REMUS - SEBRING, mit kastl oder ohne, komplett oder slip-on
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- 690 Enduro
- aison
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Du hast eine 690 SM ???
Und bist 6000 KM OHNE Luftfilterdeckel gefahren, ist das so richtig ?
oder hast Du eine SMC ?
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SMC. Der Rest ist richtig.
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Und du hast an der Einspritzung nichts verändert ? Keinen anderen Luftfilter etc ?
Eigentlich hast Du ja keine Mehrleistung, sie kommt lt. Messung einfach früher
Interessant ist aber daß nur der Deckel ohne Änderung an der Elektrik diese Charakteristik bringt.
Desweiteren ist die Kurve jetzt mehr eine Gerade.
Was ja an und für sich sehr gut für Leistungsentfaltung ist
Wenn das wirklich der Fall ist (und davon muß man jetzt mal ausgehen) dann wäre ja jegliches Kastl, Mapping, ABP Tuning etc. vollkommen für die Würscht, bei der SMC, abgesehen davon daß es wahrscheinlich für den Motor nicht so gut ist, da er (vielleicht) zu mager läuft.Eines ist aber auch klar: bei der SM geht das nicht, da bringt die einfache Änderung von MEHR-Luft auf keinen Fall diese Änderung, weiß ich aus Erfahrung, etlichen Prüfstandsläufen etc.
Also ich würde somit als Ergebnis dieses Prüfberichtes jedem SMC Treiber anraten: LASST DOCH EINFACH DEN DECKEL WEG
ist scheinbar das billigste Tuning für eure Mopete, denn das kostet einfach GAR nix, und da muß ich mich fragen wozu man dann €300 ausgibt
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Ich habe die Mopete auch eine Zeit mit Kastl, und K+N Ru???? gefahren. Ausserdem mit der Remusanlage und mit der Leo.
Die Leistung macht der fehlende Luftfilterdeckel. Der Rest ist ....................
Das ist ja auch der Grund weshalb ich ein bisschen doof wegen der mappings nachgefragt habe. Wenn es die Elektronik schafft einen weggerissenen Luftfilterdeckel mit der nötigen Spritmenge zu kompensieren dann ist ein Auspuff mit oder ohne Kat 3mal egal.
Soviel dazu ob man ohne Kat unbedingt ein Akramapping braucht. -
Falls es wen interessiert, so schaut die Leistungs- und Drehmomentkurve bei meiner 690 Enduro mit und ohne Luftfilterdeckel aus. Zusätzlich Remus komplett ohne Kat und mit Akrapovic Mapping ( bei beiden Kurven !), aber ohne jegliches Kastl oder sonstige Mappingänderungen.
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img016.jpgHey T-Car
Deine Kurve hat sich leicht ins positive geschoben, das macht schon deine mehr Luft aus, aber nach oben hat sich nichts getan und ob dein Gemisch richtig ist sieht man auch nicht. Am besten man schaut die Zündkerze an, aber 100% sagt die auch nichts. Geringe Mehrleistung bringen wie man sieht die Luft bei den SMC`s, aber wenn man die anderen Komponenten mit dazu verbaut, wie Remus Komplettanlage ohne Kat, K&N Luffi , Kastel dann springt schon mehr dabei heraus. Kastel ohne Feinabstimmung von Highscore.
Mfg GegoSMC13
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@ Gego
Den Beitrag Nr. 25 bitte genau durchlesen. -
Der Lufi hat ja auch den Sinn Schmutzpartikel vom Motor fern zu halten.
Also ich denke da ist ein gewisses Risiko da wenn man ohne Lufi fährt.
Auf einer Enduro im Offroadbereich wird wahrscheinlich der Motor bald ex gehen würde ich mal tippen. -
wieso ohne Luftfilter ???
OHNE DECKEL, da kommt dann mehr Luft zum Luftfilter, sonst nix -
habe mir jetzt meinen ventilator aus dem büro vor den luftfilter gebaut, um mehr luft ran zu bekommen und nun geht die smc wie iene wilde sau
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habe mir jetzt meinen ventilator aus dem büro vor den luftfilter gebaut, um mehr luft ran zu bekommen und nun geht die smc wie iene wilde sau
Wow, mach mal Bilder....wie hast des hingekriegt? Prüfstandsläufe?
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hoppla
jetzt hätt ich fast den kleinen am Schluß nicht gesehen -
so ähnlich...auf dem pferdehof im nachbarort habe ich haflinger per abschleppseil in gegenrichtung zur smc am kzh fest gemacht...erst 62..dann ventilator drauf und nach und nach mehr haflinger dran..und das ganze nochmal..erst beim 73sten haflinger kam ich zum ich nicht mehr weiter...hab dabei versucht möglichst konstant bei 5500 u/min zu bleiben.....
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wie hast denn das umgerechnet, denn ein Haflinger ist bei weitem stärker als ein Lippizaner
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wieso umrechnen???
1hp (haflinger-power)=0,74 kW -
jetzt wiss ma endlich warums hp heisst, eh kloa, Haflinger-Power
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das mit dem ventilator find ich schon steil!!!
hoffentlich endet das dann nicht bei manchem mit Turbolader oder Kompressor
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hoppla
jetzt hätt ich fast den kleinen am Schluß nicht gesehenFür was hältst du mich denn, ich weiß doch dass man nicht mehr als 3 Haflinger gleichzeitig auf den prüfstand kriegt, wie soll denn das mit 73 gehn???
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Und du hast an der Einspritzung nichts verändert ? Keinen anderen Luftfilter etc ?
Eigentlich hast Du ja keine Mehrleistung, sie kommt lt. Messung einfach früher
Interessant ist aber daß nur der Deckel ohne Änderung an der Elektrik diese Charakteristik bringt.
Desweiteren ist die Kurve jetzt mehr eine Gerade.
Was ja an und für sich sehr gut für Leistungsentfaltung ist
Wenn das wirklich der Fall ist (und davon muß man jetzt mal ausgehen) dann wäre ja jegliches Kastl, Mapping, ABP Tuning etc. vollkommen für die Würscht, bei der SMC, abgesehen davon daß es wahrscheinlich für den Motor nicht so gut ist, da er (vielleicht) zu mager läuft.Eines ist aber auch klar: bei der SM geht das nicht, da bringt die einfache Änderung von MEHR-Luft auf keinen Fall diese Änderung, weiß ich aus Erfahrung, etlichen Prüfstandsläufen etc.
Also ich würde somit als Ergebnis dieses Prüfberichtes jedem SMC Treiber anraten: LASST DOCH EINFACH DEN DECKEL WEG
ist scheinbar das billigste Tuning für eure Mopete, denn das kostet einfach GAR nix, und da muß ich mich fragen wozu man dann €300 ausgibt
Jap seh ich auch so. Der offene Luftfilterkasten für die SMC/Enduro ausm neuen PP-Katalog kommt auch nur mit Akra mapping aus und ich denke nicht das KTM mit originalen Power Parts den Motor schädigt. Somit ist für mich jedes Kastl Abp map und was es da nicht alles gibt für die Katz. Beim Händler Akra mapping aufspielen lassen Kit von KTM kaufen 69€ oder einfach deckel ab 0€ und ab gehts.
leider gibts den Kit von Ktm nur für smc/enduro aber ein selbst modifizierter kasten und akra map sollte es auch bei den andern beiden tun.