RC8 / R Garantieverlängerung - Serviceintervalle

  • Wenn man dann von den Dauertests oder Highspeedtests (letzterer mit minderwertigem Superplus) der RC8R liest, dann frage ich mich, wie hoch muss der Druck durch die Vierzylinderkonkurrenz sein, dass man 4 Jahre Garantie kaufen kann. Ich finde, das ist sehr kulant.

    Darf selbstverständlich jeder machen wie er will! :kapituliere:
    Von was du allerdings Abstand nehmen solltest, sind Pauschalaussagen die nichts zur Risikoeinschätzung beitragen. Das Dauertestproblem trat innerhalb kürzester Zeit auf (typischer Herstellerfehler) und betraf eine bestimmte Charge der RC8 aus der Anfangszeit (wurde mittlerweile jedoch eigentlich alles auf Garantie gewechselt). Das ist Schnee von gestern und danach trat nicht wirklich wieder etwas auf (was nicht bewusst oder unbewusst selbst fabriziert wurde). Der Schaden beim Highspeedtest ist Hausgemacht und der Dummheit von "MOTORRAD" zuzuschreiben! :ja: In der Spezifikation und im Handbuch stand lesbar die Spritanforderung ... und die sollte vor Benutzung eventuell auch gelesen werden (wie bei jedem Produkt)! Die Selbstverschuldung des Schadens hätte gerechterweise viel offensichtlicher aufgezeigt werden müssen als dies getan wurde (das passt aber eh schön ins Bild, welches sich die Presse sowieso über die RC8 gemacht hat :Daumen runter: ). Man darf sich fragen, wie qualifiziert diese "Tester" eigentlich sind, wenn sie sich über das zu testende Material vorab nicht einmal ausreichend informieren! :Daumen runter:
    Zudem wurde nicht schlechtes Super Plus getankt (woher hast du denn diese Info???) ... sondern normales "Super" .... wie sie es von der Dauertest RC8 (ohne "R") halt gewohnt waren. :applaus: Der Schaden entstand durch sogenanntes "Hochgeschwindigkeitsklopfen/ oder -klingeln" verursacht durch die zu geringe Oktanzahl/Klopffestigkeit des verwendeten Sprits. Dabei ist der Motor hauptsächlich im hohen Last- und Drehzahlbereich stark gefährdet ... insbesondere bei "anhaltender" Hochgeschwindigkeitsfahrt. Also wäre der Schaden unter "normaler" Landstraßenbenutzung, trotz minderem Benzin, vermutlich gar nicht entstanden.


    Als Kunde wäre dieser Schaden definitiv nicht von der Garantie abgedeckt gewesen ... das ist Eigenverschulden! Da hätte die Verlängerung der Garantie also auch nichts gebracht.


    Was die erwähnte Literleistung angeht, hat dies mit Motorschäden im "Serienbau" wenig zu tun! Hochleistungsmotoren im Serienbau laufen mechanisch genauso lang ... sie sind entsprechend ausgelegt. Konstruktionsfehler kann es bei jeder Motorenkonstruktion geben, was dann aber nicht lange verborgen bleibt. Vorzeitiger Verschleiß ist normalerweise eine Frage der Nutzung und Behandlung. :ja:


    Ich persönlich vertraue diesem RC8R-Motor sehr und sehe kein Problem darin. Eher dürften es solche Dinge wie Undichtigkeiten, oder Materialermüdung durch Vibration sein, die zu beheben wären.
    Das sehe ich aber grundsätzlich lockerer ... da ich in der Vergangenheit selten Neumaschinen gekauft habe und das Risiko von Schäden immer im Raum stand (was aber nie eingetreten ist). Wenn es passieren soll ... muss das wohl so sein. :zwinker: Man kann sich unmöglich vor jedem Unglück bzw. Schaden schützen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Zudem wurde nicht schlechtes Super Plus getankt (woher hast du denn diese Info???) ... sondern normales "Super" ....


    Es wurde sogar superschlechtes Super getankt... was es dort unten bekanntermaßen gibt.


    Da haben die Deppen noch zusätzlich gepennt.



    Bin aber noch immer unentschieden, bin so 55 zu 45% dafür, die Zusatzgarantie mitzunehmen.


    Es ist ja, wie eine Versicherung gegen "Himmel fällt auf Kopf". :grins:


    Aber falls einem doch der Himmel auf den Kopf fällt, ist das Gejammere groß. :lautlach:

    Gruß, Vite

  • @alle
    ich würde auch den verkauf eures moped mit einkalkulieren :denk:
    eine gebraucht mit garantie ist immer besser zu verkaufen....


    netten gruß 990 smr



    So sehe ich das auch.
    Grundsätzlich halte ich die Verlängerung für sinnvoll, da im Jahr 3+4 sicher auch schon eine Menge KM auf der Uhr stehen. Da kann auch schon mal eine LiMa oder ähnlich teures bei draufgehen.
    Außerdem: wenn man es nicht macht und es geht was teures kaputt, dann ist das Gejammer wieder groß.......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe die Kante erst seit August diesen Jahres und wollte eigentlich noch ein paar Saisons fahren was das Verkaufen angeht... :teuflisch:



    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass Ihr nicht, nur weil Ihr Garantie habt, einfach alles für Lau bekommt! WIe Glaubnix schon schrieb, ist das auch immer Auslegungssache welche Schäden noch unter Garantie fallen im 3. und 4. Jahr.... :denk:

  • @alle
    ich würde auch den verkauf eures moped mit einkalkulieren :denk:
    eine gebraucht mit garantie ist immer besser zu verkaufen....


    netten gruß 990 smr


    Da muss ich dir allerdings Recht geben! Selbst wenn das mit der tatsächlichen Garantieleistung so eine Sache ist (Verschleiß und Verschleißteile sind ausdrücklich ausgenommen!!), hat es zumindest verkaufswirksame Vorteile! Ein Käufer wiegt sich dabei in einer "gefühlten" Sicherheit, auch wenn diese realistisch gesehen eher sehr zweifelhaft ist.
    Gerade mit steigender Laufleistung kann so gut wie jeder Schaden als "Verschleißbedingt" ausgelegt werden!
    Zudem ergibt sich ein weiterer noch nicht angesprochener Unsicherheitsfaktor, welcher vom Kunden kaum beeinflussbar ist ... der "Analyse" nach einem Schaden! Gerade bei den von euch so befürchteten Motorschäden ... ist das Ausmaß des Schadens normalerweise recht groß. Dabei noch zwischen Ursache und "Folgeschäden" zu unterscheiden ist sehr schwierig bis kaum möglich. Meistens endet es in Vermutungen. :ja: Diese Analyse macht der Hersteller selbst ... und dieser wird alles ablehnen, was nicht absolut nachweisbar durch Herstellungsfehler entstanden ist. Die Prozesse im Motor sind dermaßen komplex und miteinander verwickelt, dass fast immer "mehrere Möglichkeiten" in Betracht kommen können ... und davon wird der Hersteller kaum die für ihn ungünstigste wählen. :teuflisch: Aufgrund einer reinen Vermutung kann gesetzlich niemand zu etwas verpflichtet werden. Eigene Gutachter und Anwälte sind teuer und können einen Schaden verdoppeln wenn man verliert ... und Hersteller haben ganze Rechtsabteilungen und keine "Rechtsanwälte" (für den kleinen Mann) die ihr Geld so oder so erhalten.
    Die Chance einer Garantieleistung ist wohl nicht höher als die einer Reparatur auf Kulanz und stark vom Wohlwollen des Herstellers abhängig. :gute besserung:
    Aber ganz so pessimistisch sollte man es natürlich nicht sehen ... wollte es nur erwähnen, weil ich schon oft derartiges gelesen hatte. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Habe die Kante erst seit August diesen Jahres und wollte eigentlich noch ein paar Saisons fahren was das Verkaufen angeht... :teuflisch:


    Also ich gehe auch mal davon aus, dass ich dieses Sahnestück noch etwas länger bei mir herumstehen habe ... wenn ich nicht gerade fahre. :grins:
    Bei einem so schnellen Wiederverkauf ist auch der Wertverlust (über die Zeit gesehen) unakzeptabel hoch ... und freuen tut sich nur der Nachfolger. :peace: Schon alleine das sehe ich nicht ein ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hat jemand die Kosten für 1 Jahr bzw. 2 Jahre Verlängerung zur Hand?!? :denk: #


    Danke!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:


  • Die Preise für 2010 (angeblich für 2011 gleich):



    Einzylinder
    12 Monate = 180,67
    24 Monate = 325,62



    Zweizylinder
    12 Monate = 194,16
    24 Monate = 386,29



    Anmerkung: Angegebene Preise sind ohne lokale Steuern.
    Mobilitätsgarantie für ein weiteres bzw. weitere zwei Jahre inklusive!


    Sind für die RC8 in D und 2 Jahre mit 19% MwSt ca. 460.- €


    Egal... in den sauren Apfel gebissen... hab`s gemacht.

    Gruß, Vite

  • Hat von euch einer schon einen Ölwechsel in der Garantiezeit selbst gemacht wo zwischen den Intervallen lag? Der Händler meinte ich habe dann ein Problem auf die garantie, nur weil ich Öl selbst gewechselt habe, den restlichen service dann der Händler gemacht hat? Bin selbst mechatroniker und finde das ziemlich. :Daumen runter:

  • kann ich nicht nachvollziehen .....


    ich kann doch ölwechsel machen wie mir das lieb ist solange das empfohlene öl verwendet wird.


    hauptsache man macht alle offiziellen inspektionen. dann sollte die garantie aber kein problem sein.


    wäre mal auf die antwort gespannt wenn meine kante etwas öl vebraucht und ich nachfülle ..... direkt garantieverlust. :achtung ironie::gute besserung:




    ich weiß nicht, ob das explizit in den garantiebestimmungen ausgeschlossen ist. kann mir das aber nicht vorstellen.


    ausßerdem - who cares .... machs einfach. wie will der händler / ktm das merken ohne eine laboranalyse zu machen :arsch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • ich glaub eher das RC8lover meint das der Händler dann beim Service keinen Ölwechsel mehr macht - kann mir daher vorstellen das der Händler bzw KTM das nicht als vollständigen Service ansieht?!


    Ölwechsel dazwischen KANN kein problem sein... wie sollen die das auch nachweisen :P
    Aber beim Service musst du ziemlich sicher den Ölwechsel vom Händler machen lassen.

  • ich glaub eher das RC8lover meint das der Händler dann beim Service keinen Ölwechsel mehr macht - kann mir daher vorstellen das der Händler bzw KTM das nicht als vollständigen Service ansieht?!


    Ölwechsel dazwischen KANN kein problem sein... wie sollen die das auch nachweisen :P
    Aber beim Service musst du ziemlich sicher den Ölwechsel vom Händler machen lassen.

    Genau das meinte ich. Das Öl zu wechseln ist überfällig, aber liegt noch zwischen den Serviceintervallen. Er meinte zwar ich könne es wechseln, und er wechselt es beim Service erneut, dann gäbe das keine probleme bezüglich garantie, aber wenn ich es drinnen lasse beim service dann hätte ich probleme falls ein motorschaden oder so auftritt. Kan doch nicht sein? Wenn ich die Rechnungen von Öl und Original Filter aufhebe....Er meinte auch wenn ich den service jetzt machenlasse könne ich ausnahmsweise mein eigenes Öl (Fuch silkolene) mitgeben. Er verwendet sonst nur motul.Und einfach weiterfahren wie er meinte was noch möglich wäretue ich nicht.

  • Ich sehe das Problem wiefolgt, in deiner Bedienungsanleitung steht ja, welche Wartungen nach welcher km-Laufleistung durchgeführt werden müssen. In den Garantiebestimmungen steht eindeutig geschrieben, das alle Inspektionsarbeiten von einer KTM-Fachwerkstatt durchgeführt werden müssen. Also reicht es auch nicht aus, wenn du selbst das öl-wechselst und die Rechnung des Öles aufhebst, da KTM bei einen Schadensfall sehen will, dass alle Serviceleistungen von einen Fachmann in einer KTM-Werkstatt bei entsprechenden km gemacht wurden. Es ist kein Problem das du selber einen Ölwechsel machst z.b. aus sorgfalt. Aber wenn ein Ölwechsel ansteht der laut Serviceintervall bei einer Durchsicht gemacht werden muss, dann muss er von einer Werkstatt gemacht werden.

  • Ich sehe das Problem wiefolgt, in deiner Bedienungsanleitung steht ja, welche Wartungen nach welcher km-Laufleistung durchgeführt werden müssen. In den Garantiebestimmungen steht eindeutig geschrieben, das alle Inspektionsarbeiten von einer KTM-Fachwerkstatt durchgeführt werden müssen. Also reicht es auch nicht aus, wenn du selbst das öl-wechselst und die Rechnung des Öles aufhebst, da KTM bei einen Schadensfall sehen will, dass alle Serviceleistungen von einen Fachmann in einer KTM-Werkstatt bei entsprechenden km gemacht wurden. Es ist kein Problem das du selber einen Ölwechsel machst z.b. aus sorgfalt. Aber wenn ein Ölwechsel ansteht der laut Serviceintervall bei einer Durchsicht gemacht werden muss, dann muss er von einer Werkstatt gemacht werden.

    Naja schon. Ich konnte mich aber mit Ihm einigen, Motul Öl und Filter bei Ihm gekauft und das öl wird drinnen gelassen und er schreibt den vollen service beim nächsten service. :Daumen hoch: