KTM RC8 08 Kauf

  • Bis auf die Feder ist die 08er der 09er ebenbürtig.
    Ärgere dich da nicht rum, je nach Gewicht brauchste die andere Feder nichtmal. Also Kopf hoch, chanzen da was durchzusetzen sehe ich da keine, denn wenn das BJ nicht im KV steht kannst du dem Händler nichts.


    Ich selbst fahre übrigens ne 08er seit 2008! Das erste Jahr ohne Upgrades...


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Zitat

    Ich selbst fahre übrigens ne 08er seit 2008!

    Dazu sag ich nur eines - "Alte abgeltasche Schrottmühle"... :denk: :zorn: - :achtung ironie:

    Zitat

    Das erste Jahr ohne Upgrades...

    Nur die Harten kommen in den Garten... :denk: :zorn: - :alter schwede:

  • roger


    Man merkt dass du älter wirst. Die Posts werden kürzer....

    Aber Patrick! :nein: Das war aber jetzt schwer unterhalb der Gürtellinie. :ja: Es kommt für jeden mal der Zeitpunkt, wo das Alter besser nicht mehr erwähnt wird. :grins: ........ :achtung ironie:
    Roger, hoffe du hast gestern noch Zeit zum Feiern gehabt?! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aber Patrick! :nein: Das war aber jetzt schwer unterhalb der Gürtellinie. :ja: Es kommt für jeden mal der Zeitpunkt, wo das Alter besser nicht mehr erwähnt wird. :grins: ........ :achtung ironie:
    Roger, hoffe du hast gestern noch Zeit zum Feiern gehabt?! :Daumen hoch:


    hey es steht ja no a 4er vorne, sobald da a 5er steht sag i des sicher nimmer. :grins:


    Ausserdem ist Roger männlich, und Männer altern nicht, sie reifen. Ist wie bei sehr gutem Wein.
    Bei Frauen passiert das ganze analog wie bei Milch.


    :achtung ironie: (ich hoffe meine :titten: liesst das nicht :grins: )


    (http://ecx.images-amazon.com/i…5%2BBc%2Bwq4L._AA280_.jpg)

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Jooo, des mit der :titten: könnt Ärger geben! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke euch allen für die zahlreichen Antworten! Habt mir den Wind aus den Segeln genommen. :grins: Probiere es mal wie Starbuck es gesagt hat und wenn ich pech habe montiere ich mir die neue Feder selber ( dann könnt ich doch gleich die von der R nehmen? ) und den Krümmer werd ich auch isolieren. Habe gehört das es zu Verformung von den Kunststoffseitenteilen kommen kann und ich will das Risiko nicht eingehen.



    Was ich aber noch komisch finde. Auf der KTM seite kann mann die Fahrgestellnummer und die Auslieferungsurkunde eingeben und dann sieht man was für services usw noch offen sind. Bei mir kommt aber: Zu dieser VBK Nummer sind keine Services registriert. Wie kommt der Händler dann zu den Informationen?

  • Was ich aber noch komisch finde. Auf der KTM seite kann mann die Fahrgestellnummer und die Auslieferungsurkunde eingeben und dann sieht man was für services usw noch offen sind. Bei mir kommt aber: Zu dieser VBK Nummer sind keine Services registriert. Wie kommt der Händler dann zu den Informationen?

    Hi,


    da Dein Mopped ja 'neu' ist (so habe ich es zumindest verstanden), ist wahrscheinlich noch keine Inspektion gemacht worden. Deswegen steht unter 'Services' wahrscheinlich nichts. Allerdings weiß ich nicht, ob darunter auch die Updates fallen.


    Aber wenn Du Deine Fahrgestell- und Auslieferungsurkundennummer eingibst, steht unter den anderen Rubriken schon was, oder? Wenn nicht, dann ist die RC8 noch nicht mal von Deinem Händler bei KTM registriert worden. Das sollte er dann schleunigst nachholen.


    Helau, Olli

    Gruß, Olli

  • Hi RC8lover,
    so wie Roger sehe ich das auch! Auch die 08er ist ein sehr schönes Moped. Ob der Krümmer isoliert ist oder nicht ist nicht so dramatisch. Bei meiner ist er nicht isoliert und ich miß sagen ich finde es nicht schlimm, mußt du dann mal sehen. Nächsten Winter hast du dann was zu tun. Auch mnein Vorschlag: Moped in die Bude holen, Sessel davor, nett beleuchten, Kiste Bier neben Sessel, reinsetzen in Sessel und angucken, biertrinken und einfach nur freuen! :peace: Egal ob 08 oder 09.
    Glückwunsch und viele Grüße Mark

  • Ja es ist neu! Garantie ist ab 31.10.09 Mhm doch Registriert müsste sie schon sein! Habe dem anderen Händler nur die Fahrgestellnummer gegeben und der hat die eingegeben und da steht mein Name, Kaufdatum usw drinn. Er konnte nachsehen das der andere Händler (bei dem ich sie gekauft habe) die Ti's nicht gemacht hat und die eben noch offen sind. Aber wiegesagt wenn ich die eingebe dann kommt bei mir nichts ausser eben das : Zu dieser VBK Nummer sind keine Services registriert. Finde das ein bisschen verwirrend. :lautlach:

  • Auch wenn's off toppic ist:

    Zitat

    Man merkt dass du älter wirst. Die Posts werden kürzer....

