Power Parts 2010 neue Akra

  • :kotz: ...wer mit so ner :kacke: dann prahlt denn :lautlach: ich aus! Passt null...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Hmmm ... das einmalige Design, welches die RC8 aus der Masse heraushebt, ist damit wohl Vergangenheit. :kacke: Mal sehen ob die nächste Generation der RC8 schon von vornherein so auf den Markt kommt ...
    Der Sinn und Zweck des under engine Exhaust war wohl dem Druck der Leistungssuche unterlegen. Vermutlich springen mit dieser Auspuffanlage deutlich mehr PS raus, welche KTM auf der Strecke unbedingt braucht. Mit 2 Töpfen lassen sich gleichzeitig auch die gesetzlichen Auflagen besser erfüllen.
    Auf der Rennstrecke hat man derartiges ja schon öfter mal zu sehen bekommen, muss also irgend etwas bringen. :denk:
    Wenn die Anlage aus dem Stehgreif 10 PS und dazu mehr Drehmoment bringt, wird eine Kaufentscheidung bei mir zum emotionalen Kleinkrieg.


    Lassen wir uns überraschen ... :tröst:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Muss hier an der Stelle noch mal auf meine eben schon zittierten Aussagen zurückkommen...


    Zitat

    Und mit dem Dämfer - Volumen müsste sich eigentlich eine strassentaugliche Anlage ergeben - welche trotzdem mit leistungsfördernd - geringem Abgasgegendruck aufwarten kann... Das Ding wird aber mit Sicherheit ein entsprechendes spezielles Mapping benötigen!!! :Daumen hoch:

    Zitat

    Natürlich ist die Optik dann nicht mehr so "clean" - Und das Ganze schaut mir dann auch ein klein wenig nach Aprillia "Mille" aus... :ja: :staun:

    Das Problem was KTM mittlerweile hat - ist dass sie sich mit dem von ihnen gewählten Ansatz des "under the engine exhaust"selber ins Kie geschossen haben!!! Lassen wir die ganzen Emotionen und das Ganze Marketing "Gesabbsel" von wegen "Massenzentralisierung" mal einfach weg (Bei der MOTO - GP funzts nämlich auch ohne das) - Dann bleibt übrigdass :


    Die Positionierung eines Schalldämpfers "UNTER" dem Motor und "NAHE" an den Auslassventilen die 2 fogenden - EKLATANTE - Probleme mit sich bringt:


    1.) Das dort zu realisierende "Schalldämpfer-" und "Expansionsvolumen" ist - sehr knapp bemessen!!!
    2.) Die dort herrschenden "Abgastemperaturen" sind exorbitant hoch!!!


    Und genau darum dreht es sich doch letztlich... Der dort vorhandene Platz bzw. die dort erzielten Temperaturen lassen einzig - einen komplett aus rostfreiem Stahl hersgestellten Reflexions - Schalldämpfer - als probate und standfeste Lösung erscheinen... (Das hatten wir doch schon Mal ganz zu Beginn...) :zwinker: :grins:


    Die für einen geringen Abgasgegendruck zu favorisierenden und letztlich immer mit anorganischem Dämpfermaterial gefüllten Adsorptionsschalldämpfer - finden - an der "under the engine" Position - zum Einen zu wenig Volumen - und zum Anderen viel zu heisse Abgase vor - um damit letztlich eine rückstauarme, leise, mit Kat versehene, standfeste und damit auch strassenzugelassene Lösung zu sein!!!


    Und das, und nichts anderes ist das Dilemma welches KTM nun hier begegnet... All die Titan - Akras welche A) nicht strassenzugelassen sind - und B) nach einigen Renntrainings jämmerlich zerbröseln - Sprechen hier doch eine ganz deutliche Sprache!!!


