Motor aus !

  • Schreck am Nachmittag: gestern im Schwarzwald unterwegs, Ortsdurchfahrt, und ohne Vorwarnung rollt das Teil mit abgestorbenem Motor aus. Die anschließenden Startversuche quittiert der Motor mit Komplettverweigerung: nicht mal einen Huster gibt das Sch...ding von sich. Als Raucher habe ich den unschätzbaren Vorteil, erstmal eine durchzuziehen. Dann nochmal probiert: keiner zuhause.


    Ohne wirkliche Hoffnung, etwas Sinnvolles ausrichten zu können, nehme ich die Sitzbank runter... Vielleicht mal einen neuen "Systemstart" versuchen? Ich ziehe den Stecker Vom Steuergerät ab, wieder drauf, drücke aufs Knöpfen, und der mit ein paar Räusperern läuft das Ding wieder. Nebenbei bemerkt: die FI-Leuchte hat weder vor noch nach dem Zwischenfall irgendwelche Ansagen gemacht.


    Diese kleine Aktion hat mein Vertrauen in die SMC etwas getrübt, zumal mein Händler keine wirkliche Anteilnahme zeigte. Nach eine etwaigen Fehler könne man stundenlang suchen, das brächte nichts. Und wenn das Teil beim nächsten Mal (!) stehenbleibe - am besten endgültig - ,die KTM-Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen (auf die ich gerade mal noch sechs Wochen Anspruch habe).



  • ist eben kein Japse.....


    DAS ist in keinem Fall eine Entschuldigung für sowas. Ich mein. im Zeitalter von EFI sollt es doch möglich sein einen Motor ordentlich zum laufen zu bringen...bezahlen tut man ja schließlich auch dafür.. :motzki:

  • ich bin drauf gekommen, daß meine immer nur dann abstirbt, wenn ich zb. zru Ampel ganz langsam hinroll, und gerade in die erste runterschalte, oder gar in den Leerlauf, udn aus gewohnheit von früher (Vergaser) immer ein wenig am Gasgriff zupfe um den Motor am laufen zu halten, und genau das mag sie nicht, dann stirbt sie mir regelmässig ab, ich kann sie aber dann immer noch im Rollen wieder anlassen.


    Kupplung ziehen, starten und das Ding läuft wieder. Zumindest bei mir


    hatt sie heute bei der Fahrt nach Hause 3 (DREI) mal gemacht.

  • ich bin drauf gekommen, daß meine immer nur dann abstirbt, wenn ich zb. zru Ampel ganz langsam hinroll, und gerade in die erste runterschalte, oder gar in den Leerlauf, udn aus gewohnheit von früher (Vergaser) immer ein wenig am Gasgriff zupfe um den Motor am laufen zu halten, und genau das mag sie nicht, dann stirbt sie mir regelmässig ab, ich kann sie aber dann immer noch im Rollen wieder anlassen.


    Kupplung ziehen, starten und das Ding läuft wieder. Zumindest bei mir


    hatt sie heute bei der Fahrt nach Hause 3 (DREI) mal gemacht.


    :Daumen runter: das ist aber nicht fein...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • nein
    aber ich weiss ja, was ich NICHT machen soll, und dann geht sie ja eh immer, heute ists mir einmal auf der Tangente mitten im Stau passiert, das war weniger lustig

  • nein
    aber ich weiss ja, was ich NICHT machen soll, und dann geht sie ja eh immer, heute ists mir einmal auf der Tangente mitten im Stau passiert, das war weniger lustig


    Achso - ich dachte sie geht trotzdem aus...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • unsere Kanten und Ihre Zicken, wie unsere Frauen, die musst auch immer gut behandeln, deshalb sehe ich das ganz gelassen, IM ERNST

  • @ Duffyhs
    ist mir erst einmal auf ca.500KM passiert. Akra mit original Mapping. Ich denke das der Motor noch nicht warm war und das Gemisch zu mager war obwohl er im kalten Zustand fetter laufen sollte. Aussentemperatur war höher als in der Garage wo sie gerade her kam. Ich denke trotzdem das es ein Einzelfall ist, von wegen Serienstreuung. Es ist seitens des Herstellers wohl auch schwierig Lamda 1, Co2 Ausstoß, Lautstärke, runder Motorlauf usw. einzuhalten. Das ist bei einem Einzylinder mit wenig Schwungmasse vermutlich sehr schwierig. Für die Großserie werden wahrscheinlich die genannten Parameter so ausgelegt, daß der Kunde immer auf der sicheren Seite ist und von alldem nichts bemerkt. Die leidensfähigen Vollblut Fahrer hingegen tolerieren das mit einem wissendem Lächeln, weil sie dafür mit weniger Gewicht und mehr Leistung belohnt werden. Das hat natürlich im normalen Alltag seinen Preis. Aber wer glaubt das eine 690 normal ist und alltäglich????
    Wer hat denn sonst noch Probleme, mit absterbendem Motor?
    Gruß Pütti

  • Wie soll das Gemisch bei deinem Moped jemals passen ? Ganz egal ob der Motor warm oder kalt ist. Erkläre mir das mal bitte.....


    Auf 15000 km ist mir das noch nicht ein einziges mal passiert, das die Karre einfach ausging. Fahren tue ich mit Akra-Titan und dessen Mapping.

    Einmal editiert, zuletzt von Rubycon ()

  • Also nochmal zur Klarstellung: meine SMC ist nicht beim ausrollen an der Ampel, sondern -einfach so - im Dritten bei Tempo 50 ausgegangen. Und der Motor war nach zirka 150 Kilometern wohl auch auf bekömmllicher Betriebstemperatur. Ansonsten geht das Teil einwandfrei: einerseits schon mit 3000/min fahrbar, andererseits (vorgestern ausprobiert) mit knapp über 190 km/h Spitze ganz gut im Futter.

  • Also ich hab das von Duffyhs beschriebe Problem ebenfalls heute das Erste mal festgestellt bei meiner SMC - (Akra Mapping+ABP Zeugs) auch einmal beim langsamen rollenzur Ampel oder im Stau.



    Egal ob kalt oder warm - war heut sicher 2-3 Mal so...*argl*



    Gürtelabfahrt - a ned lustiger als auf der Tangente!

  • ...tja genau darum ists ja ärgerlich wenn einem die Mopeddn abstribt - und mit viel Gas durch den Stau ist auch nicht so das Wahre....(zumindest nicht mitm Akrapal)

  • Weiß einer von euch ob andere Hersteller mit Einspritzung auf Einzylinder auch so Probleme habne(z.B. husquarna 610).
    Da bestätigt sich meine Meinung immer mehr, auf einen Eintopf gehört ein Vergaser und ein Kicker :rolleyes:

  • ja sicher, wennst am kurs bist schon, aber ich glaube auf der Strasse sollte es schon die FI sein, allerdings sollte sie klaglos funktionieren, und nicht wie bei unseren 690ern ab und zu aussetzen


    Kann mir mich zb gut vorstellen, wenn ich in der Kalten Kuchl steh, und schon das 10te mal draufspring und mich so zur Lachnummer mach, dann vielleicht noch ein anderer meine Mopete starten muß.


    Nein, danke, dann lieber ein E-Starter


    Aber am Kurs ists OK, meine pers. Meinung

  • Schon klar, ich meine auch mit zusätzlichen Kicker...fürn Notfall.


    Sicher hat die Einspritzung Vorteile aber wenn irgendwas nicht funktioniert, kann man oft nicht feststellen warum das so ist.
    Wenns super funzt dann wärs natürlich was anderes.

  • Meine Erfahrung ist: dass die Einspritzdinger in der Stadt etc. schon herumzicken ... ein wenig mühsam, aber noch erträglich. Da wo sie hingehören, dort rennen die Dinger perfekt, bei mir zumindest ohne Ausnahme ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Hi!


    Prinzipell find ich die Einspritzer auch gut, aber hab doch schon so einige Probleme mit der zugehörigen Elektronik erlebt. Da bleibt mal das "Standgas" zu hoch, wenn man auf eine Kurve zufährt und somit zu wenig Motorbremse hat, da wirds dir dann schon recht warm. Kaltstart finde ich auch komisch, da dreht sie dann teilweise vollkommen unmotiviert bis auf 3000U/min rauf, wenn man dann aber mal kurz am Gas zupft beruhigt sie sich, so als ob sie nun wüsste, der will jetzt mit mir fahren usw..
    Aber die automat. Anpassung an Luftdruck und Temp. find ich schon gut. Wenn man da an die Vergaserfraktion denkt, die zuerst mal den angespuckten Finger aus dem Fenster halten, um zu bestimmen, welche Nadel/Düse sie heute einbauen, Einspritzung sei Dank...


    Zum Absterben kann ich folgendes berichten: neuer remus komplett ohne KAT montiert, mit Standard Mapping, lauft super. Dann mal den DB-Killer rausgenommen->Genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben: Fahren ok, aber so bald man zur Kreuzung anfährt und stoppen will, so stirbt sie ab.


    Heute nach längerer Zeit wieder mal ohne DB-Killer probiert (inzwischen Akra-Mapping drauf) -> keine Probleme. Finde sogar sie läuft angenehmer. Im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so zickig (Akra-Mapping brachte schon viel, aber nun noch besser, wir reden hier von ca. 2300U/Min +, Poti Stellung 2). Einfach geschmeidiger zu fahren. Und wennst das Gas nicht aufreist bis ca. 4500U/min auch Bullen-Sicher.


    Also ich denk mal, dass sie abstirbt (bei der Kreuzung), weil zu wenig Gegendruck vom Silencer (welch Ironie;-) vorhanden ist, was im Original Mapping nicht berücksichtigt ist.
    Was nun die genauen Ursachen sind (zu mager wie oben erwähnt, oder ähnliches) kann ich nicht beurteilen.
    Duffyhs hat ja seine Lufi angebohrt. Eventuell dadurch bei niedrigen Geschw. zu viele Luft und daher zu mager?


    LG

  • na ja, zu mager kanns ja nicht sein, hab ja deshalb das Kastl drinnen, und das hatte sie auch schon bevor ich sie modifiziert habe


    was istn jetzt mit Deiner, weisst schon was los ist, bzw. war ?