Schimmel im Tacho?

  • Hallo, das Thema wurde bei den Kinderkrankheiten schon mehrmals angesprochen ...
    Nur, wie sieht dieser Schimmel aus? Sind das kleine weisse Flecken die langsam größer werden? Hab zwei kleine Flecken in den Ecken des Displays und insgesamt sieht es aus als wären weisse Sporen unregelmäßig über das Display verstreut.
    Lässt sich der Tacho nicht öffen um das zu reinigen? Oder muss da tatsächlich der Tacho getauscht werden? (so ein Klumpert!!!) :zorn:
    LGW

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Klingt ganz so, als hat es Dich jetzt auch erwischt.


    Fing bei mir auch in den Ecken an und ist langsam immer größer geworden, sodass man den km-Stand und solche Dinge nicht mehr sehen konnte.
    Öffnen würde ich den Tacho nicht, da Du danach höchstwahrscheinlich immer mal wieder Feuchtigkeit rein bekommst. Außerdem wirst Du so das Problem auch nicht lösen können. Mit wurde gesagt es liegt am verwendeten Kleber für die Tachofolie. Die reibt durch die Vibrationen und wird dann Weiß.


    In der Regel kennen die Händler das Problem und tauschen anstandslos, der aktuelle km-Stand wird auf den neuen Tacho übertragen.

  • Mein Tacho wirkt von innen irgendwie leicht beschlagen, als ob jemand drin geraucht hätte :lol:
    Wie son Schmierfilm von innen am Plastikglas. Fängt da auch was an bei mir? Oder ist das normal?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Den Schimmel habe ich auch - schon zum wiederholten Mal (nach Tachotausch). Leider bleibt es nicht dabei, sondern das Display fällt nach und nach aus :rolleyes: . Warte jetzt seit über 4 Wochen auf meinen neuen Tacho und hoffe mal, daß das Problem inzwischen erkannt und gelöst wurde. Der Nächste geht dann nämlich nicht mehr auf Garantie :motzki: ...

  • Ich glaub, der Virus hat DICH jetzt auch schon erwischt.


    Bei meinem Tacho ging das schlagartig, von heute auf morgen ein kleiner Riss im Plastglas, und am Tag danach, der totale Ausfall des Tachos, einzig die Warnlämpchen gingen noch, und der Drehzalmesser, sonst war alles tot.
    Konnte noch am letzten Tag der Garantie tauschen.

  • Also mit dem Tachometerhersteller hat KTM absolut keinen Glücksgriff gemacht. Meiner erster Tacho hat nach der Entstehung der besagten weißen Flecken auch Ausfälle in der Digitalanzeige gehabt. Laut Tacho bin ich zwischenzeitlich innerorts auch mal mit :Tempo: 188 km/h unterwegs gewesen. Mit dem 2. Tacho habe ich bis jetzt fast keine Probleme. Was mich ein wenig nervt ist das weiche Gummi der Taster. Die benutzt man ja nun wirklich nicht oft. Die sehen allerdings aus wie 5 Jahre Benutzung.


    Ein leichter weißer Film im gesamten Tachobereich könnte ein wenig Feuchtigkeit sein. Was man auf jeden Fall vermeiden sollte ... mit dem Hochdruckreiniger in Richtung Tacho schwenken, den Fehler habe ich leider schon gemacht. Nach einem Sonnenbad war es dann aber wieder okay.

  • So ne :kacke: !!!


    Naja, solange der Drehzahlmesser funktioniert passts ja, möchte ja ohnehin nicht dauernd erinnert werden dass ich eh immer "ein wenig" zu flott unterwegs bin ...


    Garantie ist bei meinem :Kürbis: ja eh kein Thema, nerven tuts aber schon ein wenig ... die Liste wird länger:
    -Bereits das dritte Spiegelpaar
    -Feder des Schalthebel gebrochen
    -Feder des Fuss-Bremshebels gebrochen (danke Duffyhs)
    -KNZ komplett
    -Tacho (?)
    KM Stand: ca. 5.300 km :sehe sterne:

    Fullthrottle

  • Da hat jemand schonmal seinen Tacho zerlegt. http://www.advrider.com/forums…ead.php?t=137643&page=776
    Obs dir was hilft weiß ich nicht^^


    TX! Bin aber noch in der Garantie (bzw. mein Bike) - und ich werde das auf Garantie austauschen lassen, und wenn's sein muss dann alle 5.000 km. Bei sowas werde ich zu einer totalen Nervensäge für den Händler, ich halte solche Fehler für total unprofessionell - und das soll KTM büssen! Zahlt man eh für jeden Dreck Apothekerpreise - und dann sowas :nein:
    Das ist gerechtfertigte Nahrung für alle :Kürbis: kriter

    Fullthrottle

  • Hallo, hatte das Problem mit dem Tacho auch schon. Weisse Flecken. Der Tacho wurde bereits zum 3. mal auf Garantie erneuert. Beim letzten öffnete ich diesen. Schimmel ist es keiner, sondern STAUB ! Mit Wattestäbchen lässt sich der Staub leicht entfernen. Leider bekommt man die Tachonadel nicht ab, um 100% in die Ecken zu kommen. Sonst ist es kein Problem den Tacho zu reinigen. :peace:

  • Bei mir ist es definitiv Schimmel ! und der ist auch nicht das Hauptproblem. Dieses ist nämlich das meist zeitgleich auftretende Versagen des LCD - Displays :kacke: ...

  • In einem anderen Fred gabs j amal die Idee mit so einen "Ventil" raus geht, rein nicht.
    Hat das eigentlich shcon jemand probiert?

  • 690 enduro , Bj. 04/2008


    Tacho- display fällt teilweise bis vollständig aus.


    Kommt aber nach ein paar Minuten wieder.


    Km Stand 5.900


    Kontaktfehler ??

  • Die Tachos sind 'ne richtige Plage..
    bei mir fallen im Display die unteren zahlen ab, oder die unteren Teile der Schrift der "Speedanzeige"


    kondenzwasser hatte ich auch. + die Plastikabdeckung ist von innen gerissen. Sieht wie gebrochen aus, aber von der Aussenseite ist alles ok! und mein Freundlicher hat schon innerhalb der Garantie nichts gemacht!


    Soooo 'ne :kacke: :kacke: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:


    Wenn ich es hier gelesen habe und Ihm es gesagt habe, das es allgemein ein Problem ist. Dazu hat er gesagt, dass er nichts davon gehoert hat und ich soll den Tacho auseinandernehmen und mit Silikon abdichten :zorn: :zorn:


    Fuer den Preis sollte ich mir wirklich 'ne CB1000R kaufen koennen und ohne probleme ein tolles Bike haben.

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Hab vor ein paar Monaten den 3. Tauschtacho bekommen, nun vom 2010er Model, bisher hält er, allerdings fahr ich das Moped das Jahr kaum. Hat jemand schon Probleme mit der neuen Ausführung gehabt, oder haben die das doch endlich mal geschafft einen zu bauen der hällt?