Materialbeschaffung Ölwechsel

  • Na ihr,


    ich bin neu hier und wollte an meiner 950 sm mal den Ölwechsel selber machen.
    Da ich jedoch gehört hatte, dass man dabei den ölkreislauf entlüften muss wollte ich euch mal fragen ob das einfach zu machen ist bzw. ob diese Aussage überhaupt stimmt.


    Ebenfalls würde mich interessieren welches Öl ich am besten verwende. Mein Mopped wird nur im Sommer bewegt. Den rest der zeit steht es in der garage.


    Woher bekommt ihr denn das Öl und den Ölfilter inkl dichtungen?


    Gruß
    Schnixx

  • entlüften? wär mir neu (muss bei mir aber nix heissen ^^).
    ich wüsste auch garnich was man da entlüfte sollte.


    die 2 oder 3 dichtringe und den filter kriegste beim freundlichen KTM händler. war recht überascht wie billig das war. hab nichma 10€ bezahlt für die filter und dichtringe.
    bei polo und louis gibts das zeugs glaub ich auch.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo Schnixx,


    willkommen bei den dicken SuMo´s :grins:


    Ich kann mich Achmed nur anschliessen, beim Ölwechsel muss man nichts entlüften. (allerdings muss ich mich auch der Meinung anschliessen, dass es auch bei mir nix heissen muss, dass ich das nicht weiss :zwinker: )
    Ich denke mal dass dein "Informant" das mit Brems, bzw. Kupplungsöl erneuern verwechselt, denn da muss man entlüften.


    Zum verwendeten Öl gibt es soviele Meinungen wie zu Auspuffanlagen :zunge: ich benutze Shell Advance Ultra 15W 50 (wie einige andere auch hier im Forum)


    Die benötigten Teile und das Öl bekommst beim KTM-Dealer deiner Wahl oder auch bei diversen Online-Shops.


    Ansonsten guckst du --> hier ist zwar für ne Advi, aber der Motor ist letzlich der gleiche.


    Gruß
    Dennis

  • Ebenfalls würde mich interessieren welches Öl ich am besten verwende. Mein Mopped wird nur im Sommer bewegt. Den rest der zeit steht es in der garage.


    Woher bekommt ihr denn das Öl und den Ölfilter inkl dichtungen?


    Gruß
    Schnixx


    Frag den Cau-Chang, der kann Dir alles besorgen. :prost:
    Der hat auch gerade ein super Öl bekommen. :zwinker:

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()


  • Hi !


    Ein nettes Feature bei KTM' s ist es dass die Abläufe der wichtigsten Wartungsarbeiten genauestens in der Bedienungsanleitung beschrieben werden ! Mit Drehmomenten und allem Zipp und Zapp. Da musst Du dich nicht auf' s Hörensagen verlassen :-) Kannste einfach durchschmökern.


    Demgenüber empfiehlt DUCATI die Kontrolle des Luftdruckes bei einem Vertragshändler machen zu lassen ..... :lautlach: :lautlach:


    Zum Thema: "Spannungsfeld Öl und Marketing" hab' ich in 'nem anderen Fred mal was gesagt. Mit MOTOREX .... und der andren extrem überteuerten Markenpampe.


    Dieses Zeug ist genauso gut und kostet einen Bruchteil ! Man beachte es sind fünf Liter Und ab 39,95 ist sogar der Versand umsonst !!


    http://www.ravenol-shop.de/epa…103/SubProducts/171103-5L


    Grüße
    950

  • Also das Motorex und Motul ist mir auch zu teuer, aber ich habe gestern das Shell Ultra 15/50 im Internet bestellt für € 10/liter, bzw. 4 l Kanister für
    € 38, das geht doch, ok € 5 für Versand kommen noch dazu.

  • +...

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Hallo Schnixx,


    habe meinen ersten Ölwechsel auch selbst gemacht. Ist in der Bedienungsanleitung perfekt beschrieben.
    Die benötigten Teile bekommst du hier:
    http://www.ktm-versand.de/prod…GSSATZ-OELFILTER-LC8.html
    Für unter 10 € ist da jedoch nichts zu machen; auch gibt es die Teile weder bei POLO noch bei LOUIS.
    Als ÖL kann ich dir Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W-50 empfehlen, nach 700 gefahrenen Kilometern keinen
    messbaren Verbrauch festgestellt.
    Guckst du hier:http://www.fuchs-silkolene.de/race.html


    Viel Spass beim Wechseln und beste Grüße

  • hey leute, hab jetzt meinen ölwechsel durchgeführt :)


    ging eigentlich ganz einfach. Mich hat jedoch gewundert, dass in dem einen filter leichter metalabrieb dran hing.
    Wodurch kann denn sowas passieren bzw wie kann man das beseitigen???


