Bridgestone BT023 auf SM 08

  • So, meine 023er sind geordert. Meine hinterer MPR2 würde zwar noch einige Kilometer mehr machen aber dazu müsste ich einen neuen Vorderreifen montieren und der hält dann auch nochmal einen Hinterreifen, etc. Muss nicht sein, taugt mir nicht so gut als das ich das abwarte.


    Beim MPR2 hatte ich bei 30+ Grad im Sommer manchmal das Gefühl bei flotter Landstraßenhatz würde er doch langsam zum schmieren anfangen (was mich nicht wundert, ist ja kein Sportreifen). Auf was kann ich mich da beim 023er einstellen? Wie macht der die flotten Sommerrunden auf der Hausstrecke mit? :denk:


    Will aber nicht deshalb umsteigen sondern wegen des komischen Einlenkverhaltens des MPR2. Man gewöhnt sich zwar dran aber irgendwie nervts mich trotzdem.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @ Marodeur


    ich war letztes Jahr in den Dolomiten und es war sehr warm( mehr als 30 grd) . Wir waren manchmal weit über das legale Limit der Strecke unterwegs, Berg ab stinken die Bremsen,.. aber die Reifen haben nicht gemuckt. Keine Rutscher , kein schmieren o.Ä.
    Ich habe sie immer ein paar Km vor den Pässen "Warmgerollt". Auch an kühlen Tagen, habe ich nichts böses erlebt. Wenn Du richitg im Spassmode unterwegs bist bekommen sie ein gutes Laufbild. :Daumen hoch: Der Vorderreifen rauht dan leicht auf, und auf dem Hinterreifen siehst Du die unterschiedlichen Gummimischungen deutlich.
    Viel Spass Wünsche ich Dir. :winke:

  • So, nu hab ich sie endlich drauf. 245 € mit Selbstmontage aufs Fahrzeug meinerseits bei meinem Freundlichen. :grins:


    Weit kam ich noch nicht aber fallen auch schön leicht in die Kurve wie der MPR aber ohne dieses "Nachkippmoment" das ich da immer hatte. Mal am Wochenende testen. 20 Grad sind ja hierfür perfekt. :grins:


    Gruß


    Markus


    EDIT:
    Hmm, anfangs stand in der Freigabe doch noch ein Luftdruck drin den habens jetzt wohl rausgenommen. Damit gilt dann wohl die Vorgabe von KTM und ich hab etwas zu viel drin. Vielleicht kippt er deshalb so leicht in die Kurve... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ja ich hab ihn drauf aber bin erst 160 km damit gefahren und 80 km davon im Regen... daher will und kann ich mir noch kein Urteil leisten
    Eine Freigabe hat er nicht wobei mich das wenig Stört da er in Bella Italia zeigen muss was er kann :-))

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hab ihn jetzt die ersten paar Dutzend Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden. Fällt leicht in die Kurve aber kein nachkippen wie beim MPR2. Viel berechenbarer. Ausserdem dämpft der Reifen auch selbst viel besser als der MPR2, macht die Fahrt um einiges angenehmer. Weniger gebocke. Passt. :Daumen hoch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich (74 kg) fahre den BT023 mittlerweile mit 2,5 und 2,9 bar - wie von Bridgestone angegeben.
    Mit weniger Druck finde ich ihn intransparent und zu nachgiebig, geradezu unfahrbar.
    Hat wohl seinen Grund, dass Bridgestone diesen hohen Reifendruck vorschreibt.


    Gruß und Gaaas!
    Gregor

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • So heute hat die 990 SMR mit den BT023 eine längere Ausfahrt im Schwarzwald bekommen...


    Naja hat den Test mit sehr gut bestanden hab nicht wirklich was zum ausetzen an ihm gefunden. :Daumen hoch:


    Naja wobei ein kleines Manko hat er dann schon bei sehr forscher Gangart und völlig geistesgestörtem heraus beschleunigen aus den Ecken gibt es massiven Gummiabrieb ( im Vergleich zum BT016 ) auf den Flanken wo die weichere Mischung ist. :ja: aber damit hab ich auch gerechnet... da es eben ein Tourensport reifen ist der ab einem bestimmten Temperaturfenster einfach überfordert ist... wegschmieren bzw rutschen konnte ich aber nicht feststellen.


    Der Vordereifen zeigte hingegen keine besonderen Verschleiß...


    zum Luftdruck noch kurz... wie Gniewalda schon geschrieben passen 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten ganz gut Bridgestone weiß schon warum sie das so angeben... :amen:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Servus, hab meine jetzt auch seit ca. 80 Km drauf. Bisher nur im Regen gefahren, deshalb kann ich noch nix großartiges sagen.
    Jedoch bin ich sehr erstaunt wie er sich auf diesen Kilometern gezeigt hat, kein Rutschen oder wegschmieren!


    Weitere Eindrücke folgen!


    Gruß


    Ebi

  • mein vorderer kommt nächste Woche nach 10000 km runter , hinten hab ich in der Zeit schon den dritten drauf.


    Super Reifen, hatte noch keine Probleme damit. Genug Grip bis in "extreme" Schräglagen.

  • Einzige "Problem" was ich mit dem Reifen habe ist das er an der Front schon recht leicht zum pendeln anfängt wenn man richtig am Hahn zieht. Im vierten mal Vollgas gegeben und bei 140 fings vorn schon an zu wackeln wie sau. Bei dem Reifen muss man etwas mehr drauf achten das Gewicht nach vorne zu bringen. Vielleicht tun sich da etwas gewichtigere Fahrer auch leichter als ich. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Einzige "Problem" was ich mit dem Reifen habe ist das er an der Front schon recht leicht zum pendeln anfängt wenn man richtig am Hahn zieht. Im vierten mal Vollgas gegeben und bei 140 fings vorn schon an zu wackeln wie sau. Bei dem Reifen muss man etwas mehr drauf achten das Gewicht nach vorne zu bringen. Vielleicht tun sich da etwas gewichtigere Fahrer auch leichter als ich. :grins:


    Hm... :denk: , bei mir (ca. 85 kg Fahrfertig) fängt es erst so bei 180 leicht zu pendeln an, bei meinem Kumpel (ca. 110kg) auch. Durch Gewichtsverlagerung habe ich auch schon Unterschiede festgestellt.


    Außerdem vermeide ich, generell und bei hohen Geschwindigkeiten erst recht, mich zu sehr am Lenker festzuhalten(pendeln fast weg), seit dem ich SM fahre, habe ich auch wieder mehr Bauchmuskeln :sensationell: :grins:


    Als Ganzjahresfahrer habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, sei es bei 40°C im Friaul oder bei Minusgraden im Taunus und bei Nässe auch noch nicht.


    Die Reifen halten bei mir hinten ca. 5500 bis 6500 km, vorne hat er 10.000 km gehalten(Profil war nur noch leicht zu erkennen = illegal :grins: ).


    Da ich einen runden Fahrstil habe(meine ich zumindest) und ich im Kurvenausgang schon auf die legale Landstraßen-Geschwindigkeit von 100 km/h beschleunige :zwinker: , habe ich auf den Flanken leichte "Sägezähne", die mich aber nicht stören.


    Mein Fazit: Da ich großes Vertrauen in die Reifen habe(ca. 17.000 km), werde ich keinen anderen Reifen testen. Aber man soll ja nie, nie sagen :grins:

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • das mit dem pendeln hab ich auch nur wenn ich stark beschleunige und am lenker reisse, sonst gehts eigentlich.
    ich werd auch beim bt 023 bleiben, ne gute mischung zwischen grip und laufleistung :Daumen hoch:

  • Heute den Komplettsatz fuer 222 Euro bestellt. Nach dem Conti Sport Attack werde ich ihn auch mal ausprobieren. Werd ihn aber erst Mitte August vor der Alpentour montieren, da ich erst 2000km mit dem Sport Attack hinten runter hab.

  • Ajo, meine Bauchmuskeln brauchen wohl noch etwas training. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,
    Ich habe heute mit einem Techniker von Bridgestone wegen dem "hohen Reifendruck" (2,5 vorne, 2,9
    hinten) telefoniert.
    Fazit: Weniger Luft ist erhöhter Verschleiß, jedoch nicht besserer Gripp sondern mehr Walkarbeit
    des Reifens.

    Gruß Rudolf.

  • Also Druck runter wenns kalt wird damit er schneller auf Temperatur kommt. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab seit heute auch den 023 drauf. Im Gegensatz zum Z6 pendelt er auch bei mir ab 170, wenns angeregt wurde. Ich hatte erst Druck v 2,5 h 3,0 jetz bin ich auf v 2,4 und h2,6 gegangen und es scheint besser... Der Reifen fährt schon neutral in Schräglage ohne abzukippen. Bin hinten ganz draußen, vorne fehlt noch was... Die rasten scheinen noch Abstand zu haben... Liegt wohl an der Kontur des Reifens...


    Ich hoffe der hält länger als der Z6 (hat mich doch etwas entäuscht, da der Z6 auf der FJR sehr lange hält) war nach 4200km hinten "blank" vorne an der Grenze... Den Scorpion Sync hatte ich davor 6300km drauf und mit dem war ich auch zufrieden...