Wieder mal Spiegel für die SMC

  • Spitzenlösung - nur der rote Deckel fällt ins Auge.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Danke Sturm,


    hab meine neue smc noch nicht abgeholt :zwinker: ; aber gleich die Spiegel bestellt. Die bei Zietech werden sich wundern :staun:


    Gruß,


    Pronto

  • bei mir sind die Spiegel nun angekommen, aber wie kann ich die jetzt an die original Punkte befestigen? Die Löcher an den Spiegelarmen sehen nicht groß genug aus, dass da eine passende Schraube durchpasst?!

  • Nabend,


    (hatte ich "einfach" festschrauben geschrieben?)


    Du brauchst einen Gewindeadapter der auf der einen Seite ein M10x1.25 und auf der anderen Seite M8x1.5 Gewinde hat.
    Der ist auf zwei Arten herstellbar, durch Drehen oder zusammenschweißen von zwei entsprechenden Schrauben/ Gewindestangen.
    Ich habe die passenden beiden Schrauben "enthauptet" und zusammengeschweißt, die Schweißnaht abgeschliffen auf etwas unter 8mm Durchmesser.
    Die Bohrungen in beiden Spiegeln auf 8mm aufgebohrt, ein Stück Rohr oganisiert das 8mm Durchmesser innen und 12mm Außendurchmesser hat, in der Länge 1mm höher als die Sacklochbohrung des Spiegels tief ist.
    Dieses Rohr passt genau in die Sacklochbohrung des Spiegels und dient als Distanzstück um die Mutter oberhalb der oberen Öffnung dieses Sacklochs aufschrauben zu können.
    M 10 Gewindeseite in Lenker einschrauben (muß nicht fest sein, zieht sich durch die Mutter fest)-> Spiegel aufstecken-> Distanzrohr aufstecken-> Mutter aufschrauben.



    Gruß

  • Oha, wollte nur sicherstellen, dass es wirklich keine einfache Lösung gibt, die ich übersehe. Dann werde ich die Bohrung aufweiten bis eine passende Schraube durchgeht. Ein Schweißgerät habe ich nämlich nicht zur Hand :grins:

  • Nach dem Tipp von Sturm, hatte ich mir sofort die gleichen Spiegel bestellt, obwohl ich so eine ähnliche Lösung mit anderen Spiegeln hatte. Meine waren allerdings ohne E-Prüfzeichen und die Sicht nach hinten war recht mies, da die Fläche doch etwas knapp war und vor allem die Qualität der Wölbung total schlecht war (überall unterschiedlich verzerrt).


    Da ich total begeistert bin von der Lösung, möchte ich die Spiegel hier weiterempfehlen. Im Anhang habe ich auch ein Foto angehängt, welches meine Sicht nach hinten zeigen soll. Bin zwar noch nicht gefahren, aber wirkt zumindest bisher kein bisschen schlechter als mit den originalen "Antennen".

  • Nach dem Tipp von Sturm, hatte ich mir sofort die gleichen Spiegel bestellt, obwohl ich so eine ähnliche Lösung mit anderen Spiegeln hatte. Meine waren allerdings ohne E-Prüfzeichen und die Sicht nach hinten war recht mies, da die Fläche doch etwas knapp war und vor allem die Qualität der Wölbung total schlecht war (überall unterschiedlich verzerrt).


    Da ich total begeistert bin von der Lösung, möchte ich die Spiegel hier weiterempfehlen. Im Anhang habe ich auch ein Foto angehängt, welches meine Sicht nach hinten zeigen soll. Bin zwar noch nicht gefahren, aber wirkt zumindest bisher kein bisschen schlechter als mit den originalen "Antennen".


    Wie sieht es in Sachen Vibrationen aus? Kann man alles einigermaßen ruckelfei erkennen ?

  • Ich hatte die Shin-Yo auch bei mir montiert. Allerdings mit einem Gewindeadapter, aussen M10x1,25 innen M6, hab dann die Spiegel mit einer M6-Schraube darin befestigt.


    Nachdem mir einer durch Vibrationen gebrochen ist kommen die Originalen wieder dran.

  • Ich hatte die Shin-Yo auch bei mir montiert. Allerdings mit einem Gewindeadapter, aussen M10x1,25 innen M6, hab dann die Spiegel mit einer M6-Schraube darin befestigt.


    Nachdem mir einer durch Vibrationen gebrochen ist kommen die Originalen wieder dran.


    also meine sind mit jetzt auch schon beide das 2. mal abgebrochen ich denke ich probiere dann dochmal die von ein paar seiten zuvor aus Dual Star
    die sehen einfach etwas vibrationsgedämpfter aus. naja mal abwarten

  • Salut Leute


    Da sind ein paar gaaanz gute Ideen, um die originalen Spiegel zu ersetzen.
    Habe mich auch für die Version von Sturm entschieden.
    Leider sind die Dinger bei Zietech momentan bis ca. September ausverkauft.
    Habt hier wohl alle gekauft. Nicht nett... ;)
    Aber auch da bekommt man diese Spiegel:
    http://www.auvito.de/spiegel-f…rtnr26289908/details.html


    Jetzt wäre da nur noch die Sache mit den kurzen Kupplungs- und Bremshebeln...
    Muss ich wohl das CAM und die Fräse starten wenn ich mal Zeit und Lust zu hab.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013