660 SMC Entdrossel Ja oder Nein?

  • Hallo Leute.


    Hab ne 660 SMC (Stufenführerschein-gedrosselt= 21,5KW mit Gasschieberanschlag). Jetzt meine Frage: Macht es Fahrspassmässig Sinn die Drossel rauszunehmen, oder ist die Serienleistung mit ca. 25KW auch nicht so berauschend? Hat da jemand Erfahrung?


    Ich lese in allen Foren von Kampfgerät udg. aber mein Moped ging fast so gut wie die Kati!


    Eine 2. Frage hab ich noch:
    Wie siehts aus mit Fussrasten für Soziusbetrieb? Ist das möglich??


    Danke im Vorraus.


    Mfg Martin

  • 660 SMC kenne ich nur ohne Drossel und ohne Luftfilterkastendeckel Übersetzung 16/42 mit der Zweiten bei Tempo 50 Vollgas und Du stehst am Hinterbock und Endgeschwindigkeit ca 175 kmh!!! Mit Drossel kann ich mir das nicht vorstellen


    Soziusbetrieb ist generell möglich da mußt Du allerdings das Aluheck gegen ein Stahlheck austauschen denn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Stahlheck sollte vorhanden sein Bj2004 ab 2005 nicht eh 2 Sitzer ??? bin mir da nicht sicher


    gruß SMS

    NUA DAQUEA IS MA WEA

  • aufmachen und zufahren, gedrosselt ne ktm fahrn geht halt mal garnicht


    die zieht da nich richtig, macht einfach keinen spaß

    KTM = Kurz TraumMotorrad

  • aufmachen und zufahren, gedrosselt ne ktm fahrn geht halt mal garnicht


    die zieht da nich richtig, macht einfach keinen spaß

    Ist ja auch eigentlich der Sinn einer Drossel :winke: Klar macht es ohne Drossel mehr Spaß !! Ist nur ne Straftat, wenn man einen Stufenführerschein hat :nein:

  • Drossel raus!


    Merkt kein kiwara...und so viel Pech, dast den Prüfzug triffst wirst scho ned haben...aber wenn, kannst mit weit mehr als 1000€ Strafe rechnen...


    Achja, Kalte Kuchl würd ich dann am WE meiden ;)

  • Drossel raus!


    Merkt kein kiwara...

    Naja bei mir in der Gegend gibts einige scharfe Hunde, die selbst KTM fahren und sich Bestens auskennen....... Muss jeder mit sich selbst ausmachen, nur wenn man einen Unfall mit Schwerverletzten verursacht hat, geht die Kiste zum Gutachter. Den Rest kann sich jeder denken.


    Dann weiß man wenigstens wofür man ab diesem Zeitpunkt arbeiten geht.

  • 660 SMC kenne ich nur ohne Drossel und ohne Luftfilterkastendeckel Übersetzung 16/42 mit der Zweiten bei Tempo 50 Vollgas und Du stehst am Hinterbock und Endgeschwindigkeit ca 175 kmh!!! Mit Drossel kann ich mir das nicht vorstellen

    Also ich kann mir das nichtmal entdrosselt vorstellen. Also der Händler hat zu mir gesagt: "Serienmäßig hat die Kati ca.25KW. Meine wurde mittels Gasanschlag auf 21,5KW gedrosselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 3,5KW beim Topspeed +65KM/H bringen! Meine Steht mit Gas (ohne Kupplung springen) nichteinmal auf der 1. auf! :Daumen runter:
    Ich wollte wissen ob die Entfernung des Gasanschlags mir die Möglichkeit gibt ein bisschen Wheelie zu fahren??
    Das die Kati nicht so zieht wie eine 690 o.ä. ist mir klar. Oder lieg ich da auch falsch??


    Mit freundlichen Grüßen

  • Serienmäßig hat sie die 25kw vielleicht schon aber nur weil die 660er serienmäßig gedrosselt ist. Offen gibt es sie nicht serienmäßig. Ungedrosselt also offen mit der offenen Bedüsung hat sie um die 62 PS.



