Welches Baujahr ??

  • hallo KTM gemeinde,


    fahre seit 26 jahren motorrad davon 13 eine ducati (900SS), 5 eine VTR-SP1, der rest war auf 4-zylinder. ich bleibe aber bei den 2 zylindern und so verschlägt es mich jetzt zu KTM Superduke.


    superduke deswegen, möchte nicht mehr unbedingt mit stummel unterwegs sein und ein superbikeumbau für meine jetzige SP1 kommt nicht in frage, das ist stilbruch.


    nun auch schon meine fragen: welches Modelljahr ab 2005 ist zu empfehlen bei einem Gebrauchtkauf und auf was ist zu achten? wie auch bei allen anderen 2 zyl gibt es bestimmt auch bei KTM irgendwelche schwächen..... :grins: !! gibt es hier im forum vielleicht auch eine FAQ wo ich das nachlesen kann?


    danke für eure tips.


    petsi50

  • Hallo erstmal und :willkommen: !


    Was mir ad-hoc einfällt:


    05/06er Modell:


    * kleiner Tank (15 statt 18 Liter), etwas höherer Verbrauch
    * 17er Ritzel (ab 07 16er)
    * andere Maske+Instrumente
    * keine radialen Bremssättel
    * silberne Schwinge


    Probleme, welche auftreten können (neben den TIs, welche von KTM vorgeschrieben werden):


    05-er Modell:


    Krachen beim Starten (Drehmomentbegrenzer+Deckel wird normalerweise auf Kulanz getauscht)
    KNZ
    Bremsscheibenrubbeln


    07er Modell:
    Tacho undicht (sieht wie Schimmel aus) -> Tausch während Garantiezeit, ab Modell 2010 angeblich behoben!
    KNZ?
    Bremsscheibenrubbeln


    Sonst sind mir keine allgemeinen Probleme bekannt. Was bei meiner noch war: Temperaturschalter f. Lüfter defekt und Gasseil durchgerostet (mangels Schmierung des Vorgängers).
    Bei manchen wird angeblich die Zylinderfussdichtung undicht?!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Eigentlich kannst Du auch bedenkenlos eine 05er SD kaufen,
    sofern diese Checkheftgepflegt ist.
    Viele Verbesserungen sind bei den Inspektionen umgesetzt
    oder sind schon getauscht!


    Eigentlich ist es eher eine Frage des Geschmack bzw. des Geldbeutel!

  • danke für die ersten hinweise. habe schon gehört das die modelle ab 07 etwas ausgereifter sind.
    werde wohl mal am wochenende beim freundlichen vorbeischauen und mal probesitzen , vorallem mit der
    süssen als sozius :-)
    wie siehts aus mit konstantfahrruckeln im stadtverkehr? an meiner sp konnte ich das durch verändern des
    kettensatzes in den griff bekommen. 16:40


    grüsse

  • Die älteren Modell (05-06) ruckeln schon mehr als die neueren. Aber die SD ist auch keine Maschine für die Stadt. Die will raus aufs Land :Daumen hoch:


    BTW schwarze Schwinge gab es erst ab dem 08er Modell. Das 07er Modell hat auch noch ne silberne.

  • wie siehts aus mit konstantfahrruckeln im stadtverkehr?


    Ist ab 07 durch Änderung der Übersetzung 16/38 etwas besser geworden, aber dadurch ist die SD immer noch kein Stadtmotorrad :zwinker:


    Da gibt es noch weitere Möglichkeiten, von einfach und kostengünstig bis aufwendig und stark Kontostand verringernd. :ja:


    Bemüh mal die Forensuche, da wirste viele Beiträge finden.


