Bridgestone BT023 auf SM 08

  • ist der BT 23 für die 990SMR freigegeben? Auf der KTM eigenen Freigabe-Seiteist er per Juni nicht freigegeben. Gibt es irgendwo eine Seite mit allen möglichen Freigaben für die SMR?


    Die einzelnen Modelle haben ja Freigaben für die unterschiedlichsten Reifen, aber teilweise komplett verschieden. Die 990SM darf den BT016 fahren, die 990SMR nicht.


    edit: habe gerade auf der Bridgestone-Seite die Freigaben gefunden. Wens interessiert: Freigaben 990 SMR ab 09


    aber durchblicken tue ich da nicht. Wie es scheint, ist der BT 023 ausdrücklich nicht für die SMR freigegeben

  • Wenn Du den folgenden Pfad beschreitest, dann kommst Du zu den gängigsten Reifen, die für die jeweiligen Motorräder zugelassen sind;



    http://www.mopedreifen.de/
    Nationalität anklicken
    Online Shop anklicken
    Marke auswählen und rechts daneben auf MOTORRAD FINDEN klicken
    Hubraum auswählen und rechts daneben auf SUCHEN klicken
    Modell auswählen
    Gruß Udo

  • Servus,


    ich habe ne kleine urlaubstour mit dem BT23 hinter mir und bin begeistert. Die fahrbarkeit und der verschleiss sind merklich besser als beim pirelli. auch wenn die reifen maximal hergenommen wurden ( z.b. stilfzer joch :peace: :teuflisch: :teuflisch: ) habe ich kein schmieren oder wackeln festgestellt. Nur am hinterrad sieht mann dan deutlich die verteilung der einzelnen gummimischungen.
    mein fazit: klasse reifen!! :Daumen hoch:

  • hi,


    hab nun heute 4050km voll gemacht und noch kein ende in sicht, und das obwohl über 2500 km davon im schwarzwald bei sehr heissen temperaturen gefahren wurden. grip und fahreigenschaften nach wie vor top, für mich der reifen für die sm 08, sogar besser noch als der qualifier2 der immerhin auch 4000km hielt.bin nun auf die laufleistung gespannt.


    gruss peter

  • Habe den BT 023 auf meiner SMT drauf und kann nur bestätigen was ich hier lese - ein absoluter Spitzenreifen. Schon die ersten Meter nach dem Montieren beim Händler ( 282.- Euro MIT Kaffee ) hatte ich ein überaus positives Bauchgefühl. ( Nee - nicht vom Kaffee )


    Und jetzt nach knapp 1000 km muß ich sagen - Sagenhaft ! Toller Grip, kein kippeln in den Kurven, kein unruhiges Vorderrad bei Tempi über 200, fantastische Schräglagen.


    Bitumenstreifen werden gar nicht mehr wahr genommen, der bügelt da einfach drüber.


    Nässe noch wenig Erfahrung, war ja jetzt dauernd schön ( und das ist gut so ) aber wenn ich alles hier so lese und nach der bisherigen Einschätzung muß ich mir auch bei nasser Fahrbahn glaube ich keine Gedanken machen.


    Einfach ein gutes Gefühl mit dem Reifen. Kann ich nur empfehlen.


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • hi, neuer zwischenstand :


    5500 km und immer noch kein ende, auch im regen hat er sich sehr positiv gezeigt :Daumen hoch:


    gruss peter


    Hallo Peter,


    warst wohl gestern mit dem Pfefferle in den Vogesen?


    Ich hatte leider keine Zeit, sonst wäre ich da auch mitgefahren.


    Gruss Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • hi zusammen,


    nach 5900 km ist er nun fertig, ich bin sehr zufrieden, und das bei 16/42 übersetzung :grins: . der vorderreifen ist noch sehr gut und wird noch nen hinterreifen aushalten. die übersetzung ist zwischenzeitlich wieder 17/41 und ich fühl mich wohler damit. auch das stempeln des hinterrades wurde damit schon besser und die gänge kann man wieder höher ausdrehen. und mit dem neuen dna-luftfilter vom cau chang und den aufgestellten seitendeckel und abgebauten schnorchel höert er sich nicht nur gut an, sondern hat auch genug drehmoment für die originalübersetzung. denke damit kommt der neue hinterreifen dann sogar auf über 6000 km.


    gruss peter

  • Hallo sumo990,



    fahre auch seit 3500 km den BT 023. Vorne sieht er aus wie
    neu, hinten dürften auch 6000 km drin sein. Bin sehr zufrieden. Aber nun zu
    meiner eigentlichen Frage. Bei mir ist ein neuer Kettensatz fällig (25000 km).
    Ich weiß, gehört hier nicht rein, aber du hast geschrieben, dass du wieder auf
    die Originalabstimmung gewechselt hast. Ich wollte eigentlich auch mal eine
    kürzere Übersetzung testen. Was meinst du genau mit „die Gänge kann man nun wieder
    höher ausdrehen“?






    Gruß Wolfgang

  • Hi


    Jetzt gehts dem Ende zu, nach 5250 km sind hinten noch ca. 2,5 mm und vorne ca. 3,9 mm. Ich bin immer noch bei allen Wetterlagen sehr zufrieden mit dem Reifen. Ich habe mal hochgerechnet, hinten sollte er noch ca. 1000 km halten und hätte somit den Pirelli um ca. 2000 km übertroffen.


    Bei meinem Reifen ist jetzt links und rechts auf den Flanken eine leichte Sägezahnbildung zu sehen.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • so,


    nach nun 7000 km war der vorderreifen fällig, in der mitte noch 2,5mm an den flanken 0,5 mm :grins:


    hatte immer nur auf die mitte geschaut :denk: . das fahren wurde jetzt zum schluss immer kippeliger, aber nu is wieder gut.


    auf ein neues, das sind km-leistungen, da freut sich der geldbeutel :grins:


    gruss peter

    Einmal editiert, zuletzt von sumo990 ()

  • Hi SUMO-Driver


    Habe den BT23 nun 500 km drauf. Bin sehr zufrieden.
    Fahre den vorgeschriebenen Druck vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.
    Die Eigendämpfung ist besser als beim Pirelli Syncro.


    MfG Ansgar

  • Servus Ansgar!

    Ich möchte mal wissen wo Du den vorgeschriebenen Druck von 2,9 bar fürs Hinterrad her hast.
    In der Bedienungsanleitung meiner KTM SM 990 (Baujahr 08) steht beim Reifenluftdruck folgendes:
    Straße solo vorne 2,2 bar, hinten 2,2 bar
    Straße mit Beifahrer vorne 2,4 bar, hinten 2,5 bar
    Volle Nutzlast vorne 2,4 bar, hinten 2,5 bar

    Ich fahre in der Regel 2,3 // 2,3

    Das klappt sehr gut. Sowohl mit dem Pirelli Sync, als auch mit dem BT 023.

    Gruß Udo.

  • Ich nehm ihm mal die Antwort vorweg:
    So hoch steht der Luftdruck auf der Bridgestone Homepage bei der Freigabe dabei. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • IMHO kratzen die Rasten nur, wenn man die Kurve falsch angegangen ist.
    Grüße


    So? Ich dachte immer, eher umgekehrt wird ein Schuh draus. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • so, nach 4900 km immerhin kam heut wieder ein neuer hinterreifen drauf.der letzte hielt 1000 km mehr :motzki:
    ich fahr wohl aggresiver :grins: einer der wenigen zugelassenen reifen für die 08er

  • Fazit nach 6500km


    ich bin von dem reifen begeistert. das einzige wo vorsicht geboten ist, ist das runterschalten vom 2 in den ersten gang bei kalten reifen & motor, da bleibt das hinterrad stehen. Das Handling ist um welten besser, angenehmer als mit dem pirelli synk. ich denke mal das der reifensatz nach dem tnt auf dem sachsenring das zeitliche gesegnet hat. ich werde bei dem reifen bleiben.
    Grüsse von dorf!!