schalten ohne kuppeln. wie schlimm is das?

• hab die tage hier irgendwo gelesen das hier jemand ohen kuppel schaltet und musste das gerade eben mal testen.

fazit ... wow. ich weis ja das das geht aber so butterweich wie bei der 950er lief das noch nie bei mir ab zumindest beim hochschalten. runterschalten geht nicht.
    meien alte xt600 oder meine alte sv650 (gott hab sie selig ;)) waren da eher störrisch und die wollten das auch nur nach lust und laune.

da das so weich abläuft frag ich mich gerade wie schlecht das fürs getriebe ist? muss ich mir sorgen machen wenn ich ab und zu mal bei "sportlichen" fahren die nicht kuppel variante benutzt?

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• du kannst ja mit hilfe von Gasgrif und Lastwechsel ganz butterweich ohne Kuppeln schalten.
    Und wenn ein Schaltautomat einem Getriebe nicht ungutes tut, dann die Handversion für mein Verständnis auch nicht.

Mir hat das ein Instruktor bei einem Fahrtraining mal gezeigt.
    er hat einfach beim Raufschalten das Gas zugemacht.. den Ganghebel bisserl vorgespannt.. und im Augenblick des Lastwechsels ist der nächst höhre Gang ganz alleine reingegangen. und er war wieder am Gas..
    Der hat das so gut gekonnt das du fast nicht gemerkt hast das er schaltet... das war fast nur eine vorwärtsbewegung..

Er meinte das wäre nichts anderes als ein menschlicher Schaltautomat.. der Schaltautomat unterbricht die zündung (hier macht er das gas zu) dann kommt der lastwechsel von zug auf schub (den hat er genauso) dann flutscht der nächste gang rein.

Er hat mir auch gezeigt das runterschalten genauso geht, wenn die Drehzahl soweit im Keller ist.
    Geht total easy.. einfach mal auf ne Ampel zufahren.. den fuss leicht auf den Ganghebel stellen.. und anbremsen.. irgendwann rutscht der nächst niedrigere Gang genauso easy rein. ist genau gleich wies raufschalten.

Ich muss gestehen ich bin schon meine LC4 nur so gefahren, weil ich mit der Methode mich nie mehr verschalten habe. daher hatte ich nie mehr stempeln usw.
    seitdem mach ich das so.

• ok!? ich dachte immer schaltautomaten kuppeln dann auch.

klingt so spontan shconmal brauchbar. ham noch irgendwelche hobby mechaniker wa dazu beizutragen? :Daumen hoch:

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• moin moin,

also bei meinen alten LC4ren war die Kupplung nur zum Anfahren und wenn nötig zum herunterschalten :teuflisch: .
    Allerdings bezog sich diese Fahrweise unter reinen Pistenbedingungen wo mir mein Mechaniker die Eigenart aus der 125er Klasse die Geschwindigkeit mit der Kupplung zu steuern, abgewöhnen wollte.

Wenn man voll durchbeschleunigen will hat man sowieso keine Zeit für die Kupplung. Nur ganz leicht etwas das Gas rausnehmen und der Gangwechsel flutscht ganz weich. Krachen die Gänge rein ist man zu hart am Gas oder hat ein falsches timing. Üben!
    So grundsätzlich ist zumindest ein KTM-Getriebe dafür ausgelegt. Aber es verlangt nach einem festen Schalt-Fuss. So halbherzigen Sachen führen dann in den Leerlauf oder machen ganz hässliche Geräusche :crazy: .

Meine gedopte 999 SM mit 112 Nm hat jetzt 50.000 km auf der Uhr. Getriebe ist noch super und der Ölverbrauch hält sich stark in Grenzen.
    Also musst Dir bei vernünftiger Wartung und gutem Öl sicher keine Sorgen machen.

Hatte auch mal eine XT 600 K von 1995 als Studentisch bedingte Zwischenlösung von vorher 2 LC4 KTMs :traurig: . Neeee bei dem Getriebe ging es nur mit brutaler Gewalt oder / und totalem Gefühl. Hatte nichts mit Rennsport zu tun :sehe sterne: .

• Klugscheißmodus an:
    Soviel ich weis, wird das Getriebe nicht schriftlich oder gar mündlich von der Kupplung gewarnt: "Achtung ich bin gezogen worden, bald legt der Fahrer den nächsthöheren Gang ein"

Klugscheißmodus aus:
    Sobald das Getriebe entlastet wird,(auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) kann geschaltet werden.
    Dem Getriebe macht das überhaupt nichts aus.
    Wenn die Kupplung gezogen wird, wird eben auch nur das Getriebe entlastet (Ausgekuppelt).

