Unterschied Akrapovic Slip-on Hexagonal mit ABE sowie der runden Racinganlage!!

  • Hallo Leute,


    habe mir eine neue SuperDuke 990 in weiß Modell 2009 zugelegt.
    Nach dem Einfahren soll dann direkt eine andere Auspuffanlage her.
    Es wird defintiv Akrapovic, aber ich weiß nicht welche von den beiden.
    Wie ist denn der Sound unterschied zwischen den beiden (bei der Hexa natürlich ohne ABE).
    Sie soll schon schön laut sein, da habe ich keine Probleme mit und stehe auch drauf :peace:
    (Bitte keine Moralprädigten deswegen;))


    Sind sie Soundmäßig gleich oder ist die Racinganlage lauter?
    Ich denke Leistungs und Gewichtsmäßig unterscheidet sie sich nicht? Werde noch den neuen PowerCommander 5 einbauen und dann mal eine Leistungskurve
    einstellen;) Denke schon das mit de Akra ca.5PS +5NM übers ganze Band dazukommen.....


    Über ein paar Erfahrungen was die beiden Anlagen von Akra angeht würd ich mich sehr freuen.....


    Optisch gefällt mir die Hexagonal natürlich besser aber dafür ist se auch doppelt so teuer!


    Danke und Gruß


    Henrik aus Ostwestfalen (Rheda-Wiedenbrück)

  • Die Geschmäcker sind selbstredend unterschiedlich,
    aber wer hat schon Bock auf eine Anlage ohne ABE :ja:
    Außerdem war erst die viel zu lange runde da und wurde von der Hexa. abgelöst.
    Mit entsprechenden Eatern (GSX-R,690er) bekommste die Hexa wahrscheinlich noch
    dumpfer und lauter wie die runde hin.
    Tu, Dir und deiner 09er was gutes und Kauf die Hexa...

  • Also ich würde die Hexagonal Anlage auch ohne DB-Eater fahren sowieso. Hauptsache sie enttäuscht mich dann Soundmäßig nicht für den Preis.
    Die Racinganlage habe ich schonmal live gehört und auch gefahren, dass war ein Traum. Genauso muss sie sich anhören. ABE braucht doch niemand;) :peace:

  • Nur ne Frage der Zeit, nach dem ersten Anhalten durch die Rennleitung sieht die Welt ganz anders aus.. Zudem macht Lärm krank und weniger auf das Fahren an sich kann man sich auch konzentrieren. Ich z.B. käme gar nicht mit so was Lautem klar.. :denk:

  • Also wenn es Dir vornehmlich um die Lautstärke geht (und so hört sich das für mich an) kann ich Dir die HP Corse wärmstens ans Herz legen. Die sind zwar sicherlich nicht so gut verarbeitet wie die Akras, aber derbe laut!!


    Grüße

  • Also ich hab die runden Akras montiert.
    Was soll ich sagen, der Sound ist einfach nur "GEIL".
    Macht süchtig, wenn du nach dem Winter die Karre anschmeisst, und du wirst von einem geilen Bollern begrüßt, ist doch herrlich.


    Es gibt wohl Möglichkeiten die Runden eingetragen zu bekommen, hier musst du dich allerdings im Forum nochmals explizit durchfragen.


    Ich kann dir nur sagen, die Runden sind ggü. den Hexagonalen nochmals einen Tick lauter.
    Ach ja, ich rede hier vom Sound MIT DB-Eatern.
    (Ohne DB-Eater ist es selbst mir zu laut....;-))

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • :lol: also ich fahre schon seit 2005 KTM und hatte überall ne Akraanlage dran. 640SM mit Doppelrohr, 625SMC Akra-komplett und jetzt Superduke mit Mapping und Akra Race...(NATÜRLICH ALLES OHNE DB Killer, sonst kann ich ja gleich die orig. dran lassen, außerdem siehts scheiße aus wenn de den Querschnitt verringerst) Wurde noch nicht einmal hier angehalten und auch sonst nicht in Deutschland. Die Einrohranlage von der SMC war von den ganzen Pötten am lautesten, nach ner Runde hatte ich ab und zu leichtes Piepen im Ohr, kann aber auch am Crosshelm gelegen haben, weil der so gefiffen hat. Der Klang war schon ein wenig aufdringlich. Dagegen ist die Anlage von der Superduke jetzt total zahm und so schööön tief bollernd. Mal im Ernst die ganzen Harleys usw sind auch nicht leise, von daher mach ich mir keine Platte. Ein V2 muss ballern und wenn ihr nicht ständig Stadtrunden dreht gehts auch mit der Polizei. Wer natürlich mit 100 Klamotten permanent durch die Stadt knallt, brauch sich auch nicht zu wundern :winke: :polizei:

  • Die Hexa Anlage würde mir auch besser gefallen aber bei meiner SD 06 Cup Edition ist die runde montiert . Da ich mitten in der Stadt wohne fahre ich mit Db Eater ich finde das reicht auch und man kann sogar an der Polizei vorbeifahren ohne das man angehalten wird . Wichtig im richtigen Gang :lol:


    Hab letztens mal die Eater raus , ist zwar noch geiler der Sound aber die Mitbewohner würden mich steinigen und ich glaube ich würde keine 2 Tage fahren bis ich in die Fänge der Gesetzeshüter kommen würde . Und da hab ich keinen Bock drauf .


    Gruss Weberix

  • Weberix: ich unterschreibe das so wie Du es geschrieben hast... Ausser das mir die Hexa nicht unbedingt besser gefällt...


    Und ausserdem bestätige ich die Aussage von Joschski... Die runden sind "eintragbar"...
    Habe so oder so nie richtig kapiert, warum die keine ABE haben... Liegt eher an die fehlenden Kats als an der Lautstärke...


    Auf der Straße fahr' ich sie ausschliesslich mit Eater. Auf AdR und HHR auch... Aber die ich muss gestehen dass ich mich auch auf die 2x2 Tage auf Osch freue, wo die Eater mal rausgenommen werden können...


    Wer sich das Battle-Rudel mal live angetan hat, weiss warum! :teuflisch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Da möchte ich mich nicht festnageln lassen, Mic...


    Parallel dazu bin ich (auch) der festen Überzeugung, dass man mit den runden Akras eher unbehelligt an eine Polizeikontrolle vorbeifahren kann, als mit z.B. Leos...
    (vorausgesetzt, man ballert nicht im 1. mit 50 an denen vorbei, natürlich)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich glaube nicht,
    das Du die runden Akras auf einer 09er SD eingetragen bekommst :denk:


    Bei der 05er/06er vielleicht, wg. Euro2...


    Eintragen kannst du sicher vergessen - wie öfters besprochen ist der Aufwand enorm und kostet eine Menge! Abgesehen davon, jemanden zu finden, der es macht!

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Eintragen kannst du sicher vergessen - wie öfters besprochen ist der Aufwand enorm und kostet eine Menge!

    hmm..kann ich so nicht bestätigen :grins: polizeikontrollen habe ich auch schon überstanden, ein prüfender blick auf die eingesezten killer und sie waren zufrieden. mit ohne killer war ich auch schon unterwegs, war mir selbst aber definitiv zu laut. geht höchstens mit ohrenstöpsel :zwinker:

  • Hab mir heute die Hexagonal Akras bestellt, hab einen guten Kurs bekommen;)
    Bin mal gespannt auf die Anlage. In Verbindung mit demnächst optimierter Elektronik erhoffe ich mir doch das ein oder andere PS,
    ich werde dann mit Leistungskurve berichten;)

  • Hab mir heute die Hexagonal Akras bestellt, hab einen guten Kurs bekommen;)
    Bin mal gespannt auf die Anlage. In Verbindung mit demnächst optimierter Elektronik erhoffe ich mir doch das ein oder andere PS,
    ich werde dann mit Leistungskurve berichten;)


    Welche Optimierung der Elektronik planst du, wenn man fragen darf?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Es gibt da ein neues System aus Italien. Der Hersteller hat schon für Ferrari, sowie letzjährig die Maps für die Superbikes von Ducati der WM erstellt.
    Das hört sich ziemlich gut an, hab auch schon einen Spezialisten, der das für mich machen wird.....
    Preislich auch sehr attraktiv....