Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Highscore, zum einen ist es ein 990er Motor mit 999ccm und den Nockenwellen etc. hat nichts mit dem 950er triebwerk zu tun.
    Und mit ITG ist ein komplett offener Luftfilter gemeint, ähnlich deinr Box, nur eben mit ITG-Schaumstoffluftfilter.


    Ja der CVRD ist der Serien gleichdruckvergaser der 950er.

  • Na dann, das mußt ja auch sagen. Mit einem 990-Motor geht sich das schon aus.


    In dem Fall ist der kleine Vergaser-Durchlaß vom 950-Vergaser die Drossel. Die 990 wird per Einspritzung immerhin über ein 46 mm - Loch versorgt. Und selbst dieser DK-Durchlaß wirkt auf mich mickrig, denke ich an den Durchmesser der Einlaßventile der 990.
    Damit sind die 112 PS auf der Walze natürlich gebongt, denn der 990-Murdl hat ein Potential für + 120 Hinterrad-PS ,so wie KTM ihn ausliefert.


    Die SM-Seren-Vergaser gehören zwar ziemlich zu den größten Löchern an Vergaser, die man so findet, aber 46mm Durchlaß trauen sich KTM und Keihin auf der 950 offenbar nicht.
    Der Vergaser bedeutet daher eine massive Reduktion im 990-Ansaugkanal und das mischt die Abstimmungs-Karrten völlig neu. Ob eine Reso-Box eine Option auch für Vergaser ist? Wer weiß, gut möglich, daß der Schuß hier nach hinten los geht.


    Das Reso-Design mit Vergaser auf einer 990, das wäre trotzdem ein interessanter Grundlagen-Versuch. Aber bitte,, wenn es "leicht geht" und nicht zu viel Mühe macht, einmal mit und ohne ÍTG-Filter oberhalb der Vergaser-Batterie.


    Der Test wäre echt spannend.


    P.S.


    Was heißt 999 ccm in einem 990-Motor? 2 Zehntel Übermaß? Wenn schon Aufbohren und neu Beschichten, warum dann nicht "Gardemaß" und wenigsten ein guter Millimeter Plus? Oder ist 999 die neue Bescheidenheit?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    25 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Mit den 999 wollte ich nur sagen, dass es ein 990 Motor ist. Sorry für die Verwirrung... Aber der 990 Motor hat in echt 999ccm, 101x62,4!
    Eine ähnliche Konfiguration hast du dem Georg doch auch mal gebastelt?


    Mit den 43mm Vergasern ist leider Schluss bei der Endleistung, die dünnen Krümmer der Adv sind da sicher auch nicht förderlich.
    Aber vom Preis is die lösung absolut top!

    Einmal editiert, zuletzt von blublapp ()

  • 4-5 PS ist der Unterschied bei Akra zwischen 28er und 32er Killern. Ebenso überrascht waren wir, dass sie ohne Killer nur unten mehr Saft gegenüber den 32ern hatte.
    Zu der ganzen Geschichte gibt es übrigens einen ausführlichen Fred: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-supermoto/950-990-sumo-tuning/44272-überraschende-prüfstandergebnisse/.


    Hast du denn eine Abstimmungsvariante (andere Nadeln?) für die Original-Airbox, die funzt? Allgemeiner Konsens ist ja Schwimmer auf 3,0, Nadeln auf 3, EPC aus, 1 SD links. Popometer sagt aber, dass sie ohne SD oben besser geht.


    Chris

  • Meint ihr, daß wir hier im Forrum so 25 Stk. von dem Krümmer "unter bringen" könnten in einer "Dual-Use"-Version für 950 und 990-SM?



    Da die Tuningküchen-threads ja eh so unübersichtlich sind, poste ich das mal hier rein.
    Und wenn es ein paar mehr werden, sollte man einen "Sammelbestellungs-thread" aufmachen.


    Wenn der Krümmer, und das ist mein Wissenstand, nämlich, daß man den zum Ölfilterwechseln abbauen muß, also wenn das behoben wär, dann will ich den unbedingt haben!
    Für eine 990 SMT. Meine 2013'er braucht nämlich dringend ein wenig Optimierung, allerdings ist mir die offene Airbox, ohne Reso, die ich mal an einer SM gefahren bin zu laut.


    Wer will noch einen?


    Servus,
    GS

  • Das lustige finde ich ja .. der Gute Mann aus Downunder mit den Gratis entwickelten Maps muss sich nicht Seitenweise erklären und bekommt nur positives Feedback von begeisterten Besitzern.
    Ich muss mal auf den Prüfstand und dann poste ich es hier!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • @ Blublapp:
    Der Georg hat sein Bike selber gebaut, ich habe es nur abgestimmt. Die letzte Evostufe war dabei "990 mit Einspritzung". Von da her keine ich den Leistungsverlust, den die Vergaser mit sich bringen, aus unmittelbarer Anschauung.


    @ Hans Wurst:
    Für einen Ölwechsel muß man nicht den Remus-Krümmer vollständig demontieren, es reicht, den Krümmer für den vorderen Zylinder auszuhängen.
    Der Krümmer baut übrigens deshalb so, wie er ist, damit er nicht breiter baut als das KTM-Serienteil. Andere Krümmer, wie z.B. der Acra machen zwar beim Ölwechsel weniger Stress, dafür kann er bei maximaler Schräglage aufsetzen. Das ist nicht ungefährlich, denn das hebelt das Bike genau unter dem Schwerpunkt aus.
    Beim Bau des Remus haben wir uns daher entscheiden, Sicherheit über Service-Freundlichkeit zu stellen.


    @ Moerti
    Nology-Zündkabel, das ist doch die uralte Geschichte (gibt es glaube ich seit den 20-Jahren des letzten Jhrds) vom Kondensator an der Sekundär-Wicklung der Zündspule, welcher die Induktion und damit den Zündfunken "aufpumpen" soll?
    Ich kenne die Kabel. Meiner Ansicht nach fällt das Teil unter die Rubrik "Tuning-Placebo": Technisch wirkungslos, macht aber ein gutes Gefühl, wenn verbaut.
    Frische Standard-Zündkabel funktionieren nicht schlechter, aber denen fehlt die esoterische Optik.


    @ Pfluemli1


    Du hast mich doch gefragt, sogar mit Bildern, ob die ITG und DNA-Airbox nicht dasselbe ist, was ich mache.
    Die kürzeste Antwort wäre natürlich ein schlichtes Nein gewesen.
    Aber ein Nein allein erklärt leider nichts. Darum habe ich mir die Freiheit genommen, den Wirk-Mechanismus hinter der Reso-Box nochmals zu beschreiben.


    Ein Problem habe ich mit den Leistungskurven hier im Forum: Oft feehlt Serienleistung als Referenz, sondern es gibt nur in einem Sekunden-Ist-Befund, was das Bike so drückt. Damit fehlt natürlich der Nachweis, was welche Tuning-Maßnahme wo im Leistungsband bringt.
    Hier hast Du auch einen Grund dafür, warum meine Geschichten länger sind: Da wird die ganze Evolution der Entwicklung inklusive Zwischenschritten in Wort und Bild erläutert

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ach ja, eine Frage habe ich vergessen zu beantworten: Bedüsung für die 950-Vergaser mit Serien-Lufftilterkasten:


    Also wenn man den Luffilterkasten "bone stock" läßt, braucht man eigentlich nicht groß umdüsen, weil die im Werk, die können schon ihren Job. Es reicht man die Nadel im Vergleich zur Serienabstimmung eine Kerbe "höher" hängt , also Richtung "fetter".


