Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Klugscheißermodus an: :grins: Öldruck bzw, Druck allein kann ja nur entstehen wenn ein Vakuum herrscht. Da im Motor/Getriebe Gehäuse auch Luft ist und gerade an dieser Stelle die Schraube ja an der Oberseite des Gehäuses sitzt, spritzt nur das Öl dort hin bzw es wird der öldampf dort hingewedelet. Natürlich gibt's im Motor auch einen öldruck der wir aber durch die Ölpumpe in einem separaten Kreislauf im Motor erzeugt. Klugscheißermodus aus :grins:


    Scheinst dich ja auszukennen mit dem Aufbau des 690er Motors und vor allem über den eigentlichen Verwendungszweck der dort vorhandenen Schraube! :grins:


    :achtung ironie:


    Dort herrscht definitiv Öldruck! :ja:

    READY TO REPAIR

  • Nö war nur ne Vermutung :grins:. Aber der Druck ist net so stark das es die Schraube raus drückt. Bzw. Das man da nen gewissen Drehmoment braucht. :knie nieder:

    Bisherige Signatur. :crazy:

  • Diese Schraube wäre der Anschluss für den Ölkühler der Rally/Dakar-Modelle den es auch als Powerpart gegeben hat! Da liegt der volle Öldruck an und 15Nm wären Vorschrift!
    Der nächste Ahnungslose glaubt deine "Vermutung", zieht sie zu locker oder nur mit der Hand an! Wenn die Schraube durch Temp.schwankungen, Vibrationen und Öldruck sich wärend der Fahrt lockert (auch wenns ein Feingewinde ist), ist das glaub ich nicht lustig!


    Also, sich informieren bevor man vermutet! Nix für ungut! :prost:

    READY TO REPAIR

  • Hallo,
    das merkt Mann schon wenn das heiße Öl um sich spritz. :ja:
    Manche Fehler passieren nur einmal.


    Ich bin immer wieder Erstaunt was "Profi Handwerker" alles an ihren Maschinen machen.

  • Hab heute mal nach Alternativen gesucht, aber man kommt am Koso oder Stage6 nicht vorbei.
    Finds trotzdem ganz schön groß. Halb so groß wäre optimal, so wie die Zubehör-Ganganzeigen.

  • Sorry dass ich zu fragen wage: Braucht man wirklich ein Öl-Therometer? :denk:


    Bisher nutze ich den km-Zähler um zu bestimmen ob der Motor warm genug ist: min. 25+ km Einfahrzeit im Winter, sonst +/-15 km >>> niedrigen Drehzahlen meiden, hohe natürlich auch und asketische Zurückhaltung in der rechten Hand.
    So falsch dürfte ich mit dieser Methode nicht liegen, oder?


    Und überhaupt: Dass das Öl warm ist, heißt ja nicht zwingend dass auch der ganze Motor ausreichend und ins. homogen erwärmt ist = Betriebstemperatur


    PS.: Bin mal gespannt wie die neue Duke das handhabt? Da bleibt ja der Drehzahlbalken ja blau, solange man kein Gas gegeben soll. Wahrscheinlich ist das aber nur an die Wassertemperatur gebunden und meldet viel zu früh "Vollgas" - also wohl leider eher untauglich im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv. Ich werde bei meiner altertümlichen Methode bleiben.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hab mir wirklich alle 50Seiten durchgelesen. :ja:


    Auch die Idee mit dem Umschalter für die Außentemperaturanzeige bei Stage6 gefällt mir sehr gut.


    Da die Anzeige von koso dieses Feature aber schon kann wirds wohl eher gleich diese werden.
    Einziges Manko, der orange Rand der Stage6 hätte mir besser gefallen, aber was solls?
    Dafür sind meine Brücken orange

  • Bisher nutze ich den km-Zähler um zu bestimmen ob der Motor warm genug ist


    Das habe ich sonst auch so gemacht.
    Mit dem Thermometer ist man aber auf der sicheren Seite denn nach dem Einbau habe ich das mal verglichen und war erstaunt das selbst nach über 20 Kilometern und einer Aussentemperatur von 16 Grad das Thermometer erst 74 Grad angezeigt hat.
    Gut 74 Grad reichen eigentlich schon für leichtes Angasen und dann ist die Duke auch schnell bei ca. 85 Grad Öltemperatur.
    Ich möchte das Stage 6 Thermometer nicht mehr missen
    Gruß
    Norbert


  • Das funktioniert.
    Die Verschlusschraube die gegen den Sensor getauscht wird ist ja auch bei der 690 Duke 3 vorhanden.


    Und wenn mich nicht alles täuscht sollten auch bei der Duke 3 die ACC Stecker hinter der Lampenmaske vorhanden sein.
    Gruß
    Norbert


  • Hab mir wirklich alle 50Seiten durchgelesen. :ja:


    Auch die Idee mit dem Umschalter für die Außentemperaturanzeige bei Stage6 gefällt mir sehr gut.


    Da die Anzeige von koso dieses Feature aber schon kann wirds wohl eher gleich diese werden.
    Einziges Manko, der orange Rand der Stage6 hätte mir besser gefallen, aber was solls?
    Dafür sind meine Brücken orange


    Kommando retour??
    Louis kann für die Koso-Anlage keinen Sensor mit M10x1 liefern.

  • Alle Teile die Tage bestellt und heute montiert.


    Moped ne 690 Duke 2008. Verkabelung war total easy, Strom hinter der lampemmaske abgegriffen Acc2 braun und braunrot(Strom wenn züdung an). Fühler war auch ohne speziell Schlüssel einfach zu montieren auch mit meinen Wurstfingern von links die original Schraube gelöst dann von rechts mit der Hand rein und abgeschraubt (hintere Bremsflüssigkeits Behälter muss gelöst werden), Fühler in umgekehrter Reihenfolge rein und von der linken seite aus festgezogen. Probefahrt und alles ist gut :-) :respekt:
    Edit: die digitale Anzeige kann man bei der Duke sehr schön und gut sichtbar hinter dem kleinen windschild anbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi069 () aus folgendem Grund: Zusatz info


  • Brauche ich denn diese Adapterkabel unbedingt? Ich könnte doch auch mit den originalen Kabeln direkt an den Schalter gehen! :denk:
    Oder werden die dann zu kurz?