Motortausch 660SMC auf 690 SMC

• Servus miteinander,

ich hab mir vor kurzem eine 660er SMC gekauft. Damals noch in dem Glaube die offene Leistung vollkommen legal eingetragen zu bekommen. Naja, den Glauben hab ich mittlerweile verloren, nachdem ich mehrere TÜVs, Händler und Foren abgeklappert hab. Offensichtlich gibt es keine legale Möglichkeit die 660er offen zu fahren.
    Da ich keinen Bock hab auf ein "kastriertes" Moped hab such ich grad nach Möglichkeiten doch noch ein legales Motorrad zu bekommen.
    Ich find die neuen KTMs alle hässlich oder nicht gerade schön. Die 660er find ich sieht am elegantesten und besten aus. Deshalb würd ich gern alles bis auf den Motor behalten.
    Habt ihr Erfahrungen bzgl. einem Motortausch, also den alten 660er LC4 raus und den neuen 690er LC4 rein?
    Habt ihr alternative Ideen? Ich weiss nicht genau wo die Unterschiede zwischen den Motoren von 660 und 640 liegen. Aber laut technischen Daten ist die Bohrung verschieden. Somit fällt wohl ein einfacher Zylinderkopftausch weg um nen 640er Motor zu erhalten. (Mal abgesehen, davon, dass das wahrscheinlich mit den Steuerzeiten, Motorsteuergerät, Vergaser, etc. sowieso nicht passt)

Falls ihr doch eine Möglichkeit kennt um die 660er legal zuzulassen (ich spreche von vollem Versicherungsschutz, den mir auch ein Gutachter nicht mehr nehmen kann) dann her damit!

Gruss und Danke schonmal!

• Das mit dem Motorumbau wird wohl kaum klappen...

Der 690er Motor ist eine komplette Neuentwicklung mit Einspritzanlage, der Motor der 660 wird noch einen Vergaser betrieben...

Der Rahmen und damit die Motoraufhängung ist auch komplett anders....dazu noch die komplette Elektronik usw usw.... vergiss es einfach :nein:

• Ich kann Supermoto da nur zustimmen. Es wird kaum möglich sein ich will nicht unmöglich sagen aber viel fehlt nicht bis unmöglich. Wenn du unbedingt volle Leistung haben willst dir die 690er aber nicht gefallen könntest du dir trotzdem ne 690er kaufen und sie so weit wie möglich auf das Design der 660er umbauen. Da wirst du mehr erfolg haben. Von den Kosten dürfte es ähnlich sein, denn nen 690er kostet bei e-bay min. 2000€. Wenn du deinen Bock vertickst je nachdem was die gelaufen hat vllt. 5000€ dafür biste dann bei 7000€ und kannst dir ne super gebrauchte 690er kaufen.

MfG
    Mark

Nur Quer bist du wer....

• Hallo...

bezüglich deiner Aussage

Zitat

Falls ihr doch eine Möglichkeit kennt um die 660er legal zuzulassen (ich spreche von vollem Versicherungsschutz, den mir auch ein Gutachter nicht mehr nehmen kann) dann her damit!

Das wird nicht klappen, das eine 660 LEGAL zugelassen werden kann!!! Mit irgendwelchen Schiebereien geht dies schon....aber LEGAL ist was anderes....!!!

Einen Umbau von 660 auf einen 690 Motor ist unmöglich!

Wie mein Vorredner !Supermoto! schon geschrieben hat....andere Elektrik, Elektronik, eine andere Einspritzung. Schau dir mal die Motoraufhängung an der 690 SMC an, wie soll das in eine 660 passen bzw befestigt werden?? :nein: KEINE CHANCE.

Hier der Vergleich
    Aufhängung Motor.JPG

Hast du dich mal mit dem Gedanken auseinander gesetzt, dass du die 660er verkaufst und dir eine 690 SMC zulegst?

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Hallo.

Ist das bei euch in Deutschland wirklich so arg mit dem Versicherungsschutz??

Also bei uns fahren haufenweise Leute mit gechipten Diesel durch die Gegend und ich hätte noch nie davon gehört, dass da einer Probleme gehabt hätte. Weder mit der Polizei noch mit irgendeiner Versicherung.

Bei den Motorrädern hatte ich auch mal eine 500er Dominator, die lt Zulassungsschein nur 18kw/25PS hatte. Tatsächlich hatte sie dann aber bärenstarke 35 PS !!! :peace: Und von den Mopetten sind haufenweise durch die Gegend gefahren und da hats auch nie oder fast nie was gegeben.

Ich mein, die einzigen auf die sie losgehen (Männer mit weißen Kappen) sind die Mopedfahrer. Sonst hab ich da noch nie was gehört.

Ist das jetzt nur der Mentalitätsunterschied oder sind sie nördlich von Salzburg wirklich alles solche Erbsenzähler?? :sehe sterne:

LG, A.

• danke mal für die Rückmeldungen!!
    Also das mit der Elektronik ist mir schon klar. Das der neue Motor ein Einspritzer weiss ich auch. Sonst hätten se ja wieder das Problem mit dem TÜV gekriegt und die 690 wär jetzt wahrscheins noch mit 5kW legal. Das sämtliche "Zubehör" am Motor wäre ja auch nicht das Problem. Wenn Motortausch, dann komplett. Aber das mit den Rahmenbefestigungen hab ich schon vermutet aber mir noch nicht im Detail angekuckt. Und da jetzt großartig rumzuschweissen für irgendwelche Halter etc. ist mir dann auch zu aufwendig. Mal abgesehen davon ob das dann überhaupt wieder durch den TÜV geht...
    Danke für die bilder Genne!
    Ja ich hab mir schon überlegt auf ne 690er umzusteigen. Aber die sind halt doch noch mal ne ganze Ecke teurer als die 660er.
    Weiss zufällig jemand ob man ne 660er in der Schweiz mit voller Leistung zulassen kann? Das wär auch noch ne Möglichkeit.
    Aber ich denk am besten find ich mich jetzt damit ab und spar halt nochmal aufs übernächste Jahr für ne 690er. Dann sind die wenigstens richtig ausgereift.
    Hat zufällig jemand nen Link zu ner Anleitung wie man die Drossel einbaut?