    Sorry - Aber Nix älter... Da Geschäftsjahr ist ja nun bekanntlich rum... - Und nun wollen halt einfach auch die entsprechenden "Jahreszahlen", das "Going - Concern" und der "Bilanzbericht" für die Analysten und die Bilanzprüfer ausgearbeitet sein... :ja: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    Zitat

    Roger, hoffe du hast gestern noch Zeit zum Feiern gehabt?! :Daumen hoch:

    Die Fete für das "gemeine Volk" der Freunde und Verwandten - steigt erst am Samstag... Gestern war ich - alleine mit der holden Gemahlin - in Zürich im "Beef - Club" und hab mir ein 240 grämmiges Stück vom köstlichsten amerikanischen Rindfleisches - zusammen mit einer Flasche herrlichen Barolo - gegönnt... Die Kiddies wurden derweilst zu Hause von der Schwägerin abgefüttert... :Daumen hoch:

  • Hi RC8lover,
    so wie Roger sehe ich das auch! Auch die 08er ist ein sehr schönes Moped. Ob der Krümmer isoliert ist oder nicht ist nicht so dramatisch. Bei meiner ist er nicht isoliert und ich miß sagen ich finde es nicht schlimm, mußt du dann mal sehen. Nächsten Winter hast du dann was zu tun. Auch mnein Vorschlag: Moped in die Bude holen, Sessel davor, nett beleuchten, Kiste Bier neben Sessel, reinsetzen in Sessel und angucken, biertrinken und einfach nur freuen! :peace: Egal ob 08 oder 09.
    Glückwunsch und viele Grüße Mark

    Das sehe ich auch so! :Daumen hoch: Hatte davor eine Kawa GPX750 nich gerade Weltbewegend aber zum Anfang gut genug. Aber die KTM ist vom Aussehen her und vom Klang die beste/schönste die es gibt wie ich finde. Und was ich noch gut finde: sie ist selten und zwar sehr! Darum wünsch ich mir innerlich oft das die nicht jedermann Kauft damit sie ihren Seltenheitsstatus bewahrt und etwas besonderes bleibt.Werde sie auf dauer sicher ein bisschen auf meinen Geschmack "Tunen" besser gesagt Personalisieren. :sensationell: :peace:

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner RC8.... um noch was zum Thema beizutragen gebe ich meinen Senf dazu... Da ich als Automobilkaufmann (bei Honda )tätig bin, denke ich das ich mit der rechtlichen Situation ganz gut vertraut bin!


    Also wenn deine RC8 aus dem Jahr 2008 laut Herstellungsdatum ist, ist der Händler verpflichtet das im Kaufvertrag zuvermerken! Dann kommt hinzu das ein Fahrzeug welches laut Herstellungsdatum über ein Jahr alt ist (steht im KFZ Brief) als Gebrauchtfahrzeug verkauft werden muß! Es gibt ja Verbindliche Bestellungen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, in diesem Fall muß der Verkäufer eine Gebrauchtfahrzeugbestellung verwenden. Ich glaube auch gelesen zuhaben das deine Freundin beim Vertragsabschluß zugegen war?! Diese gilt auch bei rechtsstreitigkeiten als Zeugin!!! Ich für meinen Teil hätte nichts daran auszusetzen ob 08 oder 09 aber ich finde es von deinem Händler frech sowas nicht richtig beim Vertragsabschluß darzustellen! In Deutschland würdest du vor jedem Richter recht bekommen da es bei uns nun mal so ist, das der Verbraucher geschützt wird und zum größeren Teil davon auszugehen ist das der Kunde sich mit solchen Sachen nicht auskennt! Außerdem steht der Händler immer in der Informationspflicht!!!!!!


    Diese Situation (und ganz genau so) hatte ich vor drei Jahren selbst bei einem unserer Kollegen im Autohaus! Dieser hat auch ein Fahrzeug an einen Kunden verkauft, welches zwar keine Zulassung hatte aber laut Herstellung ein Jahr alt war (Modell aus dem Vorjahr)! Dieser hat auch eine Neuwagenbestellung benutzt und das Fahrzeug als Neufahrzeug verkauft. Nach Kontrolle der Papiere zuhause hat der Kunde das bemerkt. Fazit: Rechtsanwalt genommen und hat über seine Rechtsschutz geklagt und recht bekommen! Fahrzeug mußten wir zurück nehmen und der Kunde mußte nur für die gefahrenen km einen Verrechnungssatz bezahlen.... 180 km gelaufen... 120€ berechnet und das Restgeld mußte ihm das Autohaus zurückbezahlen!


