Frage zu Kettenschlössern

  • Ich habe mir eine neue Kette für meine 690er SMC gekauft. Im Paket liegen 2 Kettenschlösser bei. Ein Nietschloss und ein Clipschloss.
    Es wird auf einem Aufkleber darauf hingewiesen für den Strasseneinsatz nur das Nietschloss zu benutzen. Das Clipschloss sei nur für den Offroadeinsatz. Ich habe dann weil ich ja artig bin die Arbeit auf mich genommen die Kette am Stück aus zu bauen und habe die Neue ordentlich vernietet. Habe dazu einen Hammer, einen Schlagdorn und eine Eisenplatte benutzt. Nach dem Vernieten viel mir auf das ich die untere Kettenführung nicht mit eingebaut habe :crazy: . Kann ich die Kette trennen und trotzdem das Clipschloss einbauen oder ist das gefährlich? Ich verstehe grundsätzlich nicht warum das Clipschloss im Offroad bei hohen Belastungen zulässig ist aber im Onroadeinsatz nicht verwendet werden darf. Bei meiner 640er war übrigens Original ein Clipschloss verbaut.
    Gibt es eine Möglichkeit mit normalen Hausmitteln die Kette im eingebauten Zustand zu vernieten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Finde die Prozedur mit den Endlosketten sehr zeitintensiv. Bei meiner 450er dauert der Wechsel mit Clipschloss 5 Minuten.

  • mach das clipschloss drauf und gut ist...hatte ich bei meiner 690er auch gemacht hielt 12tkm...meine 600er davor hatte auch ein clipshloss auch ohne probleme 20tkm....wichtig ist nur,wenn du das clipschloss mal ausbaust,das du wieder ein neues einbaust, so hab ich es immer gemacht

  • Mh... Beim Offroadeinsatz könnte ich mir eher vorstellen als auf öffentliche Strassen (und erst recht auf der Rennstrecke), ein Schloss zu verwenden (wir hatten das Thema kürzlich in der SD-Ecke).


    Aber was das Vernieten angeht, Manfred, geht das mit diesem Werkzeug einwandfrei in sehr überschaubarer Zeit...


    Hammer... Schlagdorn... Eisenplatte... Ts ts ts... Ich wundere mich... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hi Exiler.
    Du kennst das doch. Man bestellt ein Ersatzteil und springt Abends mal schnell in die Garage um das Teil zu montieren. Mal so anstelle eines schlechten Spielfilms. Dann fängt diese "Ja aber" Kacke an. Ich bin Monteur von Beruf und wenn ich was anfange habe ich keine Lust auf Geschisse sondern will fertig werden. Soll ich mir jetzt wieder ein Spezialwerkzeug bestellen, eine Woche warten und und und.
    Kleines Problem-kleiner Hammer, Großes Problem-Großer Hammer. Übrigens ist diese Art des Vernietens mit Treibdorn nicht unüblich oder geproscht.

  • Auf eine SD oder generell :Kürbis::Kürbis: würde ich kein Clipschloss machen.
    Aber für die einzylinder :Kürbis: sehe ich das nicht so problematisch.
    Mach das Clipschloss drauf und achte beim Saubermachen zwischendurch immer mal wieder darauf, ob mit dem Clip alles in Ordnung ist. :ja:



    Aber habe ich das richtig verstanden, dass du die Schwinge abgebaut hast, um die Kette abzumachen.. :sehe sterne:

  • Ne Jürgen, Aber die linke Fußrastenseite und die Kettenabdeckung. Ich weiß das ich die alte Kette auch mit der Flex trennen kann, aber ich mußte ja die neue Kette auch endlos einbauen. Die Welt wäre ja auch in Ordnung wenn ich nicht diesen scheisseligen Kettenführungsdrecksauarsch vergessen hätte. Der hat keine Öffnung um ihn nachträglich ein zu bauen.
    So, ich drehe jetzt ne Runde mit der @ sonst werde ich mich an der SMC vergehen.

  • ich habe Jahre lang Schlößer mit Klammer gefahren und nie Probleme gehabt, verstehe nur nicht die Aussage das diese für´s Gelände sind
    denn gerade dort könnte ich mir vorstellen das es durch Äste oder Steine beschädigt werden könnte.


    Bezogen auf das Nieten gibt es spezial Werkzeug dafür, wo drauf ich aber hinaus will ist da müßen Distanzstücke rein damit das Kettenglied nicht klemmt.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Bin beide Arten auf der Straße gefahren...wenn das Clip-Schloss neuwertig ist und richtig sitzt, sollte das auf jeden Fall halten.


    Vernietet habe ich mit 2 Hämmern, getrennt mit Flex.....hatte nie Probleme damit.

  • :sehe sterne: warum hast die Kette nicht am Motorrad genietet nur zwei Hämmer un Zong fertig :zwinker: so haben wirdes früher immer gemacht :zunge: ist noch nie aufgegangen :grins: im ernst du kannst wenn du holnietschloss hat das auch durchaus zur not ohne Werkzeug nur mit einem Körner vernieten und das geht auch am Motrrad bei einem normalen Nietschloss muss nur am nietling n kleiner Aufwurf entstehen fertig :denk: nur nicht den Fehler machen und die Kette zu stramm zu nieten wenn die am Schloß dann etwas schwerer läuft hat man dann das Kettenrasseln in unteren Drehzahlen wiees bei den LC 8 häufig vorkommt :ja:


    :tröst: Nietschloß auf flexen Kette trennen un Clipschloß sauber montieren fertig :Daumen hoch: bei mir ist an der LC 4 nur die Kette mal gerissen aber nicht das Clip Schloß :crazy:

  • Danke für die Tipps.
    Ich habe heute das Clipschloss entfernt und ein Nietschloss eingebaut. Ist mir vom Gefühl her lieber.

  • Uraltes Thema, aber ich habe eine Frage. Man muss die Kette nicht auf dem Motorrad verschliessen, sondern kann auch mit der schnell in eine Werkstatt rennen oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ? Will heute Abend mein komplettes Kettenkit wechseln und will das in einem Mal erledigen. Würde ja nachschauen, aber bin gerade auf der Arbeit.

  • Uraltes Thema, aber ich habe eine Frage. Man muss die Kette nicht auf dem Motorrad verschliessen, sondern kann auch mit der schnell in eine Werkstatt rennen oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ? Will heute Abend mein komplettes Kettenkit wechseln und will das in einem Mal erledigen. Würde ja nachschauen, aber bin gerade auf der Arbeit.

    Wenn du die Kette verschließen lässt dann musst die Schwinge ausbauen um die Kette zu montieren. das einzige was du machen kannst ist die Kette beim Händler tauschen und wieder nach Hause fahren und Ritzel und Kettenrad wechseln oder eben umgekehrt. :teuflisch: oder wie Früher Kette aufflexen dann mit zwei Hämmern bzw Durschschläger vernieten :grins: was aber nicht ganz die elegante Art ist und bei manchen Kettenschlösser bekommst die Lasche schwer ohne speziellem Werkzeug auf die richtige Position geschoben. :wheelie:

  • Hab bei meiner 690er lezten Winter auch ne andere Kette verbaut. Am besten Kette einfädeln (Kettenführung nicht vergessen) und nach dem ablängen die Kette mit dem Klickschloss zusammenmontieren. Dabei muss man darauf achten dass das Sicherungsplättchen entgegen der Zugrichtung aufgeclipst wird, damit es nicht an der Führung anstehen und abrutschen kann!! Hab mit dieser Lösung auch schon 2000km runter ohne einen Zwischenfall..

  • Ich habe auch beides, Clip und Nietschloss obwohl ich schon lieber nieten würde. Habe nur auf diversen anderen Seiten gelesen, dass die Methode ohne richtiges Werkzeug etwas gefährlich ist. Werde vermutlich einfach die Ritzel wechseln und dann in irgendeine Werkstatt fahren, aber nicht zu KTM, die verlangen ja bestimmt wieder ein Vermögen.

  • Ist ja unfassbar, dass man jetzt schon für die einfachsten Sachen die Werkstatt braucht ...
    Wenn man ein Clip-Schloss vertrottelt montiert, hält´s nicht
    und wenn man ein Niet-Schloss vertrottelt montiert, hält´s auch nicht.


    Drischt man das wirklich gefühllos drauf,
    kann man das durchaus kaputtmachen:
    Man muss sich beim Schrauben eben etwas denken,
    die Sachen genau ansehen und ein bisschen mit Gefühl rangehen.
    Dann wird man sehen, dass auch das Nietschloss zarte Ansätze auf den Bolzen hat,
    die verhindern, dass die lose Lasche zu weit draufgedrückt wird und das Kettenglied streng geht.


    Ich hab immer montiert, was in der Packung war. Drum war mir immer der Clip lieber,
    aber auch Nietschlösser bekommt man mit einem 500g und einem 1000g-Hammer AM Motorrad so hin,
    dass man nachher nicht mehr feststellen kann, welches Kettenglied man vorhin selbst vernietet hat.


    P.S.: Die Ritzel vor der Kette zu wechseln, ist die dümmste Lösung.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich zweifle nicht daran, dass ich das nicht hinkriegen würde ich bin selbst Mechaniker. Aber da ich noch nie eine Kette genietet habe und auch nie dabei zugesehen habe, ist mir lieber ich kann da einmal daneben stehen. Ich habe keine Lust auf einem Pass ohne Kette dazustehen.



    Da ich 10 Minuten von meinem Händler weg wohne, ist es ziemlich egal was ich zuerst wechsle.


    Edit: Für was ICH eine Werkstatt benötige, braucht dich sowieso nicht zu interessieren. Aber nochmals vielen Dank an die anderen für die schnellen und vorallem produktiven Antworten. :prost:

  • Nachdem ich leider einmal sehen durfte was eine gerissene Kette mit einem Unterschenkel machen kann hab ich mir das gekauft LINK und das Thema ist erledigt. In meinen bisherigen 20 Jahren Motorradfahren + Basteln hat sich das schon zig-fach gerechnet. Is ja nicht so das wir da von einer Unsumme sprechen und ein Niet/Trennwerkzeug hält ewig...


    Aber falls das nicht vorhanden ist und die Kette unbedingt in dem Moment getauscht werden muss, ist ein Kettenschloss auf jedenfall die bessere Wahl als das Nietschloss mit dem Hammer zu zumachen (speziell wenn die Kette am Mopped verbaut ist) .