    Wenn die KTM-Airbox denn schon dran bleiben soll, dann würde ich cih mich auf jeden Fall durch ringen, wenigstens so ein paar 10mm-Löcher, eine Handvoll, also so 4-5, rechts und links vorne in die Airbox zu bohren, unmittelbar unter dem Gummi-Schacht, durch den den Motor ansaugt. Dieser Schacht sollte auf jeden drinnen bleiben, auch die Seitendeckel sollten zu sein, alles anderre führt nach meinen Erfahrungen zu Leistungs-Verlust.


    Der 950-Motor läuft in der Serie nach meinem Empfinden ziemlich auf der fetten Seite. Die in der Airbox kompensieren das recht gut. Eigentlich kann man sich das Umdüsen fast sparen. Ich persönlich bin aber kein Fan von unterschiedlichen Düsen in den Vergasern, ich würde daher in beiden Gaswerken die größere Düse einbauen, welche KTM in der Serie vorsieht.
    Die Nadel dann, wie gesagt, auf Kerbe 3.
    Und wenn man seinen Benzinverbrauch optimieren will, und zwar ohne Abstiche in der Fahrbarkeit, kann man zum Abschluß noch die Leerlaufluftdüse vorne im Vergaser-Einlaß von originalen 0,8 auf 1,00mm aufbohren. Die Gemischschraube kann dabei in ihrer Serien-Position bleiben, das sind (wenn ich mich recht erinnere) so 1,5 Umdrehungen.


    Mit dem Set-Up sollte die 950 ganz nett laufen. Den vollen Bumms mit Drehmoment und Beschleunigung unten satt gibt es aber nur mit der offenen Airbox.
    Die ist zwar laut, geht aber echt eine Klasse besser.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bislang habe ich aber noch nicht davon gehört, daß auch nur einer selber Hand an die Maps gelegt hat


    Hallo Christian,


    es gibt sehr wohl Leute, die mit dem Kastl und dessen Einstellmöglichkeiten "experimentieren" :Daumen hoch: , auch mit Unterstützung eines Prüfstandes.


    Wie mir berichtet wurde, sollen diesen Winter wieder einige Sessions stattfinden :Daumen hoch:


    Aber!!!! Wie mir berichtet wurde, gibts auch da viel Fragen zur Bedienung und Funkttion des Kastl.


    Denke ein FAQ Liste und Anleitung zum Kastl wäre hilfreich! :Daumen hoch:


    Auch eine Higscore Database, losgelöst, von den nun schon "langen" "Tuningküchen", wäre äußerst hilfreich, und würde Dir manche zum X-ten Male :rolleyes: gestellte Frage "ersparen" :denk:


    In der Database die gängigsten Tuning Varianten :denk: mit dazugehöriger Map zum Download :denk:


    und Du hättest mehr "Luft" um deiner wirklichen "Bestimmung" und "Passion" :zwinker: nachzugehen, der Arbeit am Bike :wheelie:


    Der Thread Tuningküche hätte natürlich weiterhin sein Berechtigung :Daumen hoch: und könnte sinnvollerweise besser dazu genutzt werden, um Ideen auszutauschen und neue "Erkenntnisse oder Thesen" zu diskutieren :Daumen hoch:




    weiterhin frohes Schaffen! :Daumen hoch:




    Grüße! wolfgang

  • Danke für die Anregungen.


    Wird alles kommen, das gehört zum Projekt "Website".


    Und erklärt zugleich, warum dieses Projekt so lange dauert: Da gibt es nicht nur einiges, sondern eine Menge zu editieren.


    Wir, der Rage und ich, bleiben am Ball.



    Was den Remus-Krümmer für die 990 angeht, so freue ich mich, daß die Idee auf fruchtbaren Boden fällt.


