schalten ohne kuppeln. wie schlimm is das?

  • fige: Weiss' ich doch...


    Jürgen: Eben...


    Ich kann mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass es a. keine Unruhe in die Fuhre bringt und b. dass es mechanisch "nichts ausmacht"... (ich spreche ausschliesslich vom kupplungslosen Runterschalten, of course!)


    Vor allem beim Renntraktor SD (und dessen V2-Kameraden) nutze ich gerne die Kupplung um beim Runterschalten die starke Motorbremse optimal (für mich Rookie, latürnich!) zur Stabilisierung mit... Ich kann mir ohne Kupplung irgendwie nicht vorstellen, dass man da noch was dosieren kann...


    Aber wie gesagt, ich würd' das gern' mal sehen/hören... :kapituliere:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe eben mal ein wenig getestet wie es mit dem runterschalten bei schneller Gangart klappt.
    Finde es nicht so optimal weil man nach dem Schalten sofort einen Gasschub hinterher schicken muß damit die Mopete nicht einknickt.
    Bei gemütlicher Fahrt kein Problem aber im Rennmodus nicht zu empfehlen.

  • Stimme da T-car zu beim langsamen fahren ja aber beim richtig abgasen bin ich beim runterschalten auf jeden fall mit der kupplung schneller hab das gestern auch mal ausprobiert

  • Sobald das Getriebe entlastet wird,(auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) kann geschaltet werden.
    Dem Getriebe macht das überhaupt nichts aus.
    Wenn die Kupplung gezogen wird, wird eben auch nur das Getriebe entlastet (Ausgekuppelt).

    Und gerade vom 1. in den 2 Gang ist der Sprung etwas groß.
    Hier sollte man weiter die Kupplung benutzen, um keine Schäden am Getriebe zu produzieren.
    :tröst:

    Also für mich wiederspricht sich hier was :denk: Entweder kann ich alle Gänge schalten oder keinen :amen:



    Ich bin da eher der Ansicht, das schalten ohne Kupplung nicht spurlos an den Getriebeteilen vorbei geht,
    weil man den entlasteten Moment vom ziehen ins schieben eh nicht immer optimal trifft
    :ja:



    Allerding hab ich auch noch nie von einem Getriebe gehört das durch "ohne kuppeln schalten" gestorben ist.... :kapituliere:

  • also bei der EXC wird beim raufschalten nicht gekuppelt, beim runterschalten jedoch schon.
    bei der SD kann ich nicht ohne kuppeln fahren, weil sie mir einfach leid tut und ich irgendwelche schäden vermeiden möchte...
    wofür hat sie denn ne kupplung? :denk:

    Firstlady of the MoGGlers

  • Ein anderer Ansatz auf der Renne ist Hochschalten mit Kupplung, allerdings ohne vom Gas zu gehen.
    Hierbei ist natürlich mit erhöhtem Verschleiß der Kupplung zu rechnen aber es geht sehr schnell (mindestens genausoschnell wie ohne Kupplung) und die Gänge rasten sehr sicher.
    Ich Schalte aber meistens auch ohne Kupplung hoch.
    Auf der Landstraße und Offroad manchmal, ja nach Situation, auf der Renne fast immer.

  • War übrigens auch ein Bericht in einer Motorradzeitschrift (finde den Artikel nur gerade nicht mehr) vor ca. nem halben Jahr, da ging es genau um das Schalten ohne Kupplung bei den modernen Getrieben. Und in dem Artikel wurde auch empfohlen ohne Kupplung hoch zu schalten. Auf dies seien die Getriebe der heutigen Motorräder ausgelegt. :prost:

  • So hab ihn gefunden ... war die MO nach dem Aus von Drift. Ausgabe 01/2009 ... da wird explizit darauf hingewiesen, dass Hochschalten ohne Kupplung nicht nur auf der Rennstrecke etwas bringt. Als Beispielbild war eine weehlende 990 SM zu sehen. Die Getriebe sind darauf ausgelegt ohne Kupplung geschaltet zu werden. Zumindest hoch ... herunterschalten ohne Kupplung wurde als nicht Sinnvoll betrachtet, aber wie auch schon geschrieben zupfen die Pros in der MotoGB auch an der Kupplung zum runter schalten und wenn die das machen sollte es nicht falsch sein. :Daumen hoch: mal sehen, vielleicht kann ich den Artikel einscannen und die Tage mal anhängen.

  • Ajo, seit dem Artikel mach ichs auch so und bin recht zufrieden. Wobei sowas wohl bei Motorrädern die nicht ganz so giftig auf Gasbewegungen reagieren noch besser (im sinne von angenehmer) geht. In Kurven nehm ich meist noch die Kupplung, ist einfach "sanfter". :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Naja runter Schalten mit Kupplung dann wenn ich Bremswirkung will..


    Ich glaub nicht das der Rossi so wie ich gemütlich zur Ecke hindingelt.. das Bike in Ruhe runterbremmst in einen viel zu untertourigen Bereich.. den Fuss auf den Hebel stellt und warten kann das ihm der nächst NIEDRIGERE Gang reinfällt..


    das macht der Nie.. da würden ihn seine Gegner auch durchreichen....ich bin ja zum Glück kein Rossi.... Parkplätze gibts fürs Bike immer.. da braucht man keine Runden drehen :grins:


    Nicht falsch verstehen.. zwischen Sinn machen und Funktionieren sind Welten..
    Das runter Schalten ohne Kupplung funktioniert.. Sinn macht es für mich allemal. ich verwende es gerne im Bummelbetrieb.. kann ich mehr schauen und muss mich weniger auf richte Zeitpunkte konzentrieren.. und bin immer im richtigen Gang..
    für einen Rossi machts keinen Sinn.. und würde auch nicht funktionieren bei seiner Anforderung

  • Hallo Leute


    Ich hatte schon verschiedene KTM Modelle von 1976 250er und 1979 420er Cross, dann 1983 die 125er Cross und 125 GS, 1987 die erste LC4, 1991 LC4, 1994 Duke I und nun die SMC 690.Alle habe ich ohne Kupplung raufgeschaltet manchmal auch runter und noch nie hatte eine Schaden davongetragen. Für die Maschinen aus dem Reich der aufgehenden Sonne hätte das zumindest bei den 70er und 80er Modellen das:kapituliere:Aus bedeutet.

    Krähen fliegen im Schwarm.....Adler fliegen alleine.

  • Naja runter Schalten mit Kupplung dann wenn ich Bremswirkung will..


    Das von mir war rein aufs hochschalten bezogen. Runter bisher immer mit Kupplung. Nicht das es Missverständnise gibt... :zwinker:


    Gruß
    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)