Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen! Was dagegen tun?

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde,


    wenn es draußen immer wärmer wird, dann spüre ich einen deutlichen Leistungsverlust übers ganze Drehzahlband. So ab ca 28 Grad nervts dann langsam.
    Kennt jemand dieses Phänomen? Im Orginalzustand war das auch schon vorhanden.
    Das beschäftigt mich jetzt schon länger. Hab mit der Suche nix gefunden.
    Zuerst dachte ich, dass kommt von einer Überhitzung, weil der Lüfter doch öfters anspringt. Ist aber scheinbar nicht die Ursache. Habe einen Test bei ca 10 Grad mit halbabgedeckten Kühler und 5 Balken auf der Temperaturanzeige gemacht und sie zog immer noch geil.


    Akras haben das Phänomen nur wenig gemildert.Das Sommertuning habe ich nicht, aber was bei mir gemacht wurde ist mir nicht bekannt, da sich mein "Tuner" in Schweigen hüllt.
    Angeblich was vergasertechnisches, aber wie gesagt ist es im Orginalzustand auch schon so gewesen.


    Also wenns kalt draußen ist, dann geht die SM wirklich geil. Macht auch manchmal im 3. Gang Männchen (16er Ritzel).
    Bei Hitze sinds mindestens gefühlte 15 PS weniger. :motzki: Männchen geht dann nur noch im 2. Gang und Vollgas. :motzki:


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Ich vermute jetzt, dass es an der Sauerstoffzufuhr liegt. Kann da ein Tuningluftfilter vielleicht Abhilfe schaffen? :denk:
    Oder doch Sommerdoors?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Bist du sicher das deine Vergasereinstellung wirklich stimmt????Meine Adventure ist ja mehr oder weniger auf SM umgebaut(17Zöller,Fahrwerk usw)und wird auch so bewegt :grins: aber das sie bei hohen Temperaturen spührbar an Leistung verliert kann ich nicht sagen.Und die Adventure wird noch heißer als die SM :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Bist du sicher das deine Vergasereinstellung wirklich stimmt????Meine Adventure ist ja mehr oder weniger auf SM umgebaut(17Zöller,Fahrwerk usw)und wird auch so bewegt :grins: aber das sie bei hohen Temperaturen spührbar an Leistung verliert kann ich nicht sagen.Und die Adventure wird noch heißer als die SM :rolleyes:


    Sicher bin ich mir nicht, aber es war orginal ja auch schon da, allerdings gefühlsmäßig nicht so stark, da orginal das Möp eh müde beschleunigte.
    Jetzt ist der Unterschied groß, aber sie geht bei Hitze immer noch mindestens so gut wie orginal bei optimalen Bedingungen.
    Der Unterschied nervt halt gewaltig.

  • Hallo,


    das selbe Phänomän hat meine auch. Im Originalzustand war das genauso zu beobachten, wie jetzt mit Akras und Tuning ala Forumskollegen "Stritzel".
    Jetzt im Moment bei den knapp 30 Grad hat man schon den Eindruck dass einige PS fehlen.


    Letzte Woche in den Westalpen kam zu der Hitze noch die Höhe hinzu und da war ich dann schon viel im Bereich zwischen 6000 und Begrenzer unterwegs um mit den beiden GSen und der SMT mithalten zu können.
    Mein Kollege hat gemeint, dass sie da auch ganz schön hinten raus haut aus den Akras, wenn ich gut aufgezogen hab.


    Aber ich sehe das als normal an, da zum Einen die warme und dünne Luft dem Motor einfach Leistung nimmt (ich vermute, das liegt am geringeren Sauerstoffgehalt und der geringeren Temperaturdifferenz beim Zünden), und zum Anderen meine Vergasermaschine die Spritmenge nicht an die Umgebung anpassen kann.


    Und auf den 2500k war ich ebenfalls sehr oft mit 5 Balken in der Temperaturanzeige unterwegs, selbst auf den etwas kühleren Pässen, auf denen man allerdings dann wieder mehr Leistung abruft.


    Und deine Versuche belegen ja, dass es weniger an der Motortemp. liegt als an der Luftqualität.


    Viele Grüße
    Flo

  • Das ist doch ganz normal... Und was man dagegen tun kann: Nichts! Ausser vllt n Ladeluftkühler, aber wir wollens ja nich übertreiben.
    Liegt übrigens an der bei Kälte höheren Dichte der Luft und damit mehreren Sauerstoffmolekülen pro qm.

  • Hast du dir überlegt, dass du nicht weniger Leistung sondern einfach nur mehr Grip hast? Dein Vorderreifen klebt einfach auf der Straße beim wheelen. :achtung ironie:


    Ich bin viel, aus geographischen Gründen in den Bergen unterwegs und muss sagen man merkt schon die Höhe und Temperatur, aber 15PS :denk:. Ich würde es eher etwas trägere Gasannahme un ein paar Zwergponnys weniger nennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Danke für die Antworten.


    Hab jetzt mal fast alles was es über Luftfilter hier gibt gelesen. Ein offener Luftfilter/Kasten scheint wohl auch nix zu bringen für dieses Problem :denk:


    bastiane Ja da bin ich echt neugierig, was der Vergaserkit von Highscore bei dir bringt.

  • Also letztes Jahr war meine noch weitgehend orginal (EPC/SPS noch aktiv, keine Sommersdoor, aber 16er Ritzel) bei den hohen Temperaturen,
    dieses Jahr war es bei meinen Touren max. 25° warm, da hab ich aber keinen nennenswerten Leistugnsverlust gespürt. Mal sehen wie warm
    es morgen wird, dann achte ich mal ganz besonders drauf, wie die Dicke sich verhält.
    An Motortemeperaturen wirds wohl eher nicht liegen, meine ist auch sehr heissblütig, bei höhren Aussentemperaturen oder ordentlich am Hahn drehen
    läuft der Kühlerpropeller auch auf Hochtouren und die Öltemp. liegt bei knapp über 100°. Aber sie rennt dann immer noch und hebt das Beinchen im 3.


    Aber mal was anders, vllt. bist du nur sehr "feinfühlig" was das angeht und ein auch nur leichtes "natürliches" abfallen der Leistung durch Höhenluft oder
    hohe Temperaturen aktiviert sofort deine Alarmglocken? (ist nicht böse gemeint, nur so eine Idee)
    Gruß
    Dennis


  • Aber mal was anders, vllt. bist du nur sehr "feinfühlig" was das angeht und ein auch nur leichtes "natürliches" abfallen der Leistung durch Höhenluft oder
    hohe Temperaturen aktiviert sofort deine Alarmglocken? (ist nicht böse gemeint, nur so eine Idee)
    Gruß
    Dennis


    Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Manche hören ja die Flöhe husten oder sind Motorradhypochonder. :crazy:
    Etwas Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen kannte ich bei allen meinen Motorrädern.
    Bei der SM aber it es brutal, deshalb dachte ich irrtümlich zuerst an Überhitzung. Mußte ich doch sogar meinen Kumpel mit seiner Duc in einer weiten Kurve ziehen lassen,weil der :Kürbis: nicht mal die 190 geschafft hat. :kacke:



    Wenns heiser wird brauchst du ein mageres gemisch. bei Kälte fetteres!


    Vielleicht ist der Unterschied bei meiner SM so groß, weil sie sehr fett läuft. :denk:
    Vielleicht bräuchte ich 2 Betriebsmodi mager und fett oder auf Einspritzung umrüsten :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

  • Ich hab da noch nen anderen Vorschlag,


    Ladeluftkühler und noch nen Turbo. Um die ganze Sache dann steuerbar zu machen kommt ein Einstellrädchen über den Chocke. Mit dem Ding lässt sich dann der Ladedruck stufenlos regeln, je nach Höhe des Passes. Auf die Tour hasste immer brav die gleichen Druckbedinungen im Ansaugtrakt :achtung ironie: .
    Jetzt mal im Ernst ... ausgehend von einem Pass mit einer Höhe von 2000m haben wir dort oben einen Luftdruck von ca. 0,9bar (1,0bar auf Meereshöhe). Die Leistung nimmt entsprechend im gleichen Maße um ca. 10% ab. Dies gilt für jeden Saugmotor (egal ob Einspritzer oder Vergaser). Der Vergaser hat jetzt zusätzlich noch die schlechte Angewohnheit seine Bedüsung nicht ändern zu können, was uns noch weitere Pferdchen in Standby versetzt. Ergo kann es durchaus sein, dass bei nem 100PS Vergasermotor auf 2000m ca. 15-20 PS weniger an der Kurbelwelle zur Verfügung stehen. Und da gibts nix was man dagegen tun kann (ausser viele viele Düsen mitnehmen und nach jeder Kehre den/die Vergaser zu zerlegen).


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Ich kann mich aus meiner TDM Zeit noch erinnern, das viele die schweizer Bedüsung eingebaut haben um den Verbrauch zu senken. Als positiver Nebeneffekt war weniger Anfälligkeit in Höhenlagen.
    Vielleicht gibt es das auch bei dem Kürbis?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ja schon, aber die Schweizer Bedüsung stammt aus TDM-Zeiten des Modells 3VD aus dem Jahr 1993 - 1995 also noch vor Zeiten EURO 3


    Euro 3: Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 98/69/EG (ABl. EG vom 28. Dezember 1998 Nr. 350 S. 1) PKW ab Typprüfung 2000


    und für Motorräder erst seit Typprüfung ab 1. Januar 2006


    wir reden aber immer noch von der TDM, gelle :zwinker: