Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Ich versteh sowieso nicht wieso man eine Außentemp wissen will :denk:
    Nur wieder was was einen ablenken könnte von fahren. Ohhh wie warm ist es wohl in dem Waldstück, vor 1,2 KM war es bei 32° C...



    Wenn es kalt genug zum fahren ist fahr ich nicht und bleib daheim.
    Wenns warm ist fahr ich und freu mich das es warm is :peace:

  • was is wenn du mal paar stunden unterwegs bist?


    ich hab zu 95% die Öl Temp aber manchmal wenn die Sonne untergeht und es
    frisch wird interessiert es mich schon und außerdem is halt nun mal ein Sensor übrig!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Natürlich ist eine Außentemperaturanzeige irgendwie sinnfrei, aber ich hatte an meinem Lenkerschalter noch eine Position frei
    und da kam mir der hier vorgestellte Blödsinn gerade recht... :kapituliere:

  • So hab mir das jetzt auch bestellt und freu mich drauf :ja:
    Elektrisch bin ich sehr schlecht drauf.


    Ist das bei der normalen SMC aus 2010 hinter der Lampenmaske auch alles beschriftet mit ACC 1: Permanenter Strom ACC 2: Strom, wenn Zündung eingeschaltet?


    Gehört da das Kabel einfach durchtrennt und die Stormversorgung für die Anzeige dazwischen geklemmt?
    Oder stehen da Kabel weg wo man einfach nur noch mit passendem Stecker rein muss? Sieht man im eingebauten Zustand der Maske nämlich auch das da ein paar lose Pins weg stehen.

    Achja, hab gelesen das die Anzeige nicht dichtet und bei Regen Wasser rein geht.
    Mit was kann man die Anzeige schützen? Hab glaub ich mal was von transparentem Plasti Dip gehört. Aber für das kleine Ding extra eine Dose kaufen :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Achja, hab gelesen das die Anzeige nicht dichtet und bei Regen Wasser rein geht.
    Mit was kann man die Anzeige schützen? Hab glaub ich mal was von transparentem Plasti Dip gehört. Aber für das kleine Ding extra eine Dose kaufen :denk:


    Mit Plasti-Dip wurde hier auf den vorigen Seiten schon irgendwo experimentiert und auch davon berichtet.
    Ich habe das Thermometer bisher nur im trockenen Haus liegen und somit noch keine nassen Überaschungen erlebt...

  • die Stecker liegen frei einfach ein Multimeter mal dran halten.
    passenden Kabelschuh dran und gut is.


    Bin bis jetzt auch nur im trockenen gefahren.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also ich hab sicherheitshalber es mit Plastidip gemacht. Naja ist net die schönste Lösung weil noch einige Bläschen drin sind aber dicht ist es bestimmt.


  • Du brauchst 2 6,3mm Flachstecker (männlich). Findest du eigentlich in jedem Baumarkt. Die passen dann genau in den Anschluss für ACC1/2. Das Kabel für die Stromzufuhr der Anzeige ist schon abisoliert, du musst also nur das Kabel in die Flachstecker stecken und die dann mit einer Zange zusammendrücken, dass es hält. Du kannst auch optional einen Lötpunkt setzten. Da das Kabel aber nicht auf Zug belastet wird ist das mMn unnötig.

  • Hält auch lange Regenfahrten aus.
    Habe ich seit letzes Jahr Sep. dran. Keine Probleme. :Daumen hoch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • 2 Tage Versandzeit nach Österreich auf der Scooter-Seite :Daumen hoch:
    Wird heute noch eingebaut :sabber:
    Edit:


    Ist bereits eingebaut und alles verlegt. Fehlt nur noch mein Kollege mit der super Elektriker-Zange um die 2 Flachstecker fest zu knipsen :ja:
    Konnte mir einen 10er Proxxon Ratschenschlüssel mit Gelenk ausborgen. Der rote Fühler hat leider SW 12 aber ging mit normalen Gabelschlüssel zum festziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Zitat

    Hält auch lange Regenfahrten aus.
    Habe ich seit letzes Jahr Sep. dran. Keine Probleme. :Daumen hoch:


    Leider nicht. Bin extrem enttäuscht. :Daumen runter: Schon bei leichtem Regen ist alles beschlagen. :kacke:


    Leider habe ich keine Rechnung, da gebraucht hier gekauft. Wenn der Verkäufer dies lesen sollte, bitte Rechnung per PN. Danke!

  • So, heute Abend habe ich den ganzen Käse dann auch mal montiert...


    War wie bei allen Vorrednern eine echte Friemelei mit der Schraube :amen:


    Seitdem ich die richtige Sicherung gefunden habe funktioniert sogar alles. Aber ich vermute meine "Stromanzeige" hat einen etwas unerwartet hohen Verbrauch ausgelöst, was mir die Sicherung umgehen mitgeteilt hat :lol:



    Naja danke nochmal an alle die hier positive Überlegungen, Anleitungen und was auch immer gepostet haben, und natürlich besonders an die Ente für den Schalter!! :knie nieder:

  • Seltsamerweise ging es mit der größten Knarre die ich zu Hause gefunden habe.. aber gut zugänglich ist die Stelle beim besten Willen nicht..


    Naja auf jedenfall funktioniert das Thermometer top!


    Und hat bisher auch schon 2 mal Wasser abbekommen ohne zu beschlagen, bin also zuversichtlich :Daumen hoch:

  • Bei mir ist die Kunststoffschicht oder was da drüber ist schon aufgerissen :Daumen runter:
    Da waren paar Luftbläschen bin nur ganz leicht angekommen mit dem Fingernagel.


    Hält Klarlack darauf?
    Ansonsten wickle ich Frischhaltefolie rum und verklebe sie hinter der Anzeige da wo noch platz ist :grins:

  • Ne so sieht das aber nicht aus finde ich :denk:
    Egal das Teil muss nicht gut aussehen sonder nur funktionieren, aber Feuchtigkeit sollte halt nicht rein.