990 SM-R: Bester Reifen im Regen???

  • Hallo Folks,


    bin mit der Serienbereifung der 990 SM-R (Pirelli-SuperCorsaPro) letzte Saison im Regen ziemlich um die Ecken geeiert. :Daumen runter:


    Von dem bei Trockenheit vorhandenen sicheren Fahrgefühl, konnte im Nassen nicht mehr die Rede sein. :kapituliere:


    Welcher zur Zeit für die 990 SM-R zugelassene bzw. freigegebene Reifen hat die besten Regen- oder Nassfahrqualitäten?

    Orangene Grüsse von Lupino


    Meine bisherigen KTM’s

    LC8 950 Adv. -> :respekt: , LC8 990 SMR -> :sensationell:, LC4 690 Enduro R ->:alter schwede:
    und seit 03/2021 eine 890 Adv. R ->:wheelie:


    Wenn es heftig juckt, einfach mal die Kurve kratzen.

  • Ich würde mal auf den Michelin Pilot Power tippen auch wenn ich keine 990er fahre. Der Reifen hat fast jeden Regen Test gewonnen...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Kann nur von meiner Regenfahrt letztes Jahr in Italien mit dem MPR2 berichten und das war ohne Worte super :peace: als wäre es trocken! Und da hat es knappe 300 km lang geschüttet! Mein Kumpel auf der Harley meinte irgendwann dass es doch recht rutschig war ... ich schaute ihn nur fragend an ... wo? :prost:

  • Hallo LC85,


    wie ist es Dir gelungen den Michelin Pilot Road eingetragen zu bekommen.

    Orangene Grüsse von Lupino


    Meine bisherigen KTM’s

    LC8 950 Adv. -> :respekt: , LC8 990 SMR -> :sensationell:, LC4 690 Enduro R ->:alter schwede:
    und seit 03/2021 eine 890 Adv. R ->:wheelie:


    Wenn es heftig juckt, einfach mal die Kurve kratzen.

  • Offiziell gehst Du zum TÜV und beantragst Eintragung (Kosten 150 - 200 EUR, Dauer unklar),


    oder Du gehst zu Deinem Händler, der den vom TÜV kennt und der zu ihm ins Haus kommt, dann s.o. :grins:

  • Kommt einfach auf den TÜV an. Ich hab den MPR2 bei meiner SM eintragen lassen als ich eh TÜV hatte. Die Eintragung kostete mich dann grad mal 30 € zusätzlich. Dieser TÜV hatte diesen Reifen allerdings auch schonmal auf einer SM getestet und eingetragen, eventuell wurds deshalb günstiger (keine Probefahrt nötig).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab den jetzt seit 500km auf der SM, toller Reifen, 5km warmfahren und auf's Knie :sabber:


    Genau darum habe ich nicht so einen Reifen Montiert!Sondern PiPo!
    Wenn ich mal auf einer Passhöhe anhalte ,und der Pneu so lange braucht um den Grip aufzubauen,ist der Pass und der Spass schon wieder vorbei!


    beim PiPo Motor anlassen und der Pneu hält :peace:


    gruz

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Richtig!Jedem das seine!
    2 CT rutscht wirklich!wurde schon zu genüge diskutiert!
    Also ich habe noch nie erlebt das der PiPo zu heiss wegschmiert.vieleicht hat das was mit dem Asphalt zu tun.


    Aber bei "Tourenreifen" musste ich schmunzeln :lautlach::lautlach:
    !Also der PiPo als Tourenreifen zu bezeichnen habe ich noch nie gehört.


    Ja und auf der Renne soll der PiPo sehr schnell zu Heiss werden.
    Aber anscheinend soll man ja mit den Strassenreifen nicht auf die Renne.


    Ich habe noch längere anfahrtswege zu den Alpen.aber wie gesagt ich will nicht erst Grip wenn der Pass zu ende ist.


    Aber reizen würde mich so ein Pneu schon mal.............................


