Hallo,
ich bin ja hier nur am lesen und nicht am schreiben da ich im LC4 Forum aktiv bin, deshalb kopiere ich meine Beiträge des entsprechenden Thread´s einfach mal hier rein. Vielleicht interresiert es ja den einen oder anderen...
ZitatAlles anzeigenHallo Gemeinde!
Nachdem ich mir monatelang nen Kopf gemacht habe welche Tüte ich mir für
meine SMC zulegen sollte, fiel die Wahl letztendlich auf den MIVV
Suono. Im Angebot gibt es ja einiges, deshalb hier meine KO-Kriterien
mit pro und contra:
Leo: ABE, schön kurz, sehr billig. Aber wohl auf Dauer zu laut und von
der Qualität nicht so der Bringer, Optik nicht sooo toll...
SC-Project: ABE, sehr kurz und geile Optik, recht billig, cooler Sound.
Was mich aber abgeschreckt hat war die fehlende möglichkeit den hinteren
Hitzeschutz zu montieren =sieht doof aus ohne...
Remus: ABE, cooler Sound. Leider nur als Komplettanlage zu bekommen,
damit mehr als ich ausgeben wollte, die Optik ist mir etwas zu globig...
BOS: ABE, sehr geiler Sound. Leider für "nur" nen ESD recht teuer, die
Optik ist auch nicht das Wahre wie ich finde...
Akra: geiler Sound, Akra halt, Qualität. Leider kein ABE und viel zu
teuer für nen ESD. Mit E-Nummer hätte ich ihn aber wahrscheinlich
genommen...
Mivv: ABE, Optik, kerniger Sound, mit 370,- incl. Versand recht günstig.
Leider ist er nicht so Kurz wie der Leo oder SC, gibt´s nicht in
Schwarz oder Carbon, es gibt noch keine Erfahrungsberichte...
Wie gesagt, nach langem hin und her habe ich mich am donnerstag Abend
entschieden, den Suono zu bestellen. Heute kam das Teil schon an -echt
flott, wie ich finde!
Die Qualität ist wirklich gut was ich so auf den ersten Blick sehen
konnte. Alles sauber verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
Die Passgenauigkeit würde ich als italienisch bezeichnen: Das
Verbindungsrohr das zwischen Krümmer und EDS kommt, passt erst nach
beherztem Klopfen mit dem Gummihammer die letzten 20 mm auf den Krümmer.
Dafür flutscht der ESD auf das Verbindungsrohr astrein! Die Feder um
ESD und Verbindungsrohr zu fixieren ist zwar dabei, allerdings kann ich
diese nur am Verbindungsrohr -aber nirgendwo am ESD einhängen, da man
scheinbar die Einhängevorrichtung hierfür wegrationalisiert hat!
Machtnix, denn wie schon erwähnt, die Passung Verbindungsrohr/ESD ist
perfekt und wo will er denn hin... Hat man nun alle Teile
zusammengesteckt, stellt man fest, dass man die komplette Anlage
bestimmt 3cm nach oben drücken muß damit man die original Platte in die
dafür vorgesehenen Löcher im Tank schrauben kann. Das hintere
Hitzeschutz sitzt etwas weiter draußen und ragt jetzt ca. 10mm mit der
obersten Kannte über die untere Kante des Heckplastiks, berührt es aber
nicht. Der ESD selber hat auch nicht die selbe Linienführung wie die
Kante das Heckplastiks, läuft also in nem etwas flacherem Winkel nach
oben. (sehen scheinbar nur Pedanten wie ich...) Zum Glück steht die
Anlage nirgendwo an, mit keiner Schraube -mit garnix. Daumen hoch!
Also alle Schrauben festgezogen und Kiste anschmeißen... Geiles Bollern
und das mit ABE-Eater! (es wird übrigens noch ein `Racing-Eater´
mitgeliefert, aber mir reicht die Lautstärke!)
Da ich leider schon 12km auf Reserve war, musste ich mir den
Initialisierungslauf schenken, und ab an die Tanke zuckeln. Erster
Eindruck: COOOOOL! Das Ansauggeräusch vom offen Lufi und die Tüte hinten
ergänzen sich wirklich gut! Auf der Heimfahrt hats leider zum pissen
angefangen und ich wollte ja noch erst den Ini-Lauf machen bevor ich
gescheit am Kabel ziehe. Also wieder nach Hause zuckeln... Nach dem
Ini-Lauf hat es dann leider richtig geregnet, so dass ich die ausgiebige
Testfahrt morgen nachholen werden... Kann also echt noch nix zu
Leistung/Ansprechverhalten etc. sagen! Was phenomenal war: Nach 15min
Ini-Lauf -die Kiste fast am kochen, aber man konnte den kompletten ESD
echt überall anfassen!!! Geil!
Nach Ostern werde ich mir noch das Akra-Mapping vom Dealer aufspielen
lassen, aber erstmal wird so getestet und berichtet...
LG, Fish
ZitatAlles anzeigenWie angekündigt mein Probelauf:
War zwar scheiße kalt, aber was tut man icht alles wenn die Finger
jucken...
Start 17 Uhr bei windigem Wetter im hohen norden Bayerns. Also über die
Käffer ab in den thüringer Wald ein paar Kurven räubern. Leider waren
die Straßen dort teilweise naß und auf Grund der Temperatur wurden die
Reifen auch net gescheit warm. Aber ich wollte ja über den Suono
schreiben...
Als die Kiste endlich auf Betriebstemperatur war, hab ich´s also mal
bisserl krachen lassen. Krachen ist genau der richtige Ausdruck, denn
der Mivv macht ganz schön Krawall! Ist hart an der Grenze zu "zu laut"
(mir zumindest). Auf alle Fälle bollert das Ding echt gewaltig! Die
690er hängt ordentlich am Gas und ist irgendwie agiler als mit dem
original Topf. Anfangs dachte ich dass sich da eher weniger tut als
vorher, aber ein Blick auf den Tacho hat mir immer das Gegenteil
bestätigt... In ner feuchten Kurve ist mir beim rausbeschleunigen auch
gleich mal der Arsch rum gekommen, so hab ich mich am Riemen gerissen
-die Saison hat ja grad erstmal angefangen und ich muß das Mopedfahren
wieder lernen...
Der Vorschub ist definitiv wehementer als vorher -unten rum wesentlich
deutlicher als im oberen Viertel. Beim Hahn aufreißen im Zweiten muß ich
mich jetzt echt nach vorne drücken, damit man nicht ständig Männchen
macht. Im Dritten genügt es jetzt Gas weg und voll auf und sie stellt
sich auf. Vorher musste ich mich immer bisserl nach hinten setzen... Ab
7000 geht ihr aber etwas die Luft aus. Habs mal versucht sie im vierten
in den Begrenzer zu prügeln, was mir aber nicht gelang. Vielleicht lags
nur an der Kürze der Stecke, aber ich habe echt den Eindruck das da was
fehlt oben raus was vorher da war. Da hoffe ich aufs Akra-Mapping. Bin
aber eh nicht so der Drehzahlfreak -mir ist Power von unten raus
wichtiger...
Negativ ist aufgefallen, dass sie mir 3x ausgegangen ist (trotz
Ini-Lauf) beim an die Ampel rollen oder abbiegen (Akra-Map sollte auch
da Abhilfe schaffen). Und ein ordentlicher Ölgestank als ich den Bock
nach 75 km wieder in die Garage gestellt habe. (...hat mich an meine
2Takter-Zeit erinnert, als alles nach TTS gestunken hat...) Am
ESD-Übergang zur Endkappe war auch ein Tröpfen Öl-Schmiere zu sehen, was
aber laut Mivv Beiblatt wohl keinen Grund zur Beanstandung darstellt!
Fazit: , für relativ schmales Geld!
Soviel zum ersten "Erfahrungs-Bericht"...
LG, Fish
PS: Bin übrigens mit 15er Ritzel, offener Airbox und "Kastl" unterwegs...
Und hier mal ne kleine Soundprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=sZx-WE4G_eg&feature=channel
LG, Fish