    Gruß Schnixx

  • hi schnixx ,
    leichter Abrieb ist nicht gravierend, Betonung auf leicht! War es mehr so Metallstaub oder eher Späne? Ersteres ist normal, zweiteres nicht so toll. Aber auch deswegen macht man ja auch einen Ölwechsel inklusive Filterwechsel. Ein Beispiel: wenn Du Motocross oder sonstwie Rennen fährst, schaltest Du entweder unter Volllast und "Kupplungsklimpern" oder mit kurz Gas wegnehmen und schalten ohne Kupplung. Wenn Du dann das Öl wechselst, ist am Magnet der Ölablass - Schraube immer einiges an Metall zu finden. In gemindertem Masse passiert dies halt auch bei den "normalen" Schaltvorgängen. Kommt v.A. von den Schaltklauen, die beim Einnrücken aneinender schaben.
    Also nochmal: wenns nur so ein wenig Metallschlick ist, gehts in Ordnung.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :zwinker:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey ho gemeinde da ich anch meinem Unfall meinen :Kürbis: wieder fit mache ihr sprecht immer von ein paar euro für filter und dichtungen wieso sind in diesem Set mehrere filter drinn?

    Mein Händler rief mich an und sagte:
    "Die Tarnkappenfunktion mit der Produktionsnummer A13249678-31-08 defekt sei"
    Und ich hab mich schon gefragt warum die mich geblitzt haben.....


  • Hallo,


    Hat von euch schon mal jemand das Ravenol verwendet?
    Taugt das Öl was?
    Hätte das nämlich für meinen anstehenden Ölwechsel gerne verwendet.
    Soll ich lieber das Vollsynthetische 10W-50 oder das Teilsynthetische 15W-50 nehmen?
    Beide Öle erfüllen die Vorgaben von KTM.


    MfG
    Harry

  • Hallo,


    Hat schon jemand bei motoroel100 de bestellt?
    Da gibt's gerade das Motul 15W-50 300V FL für 35€/4 Liter.


    Der Preis ist doch mal top!!

  • Hammer Preis! Im Winter habe ich für 4 Liter 45€ gezahlt. :sensationell:
    Lohnt es sich das jetzt schon auf Reserve zu legen? :denk:


    Ölwechsel würde dann zur Einlagerung stattfinden.

  • Also ich kaufe Öl für Auto, Motorrad und Trial (Getriebeöl) einmal im Jahr bzw wenn es wirklich günstig ist!


    Habe momentan nen Vorrat von ca 16Liter 15W50 zu Hause, das Öl wird ja nicht kaputt!

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Habe momentan nen Vorrat von ca 16Liter 15W50 zu Hause, das Öl wird ja nicht kaputt!

    Naja, die Haltbarkeit bei Motoröl liegt bei 3 - max. 5 Jahren (die Hersteller machen da unterschiedlich Angaben).
    Das gilt für ungeöffnete Behälter!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja so lange hab ich die Öle dann auch nicht wieder zu Hause.
    Aber wenn ich einen Behälter aufmache, dann ist der auch in max einer Saison leer. Manchmal auch früher...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Werd dann mal das Motul 300V bestellen und hoffen, dass der Händler da kein Altbestand von 2010 aufgekauft hat und das Zeug deshalb so günstig verscherbelt

  • Hab gerade entdeckt, dass der Eigentümer der Seite motoroel100.de auch bei ebay verkauft und zwar unter dem Namen reifenexpress100. Der zugehörige shop heißt Autoteile-EN.


    Das Motul 300V kostet in der Bucht 45,89 inkl. Versand; d.h. direkt auf der Seite motoroel100 ists günstiger.


    Evtl. hat schon mal einer von euch bei dem ebay Verkäufer sein Öl bezogenn ... ?