    Gruss :winke:

  • Also meine 06er lässt sich ab 2500 rpm ohne ruckeln fahren, mit originaler Übersetzung. Weiß ja nicht ob sie das bei mir "gelernt" hat. Ich fahr sie seit Anfang an (km 0) eigentlich recht niedertourig. Und den Gasbowdenzug hab ich spielfrei eingestellt. Auf der Landstrasse gehts schonmal bis 7500/8000, aber im Begrenzer hab ich sie noch nicht gehabt. Damit relativiert sich auch wieder der angeblich hohe Verbrauch der 05/06er. Schaffe eigentlich bei recht zügigem Fahren über Land 180km mit 10,5/11 Litern. Und etwas lauter dürfen die alten Modelle auch noch sein. Ich denke, was ernsthaftes spricht nicht gegen die alten Modelle.

    shikataganai

    Einmal editiert, zuletzt von SD06er ()

  • na das ist aber ein schöner spass-verbrauch.....10.5 l. meine sp1 braucht da ja weniger....

  • Also meine 06er lässt sich ab 2500 rpm ohne ruckeln fahren, mit originaler Übersetzung. Weiß ja nicht ob sie das bei mir "gelernt" hat. Ich fahr sie seit Anfang an (km 0) eigentlich recht niedertourig. Und den Gasbowdenzug hab ich spielfrei eingestellt. Auf der Landstrasse gehts schonmal bis 7500/8000, aber im Begrenzer hab ich sie noch nicht gehabt. Damit relativiert sich auch wieder der angeblich hohe Verbrauch der 05/06er. Schaffe eigentlich bei recht zügigem Fahren über Land 180km mit 10,5/11 Litern. Und etwas lauter dürfen die alten Modelle auch noch sein. Ich denke, was ernsthaftes spricht nicht gegen die alten Modelle.


    Hi,


    wie viel km fährst du Landstrasse Trip F? würde mich interessieren, da ich max. 40 gefahren bin und wissen möchte wie viel ungefähr noch geht bis der Tank leer ist. Testen ist ohne Kanister schwierig...
    Hast du original Mapping?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • ...wie viel km fährst du Landstrasse Trip F? würde mich interessieren....


    Original Mapping, Übersetzung, Auspuff.


    Mehr als 45km mit Durstlampe musste ich noch nicht. Da gingen dann an der Tanke 14,3 Liter rein. Zum Glück gabs mitten in der Pampa ne Gulf-Station. Am Wochenende ist das im Osterzgebirge/Elbsandstein etwas schwierig, ne geöffnete Tanke zu finden. Hatte schon Schiss vorm Schieben.


    @ petsi50: ich glaub du hast nicht richtig hingeschaut. Die 10,5 Liter beziehen sich auf 180km. Das wären dann ~5,9 Liter auf 100km. Find ich ganz ok.

    shikataganai

  • Servus


    Ich stehe im mom. kurz vorm Kauf einer 2005 Duke und bin im moment am hin und her überlegen ob ich zuschlagen soll oder lieber nach einem neueren Bj schauen soll.


    Ist bis auf Tank und ein paar Optische dinge da wirklich nix verändert worden bei den Baujahren? ich hab irgendwo was von nachlauf oder so gelesen bzw. von geändertem rahmen?


    Gruss Andreas

  • Hallo,
    in den 15 L-Tank gehen ganz genau 14,67 L rein! Habe ich ausprobiert (leider). Reserve beginnt bei ca. 11 L, d.h. Reservereichweite von .. bis .. je nach Durchschnittsverbrauch.
    Grüße
    Andreas

  • nu denn, mit 5.9 ltr gebe ich mich da schon eher zufrieden.... mir hats am we nicht gereicht zur probefahrt.
    muss wohl noch ein bisschen warten.... dafür hab ich eine schöne R am sonntag am schluchsee gesehen.


  • Ja,


    Rahmengeometrie wurde geändert von


    Steuerkopfwinkel
    66.5 -> 66.1 (R bis 09? 67.3)


    Radstand
    1438 ± 10 mm -> 1450 ± 10 mm


    Sitzhöhe unbelastet
    855 mm -> 850 mm (R bis 09? 860 mm)


    Bodenfreiheit unbelastet
    165 mm -> 140 mm (R bis 09? 150 mm)


    Gewicht
    184 -> 186


    Geräuschpegel
    96 db/4500 -> 94 db/4500


    höchst zul. Achslast wurde verlagert


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass die Rahmengeometrien bei SD05/06, SD07- und SD-R gleich sind,
    und die unterschiedlichen Maße einzig von anderen Federbeinen kommen.