RC8-R in Nardo...

  • ... ob sie angekommen ist? :ja::nein::denk:


    2010, Hochgeschwindigkeits-Runde in Nardo;


    100-km-Dauervollgastest...


    Laut „Motorrad“ (Ausgabe 07/2010 - 01.04.10) kamen nicht alle an.
    Die Aprilia jedenfalls nicht...
    Es darf spekuliert werden.



    Messwerte Prüfstand:


    BMW S 1000 RR
    202 PS bei 13.200 1/min.


    Kawasaki ZX-10R
    181 PS bei 12.100 1/min.


    MV Augusta
    179 PS bei 13.000 1/min.


    Aprilia RSV4
    175 PS bei 11.900 1/min. gemessen.


    RC8-R
    174 PS bei 10.200 1/min.
    :staun::applaus:


    Ducati 1198 S
    170 PS bei 9600 1/min.


    Suzuki GSX-R 1000
    175 PS bei 11.700 1/min.


    Honda Fireblade
    171 PS bei 12.200 1/min.


    Yamaha YZF-R1
    174 PS bei 12.6001/min.


    Weiß jemand mehr?


    Menno... was spannend!!!

    Gruß, Vite


  • Hab den Test auch gelesen, es wird halt wieder die BMW gewinnen, allerdings kamen auch (wenn auch wenig) kritische Worte zur S1000RR.
    Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ohne Gewähr:


    Ausfälle:


    Aprilia - defektes Pleullager


    Ducati - Getriebe defekt


    KTM - Motor rauchend verabschiedet :motzki:


    Suzuki - Pleul abgerissen


    Yamaha - Zylinderkopfdichtung aufgegeben


    Angekommen:


    Honda, Kawasaki, BMW, MV

    Gruß, Vite

  • Gibt´s dazu im Netz etwas zu lesen - wenn ja - bitte Link dazu. :Daumen hoch:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Gibt´s dazu im Netz etwas zu lesen - wenn ja - bitte Link dazu. :Daumen hoch:


    Nö... noch nicht.


    Habe die Infos aus anderen Foren geklaut, deshalb ohne Gewähr auf die Richtigkeit.

    Gruß, Vite

  • Bemerkenswert fand ich die Aussage im Testbericht, dass KTM den Preis für die normale RC8-R um 3000 Euro gesenkt hat - also auf 17990 Euro. :staun: Was die jetzigen Besitzer sicherlich freuen dürfte.... :achtung ironie:



    Langsam kommt das Möpp in eine Preisregion, bei der ich eine ziemlich grosse Dummheit machen könnte... :lol:

  • Bemerkenswert fand ich die Aussage im Testbericht, dass KTM den Preis für die normale RC8-R um 3000 Euro gesenkt hat - also auf 17990 Euro. :staun: Was die jetzigen Besitzer sicherlich freuen dürfte.... :achtung ironie:



    Langsam kommt das Möpp in eine Preisregion, bei der ich eine ziemlich grosse Dummheit machen könnte... :lol:


    Ich glaube... mir wird so langsam warm... :traurig:

    Gruß, Vite

  • laut Österreichischer Preisliste kostet sie im MJ 2010 23.898,-- €uro,.. das sind 200,-- €uro mehr als 2009.
    wüsste nicht warum KTM die RC8 R Billiger machen sollte...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • ... ... Du glaub´st aber nicht wirklich das den Listenpreis auch nur irgend jemand bezahlt?!?
    Man wird das Ding bei uns zwar nicht um 17.990,- bekommen wg. eh scho wissen NoVa bla, bla, bla :Daumen runter: aber beim Neukauf sind mind. 13,5 Prozent drinnen wobei bei Ducati max. 8 - 9 % rausverhandelt werden können - somit fängt der Preisverfall schon beim Kauf an!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Zitat

    ... ... Du glaub´st aber nicht wirklich das den Listenpreis auch nur irgend jemand bezahlt?!?


    hab ich das geschrieben,...???


    es wurde ja auch nicht geschrieben "KTM gibt soviel Rabatt das die R nun 3.000,-- €uro Günstiger wird..." sondern "KTM senkt die Preise"
    ergo geht man da vom Listenpreis aus

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Das mit der angekündigten Preissenkung in der MOTORRAD ist mit Vorsicht zu genießen! :denk: In der kürzlich erschienenen Zeitschrift PS ist zeitgleich ein Sportlertest (Masterbike 2010) am Ring (Aragon), in diesem ist die RC8R auch vertreten und wurde mit stolzen 174 PS gemessen, kostet aber laut deren Angaben die üblichen knapp 21000,- € (Listenpreis). Von der Intervallverlängerung der Inspektion schreibt MOTORRAD dagegen nichts ... und vergibt schlechte Punkte wegen der kurzen Intervalle. Genauso behauptet MOTORRAD, die RC8R brauche Super Plus, was definitiv nicht stimmt. Wenn die bei MOTORRAD so gute Informanten hätten, wüssten sie sicher auch davon! Mein Händler weiß von Preissenkungen jedenfalls nichts ...


    Erstaunlich ist der Leistungszuwachs ... immerhin 6 PS!? Kann das sein, dass KTM Änderungen am Mapping vorgenommen haben, oder wurde der Prüfstand getunt?? Da die Verdichtung laut Angabe gleich geblieben ist, kann es ja wohl nicht an einer plötzlichen, serienmäßigen Verwendung einer dünneren Zylinderkopfdichtung liegen (wie im Kit). Anderseits wäredann allerdings die Notwendigkeit bzw. Vorgabe von Super-Plus zu erklären.
    Wer weiß schon, was da wieder dubioses abläuft ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das mit der angekündigten Preissenkung in der MOTORRAD ist mit Vorsicht zu genießen! :denk: In der kürzlich erschienenen Zeitschrift PS ist zeitgleich ein Sportlertest (Masterbike 2010) am Ring (Aragon), in diesem ist die RC8R auch vertreten und wurde mit stolzen 174 PS gemessen, kostet aber laut deren Angaben die üblichen knapp 21000,- € (Listenpreis). Von der Intervallverlängerung der Inspektion schreibt MOTORRAD dagegen nichts ... und vergibt schlechte Punkte wegen der kurzen Intervalle. Genauso behauptet MOTORRAD, die RC8R brauche Super Plus, was definitiv nicht stimmt. Wenn die bei MOTORRAD so gute Informanten hätten, wüssten sie sicher auch davon! Mein Händler weiß von Preissenkungen jedenfalls nichts ...


    Erstaunlich ist der Leistungszuwachs ... immerhin 6 PS!? Kann das sein, dass KTM Änderungen am Mapping vorgenommen haben, oder wurde der Prüfstand getunt?? Da die Verdichtung laut Angabe gleich geblieben ist, kann es ja wohl nicht an einer plötzlichen, serienmäßigen Verwendung einer dünneren Zylinderkopfdichtung liegen (wie im Kit). Anderseits wäredann allerdings die Notwendigkeit bzw. Vorgabe von Super-Plus zu erklären.
    Wer weiß schon, was da wieder dubioses abläuft ... :nein:


    Steht aber auch in der Anleitung (ROZ 98)?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich habe im Netz nichts zu der Preissenkung finden können... insofern kann das auch eine Ente sein. Andererseits ist die KTM-HP nicht immer auf dem letzten Stand, dito der Kenntnisstand der Händler. Und die Motorrad sollte einen guten Draht zum Kuttruf haben...


    Wundern würde es mich allerdings nicht - erinnert sich noch jemand an die Verkaufsförderung für die 950Adv "Sport oder Tour"?

  • Genauso behauptet MOTORRAD, die RC8R brauche Super Plus, was definitiv nicht stimmt. Wenn die bei MOTORRAD so gute Informanten hätten, wüssten sie sicher auch davon! Mein Händler weiß von Preissenkungen jedenfalls nichts ...

    Was möchtest du uns damit sagen? Die R braucht definitiv SuperPlus.

    Grüße, Steve

  • hab ich das geschrieben,...???


    maggus - war ja nicht gegen Dich - wollte nur den Preisverfall dokumentieren. :kapituliere:


    ... ... wüste auch nicht das die R KEIN 98 Okt. brauchen würde.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Mittlerweile kenne ich das Ergebnis....hab mir das Heft gekauft.


    Aprilia RSV4R --> Motor/Lagerschaden bereits in der ersten Phase der Test´s
    KTM RC8R & SUZUKI GSX-R1000 --> in der ersten von acht Vollgasrunden; KTM mit deutlichem Leistungsabfall; Suzuki mit Lichteinfall ins Kurbelgehäuse, Motorschaden
    MV Aguste F4 --> Runde 2 der Vollgastour Getriebeprobleme, aus Sicherheitsgründen abgestellt


    Gewinner wieder einmal die BMW...
    10,6sec von 0-250km/h ist doch Irre oder nicht :staun::staun:

  • Ja habe mir das Heftl gekauft. Die KTM RC8 R gab schon nach einer halben Runde Vollgas auf.Auslassventile hat es in den Ventilsitz gedrückt. Laut Aussage von KTM lag es an dem Super anstatt dem vorgeschriebenen Super Plus Benzin. Das Ersatzmotorrad mit richtigem Kraftstoff hat dann durchgehalten ohne Probleme. Aprilia hatte Lagerschaden bei der Aufwärmphase bevor es zum Vollgas ging,bei der Suzuki GSX-R 1000 riss ein Pleuel ab und durchschlug den Motorblock, bei der Yamaha R1 ging die Kopfdichtung flöten und bei der MV Augusta hat man das Getriebe getauscht und den Katalysator, da er nicht sauber verschweißt war innen und zeitweise den Puff verstopfte. Bis dato kann man also sagen das die KTM hält. Trotzdem belegte sie von den 9 zu vergebenen Plätzen Platz 8, vor Ducati wo auf Platz 9 also Schlusslicht ist.


    Also noch die Plätze 1-9


    1. BMW S1000 RR


    2. Kawasaki ZX-10R


    3. MV Augusta F4


    4. Honda Fireblade


    5. Yamaha YZF R1


    6. Suzuki GSX-R1000


    6. Aprilia RSV4 R


    8.KTM RC8R


    9. Ducati 1198S




    Was ich verwunderlich gefunden habe; Die KTM brachte spitze "nur" 282. Das Bringt ja eine normale RC8 schon... :rolleyes:

  • Bemängelt wurde die Hochgeschwindigkeitsstabilität (Pendeln), wie auch bei der Ducati.


    Der Listenpreis in D wird weiterhin mit 17990,- Euro angegeben.

  • Eh alles Schall und Rauch! Bin gelegentlich mal in der Ecke und hab schon alles Mögliche auseinanderfliegen sehen was kurz zuvor noch gehalten hatte!
    Die Tests sollten mit (auch wenns teuer ist) mehreren Moppeds der gleichen Baureihe durchgeführt werden um da ne gescheite Aussage treffen zu können. Erst dann wird eine Tendenz ersichtlich!
    Selbst wenn die Dinger vom gleichen Band kommen sind Sie alle verschieden! Wissen wir ja eigentlich alle....