Neue Auspuffanlage für die Duke 690

  • Ging's hier nicht mal ürsprünglich um den leo..?
    Habt Ihr den starken Leistungsverlust in den Griff bekommen - oder rennen sie immer noch nicht..?
    Würde mir auch gerne eine Leo kaufen, aber nicht wenn die Duke damit viel schlechter läuft. Wäre also über Erfahrungsberichte dankbar.

  • ktmjunkie: das ist kein Gerücht, sondern eine Vorschrift von KTM, die sie jedem KTM-Händler und Werkstatt unter die Nase reiben, damit den armen KATs ja nix passiert! Aber du hättest dann ja das Gegenteil bewiesen.. :kapituliere:


    Hi,


    ok das ist mir klar - natürlich würd ich es nicht machen, wenn dadurch die Händlergarantie verfallen würde...hatte aber noch nie ein Bike mit Garantie (ausser Händlergarantie) :der Hammer:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • der leistungsverlust ist oben rum so ab 5500 u/min merkbar und wird auch trotz akra mapping nicht viel besser.


    ob es jetzt 2, 3 oder 5ps sind kann ich aber nicht sagen, da bräuchte man einen prüfstand.



    und im prinzip empfindet das jeder anders!
    hab mich auch lange damit auseinadergesetzt als ich mir einen zubehör-topf kaufen wollte, hier im forum und bei dukecity, alle meinten ihre 690er geht oben rum schlechter als zuvor ( egal obs jetzt eben remus/sebring, gpr oder leo war )


    manche hat es gestört ( war nicht nur einer der auch die remus/sebring wieder verkauft hat... ), andere finden den sound dafür so gut, dass sie die paar ps verlust in kauf nehmen.


    ich wollte es durch das kastl+prüfstand kompensieren, ist mir aber leider was dazwischen gekommen :motzki:

  • @alle: also mit meiner R samt Akrapovic-Topf und Akra-Mapping merke ich keinen Leistungsverlust, aber das hatten wir ja schon.. :zorn:
    und jetzt kommt noch dazu das Kastl... :zwinker:
    ja, ich weiß der Akra ist noch immer illegal!!! :kapituliere:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • bei mir wird auch diese woche der akra montiert (plus mapping), als ich ihn fragte wie es wäre wenn ich den akra bis zum mapping draufspielen ohne diesem fahre,
    meinte er das das nicht das beste ist => gefahr eines motorschadens :Daumen runter: , und das in beide richtungen, ob akra ohne akra-mapping bzw akra-mapping mit orig.topf,
    man könne schon kurz damit fahren, aber keine 500km, naja, ich habe halt von motoren keine ahnung :kapituliere: aber deshalb habe ich ihn nicht selber montiert, sondern
    gleich alles in der werkstatt machen lassen :grins:

    lg, deaken

  • Also wenns danach gehen würde hätte ich shcon nen motorschaden haben müssen fahre jetzt schon gute 1500 km mit Akra und K&N Luftfilter rum und die maschine läuft wie am ersten Tag....kann das MApping nicht raufspielen da sie sonst auch gleich entdrosselt wird und das geht bei mir erst im nächsten Jahr......
    Und jetzt lasst uns mal überlegen was das Mapping bewirkt...soweit ich weis wird einfach die Kurve so geändert das mehr Benzin zum verbrennen kommt da man mehr luft rein haut und den stuadruck vom ESD weg nimmt bzw verringert....
    Also kannste nur mmit nen Motor fahren der dann vond er verbrennung her zu mager läuft rum fahren würde ich so sehen.....


    Oder kommt da denn auchder gedanke durch der erhöhten Luftzufuhr bei gleicher Kraftstoff menge die zugeführt wird gleich höhere verbrennung temperatur????

  • also schon wie erwähnt - bin ich ja ein "technisches nackerpatzl" wie man in österreich so schön sagt :lautlach: was motoren angeht,
    darum geh ich lieber auf nummer sicher, interessant wäre auch was da in garantiefällen passiert? hat wer eine ahnung was passiert
    wenn das ding hochgeht mit akra aber ohne mapping?? :denk: bzw. hat man mit akra anlage noch garantie??

    lg, deaken

  • Ich glaube eher die Innenkühlung ist das Problem, durch ein fetteres Mapping wird der Motor besser gekühlt, as A/F ratio (Air/Fuel) muss passen, wenn das in einem bestimmten Bereich zu viel abmagert gefällt das dem Murdl nicht so...
    Aber die Kombinationen Stock/Akra Auspuff und Stock/Akra Map sollte meiner Meinung nach nicht wirklich was ausmachen! Problem ist eher, ob der Händler Garantie gibt oder nicht. Wie ich schon geschrieben habe bin ich auch 2000 km mit Akra Map und Stock Auspuff+KAT gefahren (SD), nichts passiert!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also ich weiß es auch net zu 100pro aber wenn ich die Temepraturanzeig jetzt so bei den heissen Wetter bei mir beobachte springt nicht mal der große Kühlkreislauf an der ampel oder in der Sattdt an......
    Ich würde ja auch gern das AKRA-Map rauf ziehen finde es selbst voll blöde das es technisch nicht machbar ist nur weil die maschine gedrosselt ist......

  • Hallo zusammen,


    hat den jemand Bilder ohne Bugspoiler? Würde evtl. an meiner SM auch einen Duke ESD dranbauen, kann mich aber mit dem Spoiler gar nicht anfreunden. Da kann ich mir eher ein Motorschutz vorstellen. Es gibt ja schon ein paar Bilder ohne Bugspoiler, von links (in Fahrtrichtung) oder von vorne/links habe ich noch kein einziges gesehen.


    Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hinweise. :zwinker:

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Sorry, dass es doppelt war , wollte eigentlich nur hier posten.


    Habe schon befürchtet, dass es unter dem Bugspoiler nicht sehr gut aussieht, vielleicht lässt sich das mit dem Motorschutz etwas kaschieren? Kann das jemand einschätzen oder hat jemand ein paar Bilder von der linken Seite und von vorne gemacht?

  • SUPER! Vielen Dank für die Bilder, jetzt stellt euch mal den kleinen schwarzen Motorschutz vorne an stelle des Spoilers. Das könnte doch was werden oder nicht?


    KAi Schon klar, passt schon gut an die Duke, ich habe aber auch den Schnabel dran. :grins:

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Hm, Vale,


    dann müsstest dir den Motorschutz noch modifizieren. Ich denke nicht, dass sich der so auf Anhieb an den Endtopf schrauben lässt.
    Hab auch nicht gesehen, dass du 'n Schabel hast - ist bei Duffhys eindeutiger ;-)


    Gruß
    Der Kai


  • Also ich würd mal versuchen die Halterungen für den Bugspoiler abzusägen und dann das ganze fein poliern!
    Und natürlich die original Schweißnähte etwas nachbearbeiten!


    Denke das würde optisch schon interessant aussehen!