Quat D Erfahrungen ?

  • Da die Quat D neuerdings in der Schweiz eine Zulassung haben soll würde mich mal interessieren was Ihr in D und A so für Erfahrungen damit gemacht habt. Gibts da einen Bastel-Faktor oder passt alles wie angegossen ? Und wie sieht es mit der Hitzentwicklung aus ? Mir scheinen die Rohre recht nah am Reifen und auch die Verkleidung ist ja nicht gerade "unschmelzbar" ...

    Gruss


    Der BobMob

  • Hi,
    also ich habe mit der Anlage bisher keine Probleme gehabt. Der Anbau dauert ca. ne 3/4 Stunde. Hitzeentwicklung am Reifen: keine. An der Abdeckung des Auspuffs sieht man Verfärbungen nur beim weißen Seitenteil der "R". Hier sollte man innen noch einmal eine Metallfolie o.ä. einlegen. Ich habe den betreffenden Bereich einfach ausgeschnitten. Wenn man das sauber macht, siehts aus als wenn das so gehört. :ja:
    An der schwarzen Verkleidung sieht man gar keine Verfärbungen o.ä.

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Habe ebenfalls die Quat-D Analge verbaut und bin soweit ganz zufrieden!
    Ist mir immer noch ein Rätsel, wie diese Anlage in Deutschland ne Zulassung bekommen hat! :zwinker:

  • habt ihr die software auf die quat d abgestimmt oder fahr ihr einfach so rum.


    wie ist das fahrgefühl im vergleich mit der originalanlage ?


    dass der sound gut is kann ich mir denken :grins:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • habt ihr die software auf die quat d abgestimmt oder fahr ihr einfach so rum.


    wie ist das fahrgefühl im vergleich mit der originalanlage ?


    dass der sound gut is kann ich mir denken :grins:


    Ich fahr mit dem Originalmapping und Kat. Ohne Kat brauchst Du das Akrapapping. Dann habe ich 107 dB(A) :kapituliere: und 163 PS (gemessen).
    Eine gute Abstimmung mit Powercommander macht z.B. der Bornhäuser. (Nähe Rastatt) Da läuft die Kiste nochmal ganz anders .. :sabber:


    MK7
    die Zulassung (e9) wurde in Spanien gemacht.. :grins: Ich habe mit Kat 97 dB(A) gemessen. Da ist doch noch Luft nach oben ?! :teuflisch:
    Autobahn ohne Ohrenstöpsel geht aber gar net :kapituliere:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • das ist gut zu wissen :Daumen hoch:


    97dB im stand bietet wirklich noch luft nach oben bzw. sollte es hier keine beanstandungen geben :polizei:


    muss ich wohl mal das sparen anfangen :denk:


    jetzt wo akra für 2010 auch nichts verträgliches bringt läuft alles auf eine quatD hin

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • So. Ist bestellt :grins: Danke für Eure raschen Antworten ! Jetz mal sehen wie lange es geht bis sie kommt. Mapping lasse ich nochmal sauber abstimmen wenn die Anlage dran ist.

    Gruss


    Der BobMob

  • Mal `n paar Fragen an Matze:


    - Ist die Quad-D-Anlage auch für die RC8-R zulässig, taucht die in der Verwendungsliste der EG/BE mit auf?
    EG Typ: e1*2002/24*0379*01


    - Gewicht 7,2 KG mit Kats / was wiegt eigentlich die Originalanlage?


    - Dampf gleich/besser (PS / Nm) mit Kat`s und Originalmapping oder einbußen?


    Das interessiert mich gewaltig... :ja:

    Gruß, Vite

  • Zulassung sollte kein Problem sein, wenn du nen Wisch für die RC8 hast, wird da keiner nachfragen.


    Problematisch wird eher der Unterschied am Motor sein, die R hat doch 50 ccm mehr und ich könnte mir vorstellen dass demnach auch der Auslass in Form, Größe oder Position etwas anders ist.


    Gibts nicht unterschiedliche Krümmer für rc8 und -r?





    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • dann möchte ich mich vite noch kurz anschließen :zwinker:


    -->



    Hat jemand ein Leistungsdiagramm der RC8 mit
    QuatD + Originalmapping + Kat


    evtl. sogar die maschine vorher im originalzustand gemessen ?



    danke schonmal :knie nieder:
    .

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:


  • Laut Teilekatalog ist nur der vordere Krümmer anders, aber Durchmesser/Form dürfte gleich sein!

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,


    habe auch eine Quad-d und in der EG Bescheinigung steht keine RC-8 sondern nur Kawasaki,Ducati usw d.h. laut Tüv es wurden nur die Endtöpfe geprüft auf den Motorrädern die in der EG- Bescheinigung stehn. Und da keine RC-8 darin steht nicht Zulässig dafür . Man bekommt ihn aber trotzdem Zulässig für die RC-8 indem man ihn per Einzelabnahme Eintragen läßt so habe ich es gemacht Kostenpunkt 52.-.



    Gruß Dome

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Laut Teilekatalog ist nur der vordere Krümmer anders, aber Durchmesser/Form dürfte gleich sein!

    Der vordere Krümmer hat bei der RC8 R die Hitzeschutzverkleidung, Form und Anschluß ist aber gleich.
    Ich hatte die Akrapovic erst an der RC8 und dann auf der R und es gab keine Probleme.

    Grüße, Steve