Kaufberatung Duke 3 oder Street-Triple

  • verleitet die street nicht mehr zum schnellen fahren (hohes Tempo) im vergleich zur Duke?
    Ich möchte unbedingt vermeiden, das ich erst richtigen spass ab 100km/h habe.
    Ist die Duke in den unteren km/h bereichen nicht spannender?


    wie ist der winterbetrieb der Duke?
    wie ist es allgemein im Winter mit den bikes?

  • Nicht lange nachdenken! Kaufen! :-) Egal welche der beiden Damen! :rolleyes:


    Fürn Winter das Auto/die Bahn nehmen und fertig! Man kann den Kauf eines Motorrads auch zu Tode analysieren....als nächstes fragste noch nach dem Einfluss unterschiedlicher Gegenwindgeschwindigkeiten. :grins:



    Just my 2 cents

  • Mir scheint es so als wenn de dich so ansich ja schon für die Duke entschieden hast aber die überlegung der Vernunft zur eventuellen Familie die Street nehmes solltest6......wie schon viele sagen ein Motorrad kauft man nicht aus vernunft....sonder um sich wenigstens auf den 2-Rad einwenig frei zu fühlen.....Ich kann nur immer sagen leigt es einen, eine Supermoto oder ein solchen verschnitt was die Duke ja ist zwischen Sumo und Naked.......so zu fahen wie sie am besten bewgt erden sollten....und ob man wie auch schon viele sagen mit den dauernden geschalte leben kann....denn KTM steht für sportliches fahren......
    Winterbetrieb kann ich nichts zu sagen Fahr nur Hauptsaision......
    Avber was ich sagen kann ich bereue den Kauf der Duke nicht.....
    Ist auch mein erstes Bike nach der Fahrschule gewesen.....ich wusste aber worauf ich mich mit diesen Bike eingelassen habe....
    Wie gesagt jeder muss selber entscheiden was er braucht, wo er kompromisse eingeht und was ihn gar net passt.....also am besten beide Bikes nach einander für 2 bis 3 Tage erproben durch probe fahren......
    Den nichts ist ärglciher als sich für falsche bike zu entscheiden....mein Händler war auch schon völlig genervt weil ich fast jede Woche zu noch maligen Probesitzen da war.....

  • Zum Thema "Spaß haben bis 100", wo willste das denn fahren?
    Auf der Straße spielt sich doch alles zum größten Teil oberhalb von 100 km/hab, und für diesen Geschwindigkeitsbereich ist ne Duke ein bisschen
    "untermotorisiert".
    Oberhalb 100 km/h, ein 150 PS Diesel PKW vor dir, der zügig bewegt wird, da guckste aber blöde. Du (versuchst) zu überholen:
    Im
    selben Moment kommt noch eine nicht unbedeutende Eigenschaft hinzu die
    du als KTM Fahrer unbedingt brauchst: Du mußt absolut immun gegen
    mechanische Geräusche sein, denn was da unter dir an klappern,
    scheppern, schleifen und krachen an dein Ohr dringt kann dich, wenn du
    in der Hinsicht sensibel bist, nervlich fertig machen.


    Diesen
    Mechanisch-Akustischen Supergau wirst du aber permanent hören beim
    Versuch im Verkehr mitzuschwimmen, weil du die KTM permenent drehen
    mußt.


    Sie hat einen wirklich kleinen Einsatzbereich in dem sie
    richtig funktioniert: Kleine und kleinste Straßen und ab und zu mal
    Kartbahn.
    Da passt's.
    Sie hat aber auch einen riesen Vorteil:
    Durch das permanente geacker und gewürge auf dem Gerät kommst du dir
    auf ner schönen Kurvenstrecke vor wie der Held, du denkst permanent
    boah, alles am Limit, 140 auf der Uhr in dieser Kurve bergauf, der
    Motor brüllt, nix geht mehr.
    Und dann guckst du auf deinen Kumpel
    vor dir auf ner Ducati 1198 S und siehst plötzlich das der die selbe
    Kurve mit nur einer Hand am Lenker und die andere an der Hüfte fährt .
    . . . . . (gestern passiert)
    Hört sich sicherlich bescheuert an, macht aber glücklich denn wie gesagt:
    Manchmal ist es eben besser mit ner Dampflok durch blühende Wiesen zu tuckern als mit ne'm ICE durch finstere Tunnel zu speeden.


    Was
    ich damit sagen will ist: Um die selben Glücksgefühle im Kurvenwahn zu
    bekommen, ist mit so ner KTM deutlich weniger "Suizid-Modus" nötig als
    mit ner Rennmaschine. (bei mir jedenfalls)
    In Hockenheim in der
    Südkurve zB., bin ich mit meiner R1 schätzungsweise 50 km/h schneller
    (leicht übertrieben) als mit der KTM, und doch ist der Spaß auf beiden
    Motorräder gleich.
    Weil halt alles ein Kampf ist mit der KTM, und der macht mir riesen Spaß.


    Aber
    als alleiniges Motorrad ist sicherlich die Triumph die bessere Wahl,
    schon aus dem Grund weil sie halt einen riesen Einsatzbereich abdeckt,
    und das außergewöhlich gut für das Geld.
    Allein der Durchzug der
    Triumph, im sechsten einfach den Hahn auf und vorbei (die hat ja
    bestialische Durchzugswerte für das bisschen Hubraum), und das gleiche
    machste mal mit der Duke . . . . . .
    Da sind viele kleine Sachen
    die dir das Leben auf der Triumph gegenüber der KTM leicht machen,
    alleine schon im Verkehr mitzuschwimmen und easy und locker überholen
    zu können, vom Stadtverkehr ganz zu schweigen.


    Der größte Teil der Faszination der Fahrdynamik der KTM liegt
    sicherlich in ihrer Leichtigkeit und dem daraus resultierendem
    Handling, bei der Triumph kommt noch eine durchaus ernsthafte
    Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit hinzu.


    Die KTM könnte man leichtfertig als "Charaktertier" bezeichnen, was aber auch ganz schön nerven kann . . . . .


    Aber
    hey-du bist doch Schweizer, ihr seid doch ALLE steinreich, schließlich
    habt ihr das komplette Vermögen aller deutschen und internationalen
    Milliardäre/Millionäre auf euren Konten, ihr wohnt ALLE am Zürichsee an
    der "Goldküste":


    KAUF DOCH BEIDE!


    Am Geld soll's
    sicherlich nicht scheitern, denn wenn man sieht was für Büchsen mit
    Schweizer Kennzeichen auf der A5 Richtung Basel unterwegs sind . . . .
    . . Da bekommen sogar Bugatti Veyron Fahrer aus Baden-Baden Anfälle von
    Sozialneid . . . . . . :denk:


    Gruß


    (warum verwurschtelt das Programm immer den ganzen Text wenn man das per Kopie hier einfügt?!)

    2 Mal editiert, zuletzt von sturm ()

  • Diesen
    Mechanisch-Akustischen Supergau wirst du aber permanent hören beim
    Versuch im Verkehr mitzuschwimmen, weil du die KTM permenent drehen
    mußt.


    Hast du mal eine Streety im Fahrbetrieb erlebt? Soweit zu "Mechanisch-Akustischen Superau"! :amen:
    ( Geht gar nicht )
    Aber: Die Street ist auf jeden Fall das bessere Alltags-Mopped! :kapituliere:


    Ich persönlich gebe zu, dass gute Supersportfahrer vielleicht etwas entspannter durchs schnelle Kurvenlab. fahren, wenn jedoch keine zu langen Geraden dabei sind, ist ne 690 Duke wie die Pest im Rückspiegel des Voranfahrenden Joghurtbechers :sensationell: !!!


    Und das macht auf der täglichen Feierabendrunde gleich doppelt spaß... :prost:


    Und was Geschwindigkeiten über 140 - 150 km/h auf deutschlands Landstraßen angeht: Ich habe meinen Spaß auch darunter. Alles andere artet schnell in Stress aus. Wer es wirklich schneller braucht soll m. E. auf Autobahnen hinter Lenker kauern oder auf dem Rundkurs. Da machts dann auch wieder mit beiden Moppeds laune.


    Muss jeder selber wissen... Aber vorher gedanken machen, macht sinn!!!

  • Die Triumph läuft doch halbwegs mechanisch ruhig bis auf dieses ekelhaft helle Primärtrieb-Singen oder was das ist?!
    Und natürlich klebst du mit ner Duke in nem Rückspiegel irgendwelcher Supersportler auf kurvigen Strecken . . . . . . nur zu welchem Preis?(eventuell)
    Mit nem Sportler machst du das auf der "Standgasdüse" aber die KTM mußt du so was von "dreschen" damit es Spaß macht . . . .


    Ich bin zwar skeptisch was die Haltbarkeit betrifft, aber ich denk mir immer das was die von "Motorrad" geschafft haben wird hoffentlich bei mir auch funktionieren: 50000 Km ohne mechanische Schäden.
    Und ich glaube nicht das die das Motorrad großartig geschont haben.


    Ich meinte auch nicht Geschwindigkeiten oberhalb 140-150 km/h mit der KTM, sondern im normalen Alltagsgebrauch vielleicht so 90-140 km/h.
    Und das dauert schon ein Weilchen die zu erreichen.


    Aber jetzt wollen wir mal keine "Haarspalterei" betreiben, jeder hat persöhnliche Vorlieben, jedes Motorradkonzept Vor-und Nachteile.
    Eigentlich kann man niemandem da irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben, das muß jeder selbst "erfahren".


    Insofern ist der Thread total überflüssig, irgendwie wie diese Threads "In welcher Farbe soll ich mein Motorrad lackieren?- was meint ihr? " oder " was für einen Auspuff soll ich kaufen?"


    Gruß

  • sturm


    :ja::ja::ja::ja::ja:


    Die Kunst des lesens besteht darin zu erkennen, was zwischen den Zeilen steht :lol::kapituliere:


    Alles Gut. Und du hast auch vollkommen recht. Jeder hat eigene vorlieben. Es gibt kein Richtig und kein Falsch.
    Mir macht die Duke höllisch viel spaß, anderen wird es anders gehen.


    Ich habe ja auch nen weilchen gebraucht, um zu "erfahren" was mir wirklich wichtig ist...


    Und das wichtigste zu schluss : fahrt schön vorsichtig, aber lasst euch nicht überholen :peace:

  • Hey Gunny Keule, verdammt aber zwischen deinen Zeilen steht nichts . . . . . . .


    Gar nichts!


    Gruß

  • Der letzte Beitrag zum Thema von mir..


    es wurde hier schon fast alles gesagt, was du zu wissen brauchst.


    Die Street war eins der Bikes, die auf meiner Liste waren.


    Sehr viele Sachen sagen, das du gerade die Street nehmen sollst. Dein Gehirn sagt dir, es ist die beste alternative.. relativ billig, alltagstauglich, schnell, stark..


    Aber dann, dann hat mein Herz die Duke gesehen.. :verliebt:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Ich hab seit Anfang März eine Duke 690 R und hab bereits über 8000km auf dem Tacho und bin keine weiteren Touren als 300km gefahren, Autobahn gleich null!


    Die Duke macht einfach Spaß! Natürlich muss ich dauernd schalten, um das Ding im optimalen Drehzahlbereich von 5000 bis 7000 Touren zu halten, wo die Duke am besten funktioniert! Natürlich macht sie da Krach, dazu hab ich doch erst den Akra draufmachen lassen, dass ich das Bike auch hören kann. :lol:


    Die Duke ist meiner Meinung nach für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet, weil man auch mit steigendem KnowHow mit steigender Geschwindigkeit in den Kurven auch mehr gefordert wird! Und ich will gefordert werden und nicht langweilig durch die Gegend gurken!!! :peace:
    Darum hab ich mir einen Einzylinder gekauft!!! :sabber:


    Noch Fragen? :Daumen hoch:


    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad


  • 8.000 ist ned schlecht. Interessiert an einer gemeinsamen Ausfahrt?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ja, vielleicht biste mit der Streety etwas komfortabler unterwegs!
    Ja, vielleicht ist die Streety etwas alltagstauglicher!
    Ja, vielleicht biste mit der Streety auf ALLEN Strassen schnell unterwegs!


    DOCH mit der Duke haste deutlich mehr Spass!
    Ausserdem, es geht nicht darum wie schnell man ist, sondern nur wie schnell man sich fühlt!