    Aber hier gehts ja um regenreifenSorry


    gruz

  • Hab auch den MPR 2- 2ct drauf. Hab ihn eintragen lassen. EUR 120,-


    Ist super bei Regen.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Wobei der PiPo die gleichen Testergebnisse hat wie der PiRo2 .. zumindest meine ich das gelesen zu haben. Gefahren bin ich den PiPo jedoch noch nicht im Regen. Habe seither Regenfahrten einigermassen umgehen können. Ich habe momentan noch Mischbereift, den PiRo2 vorne und nen PiPo hinten, da der vorne noch nicht unten war als ich hinten einen brauchte. Muss aber echt sagen der PiRo hat so mördermäßig lange gehalten bei mir .. knapp 13 tkm hinten und nun vorne nochmals knappe 5 drauf, wobei der immer noch geht, der PiPo macht bei mir noch vielleicht tausend hinten, vielleicht auch etwas mehr. Ich bin mir dann auch wieder unschlüssig was ich aufziehen soll. Hat jemand Nasserfahrung mit dem PiPo? Ist der ähnlich unterwegs wie auf Schienen im Nassen, wie der PiRo2?


    Tja und dann gibt es ja noch den neuen Power Pure .. da schon jemand irgendwelche Erfahrungen sammeln können??

  • Hallo zusammen,


    also, mein Metzeler Sportec M5 Interact hat nun 2.500km weg und ich bin absolut zufrieden!!!


    Im Trockenen funktioniert er super, braucht keine lange Zeit zum warmfahren und funktioniert auch bei um die 10°C sehr schnell sehr gut. Das Handling ist top und auch in tiefen Schräglagen kündigt er den Grenzbereich mit vorsichtigem "Schmieren" an. Das Urteil in Motorrad und PS des "Allrounders unter den Sportpellen" kann ich absolut bestätigen. Er überraschte mich bislang nicht negativ.


    Diesen Samstag und Sonntag war ich in der Pfalz auf Tour (etwa 800km), und gestern ging es größtenteils durch den Regen. Auch da hat er super funktioniert und trotz ambitionierter Fahrweise keinerlei Haftungsprobleme gezeigt. Er hat sehr viel Vertrauen gegeben.


    Was den Verschleiß angeht, so schätze ich mal, dass ich (am Hinterreifen) etwa nochmal die gleiche Distanz zurück legen kann, also insgesamt sollten locker 5.000km drin sein, eher mehr.
    Für meine 10 Tage Gardasee (17. - 26.06) werd ich mir aber vorsichtshalber nochmal einen neuen Satz montieren lassen und die "Alten" in die Ecke legen.


    Viele Grüße
    Rick

  • Hallo zusammen


    bin auf der Suche nach neuen Reifen für KTM 990 SM. Hatte bis jetzt die Pirelli Synch. drauf war auch recht zufrieden. Nur stört mich jetzt ein bisschen der Preis für einen komplett neuen Satz. Kostet i.d.R. ca. 250 bis 270 teuro. :Daumen runter: . Da ich keinen Geldscheißer zuhause hab u. die Km-Laufleistung bei ca. 4000 (nicht gerade viel) war, denke ich über eine Alternative nach.
    Wer kann mir den hierzu Empfehlungen für Alternaiv-Reifen (mit Freigabe) geben.
    Bin überwiegend auf der Landstraße, ab und zu mal Autobahn unterwegs
    Bitte um eure Info´s Danke


    Grüße aus der Oberpfalz

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Ohje, a Schwandorfer... :kapituliere::grins::grins::grins::grins::willkommen:


    Unter denen mit Freigabe hab ich nur den BT016 getestet und der hält hinten auch ned länger und die Laufleistung vorn variiert extrem mit der gefahrenen Kurvenanzahl und Schräglage.


    Die einzige echte Langstreckenpelle die freigegeben ist dürfte der nagelneue BT023 von Bridgestone sein. Kost etwa 230 bis 240 Euro der Satz (im Internet). Erfahrungswerte sind allerdings bisher sehr spärlich aber vielleicht opferst dich ja. :zwinker:


    Allerdings sind wir hier im Thread etwas falsch, eventuell kanns ja ein Admin raussplitten. :knie nieder::grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)