Pendeln mit michelin Pilot Road 2

  • Hallo Zusammen!Habe mir neue Michelin Pilot Road 2 am Wochenende aufziehen lassen,nachdem ich im Forum nur Gutes über den Reifen gehört hab.Erster Eindruck beim Fahren


    ist sehr gut.Mein Problem fängt bei ca 170 km/h an,da fängt die Sumo an zu pendeln.Hat jemand die gleiche Erfahrung? :denk:

  • Sorry aber das ist nun schon zum tausendsten mal diskutiert worden. Bitte benutze die Forumssuche, da gibt es massig Info dazu. :tröst:

  • - Nicht aufrecht fahren und sich nicht vom Wind hochziehen lassen
    - Fahrwerk etwas härter einstellen


    :tröst::grins:


    Bin die Tage auch wieder mit 180-200 über die Bahn ohne das was wackelt....

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi Marodeur
    Danke für den Tip werde es wohl mal mit einer kleinen Fahrwerksänderung ausprobieren,mal sehen was passiert.

  • Jep hab selbe Erfahrung von PiPo auf PiRo gemacht.
    Lösung = selten über 180 fahren



    Ansonsten ein wirklich guter Reifen. Ich spüre bei meiner eher dezenten Fahrweise keinen Unterschied zum PilotPower. Hab jetzt etwa 1000 runter auf den Teilen. Intention dahinter ist einen Satz Reifen auf 6000 zu sparen.

  • Kriegst Du weg mit Fahrwerk einstellen. Tendenziell vorne Druckstufe härter.


    Abgefahren wird das ganze besser. Ist schlimmer wenn er neu ist.


    Hab jetzt grad meinen 4ten Satz drauf. Bin immer noch begeistert.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab selbes Problem, bin umgestiegen von MPP 2CT auf MPR 2CT und bereue dies zu tiefst.


    Pendeln kann ich bestätigen....bei mir hilft dann meist Lenker kurz loslassen und zarter anfassen...aber auf die Dauer...!!!


    Hinzu kommt, wenn ich aus engen Kehren raus ordentlich an der Schnur zieh, geht das Hinterrad weg....beim MPP 2CT


    war dies nicht, da ging das eher in einen Wheeli über... Alles in allem werd ich den MPR wieder runterschmeißen, das Vertrauen ist irgentwie weg...

  • Wenn noch einer nen 120er Vorderrreifen will kann er mir bescheid sagen.


    Das pendeln hab ich auffer 640er auch, geht mir aufn Wecker.


    Dazu kommt das ich keinen Tüv bekomme solange der Hinterreifen an der Kette schleift.


    Also fliegt hinter der PR2 runter, ich überleg ob ich den evlt. noch verhöker für einen der auffe Renne will damit (160er), mal kucken ob den einer will.


    Dazu überleg ich halt ob ich den vorderen direkt mit tausche, ist zwar ein haufen Kohle aber mich nervts wie sau mit dem Pendeln, (so ab 150, wenn man sich konnzentriert ists in Grenzen zu halten, stresst aber auf dauer).



    Ich überleg ob ich wieder PP oder PRace fahren soll... oder evtl. mal ganz weg von Michelin!?

    don´t care about tomorrow...


  • Hinzu kommt, wenn ich aus engen Kehren raus ordentlich an der Schnur zieh, geht das Hinterrad weg....beim MPP 2CT


    war dies nicht, da ging das eher in einen Wheeli über... Alles in allem werd ich den MPR wieder runterschmeißen, das Vertrauen ist irgentwie weg...


    Naja, das der Tourenreifen an sich nicht die gleiche Haftung haben kann wie der Sportreifen hätt aber schon vorher klar sein müssen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Habe den Tip mit der Fahrwerkseinstellung vorne etwas straffer ausprobiert,es scheint etwas besser zu sein,war über das Wochenende am Bodensee,auf


    einem Stück Autobahn,waren 170 ohne Pendeln möglich,allerdings hat sicherlich auch die 15 Kg Gepäck eine Rolle gespielt.Ich denke je schwerer der Fahrer


    desto Ruhiger wird die Angelegenheit.Ich probiere es weiter.Ansonsten war ich mit dem Reifen auf den ersten 600 Km,voll zufrieden. :winke:

  • Der MPR 2 ist ein ausgezeichneter Reifen, ich weiß nicht was ihr habt.


    Klar, wenn man ständig mit stehendem Vorderrad in die Kurve reingeht und


    aus ihr rausbeschleunigt als gäbe es keinen Morgen, ist man mit einem PR 2


    schlecht beraten. Dafür gibt es SPORTREIFEN, die sind dann eben schneller runter.


    DEN ALLESKÖNNER. ewig halten und Grip ohne Ende gibts halt nicht.


    Wenn man den PR 2 gut warm fährt und ihn nicht wie oben beschrieben


    behandelt, einen harmonischen Stil in der Kurve pflegt ohne langsam zu sein


    und nicht ständig mit über 180 kmh in der Gegend rumsemelt, der kann ihn


    getrost draufmachen. Alle andern sollten zu MPP, Supercorsa und Co greifen.

  • Hallo zusammen,


    wenns hier auch nicht direkt reinpasst, aber als Alternative zum MPR2 kann ich den Pirelli Angel ST empfehlen.


    Fahre ihn mittlerweile seit 4000km.
    Die Fahrleistung dürfte in etwa gleichwertig mit dem MPR2 sein, also in meinem Fall geschätzte 6000km auf dem Hinterreifen.


    Der riesen Vorteil vom Angel ist halt, dass er keinerlei Pendelneigung hat im Gegensatz zum MPR2 bei gleichen Bedingungen an meinem Mopped. Sogar mit Windschild und Seitentaschen habe ich keinerlei Unruhe auf der Autobahn feststellen können (getestet bis 170-180).


    Das Gripniveau ist für mein Fahrkönnen gleichwertig zum MPR2, wenn nicht sogar noch einen Ticken besser.


    Was vielleicht die MPR2 Fahrer als Nachteil sehen könnten, ist eine größere Trägheit im gegensatz zum agilen und "kippeligeren" MPR2.


    Aber ich denke man kann halt nicht alles haben. Entweder der Reifen ist sehr agil und neigt m.M. nach zum kippeln oder man hat einen trägeren mit einer flacheren Kontur, der dann natürlich auch träger ist. Zumindest ist das meine Erklärung, die ich mit meinen bescheidenen Reifenkenntnissen zusammengereimt hab.


    Achja, der Preis vom Pirelli ist auf jedenfall auch mal eine Ansage.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo,


    habe auch den 3ten Satz MPR2 drauf und bin sehr zufrieden.


    Wenn`s vorne pendelt muß man nicht immer an der Gabel drehen! Meine Erfahrung ist, dass etwas mehr Zugstufe hinten die Pendelneigung drastisch reduziert. Einfach mal ausprobieren und Click für Click zudrehen.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!