Wenn man es geschickt macht, geht es auch ohne Probleme beim Runterschalten. Vorausgesetzt man schaltet
    beim Runterschalten sanft und nicht zu Brutal in den nächsten Gang runter und legt beim Gangwechsel die erforderliche
    Drehzahl für den nächstniedrigeren Gang an.
    Ein Schaltautomat macht das genauso.............Musst halt deinen linken Fuß etwas "automatisieren"... :lautlach:

Und gerade vom 1. in den 2 Gang ist der Sprung etwas groß.
    Hier sollte man weiter die Kupplung benutzen, um keine Schäden am Getriebe zu produzieren. :tröst:

• Das Thema könnte durchaus mehr Leute interessieren, darum hab ich es mal in den Technik Talk verschoben :Daumen hoch:
    Hab mich selber nämlich auch schon das gleiche gefragt.

MfG
    Panini

• ich hatte bisher ne z100, ne speedy und jetzt die superduke. mit der klappt die schalterei ohne kupplung mit abstand am besten: hoch, runter, egal. mit gefühl geht das wie butter. muß aber auch sagen dass der kürbis mit abstand das beste getriebe der genannten motorräder hat.

• Joppp, nur Zustimm ... 1 in den 2 mit Kupplung und den Rest ohne. Eben wirklich nur einen Tick das Gas entlasten und schon flutscht er rein. Muss aber zugeben, dass ich bis jetzt zum runterschaltern noch immer kurz die Kupplung ziehe. In der entgegengesetzten Richtung bin ich wohl zu sehr Gefuehlslegastheniker

Gruss uebern Teich,
    Rolle

... alles :kacke: , Deine Elli

• Dass dies gut klappt wissen wir ja jetzt die frage ist wie schädlich dass ist?

An einem Renne habe ich dass auch schon gemacht...

Auf der Strasse schalte ich immer mit Kupplung.

Wer Fehler findet der kann sie behalten...

• Dass dies gut klappt wissen wir ja jetzt die frage ist wie schädlich dass ist?

Sobald das Getriebe entlastet wird,(auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) kann geschaltet werden.
    Dem Getriebe macht das überhaupt nichts aus.
    Wenn die Kupplung gezogen wird, wird eben auch nur das Getriebe entlastet (Ausgekuppelt).

:zwinker:

• So lange du das ohne Kraft und Geräusche machst so wie Noudels das beschreibt macht es nichts aus aber mit Gewalt und Geräuschen geht es auf die Schaltgabeln,Schaltwalze Wellen und Verzahnungen. Ich nehme lieber die Kupplung so viel zeit verlierst da auch nicht denke ich oder irgendwann mal ne Antihopping .

• Ich nutz die Kupplung seit 10 Jahren nur noch zum Anfahren bzw. ab und an zum runterschalten wenn mal mehr als ein Gang runtergeschaltet wird.
    Wenn man das halbwegs gefühlvoll macht schadet das auf keinen Fall. Egal was für ein Töff ihr bewegt. :amen:

Frei statt Bayern

• Wie Sumo 1 schon andeutet, es gibt einen Unterschied bei der AHK, da geht´s noch viel einfacher.

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• mit der klappt die schalterei ohne kupplung mit abstand am besten: hoch, runter, egal.

:staun: Mach(s)t Du (ihr) das auf'm Kringel auch?!

War bis jetzt immer der Meinung (und werde es immer sein), dass man beim Runterschalten eigentlich nie so feinfühlig sein kann, dass man keinerlei "extra-Reibungen" am Getriebe verursacht...

Bis jetzt dachte ich ebenfalls dass man auch bei Verwendung eines Schaltautomats beim Runterschalten kuppeln sollte...

Natürlich "geht" das auch ohne, aber wie gesagt, möchte gern mal sehen (und vor allem hören!), wie ihr nach einer "langen Geraden" so ohne Kupplung mal eben innerhalb von 30m 4 Gänge runterschaltet... :crazy:

Garp, "esch wäll doss sää-hänn!!!!" Beim nächsten Termin... sei es Kringel oder Vogesenblasen... :grins:

PS:
    Weder hier, noch hier spricht man vom kupplungslosen Runterschalten... :denk:

Without data you're just another person with an opinion.

• Bis jetzt dachte ich ebenfalls dass man auch bei Verwendung eines Schaltautomats beim Runterschalten kuppeln sollte...

Ist auch korrekt! :Daumen hoch:

Kuck dir mal die Onboard-videos von der Moto-GP Fraktion an, selbst Rossi kuppelt beim runterschalten...

Gruss Fige

PS: Ich habs auch mal ne Zeit versucht auf dem Kringel, aber das ging nicht so gut. Auf anraten meines Mechs kupple ich heute wieder überall.

Kann gut sein dass ich nicht die richtige Technik draufhabe, wenn, dann wäre ich aber eher zu feinfühlig!

Lebe jetzt!