Wenn man dann von den Dauertests oder Highspeedtests (letzterer mit minderwertigem Superplus) der RC8R liest, dann frage ich mich, wie hoch muss der Druck durch die Vierzylinderkonkurrenz sein, dass man 4 Jahre Garantie kaufen kann. Ich finde, das ist sehr kulant.
Darf selbstverständlich jeder machen wie er will!
Von was du allerdings Abstand nehmen solltest, sind Pauschalaussagen die nichts zur Risikoeinschätzung beitragen. Das Dauertestproblem trat innerhalb kürzester Zeit auf (typischer Herstellerfehler) und betraf eine bestimmte Charge der RC8 aus der Anfangszeit (wurde mittlerweile jedoch eigentlich alles auf Garantie gewechselt). Das ist Schnee von gestern und danach trat nicht wirklich wieder etwas auf (was nicht bewusst oder unbewusst selbst fabriziert wurde). Der Schaden beim Highspeedtest ist Hausgemacht und der Dummheit von "MOTORRAD" zuzuschreiben! In der Spezifikation und im Handbuch stand lesbar die Spritanforderung ... und die sollte vor Benutzung eventuell auch gelesen werden (wie bei jedem Produkt)! Die Selbstverschuldung des Schadens hätte gerechterweise viel offensichtlicher aufgezeigt werden müssen als dies getan wurde (das passt aber eh schön ins Bild, welches sich die Presse sowieso über die RC8 gemacht hat ). Man darf sich fragen, wie qualifiziert diese "Tester" eigentlich sind, wenn sie sich über das zu testende Material vorab nicht einmal ausreichend informieren!
Zudem wurde nicht schlechtes Super Plus getankt (woher hast du denn diese Info???) ... sondern normales "Super" .... wie sie es von der Dauertest RC8 (ohne "R") halt gewohnt waren. Der Schaden entstand durch sogenanntes "Hochgeschwindigkeitsklopfen/ oder -klingeln" verursacht durch die zu geringe Oktanzahl/Klopffestigkeit des verwendeten Sprits. Dabei ist der Motor hauptsächlich im hohen Last- und Drehzahlbereich stark gefährdet ... insbesondere bei "anhaltender" Hochgeschwindigkeitsfahrt. Also wäre der Schaden unter "normaler" Landstraßenbenutzung, trotz minderem Benzin, vermutlich gar nicht entstanden.
Als Kunde wäre dieser Schaden definitiv nicht von der Garantie abgedeckt gewesen ... das ist Eigenverschulden! Da hätte die Verlängerung der Garantie also auch nichts gebracht.
Was die erwähnte Literleistung angeht, hat dies mit Motorschäden im "Serienbau" wenig zu tun! Hochleistungsmotoren im Serienbau laufen mechanisch genauso lang ... sie sind entsprechend ausgelegt. Konstruktionsfehler kann es bei jeder Motorenkonstruktion geben, was dann aber nicht lange verborgen bleibt. Vorzeitiger Verschleiß ist normalerweise eine Frage der Nutzung und Behandlung.
Ich persönlich vertraue diesem RC8R-Motor sehr und sehe kein Problem darin. Eher dürften es solche Dinge wie Undichtigkeiten, oder Materialermüdung durch Vibration sein, die zu beheben wären.
Das sehe ich aber grundsätzlich lockerer ... da ich in der Vergangenheit selten Neumaschinen gekauft habe und das Risiko von Schäden immer im Raum stand (was aber nie eingetreten ist). Wenn es passieren soll ... muss das wohl so sein. Man kann sich unmöglich vor jedem Unglück bzw. Schaden schützen.