Weniger biss, wenns warm is?

• Halli Hallo,

ich wollt euch nur fragen, ob euch aufgefallen ist, dass eure 690er bei warmem Wetter (so wies heute war, ca 27 Grad) weniger biss hat als wenns nur so 10 Grad hat?

Oder gewöhn ich mich einfach nur an die Leistung? Hab sie erst seit ca 1500km und einem Monat.

Liebe Grüße aus Wien,
    Ingo

• INGO

Eigentlich hast Recht, denn kältere luft ist besser für das Luft-BenzinGemisch, aber frag mich jetut bitte nichts genauses.

gemerkt hab ichs bis dato aber noch nie

• Ich würde mal sagen dass: Kalte Luft eine höhere Dichte als warme Luft besitzt und deshalb der Murdl besser läuft ...

Fullthrottle

• is schon gut möglich, ich glaube der sauerstoffgehalt war höher oder so?
    jedenfalls macht das zumindest bei turbo-motoren ne menge aus, umsonst haben die ja keinen ladeluftKÜHLER ;)

Irgendwas ist immer!

• Ich werds heute in der Nacht mal ausprobieren, so es nicht regnet. Dann weiß ich mehr :)

Ausserdem fahr ich die Woche zum Händler, der spielt mir das Akra-Mapping drauf, wenns noch nicht drauf ist.

Melde mich dann.

PS: Mein Rücklicht geht immer noch nicht ;)

• Das brauchst nicht extra ausprobieren :zwinker: kannst uns auch so glauben. Ist eine allgemein bekannte und wissenschaftlich erwiesene Tatsache...

Deshalb muss auch bei jedem glaubhaften Prüftandsdiagramm die Lufttemp. dabeistehen.

mfg

• Ja und wenn`s so genau nimmst auch noch die Meter ü. Meer, weil aufm Berg hast auch noch weniger Sauerstoff. Aber richtung Osten muss nich sein:-D

alles Schlampen, ausser Mutti :achtung ironie:

• ja,so ist es!
    Benziner gehen bei Hitze schlechter, Diesel besser (selbstzünder, höhere Verdichtung)

ohne jetzt genaueres zu googeln würd ich sagen das Dieselfahrzeuge mit Turbo (ohne gibt es sie ja gar nicht mehr) bei höheren Temperaturen auch weniger Leistung bringen. Sonnst könnte ich mir beim Turbodiesel den Ladeluftkühler ja sparen.
    Moin