    Und weill die "Idioten" in Bologna in den letzten 20 Jahren auf der einen Seite zwar haufenweise Weltmeistertitel gesammelt haben - auf der Anderen Seite aber wohl veil zu dumm waren um an ihren Bikes 'nen gescheiten Auspuff zu konstruieren - Müssen sie sich noch immer: A) mit 2 Stk. Adsorptionsschalldämpfern und B) mit einer Positionierung weit weg vom Motor unter der Sitzbank bescheiden... Ein Schelm wer Böses dabei denkt!!!


    Um nun hier nun aber anscheinend aus dem "Schneider" zu gelangen - Geht KTM nun in die Fliucht nach vorne... Dabei gäbe es denn nun 2 verschiedene Lösungen - welche zum eigentlichen Ziel führen würden:


    A) Mann kopiert Ducati und baut eine elegante neue Heckpartie mit 2 "under - seat" - Auspuffen - à la Ducati!!! Das ist aber aus 3 Gründen nicht möglich - 1.) Darf und kann man den direkten Wettbewerber nicht in derart schnöder Weise kopieren!!! 2.) Würde dies eine komplettes Re - Design des wohl "geilsten und sexiesten Arsches" aller Sportmotorräder mit sich ziehen... 3.) Wäre eine solche Lösung auch "nur" für neue Möppis anwendbar! Ein Plug in and Play an bestehenden Bikes - wäre damit komplett "Aussen Vor"...


    B) KTM (lies - der Subcontractor Akkrapovic) liefert eine entsprechend designte Anlage in "klassischer Machart" - Wie so was aussehen kann - Sehen wir hier!!! Dass sich so was an der VTR 1000 SP1 bzw SP 2 oder aber an der seeligen 851'er Duc orientiert - Ist nun nicht etwa Zufall - sondern ergibt sich schlicht aus den hier vorhandenen technischen Gegebenheiten...


    C) Was aber ist denn nun der "Bang for the Buck"...


    1.) Eine technisch hochstehende, standfeste und zudem mit Sicherheit LEISTUNGSSTARKE Lösung welche zudem "mit" und "ohne" Kat erhältlich sein wird...
    2.) Eine Lösung bei welcher mit Sicherheit der "Marjan und seine Jungs" und NICHT die Kollegen aus Mattinghofen die Federführung hatten!!!
    3.) Der heilige "Arsch" der Kante bleibt von den Massnahmen - gänzlich unberührt!!!
    4.) Das ganze "flutscht" auch an bestehende Bikes sofort und wunderbar!!!


    Für mich ist die Sache die: Je länger ich mir die Anlage neu "Akra" - Anlage ansehe - dessto mehr ich mich mit ihr anfreunden kann!!! Das ist doch so - als wenn "JLO" sich 'ne neue Frisur zulegen würde... "JLO" und auch die "Kante" leben ja - nebst ihrer Stimme bzw. ihrer Performance - nicht zuletzt auch von ihrem geilen Arsch!!! Und so was verträgt dann auch mal 'ne neue Frisur...


    Ich bin dann schon mal auf die Leistungsdaten des 1150ziger RC8 und des 1190ziger RC8R Motors - mit einem entsprechenden Mapping und mit dieser Anlage gespannt... Ich behaupte mal, dass diese Anlage ALLE andern - bisher dagewesenen Anlagen - und zwar austegattet mit Kat, dB Killern und allem PiPaPo - locker flockig um min. 5 PS an die Wand spielt... Dies - und gar nichts anderes - ist die Welt vom "Marjan" und von der Firma "Akrapovic"... Denn - mit weniger - geben er und seine Mannen sich nix zufrieden... Es werden noch Wetten angenommen!!! :zwinker:


  • A) Mann kopiert Ducati und baut eine elegante neue Heckpartie mit 2 "under - seat" - Auspuffen - à la Ducati!!! Das ist aber aus 3 Gründen nicht möglich - 1.) Darf und kann man den direkten Wettbewerber nicht in derart schnöder Weise kopieren!!! 2.) Würde dies eine komplettes Re - Design des wohl "geilsten und sexiesten Arsches" aller Sportmotorräder mit sich ziehen...





