Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Guten Morgen,
    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja ich hab natürlich vorher schon durchgeschaut.
    Da hab ich auch die Anleitung gefunden und die Produktempfehlung zum Kosothermometer.
    Da war halt dieser M10x1,25 schon dabei. Habs halt probiert und hat nicht gepasst.
    Da ich diesen Thread noch nie verfolgt habe dacht ich mir fragst halt einfach :-)

  • Guten Morgen,
    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja ich hab natürlich vorher schon durchgeschaut.
    Da hab ich auch die Anleitung gefunden und die Produktempfehlung zum Kosothermometer.
    Da war halt dieser M10x1,25 schon dabei. Habs halt probiert und hat nicht gepasst.
    Da ich diesen Thread noch nie verfolgt habe dacht ich mir fragst halt einfach :-)


    Wenn du dir einen Umschalter (mit den Ebay-Kabeln und Anleitung von duffyhs) bastelst, kannst den M10x1,25-Fühler für die Außentemperatur verwenden.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich habe es bei mir vorhin auch montiert.


    Bremsflüssigkeitsbehälter hinten runter und dann mit einer kleinen Ratsche aufgemacht. Beim zumachen zuerst mit einer 12er Nuss mit der Hand festgezogen und dann mit einem normalen Gabelring Schlüssel von der anderen Seite festgezogen. Der Schlüssel hat genau zwischen den Spalt unter Krümmer und Ritzel durchgepasst.


    Ich musste mich beim Lichtmaske und Verkleidung anbauen mehr aufregen wie mit der Schraube. :denk:

  • Wer für die Lichtmaske verantwortlich ist gehört sich an die Wand gestellt und erschossen :applaus: Was war das an den alten LC4 schön, Gummi auf und Lichtmaske wegklappen

  • Das geht schon alles mit ein bisschen Geduld. Ich hab 2 Anzeigen und die Steckdosenkabel hinter der Maske untergebracht. Insgesamt 11 weitere Kabel plus Sicherung. Kabellängen kürzen und alles verlöten hilft ungemein. Gruß Ulmer

    :driften:

  • Ich hab jetzt die Position des Koso Mini3 (Louis-Ausführung) von rechts unter dem Tacho nach oben verlegt, gefällt mir einfach besser so. Dazu hab ich aus einem relativ harten Schaumstoff von der Verpackung einer portablen Festplatte einen Befestigungsblock geschnitten und schwarz lackiert. Diesen mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt und oben drauf das Koso, ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband. Hält sehr gut. Den Temperaturfühler hab ich auch verlängert und nach unten zur Gabelbücke verlegt, genau wie Jakob im Beitrag 1047.
    Hier noch ein Bild:
    IMG_20160429_192541_1.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich habe mir heute den Koso Mini 3 gekauft. Offensichtlich in der Louis Ausführung. Nun ist da ja schon der Sensor verlötet. Hier haben ja die, die auch diesen Koso erworben haben, den mit dem Sensor vom Stage 6 'verlängert' (?). Aber nun meine Befürchtung, der Temperatursensor ist ja im Grunde ein empfindlicher Widerstand. Bei dem fest verlötetem Sensor vom Mini 3 ist der spezifische Widerstand des kleinen Stück Kabels mit berücksichtigt. Wenn ich aber nun das Kabel verändere (also verlängere), erhöht sich doch der Widerstand vom Kabel und es kommt zu Verfälschungen bei der Auswertung der Messungen vom Koso.
    Liege ich da richtig oder mache ich mir grundlos Gedanken?


    Dankeschööön :Daumen hoch:

  • milkaschwein:
    Die Louis-Ausführung bekommt man doch soviel ich weiß nur beim Louis, somit sollte klar sein ob du die hast :zwinker: Ich denke das ist auch die Einzige, die Lufttemperatur und Öl- oder Wassertemperatur gleichzeitig hat. Das war mir wichtig. Die Uhr hingegen würd ich nicht brauchen und nervt mich sogar, weil es ein sinnloser Punkt mehr zum durchschalten ist.
    Zu deiner Frage: Mit dem verlöteten Sensor meinst du sicher den kurzen Fühler für die Lufttemperatur. Ich hab das Kabel ja auch um ca. 50 cm verlängert und unter die Gabelbrücke runter verlegt. Die Abweichung ist so gering, dass die Anzeige zumindest auf ein paar Zehntel-Grad mit der Originalanzeige der 1290 SDR eines Kollegen übereinstimmt. Das ist für mich ausreichend.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Die Ausführung die ich habe hat nur Lufttemperatur, also nur den mit einem kurzen Fühler für die Lufttemperatur. Kann ich überhaupt an diesen den Fühler vom Stage6 ranklemmen?
    Deswegen interessant, weil in der Bedienungsanleitung steht, dass der Temperesaturmessraum von -10°C - 60°C geht. Bezieht sich diese Aussage nur auf den vorinstalliertem Fühler oder auf das gesamte Gerät (auch mit geändertem Fühler)?

  • Du meinst wohl das hier: https://www.louis.at/artikel/k…r_article_number=10034905
    Das ist dann nicht geeignet für die Öltemperaturmessung.


    Bei dem hier https://www.louis.at/artikel/k…r_article_number=10034785 brauchst du auch nichts verlängern, da ist das Originalkabel zum Öl-/Wassertemperatursensor lang genug, zumindest für die Duke 4. Da musst du nur zusätzlich einen Temperaturfühler mit dem richtigen Gewinde (M10x1 bei der Duke) kaufen, ist alles mit Steckern ausgeführt. Die Bedienungsanleitung ist da recht aufschlussreich finde ich.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja genau den habe ich.Also wird es vermutlich nicht klappen einfach einen anderen Fühler anzubauen?


    Für die Öltemperatur brauchst mind. 150 Grad Messlevel, das Minimum sollt bei ca. 40-60 Grad losgehen oder drunter. Ich hab mein Stage6-Zeugs (inkl. Zusatzfühler) alles von Amazon bzw. Marketplace-Händlern dort. Die Kabel hab ich mir von einem Chinesen auf ebay (Link is in dem Thread) um 2-3 EUR inkl. Versand bestellt, Lieferung dauerte ca. 3-4 Wochen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ja genau den habe ich.Also wird es vermutlich nicht klappen einfach einen anderen Fühler anzubauen?


    Wenn dann nur mit Bastlerei, weil der Fühler am Koso keinen Stecker hat, der externe Sensor aber schon.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja naja, das sollte das kleinste Problem sein. Ich schneide den Fühler vom Koso und den Stecker vom seperatem Fühler ab und löte die beiden Kabelenden zusammen. Habe den Fühler bestellt und probiere es einfach aus. Wenn es nicht klappen sollte, habe ich ja noch immer eine Uhr und 'Spannungsmesser' im Koso :grins:

  • Wie du meinst, aber warum gibst du das Ding nicht einfach zurück und kaufst gleich was passendes? Kosten beim Louis um EUR 10,-- mehr. Und statt der Spannungsanzeige war mir die Lufttemperatur wichtiger. Die Uhr braucht dafür kein Mensch, zumindest bei der Duke, da ist die ja sowieso im Kombiinstrument.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich konnte es nicht zurückgeben, weil ich es nicht hier in Deutschland gekauft habe, sondern als ich über Pfingsten weggefahren bin (Ausland). Ist mir eine Lehre, werde ich nicht noch einmal machen. Jedenfalls hatte ich mir dann den Fühler von Koso gekauft und gerade mal an das Mini 3 ran gesteckt. Bis 90 Grad C ging es zumindest, weiter konnte ich nicht testen.

  • Ich habe den Thread jetzt nun durchgelesen...aber mir wird nicht klar, warum irgendwann das schwarze Koso Thermometer verwendet wird?


    Keine Ahnung warum andere das Koso verbaut haben. Ich kann nur für mich reden, mir war die Lufttemperatur wichtig und das hat soviel ich rausgefunden habe nur dieses Koso Mini3 vom Louis. Nebenbei ist es noch etwas billiger als das Stage 6.


    Und bzgl. deiner Frage ob es passt, bist du wohl hier besser aufgehoben: Digitales Ölthermometer - Anleitungen

    Schöne Grüße,
    Roland