    Gruß

  • Achso. Das heisst, wenn ich den Gasanschlag entferne bringt mir das genau nix? Auch nicht mehr Drehmoment?
    Kann man die 62PS überhaupt eintragen lassen?


    mfg

  • Hi,


    bin die 660 SMC mal bei einer Probefahrt offen (ca. 62 PS, wie Spongebob bereits schrieb) gefahren. Geht u.a. wegen dem Flachschiebervergaser sehr (!) leicht vorne hoch - 2. Gang, Gas, oben ist sie. Kein Ziehen am Lenker oder ähnliches notwendig. Im Dritten auch problemlos möglich...
    Viel direkter als meine alte 640 SM (Modell 2005).


    Das Ganze ist auf der 660 SMC - zumindest hier in D - nicht legal einzutragen. Wenn das in Österreich auch so ist, würde ich mir das (natürlich auch wg. Stufenführerschein) verkneifen. Baust Du damit einen Unfall mit Personenschaden, wirst Du den Rest Deines Lebens nicht mehr glücklich! :polizei:
    Aber offen ist sie schon geil... :alter schwede:


    Bye.


    DaRule

  • Natürlich bringt es was wenn du den Gasanschlag entfernst. Allerdings solltest du dann umbedüsen. Bist aber dann auch illegal unterwegs. Wo der Unterschied zwischen der 25kw- und 21,5kw-Drosselung liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand aus dem Forum. Eingetragen kriegst die offene Leistung wahrscheinlich kaum. Ist in Deutschland schon schwierig und nicht ganz legal.


    Gruß

  • also das teil zieht ja mit drossel von unten weg besser als jeder japanische joghurtbecher!
    und bis du das fahren einmal gscheit lernst, würd ich an deiner stelle die drossel drinnen lassen...


    ich bin meine duke 2 auch mit drossel gefahren und das teil ist trotzdem aufs hinterradl gegangen :crazy:


    edit: zwecks soziusrasten kommts auf dein baujahr an...
    die 660er ab 05 hat ein stahlheck, wo die soziusrasten draufgehen... davor wurde ein aluheck verbaut, das nicht zum soziusbetrieb gedacht ist :Tempo:

  • ok, dann hat mich der Händler ziemlich übern Tisch gezogen. Angeblich ist meine ein MJ 07. Wurde 03.2008 einmal zugelassen, jedoch nie gefahren und von mir 05.2009 gekauft. Allerdings hat meine ein Aluheck!
    Nun ja, wahrscheinlich sollte ich mal mit Ihm reden.....
    Wisst Ihr woran ich erkenne, dass meine sicher ein MJ vor 07 ist??

  • Servus,


    hab auch die 660 SMC mit einem Endtopf und dem Aluheck, meine ist aber MJ 03!
    Sie ist auch gedrosselt, Stufenführerschein ....... Der Schnittlauch hier ist zur Zeit sehr scharf :achtung ironie:
    Als ich sie gekauft hab war sie offen, geänderte Bedüsung, Akra komplett.
    Hab sie drosseln lassen und wieder den orig. Topf drangebaut. Hatte immer probs mit ausgehen
    im Standgas etc.
    Aber auch so geht sie noch im 1. vorne hoch. :alter schwede:


    MfG Ebi

  • Also ich habe nur EINEN Endtopf und Aluheck. Gabs das auch bei MJ ab 05?

    dann wird deine erstzulassung 2005 sein, aber ein früheres modelljahr!


    ich hab mal 2 fotos drann gehängt, wie sieht denn deine in dem rot eingekreistem bereich aus?
    dass eine ist bj 03 das andere ab bj 05...
    die 04er hat schon den großen ölkreislauf und sieht, zumindest im rot makierten bereich, gleich aus wie die 05er.
    die 03er hat noch den kleinen ölkreislauf, deswegen fehlt bei ihr auch der ölfilter -> hat kein schwarzes teil im rot makierten bereich...

  • Also der Rahmen von meiner sieht auf jeden Fall so aus wie bei der ersten. Das mit dem Ölfilter ist auch bei meiner wie im ersten Bild. Ich habe dort keine Abdeckung. Jedenfalls ist meine vor 2005. --> Händler hat mich wahrsch. hintergangen.


    Danke für die Bilder und die vielen Infos. Waren echt hilfreich! :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey.


    Weiß jemand wie man den Marktpreis eines Motorrads feststellen kann? Das Motorrad verliert doch jedes Jahr, selbst wenn es nur steht einen gewissen Prozentsatz an Wert. Wo kann ich den nachlesen bzw. wie kann ich ihn berechnen??


    Danke im Vorraus.


    mfg