Kupplungsdeckel abgeschunden

• Aloha!

Habe gestern entdeckt dass ich bei meiner SM auf der rechten Seite die "Motorabdeckung" (kA wie man den Bereich nennt) ein wenig abgeschunden habe - siehe Bild. Gibt es eine Möglichkeit die Abdeckung ohne weiteres zu demontieren (um neu lackieren zu lassen) ? Gibt es eigentlich auch eine Schutzabdeckung für diesen Bereich?

lgm

**EDIT**

Spreche ich hier wohl vom Kupplungsdeckel?!

Kann ich selbigen einfach demontieren und lackieren lassen oder sollte der Deckel nur von einer Werkstatt demontiert werden?

Gibts hierzu alternativen, hat sowas schon mal jemand montiert?
    -->Kupplungsdeckelschutz

• Zur Demontage :Kürbis: auf eine weiche Unterlage legen und Deckel abschrauben!

D.h. das Kradl muss liegen, rinnt sonst Öl aus?

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Wie wärs damit?

Gruss

Danke, habe den Link eh schon in meinem ersten Post gepostet. Primär geht es mir darum den Deckel lackieren zu lassen, im Anschluss kommt wohl irgendein "Schutz" drüber.

• neige das Bike so weit auf die seite bis im kontrollfenster kein öl zu sehen ist. dann noch ein wenig weiter das das öl vollständig vom kupplungsdeckel abgeflossen ist. legst dir nen grossen lappen drunter da ein paar tropfen noch fallen werden. dann kannst den unbesorgt abschrauben. da wird schon nix rausfallen. oder du nutzt die gelegenheit geich für öl wechsel. also öl ablassen und dann abschrauben.

dann schauste mal ob das ölfenster abnehmbar ist, was ich nicht glaube, in dem fall musst dann gucken obs aus glas oder plexiglas ist. bei glass kannste neu beschichten lassen, bei plexiglas lieber nicht, dann nur lackieren.

• Und gibts den Deckel vllt. auch als Ersatzteil? Wäre interessant wie teuer.

• Und gibts den Deckel vllt. auch als Ersatzteil? Wäre interessant wie teuer.

Verstehe nicht wie man den oberen Teil des Kupplungsdeckels mit den Stiefeln abnutzen kann.
    Nei den gibts nicht als Ersatzteil! Du musst den kompletten Motor tauschen. :achtung ironie:

Melde dich bei ktmversand.de an, dort kannst du die Preise einsehen.

mfg Martin

• Mein Tip:

lass es so wie es ist, und zwar deshalb: Du wirst noch mehr Kratzer bekommen, das werden nicht die Letzten gewesen sein

• da schliess ich mich Duffy an, ist ja eh nich zu sehen wenn du drauf sitzt. hauptsache er erfüllt seine funktion. bedenke es ist ein motorrad, kaufste heute neu und morgen legst es aufä seite. dann wirst dich aber richtig ärgern. würde es auch unter normale gebrauchsspuren einordnen :ja:

• Verstehe nicht wie man den oberen Teil des Kupplungsdeckels mit den Stiefeln abnutzen kann.

Hab ich geschrieben dass ich die Stelle mit dem Stiefel abgeschunden habe? Naja du liegst auf jeden Fall richtig damit und verstehe auch nicht wie das passieren konnte :( .
    Und dass es Deckel separat zu erstehen gibt war mir schon klar, ich wollte eher den Preis wissen, aber danke für den Hinweis wo ich die Preise einsehen kann, auch wenn dein Post einen Hauch von Verarschung mit sich trägt. Auf ktmversand.de werde ich leider nicht schlau da ich nicht weiß unter welcher Nr. der Kupplungsdeckel für die 690 SM zu suchen ist, aber im Schnitt kosten selbige ~120 Euro.

Mein Tip:

lass es so wie es ist, und zwar deshalb: Du wirst noch mehr Kratzer bekommen, das werden nicht die Letzten gewesen sein

Da hast du sicher Recht nur stört mich die Stelle halt, aber wer weiß wie lange ich schon damit rumfahre - habe selbige ja erst am Wochenende entdeckt.

• Diese Dinger könnten auch eine Alternative für dich sein. Sehen zumindest sehr stabil aus und alles was an der Enduro passt, sollte ja auch an der SuMo passen...

Gruß
    buebo

~/.sig

• Hab das gleiche "Problem". Ist vom Stiefel, im Gelände, meine darf das aber, ist schließlich eine Enduro. Bei einer SM(C) würde es mich sicher auch ärgern.

• Meine SM hat das auch, aber bitte was solls, das ist ein Gebrauchsgegenstand, und steht NICHT in einer Vitrine

Da kann ich nur sagen: WÄRS KEIN MOPED GEWORDEN

• Da fühle ich mich erstmal beruhigt wenn es auch andere Leute geschafft haben mit den Stiefel den Deckel anzukratzen :) .