    Leider werde ich erst verbindlich sagen können, was so ein Krümmer kostet, wenn das Projekt "Re-production" durchgezogen ist.Das Problem ist nämlich, daß Remus erst ab einem Produktions-Volumen von 50 Stk darüber nachdenkt, die Biegemaschine anzuwerfen.
    Das ist dann schon ein Brocken, den es zu stemmen gilt. Mein Plan ist daher folgender:
    Die Problematik betrifft ja nicht nur die 990-SM, sondern auch die 990-SD, denn auch hier gehen zur Zeit die letzten Remus-Lagerbestände über die Theke und dann ist es offiziell erst einmal "aus" mit dem Krümmer.


    Der Remus-SD und SM-Krümmer hat aber etliche Gleichteile. Daher ist mein Plan der, beide Krümmer wieder in einer Sonderserie aufzulegen, damit die Reproduktion halbwegs ökonomisch über die Bühne geht.
    Dennoch wird es so sein, daß der Krümmer in der Fertigung "spezieller"werden wird, was leider auch in den Kosten einen Niederschlag finden wird. Wie hoch der ist, weiß man aber erst, wenn man das Werk angeht.
    Auf jeden Fall möchte ich bei der Gelegenheit zwei weitere "Spezialitäten produzieren lassen, die es so von Remus noch nicht für die 990 gegeben hat:
    (1) Ein Austauschkrümmer für die 950, der ohne Nacharbeiten an´s Bike passt
    (2) Eine Sonderserie in Titan für den "verwöhnten" 990 SM und SD - Treiber.


    Wenn die Geschichte "ernst" wird, werde ich Euch an gegebenem Ort hier rechtzeitig informieren.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo!
    Zur fetten und harmonischen Leistungskurve von blublapps Vergaser-990er fällt mir ein, dass ein derart abgestimmtes Motorrad einem 990er Einspritzer mit 10 PS mehr Spitzenleistung vor allem im winkligen Geläuf haushoch überlegen sein dürfte. Wir reden hier von über 100 PS am HR bei 7000 U/min.


    Und darum geht es doch bei den Supermotos: um Druck in der Mitte, Elastizität und weniger um Topspeed. Schon eine völlig originale 950er geht an die 220, mehr als der Fahrer länger als 2 Min aushält.
    Ich bin eine ähnlich aufgebaute 990er Vergaser SM vor kurzem Probe gefahren und weiß deshalb, wie so ein Teil "in the real life" marschiert. Ich frage mich, wo ihr die ganze Mehrpower, die ja erst im oberen Drehzahlbereich zur Verfügung steht, hinpackt?


    Chris

  • Würde mich mal interessieren, warum das erweiterte Volumen der Reso-Airbox nicht auch beim Vergasermodell funktionieren sollte.


    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?


    Chris

  • Reso-Box und Vergaser funktioniert leider nicht.


    Der Vergaser-Motor will eine "normale" Airbox, Reso mindert hingegen die Performance.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi,
    hat jemand einen Tipp, ob und wie man die Powerizer-Software für das Kastl unter Windows 8.1 installieren kann?
    Die Software ist für Win XP und die Kompatibilitätsprobleme mit Win 8 kann ich nicht lösen.
    .Net ist installiert.
    Danke schon mal im Voraus
    Grüße
    doerrti

  • Na auf Win 7 "spielt" die Soft.


    Weiß ich nicht vom Hören-Sagen, habe ich selber getestet.


    Du mußt aber das "alte" dot.net" installieren. Die aktuellen Distributionen, die mit den neuen Betriebssystemen mitkommen, reichen nicht. Du findest dieses "alte"Dot.net" auf der Installations-CD, in einer 32- und 64-bit-Version.


    Die Soft kam mit Windows-98 auf die Welt. Sie ist ein Kind aus dem Microsoft-Universe und basiert auf Visual Basic. Das Schöne am Microsoft-Universe ist, das ist beim "eigenen Zeugs" strikt ab- UND aufwärts-kompatibel. Ich habe von XP über Vista bis Win 7 noch keine Probleme gehabt.


    Mit Win 8 habe ich es noch nicht probiert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()