Und wieder ein neuer Hammer zu berichten
.
Ihr erinnert euch, dass mein KTM Händler sich rührend um die rostigen Teile gekümmert hat. Nach einem ordentlichem Frühjahrsputz hat meine Duki auch wieder ganz toll aus gesehen. So toll, dass ich erstmal bei bestem Wetter 200 km durch die Landschaft geprescht war. Wie immer abkühlen lassen, und am Abend Plane drüber.
Seitdem hatte ich keine Zeit mehr zu fahren. Mittwoch wollte ich zum Händler die Hupe austauschen lassen (sie war irgendwie noch net da bei der Inspektion), was sehen meine Augen
: bei beiden Lenkergewichten ging der Lack hoch und was war drunter? Wie soll es auch anders sein: ROST
.
Das kann doch jetzt wirklich nix mehr mit dem Salz auf der Strasse zu tun haben
. Mein Händler sagt noch zu mir, dass sie doch letztens erst bei ihm war und die Gewichte völlig okay waren. Auch er ist mittlerweile Ratlos
. Er hat dieses Mal Fotos
gemacht und schickt sie zu KTM. Kurzum noch paar Gewichte bestellt und gestern verbaut bekommen. Und nein, die Gewichte waren nicht angeratscht oder so, sodass sich der Rost hätte durch fressen können. Die Gewichte waren Makellos.
Hoffentlich ist das Thema für diese Saison gegessen...
Rost an der Duke?
-
- 690 Duke 3
- 2short
-
-
Heftig sowas...
In Österreich legt man für ne Duke fast 11k€s hin und dann hat man mit solchen Dingen zu kämpfen? Das kanns wirklich nicht sein...
Die Hersteller versuchen anscheinend immer noch ihre Gewinnspanne mit minderwertigem Material zu vergrößern
Ich frag mich wo das hinführt 
-
Bei mir ist der Kupplungsdeckel an allen Schrauben so stark aufgeblüht, dass ich langsam Angst bekomme das sie sich lösen bzw undicht werden, voll krass.
Ist das ne Garantie Leistung? -
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen Mangel, und hat mit Garantie nichts zu tun, des weiteren gehört dieser Mangel unentgeltlich behoben, glaub ich halt.
Ich hab das deshalb geschrieben, weil es Mängel auch nach der Garantiezeit geben kann.
-
Kupplungsdeckel habe ich im letzten Jahr kpl. auf Garantie ersetzt bekommen.
Sahen bei mir auch aus wie Sau, hatte damals auch Bilder eingestellt ( ich glaub ich wiederhole mich grad).
Gruß der Ostfriese
-
Hab da mal noch nen paar Bilder angehängt von den Problemstellen.
Bin auch ganz schön verärgert, meine 06er LC4 hatte das nicht so krass.
Muß allerdings dazu sagen das meine SMC aus England als Unfallmaschine zu mir kam.
Will dem
zur 5000er Inspek. das ganze mal zeigen.
So geht das jedenfalls nicht, dafür ist sie einfach zu teuer... -
@ 2short: Vielleicht hängt es ja mit der Plane zusammen, dass Deine Duke überall so heftig Rost ansetzt... Kannste da was basteln, dass die Feuchtigkeit oben aus der Plane raus kann, und sich nicht staut?
Aber zum Trost: Meine überaus gepflegte Kette ( ist kein Spaß! Nach jedem Regen gereinigt und eingefettet!!!!!) hat nach gerade mal 12.000 km den Geist aufgegeben. Ist wohl irgendwie an einem Glied die Füllung raus. Fiel mir nur deswegen auf, dass an einem Glied Rost war. Bei genauerer Betrachtung hat der Nietenbolzen die Aussenlasche schon so oval geöffnet, dass man durchschauen kann.... Mir ist ja schon öfters die Kette flitzen gegangen - aber noch nie so früh! Will auch nicht ausschliessen, dass es ein Pflegefehler meinerseits sein kann, aber die Vorgängerketten haben immer so zw. 18.000 und 24.000 km gehalten.
...ob die Kette schon aus Indien kommt..?
-
nein die kette kommt von den tschechen...:-(
Aber beim Pertersenvtr sieht es mir eindeutig nach mangelnder wartung und Pflege aus.! -
Das denke ich nicht, schon traurig wenn sie nicht einmal etwas feuchtigkeit ab kann, oder fönst du deine jedesmal trocken???
War schon von anfang an dabei die Teile zu Ölen die Rost ansetzten -
T'schulditzcung. Ist aber bestimmt auch günstitzcer als Regina, oder?
-
@ H.D
Was fragt sich die Regina denn bei Dir? -
@ T-Car:
...wann se wieder Fett von mir kriegt! Immer und immer wieder - lieber ein mal zuviel als zu wenig! Aber ich fürchte, wir schweifen ab.
Tut jetzt ja auch nix zur Sache - aber ich finde es schön, dass man sich bei den 690zigern nur noch über solche "Marginalien" aufregen muss, woll?
-
...übrigens: War heute beim freundlichen Händler zum Kettenwechseln (@ T-Car :mit Regina hab' ich nix mehr! DID heisst meine Neue!). Als wir das Ritzel wechseln wollten, mussten wir feststellen, dass es auf der Antriebswelle - na was wohl...? - festgerostet war! Hatten wir beide noch nicht so erlebt!
Aber ansonsten kein Rost an meiner Duke.
-
ui hoffentlich fängt sie jetzt an der welle nicht zum sauen an wenn ihr eventuell am ritzel etwas herumgezogen habt, machen die lc4 motoren leider gern...
-
petersenvtr: ich finde nicht, dass das nach mangelnder Wartung oder Pflege aussieht. Als ob KTM bei der Wartung die Schrauben oder Fußrasten pflegen würde. Ich bin ja echt froh, dass mein Kupplungsdeckel nicht so aussieht. Und auch ich bin der Meinung das die
Feuchtigkeit ab haben können müssen. Schönwetter fahrendes Volk hier
.
H.-D.: über die Plane hab ich mir auch schon den Kopf zermartert. Das ist eine von den teureren von Polo die auch atmungsaktiv sein sollen. Ist jetzt schon bissl älter, um genau zu sein vier Jahre. Vielleicht werden solche Planen mit der Zeit nicht mehr atmungsaktiv???
Wie dem auch sei, der Vorfall mit den Gewichten lässt mich stark daran zweifeln, dass es an der Plane liegt. Schließlich bin ich nach der Wäsche 2,5 Std unterwegs gewesen und die Maschine war kalt als die Plane drauf kam. Feuchtigkeit dürfte keine mehr drunter gewesen sein. Auch gab es nicht wirklich Feuchtigkeit an der Maschine wenn ich die Plane runter gemacht habe. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Was meint ihr???
Was die Kette angeht finde ich, dass du mit der Laufleistung durchaus zufrieden sein kannst. Ich hab bei einem Eintopf noch nie mehr als 7tkm geschafft. Dagegen sind bei mir 20tkm Laufleistung bei der R1 durchaus normal. Mit der DID hast du auf jeden Fall die bessere Kette. Regina ist echt der letzte Schrott
-
tom: deswegen lasse ich das Ritzel ja auch vom Händler wechseln...Wenn's sifft war's er, und wegen der Garantie überhaupt. Ich habe in den letzten 10 Jahren LC4 schon 5 Ketten hinten sauber raus geschossen. Waren aber auch alles Ketten, die auch im Gelände waren. Die letzte reine Strassenkette auf meiner alten 640sm habe ich nach 24.000km runter geschmissen, weil ich langsam misstrauig wurde. Ein solches Schadensbild wie die gute tschechische Kette hatte die auch nach doppelter Laufleistung nicht. Sicher, der 690ziger hat mehr Leistung, aber Alles in Allem musste die sm-Kette mehr einstecken...
@2short:Wenn Deine Ketten immer so schnell den Geist aufgeben, glaube ich eher, dass Du sie nen Ticken zu stramm fährst - die Serienkette auf meiner sm640 war glauuube ich ne Regina...
-
tom: deswegen lasse ich das Ritzel ja auch vom Händler wechseln...Wenn's sifft war's er, und wegen der Garantie überhaupt
ist natürlich auch eine möglicheit

-
@2short:Wenn Deine Ketten immer so schnell den Geist aufgeben, glaube ich eher, dass Du sie nen Ticken zu stramm fährst - die Serienkette auf meiner sm640 war glauuube ich ne Regina...
Hehe, ich glaub eher das liegt daran, dass ich andere Leistung gewohnt bin

-
Soooo, nach drei Tagen Regenfahrt in den Dolomiten bin ich nun auch im Klub der rostenden Motordeckel. Das schärfste ist, das die Badewannen am hinteren Koti direkt wieder das rosten anfangen, obwohl ich die gleich nach jeder Fahrt direkt trocken und sauber gemacht habe. So eine Fehlkonstruktion
.
Aber Duke und Dolomiten ist eine obergeile Konstellation. War das ein Spass
-
Hallo zusammen
Oh je...
Hab mir vor nem Monat ne Duke R geleistet. Aber was ich hier höre erstaunt mich.
Bei meiner alten Diva ( Duc Monster ) hätte ich mit solchen Dingen gerechnet... Aber bei KTM.
Mit Rost hab ich keine Probleme ( nach 700 km auch nicht zu erwarten ), jedoch ist die Qualität der Verarbeitung und die Passform des Whetje-Carbonkotflügels
eine kleine Enttäuschung für mich! Der Kotflügel ist nicht passgenau gefertigt.Auch wenn das Dingen soooo geil ist

So Kleinigkeiten wie das nicht sauber gefertigte Gussteil des Rahmens oder die Macke auf dem Kupplungsdeckel dürften bei dem Qualitätsanspruch von KTM eigentlich nicht sein.
Da mag man mich kleinlich nennen.Gruß