Auf Biegen und Brechen ohne Kupplung ?

  • Hallo allerseits,


    habe vor zwei Wochen mal wieder ein schönes Rennen im Sauerland auf den Nebenstrecken gehabt. Es ist verflixt. Das schalten mit gezogener Kupplung unter Zug bei hohen Drehzahlen funtioniert nicht immer. Ich lande öfters im Nichts (entkoppelt) . Ohne Kuppeln dauert es zwar etwas länger bis der Gang drin ist, aber er packt immer. Hat das "kupplungslose Fahren" technisch gesehen Nachteile ?

  • Versteh ich jetzt nicht. Bei mir dauert das schalten MIT Kupplung länger. Nicht umgekehrt.
    Brauchst doch nur mal kurz am Gas zucken (nicht ganz zu machen) und gleichzeitig schalten. Geht fix. Das der 5. und 6. Gang manchmal etwas hakelig sind, ist bekannt.
    Alternativ kannst du auch das Gas stehen lassen, kurz die Kupplung etwas ziehen und dabei schalten. Geht auch, ist aber gewöhnungsbedürftig.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ohne Kupplung ist viel schneller ... mit Kupplung ist es bei der 950er auch so, dass ab und zu der Gang nicht rein geht, oder verrutscht ... sehr peinlich, wenn man gerade am überholen ist. Aber ohne muss Du nur kurz leicht vom Gas mit Zug auf dem Schalthebel und dann klackt der butterweich hoch ... oder wie Chris auch bemerkt hat nur kurz an der Kupplung zupfen und dabei schalten, meist mache ich das dann auch nur mit zwei Finger. :prost:

  • Um die technische Frage zu beantworten: Ist sogar besser ohne Kupplung zu schalten. Wenn mans richtig macht! Warum es aber besser ist weiss ich nich genau, aber da war glaub mal ne große Story im MO.


    Gruß

  • Hey guden,
    hab denn Artikel auch in der MO gelesen,ist wohl besser weil der Kraftschluss nicht so stark unterbrochen wird und so die teile geschont werden.
    Allerdings muss ich sagen das bei meiner 690 Sm das Schalten ohne Kupplung nicht so wirklich gut geht,wogegen es bei denn alten Lc4 (640,400)viel besser und flüssiger ging

  • Geht bei der 690SM einwandfrei, druck auf den Hebel, kurz runter vom Gas und drinnen is er. Aber dass das besser sein soll als ohne Kuppeln?!

  • also geht bei meiner 690SM auch sehr gut... aber das des besser sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen... vielleicht nich unbedingt schlechter aber wieso besser? :denk:

  • wennst den Schalthebel vorspannst, mit Druck drauf bleibst und dann vom Gas gehst, dann ruscht der regelrscht rein, kein Problem, nur das Vorspannen bitte nicht vergessen

  • schalte auch immer ohne kupplung sobald es zügiger hergeht und ich merke da eigentlich auch fast keinen ruck, so fein kann ich mit kupplung oft gar nicht schalten...

  • Schalte auch mit beiden Mopeds fast immer ohne Kupplung.Hatte ich mir bei der Adventure angewöhnt um den "sagenhaften"Nehmerzylinder zu schonen der ja immer so lange hält :zwinker: :grins: Mit der Adventure gehts wie Butter und die 690 will nur als nicht vom 5 in den 6.....das ist aber ja bekannt :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Besten Dank !


    Die "Vorspanngeschichte" wie von Duffyhs beschrieben, funktioniert hervorragend ! Muß meiner Birne erst antrainiert werden....bin willig zu lernen.... ;-)

  • Beim Hochschalten mach ich das auch manchmal, funktioniert schon gut...hab aber trotzdem immer ein schlechtes Gewissen bei :rolleyes:


    Schalten ihr beim Runterschalten auch ohne Kupplung? :sehe sterne:

  • Machen manchen das auch ... wobei ich das nicht wirklich hin bekomme ... und auch nicht für sinnvoll erachte. Aber wenn man sich die MotoGP anschaut, die ziehen auch die Kupplung beim runter schalten. Sieht man öfter mal mit der Onboard Kamera.

  • Schalten ihr beim Runterschalten auch ohne Kupplung?


    Runterschalten immer mit Kupplung! Das ist einer der gründe warum ich mit kupplung hochschalte, hab angst dass ich sie irgendwann komplett beim schalten vergess :denk:

  • also ich schalt auch immer mit kupplung runter.


    das jemand regelmäßig ohne kupplung runterschaltet lese ich heute zum ersten mal...

  • gehts so butterweich wie raufschalten ohne kupplung?


    wie machst das? auch kurz gas lupfen und hebel vorher schon leicht nach unten drücken ( sozusagen vorspannen aber nach unten )?