Gruss
    farmer

• Hallo...

die 660 wird gedrosselt via Vergaseranschlag, andere Düsennadel, andere Schwimmernadel, Sieb im Auspuff und dem Deckel auf dem Luftfilterkasten.

zur Sicherheit durchsuche nochmal meinen Rechner danach..... :denk:

:pfeil: Man darf nicht ein Leistungsgewicht unter 0,16KW pro kg haben!

Teilegutachten für die Gasangschlagdrossel (Variante B für 625 SXC, B1 für 625 SMC, C für 640 LC4, C1 für 640 LC4 SM, D für 640 Adventure und D1 für die 660er SMC

gutachten 001.jpg gutachten 002.jpg gutachten 003.jpg gutachten 004.jpg gutachten 005.jpg gutachten 006.jpg gutachten 007.jpg gutachten 008.jpg gutachten 009.jpg gutachten_1,5 ;-).jpg

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Also bei uns in Ö zahlst die Versicherung nach Hubraum, deshalb ist eine entdrosselte 660er kein Versicherungsbetrug! Wie es in D ausschaut???

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• In D ist es auch nicht zangsläufig betrug bei uns geht es nach Leistungsklassen. Ne Gedrosselte 660er ist in der Niedrigsten offen wäre sie höher einzustufen. Man kann das aber seiner Versicherung mitteilen. Das ist in sofern kein Ding. Da kommt eher zum tragen das man das Ding so nicht fahren darf also nicht zugelassen ist. Der Bock muss ja wegen der Abgase und der Ansauggeräusche gedrosselt werden, deshalb scheißen die sich da so ein.

MfG
    Mark

Nur Quer bist du wer....

• Hallo

was meint ihr was wir schon Motoren in Rahmen gesetzt haben, bei denen alle sicher waren ..geht nicht und passt nicht ..

warum sollen die Motorbefestigungspunkte nicht passend gemacht werden ..dann ein Rad der 690er ..Kette ist dort links ..

also wenn zu mir jemand kommt ..und das haben will und der Preis stimmt ..dann bau ich ihn sowas..

oder für mich ein Prototyp.

Gruß

TT

• Wenn jemand ein guter Schrauber ist bekommt er das auf jeden Fall hin. Vorausgesetzt alle benötigten Komponenten wie Kabelbäume etc , welche zum Umbau benötigt werden sind vorhanden.

Wie Turbotom beschrieben, kann man die Motorhalterungen anpassen.

Jedoch ist ja die Ursprüngliche Problemstellung die Legalität sowie die offizielle Zulassung.

Einen solchen Umbau durch den TÜV zu bekommen wird nicht einfach. Möglich wirds bestimmt sein. Im Endeffekt wird es da nur um Sicherheit gehn. Also das die umgebauten Motorhalterungen nicht brechen, das die Bremsleistung ausreichend ist etc. Alles machbar ... es werden halt nur reichlich Kosten anfallen.

Und dann stellt sich die Frage ob die Kosten für einen "legalen" Umbau, also mit allen Gutachten etc. in einem Verhältnis zu einem Neuerwerb stehen. Wenn sich das einer mit ja beantwortet, muss er schon reichlich verliebt in das Design der 660 sein.

• ich setz mal ganz woanders an mit meiner stichelei

ne 660 nur legal benutzten, also alles brav nach StVo - kann man machen, muß mann aber nicht
    ne 660 entdrosseln, also ausserhalb der StVo stehen (fahren) geht auch
    ne 690 brav nach StVo fahren, kann mann auch machen

wenn ich aber mal so ganz ehrlich zu mir selber bin, und ich wie auch immer unterwegs bin... ich bin eh immer ausserhalb der StVo und riskiere im übertriebenem sinne bei jedem crash ne untersuchung einer versicherung und bin anschließend schuld bzw teilschuld, weil wenn ich so richtig negative denke, finden die immer irgendwas um sich vor dem zahlen zu drücken... und wenn es das alter der bremsflüssigkeit ist.
    ebenso bei ner "gewöhnlichen mörderpinibelen" kontrolle durch den trachtenclub - wenn diese wollen, finden die nahezu immer irgendwas ( drossel hin - drossel her)

wenn ich mir also aus mangel an kraft die 660 nicht umbaue, mir stattdessen ne 690er hole ( optisch getrimmt oder nicht ist erstmal egal) wenn ich hier aber nur nen offene filterdeckel wie PP nehem.... bin ich doch eh wieder drausen, oder den DB-eater optimiere....

wenn mir die 660er zusagt wäre ich deppert mit mörderaufwand nen 690er umzubauen, die am ende (unter umständen) auch irgendwo nicht StVo 100% sicher sein mag.

entweder die 660 aufmachen und nen bischen spass beim fahren haben oder für das gesparte geld vom motorumbau einfach nen altes 2tes PS starkes mopped kaufen.

alternativ einfach ganz aufs mopped fahren verzichten, dann kann nix passieren.... ausser frustshopping

cheers

ws