    Aber damit wollte ich nur einen Tipp zur rechtlichen Situation geben und klar machen, das der "dumme" :achtung ironie: Kunde sich nicht alles gefallen lassen muß!!!


    Am Ende denke ich aber das du viel Spaß mit deinem :Kürbis: haben wirst!!!! Den Exotenfaktor hast du in jedem Fall auf deiner Seite und ein schöneres Moped kenne ich derzeit nicht :ja: :ja: !!!! Für mich ist die RC 8, ob nun 08 oder 09 das schönste Moped was es gibt!!!!!!! :sabber:


    Viele Grüße Alex :winke:

  • Mogli77


    Super Beitrag, super Information!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mogli77


    das ist ein wirklich guter tipp. das wusste ich zB gar nicht.


    also ist es rc8lobver möglich, dass er klagt und der händler die rc8 zurück nehmen muss.



    die frage ist jetzt ob sich das lohnt.


    dazu müsste man wissen was er für die 2008er RC8 bezahlt hat. Weil es nützt ja nichts, wenn er für eine neue RC8 aus 2009 zu viel draufzahlen müsste.


    RC8lover


    wenn es dir nichts aus macht sag doch mal bitte was du bezahlt hast.


    was ein umbau von 08 auf 09er niveau kostet wurde hier ja schon dargelegt.


    somit liegt es an dir zu entscheiden was du machst.


    wenn dir der händler für die 2008er den preis einer 2009er abgenommen hat würde sich das aus meiner sicht schon lohnen.


    ende letzten jahres lagen neue 2008er bei ca. 12.500 - 13.500€
    eine 2009er gabe es ab 13.500€ aufwärts.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Also ich hab einen guten Preis gezahlt. Dachte aber weil eben der Händler schrieb: Wegen Kundenrücktritt blabla das sie wirklich " Neu " ist. Hätte ich gewusst das es sich um ein Vorjahresmodell handelt, hätt ich lieber ein paar Euronen mehr gezahlt. Ob es die 2009 wirklich wert ist ist die andere sache? Ich müsste mal den Händler hier fragen ( der mir die updates machen würde) was der umbau auf 2009 also updates nicht die gratis Ti's kosten würde. Vill kann ich wenn ich dem Händler wo ich sie gekauft habe druck machen und sagen er soll mir den Unbau zahlen sonst hört er von meinem Anwalt. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von RC8lover ()

  • RC8lover, ich würde auch erst einmal mit ihm sprechen und Notfalls etwas Druck bezüglich Nachrüstungen machen.
    Ein 2009er Modell steht im Wiederverkauf etwas besser da, wobei auch hier die Laufleistung im Vordergrund stehen wird.
    Ob dir das den höheren Preis eines 2009er Modells wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Das musst du für dich selbst abwägen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich denke mal genau aus diesem Grund hat der erste Käufer von seinem Rücktrittsrecht gebrauch gemacht, da der Händler in jedem Fall den kürzeren gezogen hätte!!! Es wird genau die Situation gewesen sein die jetzt bei RC8lover aktuell ist. Im Falle eines Rechtsstreit würde der Vertrag als nichtig erklärt werden, da der Händler mit Vorsatz wichtige Informationen unterschlagen hat! Wie schon vorher geschrieben hat der Händler die Pflicht den Käufer über wichtige Eigenschaften (und das Baujahr ist ja wohl eins der wichtigsten Eigenschaften bei einem Kraftfahrzeug) aufzuklären! Kein Händler kann verlangen das der Kunde anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr ermittelt! Fazit ist das der Händler vorsätzlich vorgetäuscht hat ihm ein neues oder besser aktuelles Modell verkauft zuhaben! Ein kurzes Gespräch mit dem Händler dürfte genügen um ihm klar zumachen das er in der Pflicht steht nachzubessern! Die Händler und ich meine alle, kennen ihre Pflichten.... nur gehen sie öfter auf dummfang und tun so als wäre das ganz neu! Wir bekommen alle drei Monate Änderungen der Rechtslage um auf dem laufenden zusein!!!


    RC8lover: falls du in der Sache irgendwelche Hilfe brauchst oder dir irgendwie nicht sicher bist was du machen kannst.... dann schreib einfach!!! Stehst mit der Sache jedenfalls nicht allein da!!!!Kann deinen Frust auf jeden Fall gut nachvollziehen!!!!


    Viele Grüße Alex :winke:

  • Achtung!!!
    Auf alle Fälle vorher checken, ob die rechtliche Lage in Österreich genauso ist!!!