    Technisch gut argumentiert, aber warum nicht von Ducati kopieren und eine schöne Lösung a'la Underseat bauen. Underseat gabs außerdem schon bei der Fireblade, also warum nicht kopieren. Das supergeile Heck würde es, IMHO, sicher viel weniger verschandeln als diese :kacke: die jetzt drangebaut wird. Warum hat KTM nicht gleich den Auspuff aus dem Regal der 690er SM verwendet, viel schlimmert kanns gar nicht werden.




    Das einzige was mich daran etwas freut, ist es wird dadurch noch viel weniger Käufer geben als bei der ohnehin schon sehr teuren Underengine-Variante. Viel Geld für eine :kotz: Lösung ausgeben :nein: das geht nicht.




    An KTM: :gute besserung: ...(und hört's auf das Zeug zu rauchen :grins: )




    Das lob ich mir das Design der SD/SDR :sensationell:

  • Wer weiß, ob das tatsächlich so ähnlich kommt. Das eine Foto mit der RC8R ist bereits im Oktober 2009 (!?) aufgenommen worden, das andere sieht nach Bildbearbeitung aus (vom 20.1.2010).
    Bei der Web-Recherche konnte ich auch nichts dergleichen finden?


    Horus, wo hast du denn die Fotos aufgetrieben?? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Horus, wo hast du denn die Fotos aufgetrieben?? :denk:


    ich schätze mal er hat es aus dem ktm uk forum. da existiert auch ein größerer beitrag drüber


    http://www.ktmforum.co.uk/show…Akra-exhausts-for-the-RC8



    ich zitiere mal einen user. scheint wohl schon festzustehen dass die akras so kommen. preislich gibt es nicht wirklich einen vorteil.


    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hmmm ... tatsächlich! Der wird in UK sogar schon verkauft!?? :staun:


    Unter: http://www.dirtbikebook.com/acatalog/RC8_1190_Exhausts.html könnt ihr mal nachsehen! Müßten demnach komplett mit Krümmer und EU-Zulassung um die 3200 € kosten ... :kotz:


    Warum wird das von KTM/Akrapovic in der übrigen EU nicht angeboten?? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Aber eigentlich gibt hier - "Akra" - eine Antwort auf eine Frage welche Keiner gestellt hat...


    Ja, und zwar: "Gibt's die Akra auch in hässlich?"
    Die Frage wurde soeben mit einem klaren "Ja" beantwortet.


    Es wird nicht viele RC8-Treiber geben, die sich die Pötte freiwillig ans Mopped schrauben. :kotz:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Zitat

    Das sieht doch gleich besser aus oder etwa nicht?!

    Die Frage lautetdoch schlicht und einfach: WAS gewinnen wir damit hier...


    Im Prinzip wandert mit der Anlage doch "nur" schlicht und einfach der zuvor "unter dem Motor" angeordnete Adsorptionsschalldämpfer "neben die Schwinge"... Dadurch ergibt sich dann eine etwas geringere thermische Belastung auf der Dämmwollenpackung... (Diese sollte damit dann ein etwas längeres Leben haben...) Dazu ändert sich dann - bedingt durch die längeren Rohre - auch noch das Schwingungsverhalten der Gassäule im Auslasstrakt! (Und muss demzufolge mit einem entsprechenden Mappig neu abgestimmt werden...)


    Summa Summarum - Eine für "Race - Applikationen" mit Sicherheit mögliche und probate und dadurch wohl auch gute und durchaus praktikable Lösung!!! Diese ist zudem von einem einigermassen begabten Dorfschlosser mit 'nem WIG Schweissgerät und 'ner Rohrbiegemaschie reklaiv leicht zu reaslisieren... (Man kaufe sich einen entsprechenden Endschalldämpfer eines Nachrüstherstellers und lasse die entsprechenden Verbindungsrohre - zwischen den originalen Kürmmern und dem dann zu verbauenden Endtopf - von dem besagten Dorfschlosser basteln... Fertig ist die Laube...


    So ein System kann aber "kein" Ersatz für die hier gezeigten Akkras sein... Denn:


    - Das Dämpfervolumen ist für den Strasseneinsatz "viel zu gering" - Die Kiste damit aber "viel zu laut"!!!
    - Ein Kat hat auch keinen Platz - und ist hier auch gar nicht vorgesehen!!!


    Somit ist dies keine Lösung für den legealen Betrieb auf der Strasse!!!


    Damit stellt sich hier aber konkret die Frage:


    - Standard Akkra "unter dem Motor" angeordnet - Dies bedingt halt häufigeres "Neupacken" der Dämpferwolle - Sieht aber wohl besser aus!
    - Oder aber - Sich was in der hier vorliegenden Form basteln lassen - Denn dat Ding jibbet es (noch) nicht irgendwo an der Ecke zu kaufen...


    Fakt ist: Es bleibt spannend!!!


  • Trotzdem finde ich, dass die Anbieter von Zubehördämpfern an der RC8 nicht interessiert sind, da gibts ja erst Akrapovic und Quat-D, oder? Das ist eher ernüchternd aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Trotzdem finde ich, dass die Anbieter von Zubehördämpfern an der RC8 nicht interessiert sind, da gibts ja erst Akrapovic und Quat-D, oder? Das ist eher ernüchternd aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit...

    Die Amis scheinen da ja noch einen hässlichen Zubehörauspuff von GPR zu haben siehe http://www.twowheelsblog.com/p…aust-for-the-ktm-rc8-1190 ! :kotz:
    Was mich aber noch mehr wie das Desinteresse der Auspuffhersteller ärgert, sind die Mondpreise, die sie verlangen. Womit bitteschön soll z.B. bei Akra dieser Horror-Preis für die Twin-Anlage gerechtfertigt sein, wenn sie doch eh schon simple Standardtöpfe dabei verwenden!?
    Bei japanischen Sportlern geht das ja trotz erheblich höheren Aufwand (vier Krümmer und die noch miteinander verschweißen) "deutlich" billiger, und wie schon Starbuck geschrieben hat, ist auf jeden Fall ein anderes Mapping (vermutlich eigenes) notwendig, welches gewiss nicht mit dabei ist. Eine große Ingenieursleistung steht bei der Rohrführung (einem Topf pro Zylinder) auch nicht an, welche solch einen Preis rechtfertigen könnte. Für die Akra unter dem Motor (komplett eigenständige und modellspezifische Entwicklung) sehe ich den Preis eventuell noch eher gerechtfertigt, aber dann ist bei "einreißenden Töpfen" extreme Kulanz zu erwarten, was aber Akrapovic anscheinend recht hochnäsig und arrogant nicht für nötig hält. :arsch:
    Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, viel Geld für etwas auszugeben, wenn der Aufwand gerechtfertigt ist und die Gegenleistung stimmt ... aber heutzutage sieht das immer mehr nach Willkür und Abzocke aus.
    Rechnet das bitte mal in die gute alte Währung um! Kann mich nicht entsinnen, noch vor 10 Jahren eine Zubehörauspuffanlage für über 6000,- DM gekannt zu haben. :staun: Aber klar, verhält sich ja bei allem so (außer dem eigenen Verdienst)! Das nenne ich doch mal prima Inflation! Der Währungsunion sei gedankt! :kotz:
    Und selbst wenn ich dabei vergleichsweise "nur" 3000,-DM ansetze (bei jährlich 8% Inflation!), gab es damals selbst derartige Preise nicht.:zorn: :zorn: :zorn: :zorn:
    Doch ... die "Melkkuh" Kunde verhält sich wie eine Tube, die sich immer mehr ausquetschen lässt. :kotz:


    :amen:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Hannes87

    Zitat

    Du brauchst keinen Dorfschlosser die kannst du scheinbar direkt über den Kollegen aus dem UK-Forum kaufen die diese Anlage bauen....

    Also, die "Termignoni" Anlage in Titanium kostet:

    Zitat

    New racing exaust, can be fix on the standard RC8, price is 1800 euro. Full Titanium cost is 2300 Euro.

    Und die Akrapovic Anlage wäre dann:

    Zitat

    Titanium Evolution header £1,372 / Titanium silencer without EC-certificate £890 plus VAT / Titanium silencer with EC-certificate £1,028 plus VAT
    Akrapovic Titanium Anlage "without" EC-certificate = £ 2262 = 2580 Euro und "with" EC-certificate = £2400 = 2740 Euro

    Lassen wir mal die "Design - Frage" aussen vor, dann:


    - Kostet die Termignoni 2300 Euro (reine 1 - Rohr "Racing" Anlage - "ohne" Kat)
    - Kostet die Akkrapovic 2580 Euro (reine 2 - Rohr "Raicing" Anlage - "ohne" Kat)
    - Kostet die Akkrapovic 2740 Euro (reine 2 - Rohr "Strassen" Anlage - "mit" Kat)



    Aaaalso, wenn ich mir die beiden Anlagen (ohne auf das Design zu schauen) ansehe - Dann ist die "Termignoni" - wenn sie in einer mit der "Akrapovic" vergleichbarer Weise auch in "Full - Titanium" daherkommt - mal gerade eben "schlappe" 280 Euronen günstiger als die Akkrapovic!!! Und das bei einer "materialsparenden" Einrohrausführung!!! (Die Jungs welche hier ihren Krempel auf dem Englischen Forum zum Kollegenpreis anbieten sind IMHO damit aber ganz schön teuer)!!!


    Zudem - bin ich (noch) nicht überzeugt, dass das "Termignoni" - Ding die gleiche Performance wie die "Akra" bringen wird...


    Generell ist aber der ganze Krempel "hüben wie drüben" vieeeeeeeeeeel zu teuer!!! - Die spinnen ja die Römer!!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:



  • moin Miparti ,


    aber vielleicht ist genau auch das der Grund, warum immernoch solche Anlagen Angeboten werden. Es finden sich immernoch genug leute, die sowas zu solchen Preisen kaufen. Ein gutes Beispiel ist doch auch die Red Bull & Akra Version... Und solage wir die Akras immer schön beim Freundlichen kaufen müssen, werden die Preise auch immer schön auf diesem Level bleiben...


    Edit: wie hab ich den das mit den Zitaten hinbekommen :denk: ??? Also der Miparti hatte das geschrubbselt!

  • Edit: wie hab ich den das mit den Zitaten hinbekommen :denk: ??? Also der Miparti hatte das geschrubbselt!

    Hi Duffy,


    liegt vermutlich daran, dass du aus meinem Zitat (von eichi01) zitiert hast und nicht aus meinem Original-Post. :denk: :grins:


    Ich denke die Herren bei Akrapovic und Co gehen grundsätzlich davon aus, dass derjenige der 15.000,- oder 20.000,- für ein Hobby (Motorrad) ausgibt, nicht gerade sparsam mit seinem Geld umgeht und genauso 3000,- für eine "nur leichtere" Auspuffanlage locker machen wird. Und so, wie dieses "Angebot" wahrgenommen wird, scheint dies auch zu stimmen. :gute besserung:
    Für mich ist da aber das Preis/Leistungsverhältnis bereits extrem unausgewogen und die Schmerzgrenze weit überschritten.
    Mit optimal auf Leistung abgestimmter Originalanlage (ohne Rücksicht auf den für den Kat notwendigen Lamdawert) wird eine ähnliche Leistung, Drehmoment sowie (besseres) Ansprechverhalten im unterer Bereich zu erzielen sein, wie mit Zubehörauspuff. Zumindest plane ich da mal im Frühjahr etwas zu experimentieren. :teuflisch:
    Und Gewicht werde ich auch "günstiger" reduzieren ... und zwar recht effektiv am Fahrer ... durch abspecken! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: