Gurtsystem für RC8

• Hi,

hab jetzt bei den neuen Powerparts ein Gurtsystem für die RC8 gesehen...hat schon jemand Erfahrung damit? Mit normalen Spanngurten an der unteren Gabelbrücke funktioniert es ja e nie so richtig, dass spannt dann immer an der Verkleidung..
    Gurtsystem.jpg

dazu gäbe es auch noch schöne Spanngurte :zunge: nur weiß ich nicht welche für einen Hänger/Bus mit Zurrösen passen...
    U6955000.jpg
    U6907825.jpg

• Hallo....

ich hatte diese Gurte kurzzeitig von meinem Händler für den Transport bekommen, als ich meine SD gekauft habe.

Super einfach, schnell anzulegen und das Bike stand BOMBENFEST!

Ich war erst sehr skeptisch, als ich diese Gurte zum ersten mal sah, vor allem weil keine Ratsche daran war, so wie bei den meisten Gurten.

Aber ich wurde des besseren belehrt.

Wenn ich öfters mein Bike verladen müsste um diese zu transportieren, dann würde ich mir diese zulegen und keine 0815.Teile von Polo oder Louis!

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Hallo,

ich hab mir die gleichen Teile selbst angefertigt. Einfach Abflussrohr (50 mm) zurechtgeschnitten, Gurtband zwischen den Griffen und dann Gurtband zum Abspannen nach unten. Funzt einwandfrei und kostet so gut wie nichts.
    Von den Teilen, die es beim großen P gibt (Spanngurte) kann ich hingegen nur abraten. Dort sind die Teile, die über die Griffe gestülpt werden, aus Gurtband. Die haben beim ersten Gebrauch bereits die Griffgummis eingeschnitten.

Gruß,
    Dietmar

• Da ich mir die Lenkerschlaufen demnächst evtl. kaufen möchte, hole ich das Thema nochmal hoch.

Gibt's mittlerweile noch ein paar Leute, die Erfahrungen mit dem System gemacht haben? Ich mach mir etwas Sorgen, dass da die Lenkerstummel verbiegen können. Da ist ja schon eine gewisse Hebelwirkung vorhanden...

Ich würde mir dann wahrscheinlich auch lieber andere Spanngurte kaufen als die von KTM. Hab lieber welche mit Ratsche.

• 1. Ja geht Günstiger ABER !!!! mit den Teilen von Polo usw machst du dir Lenkergummis kaputt. Habe diese Erfahrung leider selbst machen müssen. Die günstigen verdrehen sich und zerreissen damit die Gummis. Mag nur eine optische Beeinträchtigung sein aber wenn man so viel Geld für nen fahrbaren Untersatz ausgibt sollte meiner Meinung nach nicht am Kleinzeug gespart werden, zumal man sich das teure Spielzeug damit beschädigt. Bin da ein wenig penibel.
    2. Erfahrung mit den Teilen von KTM. TOP !!!! habe sie jetzt mehrfach schon aufm Weg zur Renne genutzt und sie sind leicht, schnell und komfortabel angebracht. Keine Risse in den Gummis, weil sich nichts verdreht. von mir eine klare Kaufempfehlung.

Grüsse

• Zitat

1. Ja geht Günstiger ABER !!!! mit den Teilen von Polo usw machst du dir Lenkergummis kaputt. Habe diese Erfahrung leider selbst machen müssen. Die günstigen verdrehen sich und zerreissen damit die Gummis. Mag nur eine optische Beeinträchtigung sein aber wenn man so viel Geld für nen fahrbaren Untersatz ausgibt sollte meiner Meinung nach nicht am Kleinzeug gespart werden, zumal man sich das teure Spielzeug damit beschädigt. Bin da ein wenig penibel.

Hab das also seit vielen Jahren in gebrauch und kann das nicht bestätigen

Aber vielleicht hat sich da im laufe der Jahre auch was geändert

Gruss

Norbert

• Ich hab die von KTM auch dran, funzen super, glaub nich, dass die Stummel da verbiegen können, so fest brauch man die ja auch nich anziehen.

Racetrack Junkie

• Ich benutze seit neuestem diese Automatik-Spanngurte, die sich bei Nichtgebrauch wieder komplett einrollen lassen! Sehen aus und funktionieren wie die Sicherheitsgurte beim Auto!
    STORM konnte sie auch schon bei mir auf dem Hänger begutachten :grins: !

Jetzt geht das Auf-und Abladen 10mal schneller als früher...

• Ich benutze seit neuestem diese Automatik-Spanngurte, die sich bei Nichtgebrauch wieder komplett einrollen lassen! Sehen aus und funktionieren wie die Sicherheitsgurte beim Auto!

Ja, die wären in Kombination mit den Lenkerschlaufen sicher praktisch. Aber ich hab die bisher nur in 25 mm Breite gesehen. Und da mir schon 2 Gurte dieser Dimension gerissen sind, kommt das für mich nicht mehr in Frage.

Außerdem hab ich Bedenken, dass diese nicht gerade kompakte Aufrollautomatik beim Aufladen immer Weg ist und man schauen muss, das die nicht an irgendwelche Verkleidungsteile anschlagen kann.

• Doch doch, die gibts auch in 50mm breite! Ich benutze für hinten zum seitlichen abspannen die 50er und vorne zum runterziehen die 25er!
    Ich nehme allerdings keine Lenkergurte sondern lege um die untere Gabelbrücke die Zurrschlaufen von "Hehl-Racing"!

Sind dir schon mal die Automatikspanngurte in 25mm breite gerissen oder diese anderen Baumarktgurte mit Klemmschloss? Hab nämlich bisher auch immer diese Klemmschlossgurte vom Polo oder Baumarkt verwendet, aber die dann jedes Jahr erneuert. Hatte dann nämlich auch kein Vertrauen mehr dazu! Wobei mir zum Glück noch nie ein Gurt gerissen ist...

Du glaubst ja garnicht was ich mir gestern bestellt hab, weil ich se letzte mal bei Dir gesehen hab... :grins:
    Aber auch in 50mm.

Racetrack Junkie

• Doch doch, die gibts auch in 50mm breite! Ich benutze für hinten zum seitlichen abspannen die 50er und vorne zum runterziehen die 25er!
    Ich nehme allerdings keine Lenkergurte sondern lege um die untere Gabelbrücke die Zurrschlaufen von "Hehl-Racing"!

Sind dir schon mal die Automatikspanngurte in 25mm breite gerissen oder diese anderen Baumarktgurte mit Klemmschloss? Hab nämlich bisher auch immer diese Klemmschlossgurte vom Polo oder Baumarkt verwendet, aber die dann jedes Jahr erneuert. Hatte dann nämlich auch kein Vertrauen mehr dazu! Wobei mir zum Glück noch nie ein Gurt gerissen ist...

Nein, das waren keine Automatikgurte, sondern welche mit Ratsche. Aber das war auch kein Billigschrott, deshalb möchte ich grundsätzlich lieber keine 25er mehr.
    Wo gibt's denn die 50er Automatikgurte?

• Storm: Wirst du nicht bereuen, geht echt voll easy, wenn man den Dreh raus hat :Daumen hoch:

Düsentrieb: Ruf an, oder schreib eine E-Mail an http://www.rz-fahrzeugteile.de/

Wie gesagt, ich nehm für vorne die 25mm breiten und falls die doch mal reissen sollten, steht sie hinten so bombenfest mit den 50mm Gurten, daß ich noch locker anhalten kann, bevor ein Unglück passiert! Selbstverständlich sollte man von Zeit zu Zeit mal eine Sichtprüfung der Gurte vornehmen, aber die Dinger halten schon einiges aus:
    Die 25er sind mit 250 daN Zugkraft angegeben, die 50er sogar mit 750daN
    Ich glaub die Polo-Dinger waren immer so mit 125daN angegeben (nur so zum Vergleich) und haben bei mir auch immer gehalten!

Aber ich bin ja auch kein Ladungssicherungs-Profi, da kann man, denk ich, sogar Kurse zur Ladungssicherung irgendwo machen. Bin halt nur der Meinung mit ein bißchen logischem Denken, bekommt man sein geliebtes Zweirad schon sehr fachmännisch verstaut...