MIVV Suono+SMC ich habs getan!

  • Hallo,
    ich bin ja hier nur am lesen und nicht am schreiben da ich im LC4 Forum aktiv bin, deshalb kopiere ich meine Beiträge des entsprechenden Thread´s einfach mal hier rein. Vielleicht interresiert es ja den einen oder anderen...





    Und hier mal ne kleine Soundprobe:


    http://www.youtube.com/watch?v=sZx-WE4G_eg&feature=channel



    LG, Fish

    "der Grund für die Trunksucht eines Mannes liegt nicht selten an einem schlecht geführtem Haushalt meine Damen!" (Dr. August Oetker)

  • Nabend Morloc,


    ich habe den Mivv Suono seid 3 Wochen und kann deine Eindrücke nur bestätigen.
    Unten rum etwas mehr Dampf, obenrum spürbar weniger
    Ich dachte schon ich bilde mir das nur ein, gut zu wissen das du das auch so siehst.


    Habe seid vorgestern das Akra-Mapping, welches aber nichts verändert
    hat, eventuell hat sie unten rum noch ein bisschen mehr Dampf, kann
    aber auch Einbildung sein.


    Ich ärgere mich ziemlich das ich den Auspuff gekauft habe, hatte
    überlegt entweder weiterhin Serien-Auspuff zu fahren aber mit
    ABP-Tuning Kit, oder wegen des Soundes einen anderen ESD zu kaufen.


    Leider habe ich mich für den ESD entschieden, er sieht auch super aus, das Problem ist nur das das Ding viel zu laut ist.


    Das geht mal gar nicht, hier im Schwarzwald oder im Pfälzer Wald ist man nur fällig mit so einem Ding.


    Am schlimmsten ist's im Schiebebetrieb . . . . abartig . . . .


    Man kann auch nicht leise durch Ortschaften fahren, im ersten oder
    zweiten Gang zieht man eine dermaßen "brüllende Wolke" hinter sich her,
    das geht mir selber auf die Nerven, tja, und im vierten oder fünften
    Gang kann man nun mal nicht 50 fahren.



    Mist!


    Vielleicht verkaufe ich ihn wieder, mal sehen . . . .



    Gruß



    PS:


    Mir ist aufgefallen das dein DB-Eater ein gerades Rohr hat.
    Meines ist nach unten gebogen.
    Ich würde mal tippen das die dir den linken Endschalldämpfer der KTM 950 Supermoto angedreht haben (der hat ein gerades Rohr).
    Vergleiche mal bitte die Homologations-Nr. auf dem Auspuff mit der auf dem mitgeschickten Homologations-Datenblatt.
    Falls diese Nummern nicht übereinstimmen, google mal die nummer auf dem ESD, dürfte dann der der 950 Supermoto sein.


    Das Gleiche ist mir nämlich auch passiert, nix da um die Feder
    einzuhängen, dann habe ich die Nummern verglichen, stimmte nix überein,
    gegoogelt, siehe da, linken ESD der 950'ziger SuMo bekommen (aber mit
    richtigem Zwischenrohr, Haltern, Datenblatt, alles war richtig, nur der
    falsche ESD lag im Karton).


    Hatte das Ganze dann reklamiert und den richtigen Auspuff erhalten.


    Würde mich mal interessieren . . . . .


  • Bei mir stimmt die Nummer am Puff mit der des Gutachtens überein!
    Das was Du da mit dem geraden/gebogenem Rohr beschreibst hört sich für mich so an, als ob Du den Racing-Killer drinnen hast!!!!! Dieser ist bei mir nämlich extra dabei. Hat Dein Eater denn ein ca. 20cm langes Siebrohr? Wenn nicht liegt´s ja wohl auf der Hand, warum Du mit Deiner Brülltüte unzufrieden bist. Zugegeben, er ist kein Flüsterpuffer, aber so schlimm wie Du Deinen Geräuschpegel beschreibst ist er nun auch wieder nicht...
    Hast Du an der Airbox was gemacht? Kastl?


    LG, Fish

    "der Grund für die Trunksucht eines Mannes liegt nicht selten an einem schlecht geführtem Haushalt meine Damen!" (Dr. August Oetker)

  • super bericht! :Daumen hoch:
    bin auch am überlegen mir eben jenen endtopf zu ordern, war aber bisher unschlüssig...
    kannst evtl. mal n video im vorbeifahren unter last und schiebebetrieb machen? das wär super!


    gruß

  • Servus leute,


    danke für den Bericht. Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir den MIVV zuzulegen. Ich hatte bis jetzt den Leo dran und muss sagen, dass mir der VIEL zu laut ist. Habt ihr einen Vergleich zum Leo von der Lautstärke her? Was habt ihr in Richtung offener Lufi gemacht?


    Grüße,
    der basti

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (W. Röhrl)

  • Servus leute,


    danke für den Bericht. Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir den MIVV zuzulegen. Ich hatte bis jetzt den Leo dran und muss sagen, dass mir der VIEL zu laut ist. Habt ihr einen Vergleich zum Leo von der Lautstärke her? Was habt ihr in Richtung offener Lufi gemacht?


    Grüße,
    der basti


    Kannst auch einfach den neuen, hinten geschlossenen DB-Eater in den Leo einsetzen. Kostet knapp 50 Doppelmark und macht den ihn wesentlich leiser.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Ich ärgere mich ziemlich das ich den Auspuff gekauft habe, hatte
    überlegt entweder weiterhin Serien-Auspuff zu fahren aber mit
    ABP-Tuning Kit, oder wegen des Soundes einen anderen ESD zu kaufen.


    Leider habe ich mich für den ESD entschieden, er sieht auch super aus, das Problem ist nur das das Ding viel zu laut ist.


    Hallo,
    die Erfahrung haben schon viele gemacht. Deshalb an alle: kauft euch nen Akra, da stimmt einfach alles.
    Das hat unter anderem auch der Norman mit seiner Doppelakra schon frühzeitig eingesehen. (er hatte vorher den singel Akra ESD drauf).
    Ich weiß, der kostet ne Stange und hat keine Strassenzulassung, dafür wird man aber anderweilig entschädigt :-)) :Daumen hoch:

    Grüße Andreas

  • kauft euch doch einfach alle den linken akra der 690 SM...ein passendes Zwischenstück rein und fertig ist der salat...und ihr habt ne e-nummer drauf...Akra ist einfach echt das geilste^^

  • Du hast aber schon ne ganz dicke Akra-Brille auf,oder ? :zwinker:
    Aber mal im Ernst, der baut auch nur das, was KTM ihm erlaubt.
    Die Zeiten, wo Akra das Nonplusultra waren, sind schon länger vorbei.
    Im Rennsport findet man die immer seltener.
    Und auf der Straße verkommt das Ganze immer mehr zum reinen
    Showeffekt.

  • .....Akra hin, Remus oder etc. her, wir Motorradfahrer schrauben und schnipseln halt gerne an unseren Mopeds rum. Liegt sehr wahrscheinlich an unseren langen Wintern, die uns das Fahren verwehren. Vernünftig, in Bezug auf das Ergebnis, ist die erwähnte Bastelei sicherlich nicht; ist dann immer als Showeffekt zu verwerten. Die sauteuren Akras waren die Ersten, die die Titantechnologie für eine große Modellpalette anboten und mit hohem Quqlitätsstandard auslieferten. Auspuffe, für Rennbetrieb, können mittlerweile alle Hersteller liefern. Hier im forum legt man dann doch auch Wert auf den "sound" der Zubehöranlagen. Die Orginalanlagen lassen sich da fast nicht mehr (legal) ändern. Fazit: der einzige technische Vorteil der (Titan)-Anlagen von Akra ist die Gewichtsersparnis. Das können aber viele Mitbewerber mittlerweile auch. Deine Aussage zum "Showeffekt" läßt sich auf viele Produkte des Zubehörmarktes anwenden.
    Frohe Ostern und viel Spaß in der Saison 2010!


    - Ramses -

  • Ironie an:
    Gewichtsersparnis durch zwei Krümmer und zwei Endtöpfe ?
    Ironie aus:
    Stimmt schon, diese "Show and Shine"-Einstellung hat auch bei den KTM-Besitzern Einzug gehalten.
    Jedem das Seine.

  • Ich weiss eh gehört nicht hier her, weil ich eine SM fahre, aber trotzdem kurz
    genau aus diesen Gründen (nicht den Show und Shine Gründen ) hab ich letztendlich auf den originalen Duke Puffer gewechselt.
    nämlich viel weniger Gewicht als die originalen SM Puffer, und den Schwerpunkt nach unten verlegt.
    was ja auch was beim Fahren bringen könnte
    vorausgesetzt man KANN Fahren, und nicht so herumnudeln, wie ich es mache :motzki:

  • Finde den Akra hype auch etwas übertrieben.
    Sicher von der Verarbeitung macht ihnen keiner was vor, und auch in Sachen Gewicht immer ganz vorne.
    Aber wenn man diverse Testberichte über Zubehör Anlagen mit Leistungsmessung ansieht, sind die Akras nicht ganz vorne dabei.
    Deswegen würde ich nicht soviel Geld dafür ausgeben :nein:

  • Du hast aber schon ne ganz dicke Akra-Brille auf,oder ? :zwinker:
    Aber mal im Ernst, der baut auch nur das, was KTM ihm erlaubt.
    Die Zeiten, wo Akra das Nonplusultra waren, sind schon länger vorbei.
    Im Rennsport findet man die immer seltener.
    Und auf der Straße verkommt das Ganze immer mehr zum reinen
    Showeffekt.

    Hi Frank,
    es ist ja nicht so, dass wir die anderen nicht auch erst mal ausprobiert hätten. Haben dafür Lehrgeld bezahlt und das sollte nur einmal sein. Soll heißen: aus Erfahrung klug.
    Dann mach doch für die 690 SMC mal einen Vorschlag. :traurig:
    Im Ellen langen Thread über 690 SMC Nachbauendtopf ist da nicht wirklich viel zu entnehmen. :nein:


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Warum sieht man bei den SMC im Renneinsatz angeschweißte Expansionskammern oder dicke Krümmer,
    bei denn Akras für's normale Volk bleibt der kleine Querschnitt ?
    Denn genauso, wie der Schacht des Serienluftfilters ein Engpaß ist, ist der Serienkrümmer auch einer.
    Vorschlag wäre eine Krümmeranlage von der Baja .

  • ich habe auch lange ueberlegt ob es sinnvoll ist 500 schleifen in einen esd zu investieren wenn es auch welche fuer 300 gibt.und im nachhinein ist akra jeden penny davon wert.
    allein in der verarbeitung und sound macht den keiner so schnell etaws vor.kaufen, anschrauben, spass haben.da gibt es kein: steht etwas schraeg zur verkleidung oder gewinde vernudelt weil das lochbild nicht richtig passt.und diese entwicklungskosten wollen auch gedeckt werden.
    und wer etwas ahnung hat weiss auch das nur durch einen esd allein keine leistungswunder passieren.ob man nu 62,63 oder 64 ps hat faellt den meisten wahrcheinlich nichtmal auf....von 2 oder 3 nM drehmoment mal ganz abgesehen

  • Und trotzdem gibt es reichlich Leute, die auf den Akrazug aufspringen.
    Sicher ist das Zeug gut, aber schließlich kommt man nur an das ran,
    was von Mattighofen erlaubt wird. Und die richtig guten Sachen
    bleiben unter Verschluß. Dabei wären gerade die interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von frank-68 ()

  • Für mich das wichtigste beim Auspuffkauf ist die E.-Nr., und die hat der Akrapovic ESD nun mal nicht.
    (Obwohl, auch wenn er eine hätte, würde ich dafür keine 530 Euro ausgeben,aber das ist persönliche Ermessenssache.)


    Ich weiß nicht in welchen "polizeifreien Zonen" die ganzen Akrapovic-Besitzer unterwegs sind, hier im pfälzer Wald oder im Schwarzwald kannst du ohne E.-Nr. nicht rumfahren.
    Unmöglich.
    Und wenn man dann mit einem ESD ohne Homologation angehalten wird, (nach Murphy's Gesetz ca. 100 km von Zuhause entfernt), ist das ein ganz anderes Kaliber als hätte man einen legalen ESD der "nur" zu laut ist.
    Man hat ja vorsätzlich einen Racing-Topf montiert.


    Es zu schaffen, das einen die Polizei (bei den speziellen Motorradkontrollen die hier an den Wochenenden Standart sind) mit diesem vorsätzlich montierten Racing-Topf nach Hause fahren läßt, dürfte einen Nobelpreis in "Rethorik" wert sein.
    Naja, und was dann kommt, und was das alles kostet: Abschlepper, Strafe, event.Gutachter ect. , das ist's mir absolut nicht wert . . . . .


    Und mit einem homologierten ESD, auch wenn er zu laut ist (serienmäßig, ohne Manipulation) sieht die ganze Angelegenheit doch schon anders aus.
    Kein Vorsatz nachweisbar, und das ist sehr viel wert in der Rechtssprechung.


    http://www.motorradonline.de/d/261775?&ref_id=261694


    Das "mit ohne" Kat ist ne andere Geschichte . . . .

  • Für mich das wichtigste beim Auspuffkauf ist die E.-Nr., und die hat der Akrapovic ESD nun mal nicht.
    (Obwohl, auch wenn er eine hätte, würde ich dafür keine 530 Euro ausgeben,aber das ist persönliche Ermessenssache.)


    Das kann ich genau so unterschreiben. Ich werd einen Teufel tun, und mir so ein überteuertes Teil ans Moped schrauben, vor allem dann, wenn der ESD noch nicht mal eine E-Nummer hat.
    Ich bin mit meinem Leo vollauf zufrieden. Passt einwandfrei, geiler Sound, verdammt günstig in der Anschaffung, und nach nunmehr 10.000 km immer noch genauso gut wie am ersten Tag, nur lauter. :grins:
    Auch bei Kontrollen hatte ich, E-Nummer sei Dank, bis dato nie Probleme. Und daß ein ESD allein spürbar Mehrleistung bringt, halte ich eh für ein weit verbreitetes, immer wieder gern geglaubtes Gerücht.
    Ist aber nur meine Meinung. Ich habe halt generell etwas gegen Dinge, um die ein riesen Hype gemacht wird, die jeder haben "muß". Deshalb nenne ich auch kein einziges Produkt mein Eigen, das mit "I-" beginnt. :kotz:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • meines erachtens spricht hier der neid...das man etwas nicht haben kann,weil man schiss vor der bullerei hat...
    Da hat man es schön,wenn man in entlegenen gebieten wohnt, klar hier sind nicht die strecken die geilsten,aber man kann tun und lassen was man will...
    man muss immer mit kompromissen leben,beim akra ist es nur die fehlende abe, beim remus der sound und die optik,auch das gewicht ist fast doppelt so hoch wie beim akra,der leo hat wieder die optik und klang.....naja jedem das seine jeder kann tuen und lassen was er will und für richtig hält...