hilfe 1. gang kracht beim einlegen, ist das bei der sd normal ?

  • Hallo , allerseits


    dies ist mein erster beitrag im form, und leider auch schon ein hilferuf.


    Zum Thema: bin seit einer woche stolzer besitzer einer sd 06, beim einlegen des ersten ganges kracht es für meinen geschmack etwas zu heftig , vieleicht bin ich auch nicht an sowas gowöhnt ,von meiner vfr 750 kenn ich das nicht so stark. kann mir da jemand was zu sagen? ist meine erste ktm. (außer Bora 80 von 1980 oder so).habe also kein erfahrung damit. Der händler meinte natürlich das wäre normal so. Ist aber ein freier Händler. Im vorau schon mal Danke.

  • der erste kracht ein bisschen, aber eigentlich nur, wenn noch alles kalt ist. wenns immer kracht, vielleicht einen tropfen blood nachfüllen.
    lg

    Fullthrottle

  • :willkommen:


    Also bei meiner 08er ist das auch so, habe mir da auch weiter keine Gedanken drüber gemacht weil
    das bei meiner Kawa noch nen tacken stärker ist. Ich denk auch mal das das normal ist.
    Viel Spaß mit Deiner SD

  • vielen dank für die schnelle Reaktion.
    Schätze jeder definiert das anders.
    sie macht auch einen ganz ganz kleinen satz nach vorne.
    beim runterschalten fühlt es sich auch nicht gerade " butterweich" an.
    entweder ich bin wirklich zu empfindlich, oder die kupplung trennt nicht richtig.wenn ja, warum.
    die sd hatt ca.10000 km drauf.
    Nehmerzylinder ist dicht.
    Druckpunkt fühlt sich normal an.
    Hilferuf an die sd Spezialisten!
    Bin für alles dankbar.

  • Salü:prost:
    Bevor ich den Motor starte lege ich immer schon den 1.Gang ein. Dann starte ich bei gezogener Kupplung. Wenn das Getriebe schön warm ist knatterts dann auch nicht mehr so brutal. Noch ein Tipp; nicht vorsichtig und ängstlich den Ersten einlegen. Sondern : Zack und fertig.:winke:

    Ab dri mim Schnüz :Kürbis:

  • hallo
    das mit dem gang einlegen vorm starten mach ich ja auch meistens, ist aber manchmal umständlich, und eigentlich im 21. jahrhundert nicht ganz zeitgemäß(mal vornem ausgedrückt.)Nach fast 30 jahren moppedfahrrerei hab ich das noch nie machen müssen. Bin allerdings bis auf kurze seitensprünge nur honda gefahren. Da werd ich mich ganz schön umstellen müssen, aber ich bin ja gewarnt worden. Trozdem ist die sd ein tolles bike , keine frage.

  • Bei mir krachts auch so , ich trete auch schnell drauf , Zack und rein. Ausserdem finde ich das wenn man kurz vorher leicht Gas gibt ist es nicht so schlimm . Keine Ahnung ob das Einbildung ist, ich finde es ist so .


    Am Anfang dachte ich mir auch ...................was ist den hier los :motzki:


    Gruss Weberix

  • hallo
    zum motoröl kann ich keine angaben machen, hab sie erst eine woche.
    kenne eigentlich auch nur das durchrutchen der kupplung bei ungünstigem öl.
    aber kann ja alles sein.
    gruß
    der fliehende holländer

  • Wie schon einige gesagt haben ist es wirklich besser wenn man die Gänge knackig schaltet. Zaghaftes betätigen führt bei mir auch zu unsauberen Schaltvorgängen.

  • Zitat von einem meiner Mechs: Den ersten nicht reinschieben sonder reintreten schließlich ist das keine Honda oder so ! Zitat Ende



    Wie schon vorher erwähnt die Gänge knackig schalten, dann funktioniert auch alles super



    lg


    reedz :winke:

  • Um es weiter auszusortieren könntest Du es mal ausprobieren mit dem Kupplungshebel zu "pumpen" (mehrfach betätigen) bevor Du den Gang wechselst.


    Wenn das Besserung bringt wird es sich lohnen die Kupplung perfekt zu entlüften !! Dann sollte es dauerhaft besser gehn'. Aber wenn Du
    Perfektionist bist wird zumendestens der erste beim ersten Einlegen nach dem Kaltstart immer etwas krachen ..... ist nun mal ein echter Kracher das Mopped und keine Honda ! ... Pardon der Karlauer musste raus :-)


    Grüße
    950

    4 Mal editiert, zuletzt von 950 ()

  • Das Krachen nervt mich schon immer (2006er SD)
    Irgendwann liegt unter dem Hobel mal ne Hand voll Zahnräder, so hört es sich jedenfalls an.
    Habe übrigens schon den dritten Kupplungsnehmer drin :nein:

    ......eat my Feinstaub.


  • sie macht auch einen ganz ganz kleinen satz nach vorne.

    macht sie das nur beim gang einlegen, oder rollt/fährt sie danach mit gezogener kupplung weiter nach vorne, wenn ja dann trennt die kupplung nicht richtig.
    je nachdem wie stark deine ruckt, kann man so immer schlecht beurteilen! würde ich sagen, dass es normal sei.
    was sagt denn der mechaniker?

  • Cool, dass mit dem Gang einlegen, bevor ich starten will, kenn ich noch von meiner 748 SPS. Allerdings war da kein Starter drin und für die Starterrolle muß halt n Gang drin sein... :zunge:


    Jetzt mal im Ernst: Wer rührt bitte bei stehenden Motor im Getriebe rum??? Wenn da Zahn auf Zahn is, wird das wohl dem Getriebe mehr Wehtun, wie bei laufenden kalten Motor den ersten rein zu ziehen...

  • hallo gordon
    ich habe noch keinen "eigenen Mechaniker", hab sie ja erst zwei wochen.
    der händler bei dem ich sie gekauft habe sagt natürlich das ist normal er steht ja mit drei monaten garantie dafür grade und will naturlich nichts investieren, wen was dran wäre.
    ist auch kein spezieler ktm-händler.
    nein nach vorn rollt sie nicht.
    hab heut ne vtr vor mir gehabt die machte auch so´n radau beim schalten.
    scheint als ob ich mich damit abfinden muß ,mir tuts halt in der seele weh fast jeden schatvorgang bis ins knochenmark zu spüren.


    schönen gruß

  • Ja das mit dem Krachen stimmt schon und hab ich bei meiner auch, aber vorallem wenn die Kathi kalt ist.
    Ich hab mich am Anfang auch etwas geniert den Ersten reinzuknallen, aber beim zögerlichen Reindrücken hats dann aber noch viel hässlicher geklungen :staun: , und seitdem immer mit Schmackes.
    Hab mir von einem Getriebespezialisten sagen lassen, dass das Klacken beim Ersten dem Getriebe oder den einzelnen Zahnrädern überhaupt nichts ausmachen.


    Bei meiner ersten FZ 750 hatte ich das Getriebe nach 52000 mal auseinander. Und obwohl der Erste auch mit einem lauten Klacken einrastete, sahen die Zahnräder aus wie geschleckt.


    Also keine Bange, das Getrieb hält. :Daumen hoch:


    Gruss :winke: