


    Interessieren würde mich nur ob das Mischen bei (eine Saison alt->Vorne zu nigelnagelneu Hinten) zu irgendwelchen negativen Fahregenschaften führen könnte.
    Hat da Irgenwer einen Tip für mich?


    Ehrlich er- und gefahrene 9000km: Vorne Hälfte weg; Hinten fertiggefahren.


    000 bis ~ 3500: Superreifen in den Alpen/Salzburg, Salzkammergut und Voralpenland (Hochkar, Mühlviertel etc) :knie nieder: der Asphalt ist kein so ein Gummifresser wie in den Dolos :Tempo:
    3500 bis 6500: leichtes schmieren hinten, aber nur bei sehr forcierter fahrweise und hohen Asphalttemperaturen. trotzdem bei Regen vertrauenserweckend.
    6500 bis Ende(Hinterreifen): Schmieren wird mehr, beim scharfen wemsen und runterschalten-> Quieken und rubbeln hinten, bei geringer Belagstemperatur auch schon etwas instabil. bei Regen schon eher mit Vorsicht zu geniessen.


    Fazit: Wenn man sich ein wenig anpasst und dem Reifen ein wenig seinen Verschleiß zugesteht :achtung ironie: ist es immer möglich geblieben, kontrolliert und bis an den Rand und mit "Fußrastenaufssetzen" die 950erSUMO zu bewegen.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Nach einem Vorder- und 2 Hinterreifen werde ich keinen Angel ST mehr fahren. Die Reifen gaben mir nie vollständiges Vertrauen. Ich bekam immer wieder das Gefühl, dass die Fuhre an Stellen rutscht, wo der vorher gefahrene Pilot Road 2 noch völlig unbeeindruckt rüberbügelte. Im Tourensportreifen Segment würde ich daher zukünftig den Michelin vorziehen.


    Und was nützt mir die Haltbarkeit, wenn der Reifen nach der halben Laufzeit derart unangenehm das immer wieder geschilderte Schmieren anfängt? Relativ gut waren nur die ersten 2000 Kilometer auf neuem Vorder- und Hinterreifen. Gehalten hat der 2. Hinterreifen auch nur 3500 Km, bei 2 mm Restprofil.


    Des Weiteren stören mich der instabile Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, welchen ich als deutlich stärker als beim für die 950 SM nicht freigegebenen Pilot Road 2 erlebte und die indifferente Rückmeldung bei großen Schräglagen.


    Gruss
    BlackSM


  • Oje, hoffentlich war der Schwarzton wenigstens in Ordnung... :achtung ironie:


    Wenn man zitiertes liest, und das mit aktuellen Tourenreifen-Tests vergleicht ( 2. Platz Motorrad, 1. Platz PS), dann stimmen die Verhältnisse nicht wirklich :denk:

  • Ich finde den Angel auch ok. Habe ihn jetzt seit kurzem drauf (ca. 500 Km)
    Die unterschiedlichen Ansichten sind möglicherweise auf den entsprechenden Gebrauch des Hobels zurückzuführen.
    Ich fordere die Dicke sicherlich nicht so stark wie manch anderer hier...
    Von daher kann ich mich über den Reifen nicht beklagen. In knapp 2 Wochen mache ich nochmal ein Kurventraining. Vielleicht kann ich dann etwas mehr zum Verhalten bei starker Schräglage sagen, oder nehme meine bisherige Aussage sogar zurück....wir werden sehen.

  • Ich bin bisher mit dem Angel ST auf der SMT zufrieden (hatte ihn schon auf einem früheren Mopped). Der Kurvenanteil ist hier im flachen Norden natürlich auch nicht so groß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Forcierte Fahrweise alleine macht´s nicht alleine aus- :kapituliere:


    Wie von schon so vielen geschrieben: Superreifen aber er baut halt ab :tröst: mit der Zeit.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht wirklich :achtung ironie: . Normal solltest zwei Satz Felgen mit dem entsprechenden Geläuf haben und nur einfach umstecken können, um Reisen und halt auch mal den :teuflisch: raushängen zu lassen


    Der Angel ist bei meinem derzeitigen Kilometerpensum/Saison und den mit mir :winke: fahrenden Mitstreitern einfach ein Superkompromiss.
    Ob ich, wenn der Vordere und Hintere nach dieser Saison fertig sind (und da schau ich schon drauf und werde es schaffen :crazy: ) hab ich auch schon vor mir etwas Anderes aufziehen zu lassen.


    Das ist super hier im Forum, daß man doch viele Erfahrungsberichte lesen und auf den persönlichen Bedürfnissen abgestimmt, ALLES auseinander klabüsern und filtern kann.


    Ich hab Supersportreifen, Originalbestückung(Scorpion SYNC) und auch reine Renner getestet :pfeil: Spass ganz sicher am meisten mit den Racern aber auch die geringste KM-Leistung und die höchsten Ersatzteilkosten(Fussrasten,Schleifer,Stiefel :ja: ) Scorpions ab 5500 unfahrbar(Pendeln,Kippen und bei Nässe nicht sehr vertrauenserweckend) und da kann ich jetzt mit dem Engelchen noch relativ entspannt fahren und hab mehr Vertrauen.


    OBENBLEIBEN CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • wie , du hast den Road 2 trotzdem das er nicht freigegeben ist gefahren? hab ich das soweit richtig verstanden, wenn ja wie war es dann bei einer Polizei Kontrolle?

  • wie , du hast den Road 2 trotzdem das er nicht freigegeben ist gefahren? hab ich das soweit richtig verstanden, wenn ja wie war es dann bei einer Polizei Kontrolle?






    Pfeif auf Freigaben....wer es braucht kann sich die Reifen ja eintragen lasen. :wheelie:


  • Und was nützt mir die Haltbarkeit, wenn der Reifen nach der halben Laufzeit derart unangenehm das immer wieder geschilderte Schmieren anfängt? Relativ gut waren nur die ersten 2000 Kilometer auf neuem Vorder- und Hinterreifen. Gehalten hat der 2. Hinterreifen auch nur 3500 Km, bei 2 mm Restprofil.


    Des Weiteren stören mich der instabile Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, welchen ich als deutlich stärker als beim für die 950 SM nicht freigegebenen Pilot Road 2 erlebte und die indifferente Rückmeldung bei großen Schräglagen.


    Gruss


    BlackSM
    wie , du hast den Road 2 trotzdem das er nicht freigegeben ist gefahren? hab ich das soweit richtig verstanden, wenn ja wie war es dann bei einer Polizei Kontrolle?


    Pfeif auf Freigaben....wer es braucht kann sich die Reifen ja eintragen lasen. :wheelie:


    Pfeif auf Freigaben....wer es braucht kann sich die Reifen ja eintragen lasen. :wheelie:


    Pfeif auf Freigaben....wer es braucht kann sich die Reifen ja eintragen lasen.

    Naja da magst vlt schon recht haben was die Freigaben angehen das ist oft sehr mühsam das man nicht jeden Reifen fahren darf. Aber wenn einen Unfall hast dann weisst aber schon das automatisch eine Schuld bekommst wenn du Reifen drauf hast die nicht drauf haben dürftest. Dann musst micht mal Schuld sein am Unfall.


    Ich glaube das der Angel nicht immer gleich ist den ersten Satz den ich drauf hatte war super kein Problem gehabt. Da hielsten beide Reifen (vorn,hinten) genau gleich lange, beim 2. Satz hielt der hintere nur halb so lange was mich echt gewundert hat bin nicht viel anderst gefahren, wobei der neue hintere jetz genau die gleichen anzeichen macht wie oben beschrieben, wenn ich aus der Kurve raus beschleunige und das nicht mal voll dann merkt man wie der langsam weg schmiert das kannte ich vorher überhaupt nicht und manchmal hat man dabei schon ein mulmiges Gefühl.
    Jetz schauen wir mal was als nächstes getestet wird wenn der runter ist, angeblich sollte der neue Z8 (der aber noch nicht Freigegeben ist) auch recht gut sein. Dank dieses Forums kann man ja immer mal wieder nachlesen was die anderen so fahren und womit sie zufrieden sind.
    :winke: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: