Big Bore Kit 690 SMC

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu Duffyhs. Sowas ist echt sau teuer und wird nicht nur das Getriebe stärker belasten sondern vor allem die Lager. Da hilft auch kein kürzeres Ölwechsel intervall das hat nämlich mit der Belastung nix zu tun. Das wird die Lebensdauer der Karre massiv verkürzen. Ausserdem denke ich mal das nur sehr wenige in diesem Forum in der Lage wären diese Power komplett auf ner Engen Landstrasse bzw. ner Renne zu nutzen. Da macht es mehr Sinn nen paar Trainings zu absolvieren und das Fahrwerk auf einen Abstimmen zu lassen. Denn wie heisst es so schön der Fahrer macht die Sekunden das Material die Hundertstel.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • Zitat

    Da macht es mehr Sinn nen paar Trainings zu absolvieren und das Fahrwerk auf einen Abstimmen zu lassen


    Vollkommen richtig :ja:


    Um die Kohle würd ich mir ein zweits Mopped kaufen....

  • Mal abgesehen von der Haltbarkeit...
    ...ich bin mal gespannt, wann der erste von seinen Erfahrungen mit dem Umbau schreibt.


    Ich stell mir allein die Fahrbarkeit schon heftig vor.
    >80PS an so einem Motorrad :staun:


    Also, ich warte :teuflisch:

  • Wir sind doch hier in der "690 LC4 Tuning" Rubrik!


    Warum wird gleich alles schlecht geredet wird wenn mal einer über ein ernsthaftes Tuning nachdenkt.
    Die Argumente mögen alle stimmen wegen Garantie, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit usw....


    Aber das gehört hier nicht her!


    Meine Meinung :kapituliere:


    mfg martin

  • Hab denen gestern mal ein Mail geschrieben.... das kam grad vorhin zurück:


    wir senden Ihnen gerne ein Angebot für den Big.Bore Motor zu.


    Sie haben die Wahl zwischen zwei Varianten der einstellbaren Steuereinheit:


    Version 1:
    Voll einstellbar inkl. Veränderung am Drehzahlbegrenzer, Standgas, Einspritzzeit, Einspritzlage, Speed-Limiter, Schaltblitz u. Schaltautomat...etc. inkl. Software. Optimal im Bereich Racing- Super-moto Rennen, Super-mono, SOS Rennsport. Da sind viele Einstellmöglichkeiten drin die im Straßenbetrieb nicht gebraucht werden.


    Preis: 1295,-EUR inkl. MwSt.



    Version 2:
    ist auch einstellbar aber die Funktionen: Veränderung am Drehzahlbegrenzer, Standgas, Speed-Limiter, Schaltblitz u. Schaltautomat stehen nicht zur Verfügung. Das Steuergerät wird von uns mit einem fertigem Mapping ausgeliefert kann aber noch im Bereich Einspritzzeit-Einspritzlage u. Vorzündung individuell bei uns auf dem Prüfstand je nach Fahrzeugbasis abgestimmt werden.


    Preis: 795,- inkl MwSt.




    Wir senden Ihnen jeweils ein Angebot über die Motorberabeitung inkl. der beide ECU-Ausführungen zu.


    Mit freundlichen Grüßen

  • na ja, die beiden Beilagen betreffend Anbot entsprechen ja fast zu 100% meiner Kalkulation, sind sogar noch ein wenig teurer .....



    EDIT: Moment, da kommen ja noch die Kosten für das Steuergerät dazu, also entweder 1200 oder 750,--


    OH GOTT


    Da kauf ich mir lieber was anderes um den Gesamtpreis Freunde

  • Das nenne ich doch mal ein konkretes Angebot! :Daumen hoch:



    Zitat

    1,00 Stück 2008 IGNI Programierbare ECU IgniJet 2008
    Full inkl. Softwar
    1.247,84 1.247,84


    Damit wäre meine ursprüngliche Frage auch beantwortet! Es wird definitiv eine eigenes Steuergerät verwendet :Daumen hoch:
    Sogar mit schaltblitz...

  • Ja ist mir auch schon aufgefallen :Daumen hoch:

  • Es gab mal früher in Österreich in der guten alten VERGASERZEIT eine Faustregel:


    pro Tuning PS 1.000,- Schilling, also ca. 73 EURO


    da ja alles teurer wird nehmen wir das doppelte an, also EUR 140,- pro PS, mal (80-63=) 17 = 2.380,- EURO
    damit könnte man wahrscheinlich noch leben

  • ich schätze der kit selber ( also kolben, nockenwelle, usw. ) wäre deutlich unter 1500€ zu haben.
    s. dazu auch preise auf der großewächter-hp.


    wenn man jemanden kennt der die teile für wenig geld einbaut und dann z.b. zum highscore zwecks kastl und abstimmung kommt, sollte sich das unter 2000€ ausgehen.


    muss aber auch meinen vorrednern recht geben, 80ps und vor allem auch an die 80nm wird getriebe, kupplung, usw. auf dauer wahrscheinlich nicht so gut verkraften.



    ich persönlich hätte gerne so 70-75 ps um rund 1000€ inkl. auspuff... egal ob mit kastl, abp-kit oder dem angekündigte ktm pp-kit

  • Ich persönlich warte lieber bis vielleicht was ab Werk kommt... Tuningkit oder so.. da kann ich mir dann wenigstens sicher sein dass da alles mit den anderen Komponenten zusammenpasst! Bin sowieso am hoffen dass es irgendwann mal eine KTM 690 SMC R gibt :grins:


  • Sorry, aber "ernsthaft" ist Deine Meinung ... ich persönlich halte das hier angesprochene Tuning für Schwachsinn, ich hoffe das kann man auch so sagen? Oder sind nur "Positivpostings" erlaubt? :sehe sterne:
    Auch ich hab mein Bike getuned - Kastl, Remus, etc. - wenn das aber einen gewissen Rahmen sprengt muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich das richtige Bike gekauft habe und ich mir nicht besser ein anderes zulegen sollte!? Die meisten hier sind doch keine Profirennfahrer, oder irre ich mich?
    Es kann wohl jeder hier seine Meinung abgeben hoffe ich ... :kapituliere:

    Fullthrottle

  • exactemente
    und wenn ich Profirennfahrer bin, dann fahr ich keine 690er und muß nicht in diesem Forum herumsuchen nach einem gscheiten Tuning, denn dann krieg ich ja eh von KTM oder sonst wem ein super Bike hingestellt

  • Also, ob sinvoll hin oder her, wenn jemand 4000 zu viel hat würd sich jeder über 80Ps in seim Bike erfreuen da bin ich mir sicher. Und wie schon geschrieben wennst jemand hast der dir das einbaut, oder man hat selbst genügend zeit dafür kommt man sicher um einiges billiger weg.
    g.
    Das einzige was am Motorrad zählt is Leistungsgewicht und mit 80PS und 150kg (SM) hab ich für meine Sicht ein geiles Motorrad und frag mich keines falls ob i aufm falschen sitz.


    Also mir kann keiner glaubwürdig erklären das er den Kit net gern in seim Motorrad hätt, Sinnhaftigkeit mal außer Acht gelassen, da kann i von ganz vorn anfangen und fragen wer is blöd genug für an Einzylinder in Österreich an die 10000€ auszugeben weil KTM drauf steht. Es ist halt TUNING der Extraklasse und das gibts halt auch, und ich finds sehr beeindruckend.


    Das hier ist der Tuning-Bereich, fragen über wirtschaftlichkeit, sinnhaftigkeit und dergleichen gehören, da schließ ich mir meinen vorrednern an nicht hierher.
    Ein Doppelauspuff an der SMC ist eine geiles Projekt, schaut geil aus, aber kostet auch eine Stange Geld und bringt nicht die Welt an Leistung und is sicher sogar schwerer als ein einfacher Topf, gleich wie der Akra auf der SM 2000€, da darf ma ja a net nachdenken.
    Ein Kollege hat sich seine 640er vom Frauenschuh Sepp machen lassen hat ihn auch 2500€ gekostet, viel mehr is des Motorrad net mehr Wert gewesen und dafür kann ich ihn mir nur von hinten anschaun mit 70PS am Hinterrad. I möcht die Augen von am versägten Gebückten sehn wenn er net amal in den Zwischengeraden mehr gscheit Paroli bieten kann.


    Klar isas kein Tuning für Jedermann, und mir isas das Geld auch net Wert, würd ma um 4K auch eher ein Zweitmotorrad zum niederreissen gönnen sowas wie 380EXC, die kann ma auch ohne probleme selba richten :knie nieder: .

  • 3 jahre;-)
    1 ist schon rum...was ich auch noch interessant find, sind die kupplungsfedern von denen :ja: obs was bringt?ich hab jedenfalls noch keine verschlechterung meiner kupplung gemerkt

  • Bei einer Revision schaut die Sache schon anders aus, da würde ich auch nicht zusammenbauen ohne etwas mehr rauszuholen.


    Zum Thema selber oder von jemand anderen einbauen: auf der Seite steht ja feinwuchten u bearbeiten der KW, das geht dann halt nur beim Fachmann genau wie die Kopfbearbeitung mit FLow Bench.


    Bei meiner 640er haben sich die stärkeren Feder positiv ausgewirkt :ja:
    Ich finde die Lager für die Racing Modelle ineressant, wenn mein Motor wieder zerlegt wird, kommen die rein.



    Und wegen den "negativen" Aussagen, das sind zumindest bei mir nur persönliche Gedanken.
    Das so ein Kit einfach der Hammer ist, ist e klar.

  • Ja klar, sowas geht net selbst. Aber allein zerlgen, ausbaun, einbaun da kann ma scho geld sparen.