Ölverlust nach erneurtem Motor

  • Tach alle zusammen, :winke:


    hab nen Problem...


    hab mein Motor vor kurzem zur Reparatur gegeben (Pleuel, Kolben, Lager neu und Zylinder hohen lassen...)
    hab den Motor danach wieder eingebaut und bin nen kleines Ründchen gefahren und die Karre hat geräuchert wie ne Dampflock.
    Bin also wieder zurück und hab geguckt was das ist und mir ist aufgefallen das zwischen Zylinderauslass und Krümmer ein bisschen Öl kam.


    Hab mein Händler angerufen und gefragt ob das normal sei und er meinte das es normal sei weil die neuen Teile stark eingeölt worden sind.
    Jetzt bin ich noch ne größere Runde (20Km) gefahren und die Karre sah aus wie sau... Hab hier har mal ein paar Bilder:


    Bild 1.jpg
    Bild 2.jpg


    Ist das auch normal? Also das ist ja echt viel, meine Stiefel sahen aus wie sau und selbst das Federbein und und und ...


    Kann das nen Fusch von der Werkstatt sein oder liegt das manchmal auch an dem Mineralischen Öl was ich zum Einfahren drauf hab?


    Ich will mich lieber erst vergewissern bevor ich bei der Werkstatt auf den Tisch hau und ihm irgendwas unterstelle.
    Ach ja mir kam das noch so spanisch vor warum der Krümmer an dieser stelle nicht richtig dicht ist aber mein Händler sagte auch: "Ist total normal"


    Ich glaub dem typen nicht mehr... :Daumen runter:


    Wie auch immer, könnt Ihr mir helfen?


    Danke schon mal

  • Normal ist das nicht. Ich würde alles mal richtig sauber machen, etwas fahren und beobachten wo das Öl aus tritt. Vielleicht ist nur der Ventildeckel nicht ganz dicht.


    Gruß

  • Das kommt definitiv aus dem Zylinderauslass, das kann man richtig schön beobachten wenn man sie im stand laufen lässt.

  • Würde erstmal versuchen, das Leck mit Schlamm zu verstopfen. :kapituliere::kapituliere:


    Falls Dein Händler die Krümmerflansche am Zylinder angeschraubt hat. --Ab zum Händler.


    Ansonsten von den 3xM6 Schrauben (Krümmerflansch) die Oberste kontrollieren . Diese geht durch bis in den Nockenwellenraum...
    Fehlende Dichtheit, bzw. lose vibriert und Öl könnte ausdreht.


    Falls das der Übeltäter ist.
    - Gewindegänge entfetten (Aceton, Reiniger o.ä. auf Wattestäbchen)
    - Schraubensicherung
    - und mit richtigen Drehmoment (nicht zu viel) montieren.



    Der Ventildeckel wenn unzureichend abgedichtet wäre - Ab zur Werkstatt


    Wenn das Öl aus dem Inneren des Motors käme, würde es wie toll hinten aus dem Auspuff rausqualmen

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

    Einmal editiert, zuletzt von Wurschti ()

  • hi.
    mach mal den tank ruter, dann wirst du es vermutlich sehen.
    sind ja nur 3 schrauben.
    gruß max


    achja.. das ist keinesfalls normal :(

  • ich würde meine Werkstatt in den :arsch: treten, wenn mein Motor so aussehen würde....


    ein normaler KTM Motor ist dicht , läuft hart, aber nicht rasselnd, ist trocken ...... alles andere ist Pfusch.....

  • Hey, Du bist ja ein Traumkunde :applaus: So einen Kunden will ich auch mal haben. :staun:


    Also:


    Wenn eine offizielle Fachwerkstatt Deine Motorüberholung gemacht hat, dann würde ich an dem Teil keinen Finger mehr krumm machen. :motzki:


    Die Werkstatt hat hier Pfusch gemacht. :kotz: So etwas hab ich ja noch nie gesehen. :kacke:


    Schon die telefonische "Diagnose", daß Ölaustritt "normal" sei ist eine Farce :lautlach: Haben die mal nachgefragt, wieviel Öl da eigentlich austritt? :lol:


    Wobei eigentlich ist das nicht zum Lachen.


    Die Hinweise von den anderen hier mögen alle richtig sein. Sobald Du aber selbst Hand anlegst, kann die Fachwerkstatt sich rausreden. :kacke:


    Daher mein Rat - lass das Moped von der Werkstatt abholen und bestehe darauf, daß die den Bock, den sie geschossen haben, wieder ins Reine bringen. :zorn:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @ tom


    Der Motor wurde von SC8 selbst eingebaut. Dementsprechend ist's natürlich schon wichtig zu wissen, was eigentlich los ist....
    Wo der Fehler liegt und wer in begangen hat.
    Sonst ist man im Bllndflug unterwegs und muß alles Glauben was die Werkstatt sagt.


    z.B.
    DIe Ventildeckelchen schraub' ich z.B. zwecks leichterem EInbau, erst an nachdem der Motor im Rahmen ist.
    WIrd hier nicht richtig angezogen,.... losvibriert,... Öl sifft = Fehler Kunde



    Zitat

    Haben die mal nachgefragt, wieviel Öl da eigentlich austritt?


    bestimmt nicht - das ist ja schon ein Sicherheitsrikio (Sturzgefahr)
    und nicht nur weng Konservierungöl auf dem Auspfuff.


    Anscheinend nehmen die den Kunden nicht mal nach dem zweiten Anruf ernst :Daumen runter:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich hoffe mal nicht das die mir den fehler zu schieben.


    Wobei er sich da ja eh irgendwas ausdenken kann im endeffekt bin ich eh der dumme.
    Hab aber sicherheitshalber Fotos gemacht ob es mir was bringt ist ne andere sache...


    Hab mein Motorrad erstmal hin gebracht, soll die Werkstatt sich nen Kopf machen.
    Bin echt gespannt was dabei heraus kommt, ich lass es euch auf jeden Fall wissen.


    Habt erstmal vielen Dank :knie nieder:


    Ach eine Sache habe ich noch :grins:


    Bei der Verbindung zwischen Krümmer und Zylinder... Ist es normal das man ihn nicht 100% dicht bekommt?
    Ich habs nen paar mal probiert nur durch die Federn reicht das nicht ganz aus.
    Es ist ja wirklich nur nen ganz winziger spalt, grad mal so groß das da nen bisschen öl durch kommt.
    Hab mal was Auspuff Montagepaste gehört aber probiert hab ich es noch nicht?!
    Oder ist das ganz normal?

  • Zitat

    Ist es normal das man ihn nicht 100% dicht bekommt?


    Doch mit Golfbällen und Reifenteile :kapituliere::boxing::kapituliere:



    Am Auslass sollte sich nie soviel flüssiges Öl sammeln können, dass es anfängt zu siffen.
    Also muß gegen Ölaustritt nicht abgedichtet werden.


    Um aber gegen Zu-und Abgase abzudichten, kannst Du ein Stückchen Keramikschnur (1x ringsrum) in die Nut am Krümmer einlegen.
    Die Schnur gibt's als Org. KTM-Ersatzteil.
    Auspuffdichtmasse kann/würde hier nicht lange halten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich hab meinen Krümmer mit Dichtmasse für Heizungs(abgas)rohre abgedichtet. Die verwend ich übrigens überall. Ist billig und hält dicht UND extreme Hitze aus.


    Hält dort schon 1800km perfekt dicht...

  • sooo...


    Es ist wieder allerhand passiert. Hab ja mein Motorrad zum Händler gebracht, er konnte so auf anhieb nichts feststellen ohne den Motor aus zu bauen.
    Er meinte zu mir "ich hab keine Zeit für so was jetzt..." und dann fragte er mich ob ich mein Motorrad wieder mitnehme
    und dann den Motor wieder bringe oder ich müsste lange warten! :motzki: nach dem ich mich dann tierisch aufgeregt habe haben wir uns dann geeinigt,
    dass ich mein Motor raus hole und er mir dafür HU bezahlt und mir immerwieder Ventile kostenlos einstellt aber auch erst nach dem ich ihn das vorgeschlage habe...


    Macht ja auch spaß am Motorrad zu schrauben ist aber trotzdem ne Frechheit!


    Jetzt nimmt er die Tage den Zylinder runter guckt sich das an....


    Ich lass es euch wissen was das Problem war...


    mfg

  • Sieht auf den Bildern aus, als ob die Ventilschaftdichtungen vergessen wurden...
    Echt der Hammer. Wurde daran gearbeitet ?


    Gruß

  • Auf welchen Bild willst du eine vergessene Ventilschaftdichtung erkennen?? Oder meinst du die Ventildeckeldichtung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Auf welchen Bild willst du eine vergessene Ventilschaftdichtung erkennen?? Oder meinst du die Ventildeckeldichtung?


    Nein, ich meine tatsächlich die Ventilschaftdichtungen, kann natürlich auch ein defekter Ölabstreifring bzw. Kolbenring sein. Auf den Bildern ist eine deutliche schwarze Verfärbung des Öls zu erkennen. Es dürfte demnach durch den Brennraum gewandert sein. Bei einem Defekt an der Ventildeckeldichtung, wäre die Soße deutlich heller!!


    Wahrscheinlich hat er auch einiges an Öl durch den Auspuff gehauen.


    Gruß

  • Sieht auf den Bildern aus, als ob die Ventilschaftdichtungen vergessen wurden...
    Echt der Hammer. Wurde daran gearbeitet ?


    Gruß


    Sorry, aber wie zum Geier kann man eine Ventilschaftdichtung vergessen?


    Das mit dem schwarzen Öl und dem Brennraum klingt plausibel. Wäre irgendwie witzig falls sie nach dem Übermaßschleifen einen zu kleinen Kolben eingebaut hätten. :crazy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)